Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“

Hier das Zitat dazu:
    "6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen." (Johannes 14,6f.)

Nicht nur in der Bibel, sondern auch in anderen Schriften über Gott und Jesus wird darauf hingewiesen, dass es unser höchstes Gut sei, Jesus nachzufolgen, also sich im Sinne Gottes, Jesus nicht nur in den Worten, sondern vor allem in den Taten anzuschließen.
    Kurz, Jesus Werk und Wirken auf der Erde und als geistiger Helfer im Glauben zu leben im Sinne Gottes.
    Es wird also anders ausgedrückt gesagt oder als das Ideal im Sinne Gottes „erwartet“(ich weiß, das Gott nichts erwartet, sondern einfach ist, das ist eben die Begrenztheit unserer Sprache) sich selbst als Jesus zu empfinden und Jesus Wort zu leben, also auch zu verkünden.
    Was würde nun aber passieren, wenn sich ein Mensch, der sich ganz und vollkommen auf dieses göttliche Streben, im Sinne Jesus zu sein und zu kündigen einlassen würde und sich hinstellen würde und sagen:
    Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“
    Sind wir in unserer Persönlichkeitsentwicklung so weit vorangekommen, dass wir es akzeptieren würden, wenn sich jemand SO zu Jesus und Gott positioniert, also SO konsequent Jesus und Gott lebt und auch öffentlich vertritt?
    Also, ich hätte da meine Zweifel. Ich kann nicht von mir sagen, dass ich dem mit wehenden Fahnen zustimmen würde.

Liebe Grüße

Hallo Auf der Suche,

es ist ja nun eine Sache Jesus in Wort und Tat zu folgen - aber sich als Jesus fühlen?

Wie kommst du auf die Idee, dass "sich selbst als Jesus zu empfinden" Sinn der Sache ist? Ich kann mich an keine Bibelstelle erinnern, die so was aussagt.

Aber wenn mir tatsächlich so einer vor die Füße laufen würde... hätte ich wahrscheinlich Mitleid mit dem armen Kerl: Entweder ist er in seiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung nicht weit genug seine eigene (seiner Meinung nach doch sicher auch von Gott gegebene) Persönlichkeit in sein Wirken einfließen zu lassen, so dass er das Idol billig kopieren muss (naja: schön immerhin, dass er sich dafür Jesus und nicht irgendein It-Girl ausgesucht hat) - oder ich wäre versucht, ihm psychotische Symptome zu attestieren.

Zweite Möglichkeit: ich würde mich fragen, für welche Sekte er missionieren geht und wieviel Geld er mir für seinen Auftritt aus der Tasche ziehen will. Das würde nun nicht gerade Mitleid auslösen.

Liebe Grüße
    Sunshine

Kommentar

Hallo Sunshine

stimme ich nicht ganz zu,
      denn es geht ja nicht darum, sich als Jesus auszugeben, sondern im Sinne von Jesus das zu verkünden, was Jesus ja selbst wolte.
      "was ich kann, könnt ihr auch, alles was ich tue, werdet auch ihr tun und mehr.."(sicher nicht ganz wörtlich aber der Sinn dürfte stimmen)
      Das ist dann eine ganz andere Aussage, als sich als Jesus zu fühlen.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Auf der Suche,

das von dir gewählte Zitat "Ich bin..." enthält für mich eine Personifizierung und nicht ein Handeln "im Sinne von".

Wenn mir nun einfach jemand begegnen würde, der so handelt... Prima. Solche Leute können wir brauchen.

Mich würde aber interessieren, wo du das
        Zitat von Auf der Suche
        Es wird also anders ausgedrückt gesagt ... sich selbst als Jesus zu empfinden
        her nimmst.

Liebe Grüße
        Sunshine

Kommentar

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
          Hallo Auf der Suche,

das von dir gewählte Zitat "Ich bin..." enthält für mich eine Personifizierung und nicht ein Handeln "im Sinne von".Mich würde aber interessieren, wo du das

Zitat von Auf der Suche
          Es wird also anders ausgedrückt gesagt ... sich selbst als Jesus zu empfinden

her nimmst.

Liebe Grüße
          Sunshine
          Hallo Sunshine

diese Worte: "Ich bin", haben für mich eine ganz zentrale und beziehnde Bedeutung im Sinne von im Sinne Gottes zu handeln.
          Es geht mir dabei eher um eine Personifizierung mit Gott, wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Ich finde jetzt gerade keine passenderen Worte.

In diesem Zusammenhang wird auch die Aussage oder der Sinn des: "Es wird also anders ausgedrückt gesagt ... sich selbst als Jesus zu empfinden " in einem anderen Licht erscheinen. In dem Licht des nicht nur Versuches wollens, es zu tun, des Versuches es tun zu, sondern es mit aller Konsequenz zu tun, selbst auf die Gefahr hin, von anderen Menschen angegriffen, verunglimpft, beschimpft, als ....??? bezeichent zu werden, denn DAS, war es genau, was Jesus tat.
          Er stellte sich nicht hin und sagte, naje, ich könnte wenn ich wollte dem Vater ganz nahe sein.
          Nein.
          Er sagte „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“, wenn die Überlieferung stimmt, wovon ich einfach mal ausgehe. Zumindest wird es als Metapher stimmen, und ging DAFÜR sogar in den Tod....(aber das ist ein anderes Thema)

Meine Frage ist einfach:
          Wenn heute wieder ein Mensch sich mit der gleichen Konsequenz wie Jesus zu Gott und Jesus bekennen würde, was würde passieren?

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Auf der Suche
            Wenn heute wieder ein Mensch sich mit der gleichen Konsequenz wie Jesus zu Gott und Jesus bekennen würde, was würde passieren?
            Vermutlich das gleiche wie damals. Er würde polarisieren. Die einen würden ihn als Spinner, Störenfried oder Verräter aller gültigen Werte ablehnen und die anderen würden ihm ohne Rücksicht auf negative persönliche Konsequenzen folgen.

Liebe Grüße
            Sunshine

Kommentar

[quote=Mooie;244236]mir ist nicht ganz klar, worauf du mit deiner frage hinaus willst. ich kenne sehr viele menschen, die sich recht konsequent zu gott bekennen und finde es schade, dass es dir nicht genauso geht.[/quote]

damit meinst du was????

Ich hoffe ich verstehe es nicht so, dass ich nur dann mich zu Gott bekenne, wenn ich deine Vorstellung von zu Gott bekennen erfülle??

*serhverwundertsein*

Kommentar

Zitat von Mooie
                es ist ziemlich anstrengend, wenn nahezu jeder satz von mir falsch verstanden wird.

ich meinte es so, dass ich es sehr schätze, menschen um mich herum zu haben, mit denen ich meinen glauben teilen kann. und das hätte ich dir auch gegönnt.
                sorry, aber klingt für mich noch immer nicht anders.

Was meinst du mit "das hätte ich dir auch gegönnt"
                Dass klingt, als ob mir irgend etwas fehlen würde???

Kannst du es vielleicht anders ausdrücken?

Kommentar

Ach, noch eine Ergänzung zu der Frage, wohin ich mit diesem Faden will?

Keine Ahnung.
                  Ich habe diese Frage im Kopf und stelle sie hier, um mit euch darüber zu diskutieren

Kommentar

Hallo zusammen,

wenn jemand wie Jesus handeln oder reden würde, würden ihn viele wohl als Spinner bezeichnen und die Wenigsten - denke ich - würden sich ihm anschließen.

Selbst wenn Jesus selbst nochmal auf die Welt kommen würde, würde man ihm wohl nicht glauben.

Ich denke dass ein Mensch, der anderen ihre 'Fehler' spiegelt und damit ihnen ihre Fehler bewusst macht, Ängste in ihnen auslöst.
                    Und ich glaube diese Ängste würden die Menschen veranlassen sich nicht zu besinnen und anders zu handeln sondern sie würden sich gegen den Menschen erheben und ihn bekämpfen um sich selbst nicht ansehen zu müssen.

Herzliche Grüße
                    Anneliese

Kommentar

Zitat von Auf der Suche Beitrag anzeigen

Meine Frage ist einfach:

Liebe Grüße
                      Die Frage ist vielleicht gar nicht so theoretisch, wie sie klingt. Es ist nur kein einzelner Mensch, der von sich behauptet die Wahrheit, der Weg und das Leben zu sein, sondern Trends, jedenfalls für den ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung. Diese Trends heißen Geld, Konsum, Job, Status, Sex etc.
                      Dafür tun sie fast alles. Das sind die Wege, die Warheiten und das Leben.
                      Dem folgen sie nach, fast blind möchte man meinen.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                        Die Frage ist vielleicht gar nicht so theoretisch, wie sie klingt. Es ist nur kein einzelner Mensch, der von sich behauptet die Wahrheit, der Weg und das Leben zu sein, sondern Trends, jedenfalls für den ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung. Diese Trends heißen Geld, Konsum, Job, Status, Sex etc.
                        Dafür tun sie fast alles. Das sind die Wege, die Warheiten und das Leben.
                        Dem folgen sie nach, fast blind möchte man meinen.
                        hm,
                        interessante Sichtweise. SO habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet.
                        Es gibt sicherlich auch in allen anderen Richtungen, vor allem den religiösen, spirituellen oder esoterischen Richtungen solche Strömungen, die sich selbst als die einzige Wahrheit verkünden und denen blind nachgefolgt wird.

Kommentar

Was macht jetzt dieser Faden unter "Persönlichkeitsentwicklung"????????

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                            Was macht jetzt dieser Faden unter "Persönlichkeitsentwicklung"????????
                            Er beschäftigt sich mit der Entwicklung der vorhandenen (mehr oder weniger)
                            Persönlichkeit. Insbesondere mit Wegen mit Wahrheiten und dem Leben, wie man sie finden und erfahren kann, oder vielleicht auch nicht.

Kommentar

Aha!

Kommentar

Lädt...
                              X