Mir kommt gerade in den Sinn, wie seltsam wir doch die ursprünglichen Inhalte unserer Sprache verdreht haben, um uns zu verurteilen. Da werden Begriffe, die doch eigentlich positiven Inhalts sind plötzlich zu Messern, die einem entgegengeschleudert werden. Wie kommt das eigentlich?
Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen "Du bist so selbstgefällig."? Ist das nicht eigentlich ein Zustand, an dem wir alle arbeiten, uns selbst zu gefallen (und wieviele Stunden man damit in einer Therapie zubringen kann...). Wie kann das dann eine negative Eigenschaft sein?
Und scheint der Zustand der Selbstzufriedenheit nicht der Inbegriff von Glück? Wie kann es dann "verkehrt" sein, wenn jemand selbstzufrieden ist?
Mögt Ihr ein bischen mit mir darüber sinnieren? Ich habe hier mal eine "Selbst-Liste" gemacht:
Selbstvertrauen
Selbstsicherheit
Selbstwertgefühl
Selbstbewußtsein
Selbstverständnis
Selbstbestimmung
Selbstbeherrschung
Selbsterhaltung
Selbstbehauptung
selbstgefällig
selbstgerecht
selbstgenügsam
selbstherrlich
selbstzufrieden
Fallen Euch noch mehr ein? Liebe Grüße vom Rübenigel
Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen "Du bist so selbstgefällig."? Ist das nicht eigentlich ein Zustand, an dem wir alle arbeiten, uns selbst zu gefallen (und wieviele Stunden man damit in einer Therapie zubringen kann...). Wie kann das dann eine negative Eigenschaft sein?
Und scheint der Zustand der Selbstzufriedenheit nicht der Inbegriff von Glück? Wie kann es dann "verkehrt" sein, wenn jemand selbstzufrieden ist?
Mögt Ihr ein bischen mit mir darüber sinnieren? Ich habe hier mal eine "Selbst-Liste" gemacht:
Selbstvertrauen
Selbstsicherheit
Selbstwertgefühl
Selbstbewußtsein
Selbstverständnis
Selbstbestimmung
Selbstbeherrschung
Selbsterhaltung
Selbstbehauptung
selbstgefällig
selbstgerecht
selbstgenügsam
selbstherrlich
selbstzufrieden
Fallen Euch noch mehr ein? Liebe Grüße vom Rübenigel

- nicht weil ich katholisch bin und mich auch in meiner Gemeinde engagiere, sondern weil ich glaube dass Religionen auch oft missverstanden werden bzw. falsch ausgelegt werden und natürlich auch 'falsch' handeln.
-- ot>
Kommentar