Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anders sein...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf die Gefahr, dass ich mich missverständlich ausdrücke: Hass ist auch für mich nicht eben ein erstrebenswertes Gefühl. Es gehört aber m.E. zum Leben mit dazu, wenngleich es im Extremfall destruktive Konsequenzen hat.

JEDER Mensch trägt ein ganzes Bündel an emotionalen Möglichkeiten in sich, weitaus mehr, als er sich zuzugestehen traut und weitaus mehr, als er sich je bewusst machen kann. Und dazu gehören auch die so genannten tiefen Abgründe, Schattenseiten oder "das Böse in mir". Schon um meiner Selbsterkenntnis ist es sinnvoll, dass ich mitunter ein wenig und bekanntermaßen angsterfüllt an einen dieser senkrecht-tiefen Abgründe trete.

Es geht ja dabei nicht darum, alles auszuleben, was in mir steckt. Es geht mir einfach darum, zu wissen, was ist. Mit manchem kann ich dabei gut umgehen und bei anderem habe ich großen Handlungsbedarf.

P.S: Herzlichen Glückwunsch an Runa-Chan zum Geburtstag

Kommentar

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Und dazu gehören auch die so genannten tiefen Abgründe, Schattenseiten oder "das Böse in mir".
      Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die nicht "das Böse" in sich haben? Oder gehst du davon aus, dass jeder Mensch das hat, aber nur nicht erkennt oder wahrhaben kann?

Das meine ich jetzt nur ganz hypothetisch

Kommentar

Ich habe den Begriff "das Böse" ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Letztlich meine ich dahinter ohne jedwede Bewertung eine Lebendigkeit, die mit großer Wahrscheinlichkeit in jedem Menschen steckt. Es kommt für mich darauf an, ich erwähnte es bereits, sich dieser Gefühle bewusst zu machen.

Während ich dies schreibe, fällt mir eine ungute Assoziation ein, die von so genannten "bösen Menschen". Ich bin kein Psychologe, um dies genauer zu packen. Nach meinem Horizont sind "böse", also vordergründig destruktiv agierende Menschen nicht per se "böse", sondern weil sie dazu gemacht wurden. Ich gehe naiv und gemäß der Transaktionsanalyse davon aus, dass jeder Mensch emotional und psychisch im Gleichgewicht geboren wird.

Kommentar

Ich gehe naiv und gemäß der Transaktionsanalyse davon aus, dass jeder Mensch emotional und psychisch im Gleichgewicht geboren wird.
          Ja, das sehe ich auch als naiv. Kann ein ungewolltes Kind (von der Mutter abgelehnt) im Gleichgwicht geboren sein?

Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, man wird zum "Bösen" gemacht. Ich sehe das aber nicht negativ und das steht auch im Gleichgewicht mit dem "Guten". So gesehen kann nicht jeder Mensch das "Tier" in sich haben oder?

Kommentar

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
            Ja, das sehe ich auch als naiv. Kann ein ungewolltes Kind (von der Mutter abgelehnt) im Gleichgwicht geboren sein?
            klapp-klapp-klapp - eins zu null für Dich
            Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
            Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, man wird zum "Bösen" gemacht. Ich sehe das aber nicht negativ und das steht auch im Gleichgewicht mit dem "Guten". So gesehen kann nicht jeder Mensch das "Tier" in sich haben oder?
            War das jetzt eine Begründung? Nein, DEN Gutmenschen gibt es definitiv nicht - nur rein hypothetisch... Auch glaube ich, dass das jeder Mensch mit sich selber ausmachen muss, inwieweit er Selbsterkenntnis betreiben will. Wenn Du glaubst, dass Du nichts "Böses" in Dir hast, dann stimmt das und ich meine das ohne jedwede Ironie. Immerhin bin ich das, der sich seine Realität erschafft. Und zu meiner Realität gehört die Annahme eines Un- bzw. Unterbewussten, in dem es nur so wimmelt von Wildheit. Schonmal was vom Wilden Mann gehört? Spannende Sache, wie ich finde.

Kommentar

War das jetzt eine Begründung? Nein, DEN Gutmenschen gibt es definitiv nicht
              Es war eine Frage - eben wie du das so siehst.
              Ich glaube auch nicht an den guten Menschen. Meiner Meinung nach ist der "Gute Mensch" immer angemessen zur Situation. Also er ist mal gut mal schlecht, je nach dem es die Situation erfordert. Gut und schlecht, wird dabei völlig bedeutungslos.

Was ist ein "Wilder Mann"?

Kommentar

dankeschön <3 (noch jemand gratuliert mir...und ich kenn ihn netmal^^)

mir geht es gar nicht um gut oder böse
                diese einteilung ist entweder zu komplex oder zu simpel um einen menschen zu beschreiben...oder beides^^
                ich weiß auch, dass es ein breites spektrum an gefühlen gibt, die man einfach durchleben muss, weil sie echt wichtig sind...
                ich habe aber als gegeteil der Liebe nicht den Hass sondern die Wut
                ...kp warum...fühlt sich so an, als dass ich das so möchte...

Kommentar

liebe Runa Chan
                  was anderen an Dich stöhrt
                  hat nichts mit Dir zu tun
                  sondern einfach etwas mit Ihnen selbst?

neid?
                  verletzlichkeit?
                  ich kann nur spekulieren

Kommentar

das ist schon klar, aber es ist ermüdend...und ab und zu trotzdem verletztend

auch wenn "jemand anderes die Schuld trägt" muss ich es doch "aushalten" also ist es schon fast wieder egal , wer schuld hat, oder?

Kommentar

Zitat von Runa-chan Beitrag anzeigen
                      ..., aber es ist ermüdend...und ab und zu trotzdem verletztend....Das glaube ich dir gern.
                      Meine Tochter empfinde ich auch als anders und sie sich selber auch. Einerseits bewundere ich sie dafür, aber sehe auch wie schwer sie es damit des öftern hat in der Schule usw. Nun ist sie 10J. und langsam passt sie sich etwas an, aber ich hoffe sie kann sich noch lange und viel von ihrer tollen Art behalten.
                      Ich wünsche dir auch trotz Schwierigkeiten, dass du nicht müde wirst an dich zu glauben und damit klar kommst.

Liebe Grüße
                      Cosmo

Kommentar

schuld ist etwas gewalttätiges finde ich
                        setz es doch mal um in Verantwortung

Kommentar

im moment bin ich so kindisch und versuche jeder Verantwortung zu entfliehen...
                          ich fühl mich einfach nur eingeengt und wenn ich wüsste wieso, dann würde ich sofort etwas tun...
                          ich schlag mich da durch und irgendwann gehts mir auch wieder besser...es ist wie eine spirale...gleiche themen aber immer ne stfe höher...

Kommentar

Lädt...
                          X