Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Junky auf Entzug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Butterfly, Du sprichst mir total aus der Seele!

Lesen (irgendwelche ausgedachten Geschichten lesen? wie langweilig?)
    Spanisch lernen (wozu ?)
    Englisch nicht vergessen (ebenso, wozu? )
    Sport (mein Rücken sagt es deutlich) 1x in der Woche 1h ist für mich mit
    Bürojob einfach zu wenig (ist wohl zu viel Aufwand für zu wenig Glücksgefühl ...)Musikinstrument erlernen Klavier (kann ich mir aber nicht leisten und die Nachbarn würden sich bedanken) (alles, was einem wichtig war hat man doch immer irgendwie "hingebogen", oder ....)
    Kunstgeschichte
    (mehr darüber wissen/erarbeiten kombiniert mit Museumsbesuchen) (ja, das hört sich hipp an. Macht es auch wirklich Spass?)
    das sind möglicherweise alles sinnvollere Dinge als TV, nur wenn sie einen wirklich interessiert hätten, hätte man sich auch schon darum gekümmert sie endlich zu machen.

Das Verhältnis von Aufwand zum daraus resultierenden Glücksgefühl passt einfach nicht richtig, weshalb man sich nicht darum bemüht.
    Um etwas zu tun oder etwas nicht (mehr) zu tun braucht man eine sinnvolle Motivation dafür.

Kommentar

...Ich könnte, wenn ich wüßte was ich wollte...
      Dieser Satz sprang mich ein, weil es ein Buch gleichen Titels gibt:
      Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will: Amazon.de: Barbara Smith, Barbara Sher, Gudrun Schwarzer: Bücher
      "Ich weiß, was ich will" ist doch schon ein prima Ziel(ansatz)? Vielleicht magst Du ein wenig in die Richtung lesen? Das konkrete Buch ist ein recht amerikanischer Ansatz, aber die Stadtbücherei ist sicher auch voll von Alternativen.

Kommentar

Hallo butterfly,
        zunächst mal meine persönliche Hochachtung vor dem, was du schon alles aufgegeben hast!

Wenn du sagst, du kommst heim und meinst "jetzt hätte ich Lust zu schauen" - ist das nicht in etwa vergleichbar mit der Situation "jetzt möchte ich eine Zigarette rauchen".
        Vielleicht hilft dir ja der Rückschau in die Situation auch jetzt, damit besser umzugehen.

Was den TV betrifft, so habe ich auch seit einem halben Jahr kein Gerät mehr in der Wohnung (und ja - ich bin auch Single und habe mich gerne durch die immer präsente Geräuschkulisse abgelenkt).
        Zunächst als Übergang von 1,2 Wochen gedacht ist es heute für mich ganz normal und kaum eine Sendung/Serie geht mir ab.

Gut, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dafür das Medium Internet intensiver nutze und mir auch den einen oder anderen Schrott reinziehe,
        auf der anderen Seite denke ich mir, solange ich dabei auf Foren wie dieses stoße, "lerne" ich dadurch mehr.

Zu deiner beruflichen Situation wollte ich den gleichen Buchtipp wie Nomada weitergeben bzw. auch noch "Der Job, der zu mir passt" von Uta Glaubitz.
        Ich bin selbst nach 20jähriger Berufstätigkeit joblos, ich war schon seit 2-3 Jahren nicht mehr richtig glücklich in meinem Job und habe das Thema "Ja wenn ich nur wüßte was ich machen soll" auch erfolgreich verdrängt.
        Mit der Konsequenz, dass ich mich jetzt Schlag auf Schlag damit auseinandersetzen muß und mir oft wünsche, ich hätte es früher getan.

In diesem Sinne der Tipp an dich: Mach's jetzt. Fernsehlose Single-Abende sind perfekt dafür.

Lg,
        aquaria

Kommentar

Zitat von Butterfly Beitrag anzeigen
          Ich könnte, wenn ich wüßte was ich wollte....total aus meinen Augen verloren
          Zielsetzung ist alles. Du weißt nicht was du willst oder gar was du brauchst. Somit hast du eine Aufgabe und ein Ziel. Mit allen dir zur Verfügung stehendem Mitteln, herauszufinden was du innerlich wirklich möchtest. Das ist dein Ziel, jetzt! Viel Glück. Mach einen neuen Faden auf.

Kommentar

TV Junky auf Entzug

Hallo,

na ja, vielleicht habe ich ja somit mein eigentliches Thema gefunden

Ich werde lernen zu wissen was ich wirklich will

neuer Faden folgt in Kürze, überlege mir noch die Formulierung.

Zu Mystery:
            Man kann sich natürlich auch fragen
            Fernsehen/Dauerklotzen (wozu? wie langweilig/stumpfsinnig ist das denn?)
            Insbesondere die "billig" Sendungen von RTL sind doch inhaltlich wirklich äußerst interessant und die schaut man auch weil es irgendeinen Sinn macht?

Spanisch und Englisch lerne ich, weil ich gerne Reise und da finde ich es doch immer ganz toll, wenn ich mich mit den Leuten unterhalten kann. (England, Irland, Schottland, Spanien usw.) gerne möchte ich bald nach Amerika und auch Lateinamerika interessiert mich. Wenn man alleine unterwegs ist, kann es hilfreich sein wenn man wenigsten die wichtigsten Dinge nachfragen kann und die Antworten dann auch versteht. Leider Reise ich zu wenig - höchstens 2 x im Jahr wenn es finanziell hinhaut ...

Bei mir ist es oft so, daß ich erst zu nix Lust habe Sport, Sprache etc. - aber wenn ich erst mal Anfange damit, dann kommt die Freude, das Interesse; zuerst ist immer die Blockade - keine Ahnung vielleicht gehört dies auch zum Thema "wissen was man wirklich will". War aber schon zu Schulzeiten so - meine Lehrer mußten mich immer erst treten; anschieben - dann lief's auf einmal aber bis ich mich bewegt habe daß dauerte.... manchen Lehrer bin ich heute noch dankbar daß er mich so getreten hat obwohl ich damals so sauer war...

Nach dem Sport (immer Dienstag) fühle ich mich so "sau wohl" - aber jeden Dienstag vor dem Sport überlege ich mir vorher ob ich überhaupt hingehen soll oder doch lieber nicht... dass nervt ist aber jeden Dienstag wieder das SELBE. Ist so beim schwimmen, beim radln etc. und das demotiviert mich natürlich wenn es vorher immer "gemaule" gibt bevor ich was mache.

Beim Spanisch ist es auch so - ja soll ich jetzt lernen nee keine Lust - raffe ich mich dann aber auf macht es richtig Spass und ich will nicht mehr aufhören.

Kunstgeschichte ist ein Interesse von mir - aber es ist natürlich auch sehr umfangreich und wo fängt man da wohl am Besten an? Habe mir jetzt ein Jugendbuch besorgt "Haus der Kunst" von Susanne Bratch - vielleicht ist dies ja ein guter Einstieg - bin gerade mit Ägypten fertig und bei der griechischen Kunst angelangt.

Die VHS bieten einen Kurs an "Kunst für Anfänger " das neue Programm kommt am 1. Februar raus - wenn ich einen Platz bekomme nehme ich daran teil. Eine Fernschule biete auch einen Kurs an, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll - man könnte sich die Materialien ja mal schicken lassen, man kann 4 Wochen testen . Der Kurs an sich kostet haber ziemlich viel und vielleicht sollte ich mich dann doch besser mit meiner beruflichen Situation auseinandersetzen?

So, wie Ihr seht werde ich aktiv - aber der Tritt in den Hintern um Dinge auch anzugehen, den muß ich mir immer noch geben und zu oft schaffe ich es eben nicht mich aufzuraffen ! Gib es da keine Pille dagegen?

Gruss
            Butterfly
            Zuletzt geändert von Butterfly; 15.01.2010, 19:39.

Kommentar

So, wie Ihr seht werde ich aktiv - aber der Tritt in den Hintern um Dinge auch anzugehen, den muß ich mir immer noch geben und zu oft schaffe ich es eben nicht mich aufzuraffen ! Gib es da keine Pille dagegen?
              Ich weiß nicht, ob es Pillen gibt. Aber für Tritte in den Hintern ist dieses Forum auch gut, wenn du das willst...

Kommentar

Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, ob es Pillen gibt. Aber für Tritte in den Hintern ist dieses Forum auch gut, wenn du das willst...
                Dem würde ich mich anschließen, gibt es auf Bestellung.
                Im übrigen kenne ich auch (und viele andere), dieses "Sicherstmalaufraffenmüssen". Mir hilft da Regelmäßigkeit, d. h. ich gehe z. B. jeden Dienstag 18:00 zum Sport und denke vorher NICHT drüber nach. Weiterhin "bindet" es mich an solch eine Veranstaltung, wenn ich mich mich jemandem dazu verabrede und Geld dafür bezahlt habe - insofern ist ein teurer Kurs vielleicht genau das Richtige?

Kommentar

Hallo Butterfly,
                  Meine Komentare waren mehr ironisch gemeint, falls das nicht so rüber gekommen ist.
                  ich wollte damit nur erwähnen, das man immer einen guten Grund braucht um etwas zu tun, oder es nicht zu tun.
                  Zu allem, was man gerne tut muss man sich nicht erst "aufraffen", sondern kann es im Gegenteil kaum erwarten. Von diesen Dingen haben wir aber leider kaum etwas auf dem Terminkalender, oder?
                  wenn man für etwas Geld bezahlt hat nutzt man es automatisch eher, weil es Enegie gekostet hat das Geld vorher zu "beschaffen". Bedeutet aber nicht, das es auch Spaß machen muss, die Sache zu nutzen.
                  Das war alles.

Kommentar

TV Junky auf Entzug

Hallo,

ich habe durchaus die Ironie verstanden - meine innere Stimme spricht oft so mit mir wie Du es geschrieben hast - aber ich habe dann geschrieben was man der inneren Stimme entgegen kann.

Das mit dem Geld ist für mich oft nicht Motivation genug - leider !! Ich denke da an so meine Fitness-Studio-Verträge aber davon bin ich geheilt - unterschreibe ich nie mehr - lieber VHS.

Mit dem Sport mache ich es ja auch so ich gehe egal was die inner Stimme sagt - aber mich regt halt auf das die immer so mault !!! Bei einem Fernkurs liegt der Zweifel mehr ob ich das dann auch wirklich mache - ist ja keiner da der mir in den .... tritt. Eine Bekannte von mir macht das nur und sehr erfolgreich - aber ich ?????

Gruss
                    Butterfly

Kommentar

Hallo,

ich habe durchaus die Ironie verstanden - meine innere Stimme spricht oft so mit mir wie Du es geschrieben hast - aber ich habe dann geschrieben was ich dieser inneren Stimme entgegen könnte.

Die anderen Angabe sollten Euch eher helfen mich als Person zu sehen, also warum habe ich geschrieben Englisch und Spanisch lernen, warum will ich mehr über Kunst wissen - also damit Ihr versteht warum ich diese Interessen notiert habe - ich hoffe es hat funktioniert.

Das mit dem Geld ist für mich oft nicht "die Motivation" genug - leider !! Ich denke da an so machen Fitness-Studio-Vertrag aber davon bin ich geheilt - unterschreibe ich nie mehr - lieber VHS.

Mit dem Sport mache ich es so ich gehe egal was die inner Stimme sagt - aber mich regt halt auf das die immer so mault !!!

Bei einem Fernkurs liegt der Zweifel mehr ob ich das dann auch wirklich mache - ist ja keiner da der mir in den .... tritt. Allerdings wäre ich schon sehr Stolz auf mich wenn ich so was mal durchziehen würde.

Gruss
                      Butterfly

Kommentar

Tritt in den Hintern? Kannst du haben

Hör auf sinnlos über deine Lebensgeschichte herum zu quatschen und mach endlich den neuen Faden auf, wo du dich deinem eigentlichen Problem - vorallem dessen Lösung, widmest!!!
                        Mittlerweile muss dir ein Passender Titel eingefallen sein! Herumschreiben kann jeder, es geht aber die eigentlichen Dinge anzusprechen und nicht die Folgeprobleme rundherum!

so das dürfte mal reichen ^^

Kommentar

Holla - das sitzt. Kann ich mich auch mal an Dich wenden, wenn ich nicht in die Pötte komme?

Selavy

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was Pötte bedeutet, aber gern

Kommentar

Lädt...
                            X