Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NLP- was habt ihr für Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schnecke65239 Beitrag anzeigen
    Wie lange geht denn Dein Kurs noch?
    Nach welchen Kriterien hast Du den Kurs gesucht/gefunden?
    Der Kurs hat gerade erst angefangen und dauert noch etwas länger als ein Jahr.

Ich hatte mich recht spontan dafür entschieden, an diesem Kurs teilzunehmen, weil ich gleichzeitig etwas Geld und viel Lust auf neue Ideen hatte. Dass es ein NLP-Practitioner-Kurs ist, war bei meiner Entscheidung eher zweitrangig, wichtiger war es mir, dass der Kurs von einer Frau gehalten wird, mit der ich schon seit vielen Jahren immer wieder mal zusammen gearbeitet, und als eine wunderbare Supervisorin, Psychologin, Therapeutin, Trainerin und Medizinschwester kennen gelernt habe...

Kommentar

Liebe Tintenweberin,
      ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du so machen wirst. Für mich war sooo vieles ganz neu.
      Aus Deinen Beiträgen lese ich schon so viel angewantes NLP raus, dass es mich ein bisschen erstaunt hat, dass der Kurs erst angefangen hat.
      Mittlerweile kenne ich auch Leute, die noch nie was von NLP gehört haben und Elemente davon anwenden.
      NLP ist ja nix neues sondern geklaut .

Wieviele Teilnehmer sind denn in Deinem Kurs?

Ich wiederhole gerade den Practitioner nochmal, diesmal als Assistentin.
      Am nächsten WE ist das 2. Modul dran, da gehts inhaltlich u.a. um das Meta-Modell der Sprache und Zielbestimmungen.

Liebe Grüße,
      Daniela

Kommentar

Aus Deinen Beiträgen lese ich schon so viel angewantes NLP raus, dass es mich ein bisschen erstaunt hat, dass der Kurs erst angefangen hat.
        Vielen Dank für das Kompliment...

Unsere Seminarleiterin hat mir schon vor vielen Jahren gesagt, dass ich vermutlich schon als NLPlerin geboren wurde, weil ich alles, was bei anderen gut funktioniert, so exakt wie möglich kopiere und so lange wie nötig praktiziere um es zu verstehen bevor ich die Teile, die tatsächlich zu mir passen, so integriere als wären sie meine ureigenste Erfindung...

Mein Methodenkoffer ist bereits mit anthroposophischen, kinesiologischen, konfrontativen, schamanistischen tiefenpsychologischen und gestaltpädagogischen Werkzeugen gefüllt. Außerdem merke ich im Moment, dass mir auch schon immer mal etwas NLP über den Weg gelaufen ist und weil es funktioniert, habe ich es einfach mit eingesammelt.

Wir sind in unserem Kurs dreizehn Frauen und ein Mann mit einer alterfahrenen Seminarleiterin und ihrer Tochter (die mit zwölf Jahren zum ersten Mal an einem NLP-Kurs teilgenommen hat) als Assistentin. Zum einen ist es eine richtig tolle Truppe (mit allen Haken und Ösen, die es zum Lernen braucht) und zum anderen haben unsere Leiterin und ihre Assisitentin neben ihren NLP-Erfahrungen auch so viel pädagogisches Geschick, dass sie jeden und jede von uns auch in schwierigen Situationen durch eine ganz persönliche Lernerfahrung begleiten. Dieses Seminar (und vor allem auch unsere Basisgruppe) ist für mich eine echte Kraftquelle und ein Ort der Inspiration.

Kommentar

eine richtig tolle Truppe (mit allen Haken und Ösen, die es zum Lernen braucht)

Witzig, da stimme ich Dir sowas von zu!!!

In meinem Kurs waren wir 5 sehr verschiedene Frauen, damals habe ich den intimen Rahmen sehr genossen. Meine Lehrtrainerin ist auch sehr erfahren u. auch ausgebildete Hypnotherapeutin und die persönliche Begleitung habe ich auch sehr genossen. Jetzt mit ihr zusammen zu arbeiten empfinde ich als sehr bereichernd.

Mittlerweile bin ich in einer großen Peergroup, und lerne so auch unterschiedliche Stile kennen.

Viele Grüße, zum Donnersberg,
          Daniela

Kommentar

Ich habe gerade "Glück ohne Schmied" von Dittmar Kruse gelesen.

So bin ich heute auch auf seine Webseite geraten:

NLP-Ausbildung in München mit Dittmar Kruse

Kommentar

Hallo A*Star
              UND???
              Wie hat es Dir gefallen?
              Kannst Du es weiterempfehlen?
              Für wen ist es Deiner Meinung nach interessant(Anfänger ohne Kenntnisse oder eher Personen mit praktischer NLP- Erfahrung)?
              Ich selbst kenne es nicht.

Liebe Grüße,
              Daniela

Kommentar

Hallo Daniela,

Du meinst das Buch. Nun, es ist ein sehr simples Buch, das in einfachen Worten und Bildern sehr einleuchtend demonstriert, dass das "Ich" eine Illusion ist, ein Gedankenkonstrukt. Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich.

Für Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - wissen wollen, wer oder was sie wirklich sind, kann ich es durchaus empfehlen. Allerdings erübrigen sich nach der Lektüre alle weiteren Maßnahmen der "Persönlichkeitsentwicklung" (auch NLP betreffend) eigentlich... Es sei denn, man hat einfach nur Spaß daran.

Und so einer scheint der gute Dittmar Kruse wohl zu sein: Einer der einfach Spaß daran hat. Ich mag sowas

Liebe Grüße,
                A*star

Kommentar

Hallo A*star,
                  jo, das macht mich doch mal neugierig!
                  LG, Daniela

Kommentar

Hei Daniela!
                    Ich fnde den Link mit der Gehirnwäsche klasse und es freut mich auch, dass wir scheinbar recht ähnliche Erfahrungen mit dem NLP gemacht haben.
                    Ich habe dieses Jahr den DVNLP-Master gemacht und möchte gern nächstes Jahr bei meinem Trainer assistieren...
                    Ich finde NLP auch sehr inspirirened und die Erkenntnisse, die du am Anfang dieses Fadens beschieben hast waren dabei ebenfalls für mich prägend:

"Das meine Sicht der Dinge nicht die alleinige und absolute Wahrheit ist.
                    Das hinter (fast) jedem Verhalten eine positive Absicht steckt, brachte mich sehr zum Nachdenken.
                    Klar, sich Ziele stecken, mit Systhem war mir auch neu.
                    und vor allem: den Zugang zu seinen inneren Ressourcen!!!
                    "
                    Ich finde es toll, dass du den Practitioner jetz noch mal als Assistentin erleben kannst. Das wäre für mich ein Traum gewesen, denn ich habe gemerkt, dass das Üben, Wiederholen etc. wichtig ist, damit alles "wie von selbst läuft" - wiederhole ich mich gerade? Sorry. Das ist wohl gerade mein Thema.
                    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß und viele tief-gehende Momente mit NLP.
                    Herzlichst, Carola

Kommentar

Hier noch eine kleine Ankedote, die die Funktionsweise von NLP sehr deutlich illustriert...

Heute studierte einer meiner Schüler (mit dem ich in der vorangehenden Stunde anlässlich einer... - hm... - Entgleisung - zehn persönliche Verhaltensziele formuliert hatte) die "Wohnzimmer-Regeln", die in unserem Aufenthaltsraum aushängen.
                      "Wir wollen uns nicht beschimpfen, beleidigen und provozieren ", las er laut und meinte gleich darauf empört: "So geht das aber nicht!" Auf die erstaunte Frage meines Kollegen, warum das so nicht gehen könne antwortete er schulterzuckend: "Na, wegen dem blauen Krokodil..."

Der Hintergrund war folgender: Ich hatte dem Schüler erklärt, dass er seine Ziele in der Gegenwart und positiv formulieren müsse, damit sie wirken und ich hatte ihm erklärt, dass man unmöglich nicht an ein blaues Krokodil denken könne.
                      "Wenn du wirklich nicht an ein blaues Krokodil denken willst", hatte ich ihm gesagt, "musst du einfach an einen rosa Elefanten denken."

Kommentar

Ein sehr kleveres Kerlchen!

Kommentar

Auf der ZZL Seite gibts auch tolle Infos zu NLP!

NLP für den Alltag

Kommentar

Ich hab im August meinen NLP-Practitioner gemacht, und schon im Seminar/Workshop ist mir klar geworden, dass mein Leben danach nicht mehr das gleiche sein wird, wie vorher.

Ich habe auch den Aspekt der eigenen Persönlichkeitsentwicklung am intensivsten Erlebt: Ich habe schon in Berlin im Seminar sooo viele eigene Grenzen kennengelernt und überschritten, und danach habe ich vor allem damit auch weiter gemacht.

Mein Leben ist nun tatsächlich nicht mehr das gleiche: Einige Bereiche sind fast wie von selber wieder ins Gleichgewicht geraten, in anderen habe ich noch stärker als vorher gespürt, dass ich auf dem falschen Pfad bin, und mit einer neuen Klarheit darüber, wo ich hin will, packe ich gerade die nötigen Veränderungen an.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch die Tatsache, dass ich eine Menge darüber gelernt habe, wie ich nicht nur mit mir selber, sondern auch mit anderen auf eine andere Art und Weise angehen kann.

Ich kann eine solche Ausbildung - und auch meinen Trainer Chris Mulzer - wirklich jedem empfehlen, der irgendwo im Leben an Grenzen stößt. Ich jedenfalls freue mich schon auf die Master- und Trainer-Ausbildung, die ich noch folgen lassen werde.

Kommentar

Zitat Tobias
                              Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch die Tatsache, dass ich eine Menge darüber gelernt habe, wie ich nicht nur mit mir selber, sondern auch mit anderen auf eine andere Art und Weise angehen kann

Hallo Tobias,
                              kannst Du das mal etwas konkreter beschreiben?

Liebe Grüße,
                              Daniela
                              Zuletzt geändert von NLP-Schnecke; 25.11.2009, 18:25. Grund: Falsch zitiert

Kommentar

Hallo Tobias,
                                kannst Du das mal etwas konkreter beschreiben?

Liebe Grüße,
                                Daniela
                                Ich gehe erst einmal wesentlich bewusster mit dem Medium Sprache um. Ich hab zum Beispiel gelernt, bei mir und anderen bewusst auf "verwaschene" Formulierungen zu achten, und daraus konkrete Dinge zu machen. Zum Anderen habe ich aber auch Methoden gelernt, wie ich zum Beispiel gezielt bei mir oder auch anderen bestimmte "Probleme" relativ einfach lösen kann.

Wenn Dich das Thema NLP näher interessiert, lies doch einfach mal etwas in der NLPedia darüber nach. Da gibt's einiges zu erforschen, das Du vielleicht auch schon direkt anwenden kannst.

Liebe Grüße

Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X