Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anders sein...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anders sein...

Hallo erstmal.

Für mich ist es im Moment sehr deutlich, dass ich anders bin, anders denke, anders beurteile und manchmal anders fühle...

ich selbst habe damit kein Problem...sonst hätte ich ja ein Problem mit mir selbst... aber es gibt immer wieder Menschen, die das nicht gut finden und mich zurecht weisen wollen...es seie doch nicht normal...oder so...

Ich weiß, ich denke sehr speziell (zum Beispiel veruteile ich niemanden leichtfertig und empfinde keinen Hass gegen Menschen...und ich verstehe es nicht, warum andere Menschen andere einfach so hassen oder nicht mögen...was gibt ihnen das recht über die anderen zu urteilen und sie zu beleidigen? Ich glaube, das Recht haben wir nicht...damit meine ich nicht das Einschätzen einer Person oder Situation oder so...das ist ja normal...
    ich wollte nur mal fragen, was ihr so darüber denkt)

noch ein Beispiel: Ich werde traurig, wenn mich jemand kritisiert oder beleidigt, nicht wütend...
    und ich freue mich darüber, wenn ich mal allein bin und nicht immer unter Menschen...(das gefällt einigen Menschen in meiner Umgebung auch nicht)
    und Schmerz ist für mich kein schlechtes Gefühl, weil ich kein Gefühl als gut oder Schlecht einteile...
    ...wenn irgendwer einen Tipp hat, wie ich mit beleidigungen oder ähnlichem besser umgehen könnte, dann wäre es super, wenn er mir das mitteilen würde

schon mal im Vorraus danke
    ^^

Hallo Runa-Chan,
    ich finde deinen Beitrag sehr gut - also gehen wir beide nicht die Gefahr ein, dass du jetzt traurig wirst!
    Weiter finde ich, dass dir bewußt werden darf, dass du nicht auf dieser Welt bist um anderen Anforderungen oder Meinungen zu entsprechen, sondern weil du als Runa du selbst sein darfst, mit allen Stärken (und vielleicht auch ein paar Schwächen).
    Du bist sicher noch recht jung und gerade in einem spannenden, aber auch nicht so leichten Lebensabschnitt, du siehst manches anders als deine dich umgebenden Menschen (Familie/Lehrer//Nachbarn/Freunde) und findest vieles von dem was sie tun und denken nicht so gut, weil sie sich anders verhalten wie du es selbst tun würdest und hoffentlich auch tust!

Mit Kritik umzugehen ist für viele Menschen schwer, manche werden wütend,schreien rum und verfluchen den Kritiker (du solltest einmal einen Buchautor erleben, dessen Buch von den Fachjournalisten zerrissen wird - es hat übrigens gute Chancen daraufhin ein Bestseller zu werden!)
    andere macht Kritik, so wie dich, traurig und unsicher.
    Natürlich ist es schön gemocht zu werden und auch gelobt, aber wer etwas verändern will oder eben einfach nur sein Leben leben will, so wie du, kann nicht immer everybody´s darling sein, das schafft keiner ohne sich selbst ein Stück weit dabei zu verlieren und dieser Preis wäre dafür definitiv zu hoch!
    Wenn jemand an deinem Verhalten Kritik übt, dann sieh es zunächst nur als eine Reflektion auf dein Tun, mehr nicht.
    Wie du die Aussage bewertest bleibt letztendlich allein in deiner Hand.
    Du kannst die Kritik wegwischen oder annehmen und vielleicht sogar nutzen, indem du drüber nachdenkst.
    Ich wünsche Dir noch viel Freunde hier in diesem Forum!
    Lia

Kommentar

Hallo Runa-chan,

Zitat von Runa-chan Beitrag anzeigen
      Für mich ist es im Moment sehr deutlich, dass ich anders bin, anders denke, anders beurteile und manchmal anders fühle...
      mir geht es ähnlich. ich bin auch nicht so wie andere..

ich selbst habe damit kein Problem...sonst hätte ich ja ein Problem mit mir selbst... aber es gibt immer wieder Menschen, die das nicht gut finden und mich zurecht weisen wollen...es seie doch nicht normal...oder so...
      wer legt fest, was "normal" ist?

Ich weiß, ich denke sehr speziell (zum Beispiel veruteile ich niemanden leichtfertig und empfinde keinen Hass gegen Menschen...und ich verstehe es nicht, warum andere Menschen andere einfach so hassen oder nicht mögen...was gibt ihnen das recht über die anderen zu urteilen und sie zu beleidigen? Ich glaube, das Recht haben wir nicht...damit meine ich nicht das Einschätzen einer Person oder Situation oder so...das ist ja normal...
      das ist doch eher positiv. ich finde auch, wir haben nicht das recht über andere zu urteilen.

noch ein Beispiel: Ich werde traurig, wenn mich jemand kritisiert oder beleidigt, nicht wütend...
      Mit kritik kann ich auch schlecht umgehen, natürlich denke ich darüber nach, was dran ist..zweifle an mir..

und ich freue mich darüber, wenn ich mal allein bin und nicht immer unter Menschen...(das gefällt einigen Menschen in meiner Umgebung auch nicht)
      und Schmerz ist für mich kein schlechtes Gefühl, weil ich kein Gefühl als gut oder Schlecht einteile...
      Auch ich habe manchmal das bedürfnis, alleine zu sein. Das ist meiner meinung nach nichts unnormales.

ich bin auch der meinung, dass es keine „guten“ und „schlechten“ Gefühle gibt, höchstens angenehme und unangenehme.

Erlaube dir, so zu sein wie du bist!

...wenn irgendwer einen Tipp hat, wie ich mit beleidigungen oder ähnlichem besser umgehen könnte, dann wäre es super, wenn er mir das mitteilen würde
      vielleicht hilft es, wenn du dir klar machst, dass diejenigen, die andere beleidigen, selbst menschen mit wenig selbstwertgefühl sind, die sich selbst „aufwerten“ wollen, indem sie andere abwerten.

lg
      naranja

Kommentar

Hallo Runa-chan,

..was gibt ihnen das recht über die anderen zu urteilen und sie zu beleidigen? Ich glaube, das Recht haben wir nicht...damit meine ich nicht das Einschätzen einer Person oder Situation oder so...das ist ja normal...
        Ja, dass frage ich mich auch oft. Ich denke wir haben kein Recht über andere Menschen zu urteilen und sie zu beleidigen. Jeder Mensch hat seine individuellen Fähigkeiten und auch Fehler und seine eigene Sicht der Welt.
        ..wenn irgendwer einen Tipp hat, wie ich mit beleidigungen oder ähnlichem besser umgehen könnte, dann wäre es super, wenn er mir das mitteilen würde
        Mir hat es beholfen bei Beleidigungen oder ungerechtfertigter Kritik denjenigen, der es ausgesprochen hat direkt darauf anzusprechen, wie er seine Äußerung gemeint hat. Dann muss der andere sich erklären und oft sehen die Dinge dann schon anders aus.
        Wenn ich den anderen nicht darauf ansprechen möchte oder ansprechen kann, lasse ich mich davon nicht beeidrucken, sondern sage mir, wie ich auch schon oben geschrieben habe "Jeder hat seine Sicht der Welt und ich muss es nicht jedem Recht machen."

LG
        Traumtänzerin

Kommentar

Ich würde vermuten, bei dir ist die Wut durch bestimmte Sachen stark blockiert. Es ist nicht eher das fehlen dieser, sondern die Ursachen für das Fehlen, welche die dich anders wirken lassen können. Damit hängt auch "der Hass" zusammen! Die Ursachen können sehr tief liegende sein. Ein beeinträchtigtes Gefühl, nennt man ein Drama.

Versuche mal zur Probe jemanden stark zu hassen den du nicht so magst, und schau wie gut das bei dir möglich ist. Hass und Wut sind auch nicht negativ oder positiv. Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht. Aber wenn du das nicht empfinden kannst, ist das ein Problem. Dein aktuelles dich betreffendes Problem.

Erzähle mal etwas über deine Geschichte. Kann sich um einen Fehler, bei einem emotionalem Verarbeitungsporzess handeln.

Kommentar

Vielleicht ist Hochsensibilität für dich auch ein Thema?!

http://forum.zeitzuleben.de/pers-nli...ve-people.html

Kommentar

Warum sollte es bitteschön ein Problem sein, wenn jemand keinen Hass oder keine Wut anderen Menschen gegenüber empfindet?

Kommentar

Es muss ja kein Problem sein. Es KANN aber ein großes Problem sein. Das kann man nicht beurteilen wenn man die Lebensgeschichte des anderen nicht kennt.

Kommentar

Der Grund dass er keinen Hass oder Wut zu empfindet, nach seinem Text zu urteilen, kann nicht eine gesunde Persönlichkeit sein.

Um sicher zu gehen ob das dein Problem ist, musst du schon mehr über dich erzähen.

Kommentar

Hallo Chakotay,

Zitat von Chakotay Beitrag anzeigen

Versuche mal zur Probe jemanden stark zu hassen den du nicht so magst, und schau wie gut das bei dir möglich ist.
                    Was soll es bringen, jemanden unbedingt zu hassen. Wirklich hassen kann ich nur Menschen, die mir emotional sehr nahe stehen, denn nur ihnen gegenüber habe ich Gefühle, die stark genug sind, dass ich sie hassen kann. Damit zu spielen, finde ich sehr gefährlich, denn der Hass fällt auf mich zurück. Ich bekomme immer das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte.

LG
                    Traumtänzerin
                    Zuletzt geändert von Traumtänzerin; 27.01.2010, 11:41.

Kommentar

Wenn du Hass in dir hast, dann richtest du immer gewollt oder ungewollt deine bewusste oder unbewusste Aufmerksamkeit darauf gerichtet. Man kann es nicht nicht haben wollen. Das ist wäre eine pure Selbstverleumdung. Und wenn Hass aufkommt und man schnell was anderes machen will, weil man angst hat "es könnte auf einem zurück kommen" ist es pures verdrängen von Gefühlen, warst erst jene Auswirkung bekommt wie du beschreibst, neben einigen anderen auch.
                      Hass zeigt dir dass du ein bestimmtes Problem mit etwas hast. Es ist dein Problem, der andere ist nur passiv beteiligt. Wenn dann sollte man das Gefühl auflösen und dann dessen Ursache (wenn es zu häufig auftritt und einem unangenehm wirkt).

Deine Angst vor Gefühlen, dass sie auf dich zurück kommen ist das gleiche wenn sich Christen fürchten in die Hölle zu kommen, wenn sie sich Selbstbefriedigen. Beides indes, Angst wie Selbstbefriedigung sind etwas ganz natürliches! Abgesehen davon stammen deine Gefühle von den Instinkten, welche sie, nach deiner aktuellen Persönlichkeitsstruktur hin erzeugen.

Kommentar

Hallo Chakotay,

Und wenn Hass aufkommt und man schnell was anderes machen will, weil man angst hat "es könnte auf einem zurück kommen" ist es pures verdrängen von Gefühlen, warst erst jene Auswirkung bekommt wie du beschreibst, neben einigen anderen auch.
                        Da stimme ich dir zu.

Deine Angst vor Gefühlen, dass sie auf dich zurück kommen
                        Gefühle kommen immer auf einen wieder zurück. Nach dem Motto: "So wie ich in den Wald hinein rufe, so kommt es zurück." Darum finde ich es gefährlich jemanden "nur zur Probe" zu hassen. Wenn ich allerdings wirklich Hass gegen einen anderen fühle, dann muss ich mich natürlich damit beschäftigen und mich fragen, was mir dieses Gefühl zeigen soll.

LG
                        Traumtänzerin

Kommentar

danke chakotay, ich weiß warum ich nicht richtig hasse: ich würde mich mit dem Hassen zu sehr von einem einzellnen Menschen abhängig machen und dazu hab oich das Vertrauen nicht...da war so ein blödes erlebnis in meiner Kindheit, aber das habe ich schon oft besprochen.
                          Tja der Untersxchied zwischen Wissen und Weisheit^^

aber danke ^^

Kommentar

Richtige Antwort

Erstmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben hier was reinzuschrieben
                            *schnief*
                            vielen danke, damit hatte ich echt nicht gerechnet...

so:
                            1. meine Gefühle sind teilweise von meinem Unterbewusstsein blockiert
                            2. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, also würde ich den Hass, der eigentlich gegen jemanden anderes gerichtet sein sollte , gegen mich richten...es würde also niemandem anderen schaden...außer mir...deswegen werde ich mal gucken in wie weit ich das mal ausprobieren werde, aber danke für den Tipp.
                            3. Ich freue mich darüber, dass ich hier gleichgesinnte finde. Vielen Dank.

Und Hochsensibel bin ich wohl...kann ne Plage oder auch ne Gabe sein...wie immer^^

gebt mir bitte weiterhin tipps....*fleh*

ach so: wer auch immer auf die Idee kam: ich bin kein Junge...
                            ich bitte da um Korrektur^^
                            (aber interessant, dass das jemand dachte...finde ich iwie cool^^)

Kommentar

Analyse des "Bösen"

ich verstehe es nicht, warum andere Menschen andere einfach so hassen oder nicht mögen...was gibt ihnen das recht über die anderen zu urteilen und sie zu beleidigen? Ich glaube, das Recht haben wir nicht...
                              Ich verstehe es auch nicht! Und nein, das Recht dazu hat niemand!

Dass wir alle mehr oder weniger in Schubladen denken, ist menschlich. Aber es gehört schon Feingefühl und vor allem RESPEKT dazu, es nicht jemandem unbedingt zu zeigen, dass man ihn nicht mag. Und das hat nicht jeder!

Viele denken auch einfach nicht daran, dass sie jemand verletzen könnten, indem sie ihn lieblos verurteilen. Sie finden, sie sind nur direkt und "ehrlich" - und das gibt ihnen aus ihrer Sicht das Recht, gemein zu sein. Wie beschränkt selbstkritisch und unsensibel muss man eigentlich sein, um so anmaßend mit Menschen umzugehen? Womit sie nichts anfangen können, weil es nicht in ihre Welt passt, überfordert sie, wird eben als negativ, da vom Üblichen abweichend, abgestempelt.

Vielleicht fühlen sie sich ja in Wahrheit unterlegen oder auch in ihrem Lebenskonzept angegriffen, wenn jemand eine abweichende Meinung hat, und versuchen sich durch Beleidigung auf ein Podest über denjenigen zu stellen, den sie nicht verstehen oder der ihnen durch "grenzüberschreitende" Aussagen (dass das Leben nicht nur toll ist / dass es schön ist, auch mal alleine zu sein) unbequem wird bzw. ANGST macht?

Es gibt einfach solche Menschen, die einem das Gefühl geben, nichts wert zu sein, die in einem auch nur das Negative sehen wollen, egal was man sagt oder tut, die einem keine Chance geben, sein wahres Ich zu zeigen. Denk daran, vielleicht ist es nur ihr Schutzmechanismus, vielleicht möchten sie sich nicht mit so ganz anderen, für sie ungewohnten Gedanken auseinandersetzen. Vielleicht wehren sie nicht so sehr DICH persönlich ab, als vielmehr die Probleme oder schlechten Erfahrungen mit anderen Menschen, die sie - warum auch immer - auf dich projizieren. Wer weiß, vielleicht fürchten sie den Spiegel, den du ihnen vorhältst, indem du sie an Eigenschaften erinnerst, die sie in sich selbst verdrängen?

Vielleicht fehlt es ihnen auch einfach an Empathie, um in jedem Menschen mehr zu sehen, als das was sie sehen wollen. Sie wollen nicht sehen, dass jeder Mensch zu dem wird, was aus ihm das Leben macht. Und dazu gehören nicht immer nur gute Erfahrungen.
                              Zuletzt geändert von ; 21.02.2010, 13:13.

Kommentar

Lädt...
                              X