Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chaos und Struktur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chaos und Struktur

Guten Morgen zusammen,

als ich heute früh die Augen aufschlug machte sich sogleich mein Verstand bemerkbar, indem er einfach zu quatschen anfing - und seitdem auch nicht mehr wirklich aufhörte
    Ich sehe vor mir viele verschiedenen Themen, alle durcheinander.
    Switchen,
    eigener Willen,
    Respekt,
    Persönlichkeitsbildung,
    Vertrauen auf Gott,
    Aufmerksamkeit,
    Achtsamkeit,
    Hier und Jetzt,
    Gespräche mit Gott,
    Energieübertragung,
    Prophezeiungen von Celestine,
    JA und NEIN sagen,
    Klimawandel und meine Möglichkeit etwas für die Umwelt zu tun,
    Was will ich - was sind meine Ziele?
    Was kann ich - wo liegen meine Stärken und Schwächen?
    Wer bin ich?
    Was ist nach dem Tod?
    Lebe ich richtig?
    Lebe ich bewusst 'genug' oder muss ich mich mehr anstrengen?

Meine Liste von Themen könnte ich noch viel mehr ergänzen, aber ich denke es genügt um deutlich zu machen was mich eigentlich bewegt.

All diese und noch andere Themen beschäftigen mich seit geraumer Zeit. Immer wieder werde ich mit neuen Themen, neuen Gedankenanstößen 'versorgt' und ich fühle mich teilweise wie ein Schwamm der alles aufsaugt. Es ist schön die Vielfältigkeit zu erleben, erfahren zu dürfen was andere Menschen bewegt, wie sie damit umgehen und zu sehen ob es auch mir etwas helfen kann mich selbst zu finden.

Aber momentan fühle ich mich fast 'überrollt'. Ich finde keinen Anfang und keine Struktur, ich lebe sozusagen 'im Chaos' - im wahrsten Sinne des Wortes denn auch meine Wohnung sieht nach einer größeren Umgestaltung noch chaotisch aus und in meiner Arbeit sind mehrere 'Projekte' gleichzeitig zu bearbeiten, die auch dort alles chaotisch erscheinen lassen. Wie innen so außen? Also bin ich wohl nun 'chaos pur'

Hallo zusammen,

ich wollte noch etwas ergänzen, aber mein Computer ist wohl auch chaotisch und hat das Thema schon abgeschickt "nur weil ich auf eine falsche Taste gedrückt habe" - und für eine Änderung war die Zeit jetzt abgelaufen.

Wenn ich im Forum - das mir teilweise auch chaotisch erscheint - lese, stelle ich fest dass es sehr viele Themen gibt mit denen ihr euch auseinandersetzt, zur persönlichen Weiterentwicklung benutzt, ausprobiert.
    Empfindet ihr es nicht chaotisch? Habt ihr nicht das Gefühl dass es doch etwas geben müsste das alles 'in sich trägt' und durch das ihr/ich/man alles leichter und lockerer erreichen könnte.
    Vielleicht vergleichbar mit Kochen? Wenn ich ein Gericht kochen möchte und nicht weiß wie es geht nehme ich mir ein Kochbuch in die Hand, suche das Rezept und koche. Und gut ist es.
    Ja ich denke ich suche ein 'Rezept' für mein Leben. Gibt es das? Oder muss ich an allen Ecken und Enden 'rumdoktern', mich 'ins Chaos stürzen'?
    Oder könnte ich dieses Empfinden von Chaos verändern? Gibt es einen Blickwinkel der das Chaos anders erscheinen läßt?

Sogar meine Worte empfinde ich momentan als chaotisch. Ich suche danach erklären zu können was ich spüre, fühle und ausdrücken möchte und hab das Empfinden, das es total chaotisch, verwirrt, durcheinander klingen könnte und ihr gar nicht nachvollziehen könntet was ich eigentlich meine.
    Wenn es so ist, fragt einfach nach!

Liebe und ziemlich chaotische Grüße
    Anneliese

Kommentar

Hallo Anneliese,
      ich finde weder dich noch das Forum noch mich als chaotisch.
      Du bist eine Persönlichkeit mit vielen einzelnen Facetten, die aber ein Ganzes ergeben, wie bei jedem.
      Ich hab hier meinen eigenen Faden (Spurensuche), in dem ich versuche, das, was du Chaos nennst, zu ordnen und für mich auf die Reihe zu bringen.
      Da springe ich gedanklich auch von einem zum anderen.
      Was ich im Forum an Beiträgen in einzelnen Fäden lese, trägt dazu bei, mir selbst klarer zu werden über das, was ich möchte und das baue ich dann gegebenfalls in meine Überlegungen ein oder auch nicht.
      Verzweifele also nicht!
      Mit der Zeit wird sich dein eigenes Gesamtbild entwickeln und du wirst es auch erkennen.

Liebe Grüße, die Menschfrau

Kommentar

Hallo liebe Anneliese,

also ich finde Dein Post sehr logisch, empfehle Dir aber, Dich auf einen hoeheren Punkt zu begeben und vielleicht die ganz normale 2-dimensionalitaet gegen multidimensional zu tauschen.

Schau mal genau hin, und Du merkst die feinen Verbindungslinien wie ein mehrdimenisionales Spinnennetz verwebt!!!

Switchen .. findest Du im GmG genauso wie im Buddhismus (man soll sich auf die guten Gefuehle konzentrieren) und im Law of Attraction oder bei Einstein's Energie=materie

eigener Willen
        (wie o.g. .. Du bestimmst Dein Leben mit GEdanken & GEfuehlen zu einem sehr grossen Teil mit - da gehoert auch Dein Wille zu)

Respekt,
        Grundform des menschlichen Miteinanders, wird Dir in GmG genau wie im Buch der Menschlichkeit oder allen anderen Lehrwerken begegnen.

Persönlichkeitsbildung,
        wird z.B. grad durch die Beschaeftigung mit diversen oben/unten Themen vorangetrieben, immer Deine persoenliche Summe an Erfahrungen, Emotionen und Wissen. Alles hat Querverstrebungen in Dein Leben, Deine Persoenlichkeit

Vertrauen auf Gott
        oder Universum, oder Licht, oder Quelle ... steht Dir frei und ist sicherlich immer hilfreich. Aber auch hier hast Du wieder Anbindung zu den anderen Themen, oder?

Aufmerksamkeit,
        auf was denn? das Hier und Jetzt vielleicht??

Achtsamkeit,
        auf was denn? die Gesundheit, die Lebensfuehrung oder den respektvollen Umgang mit anderen menschen?

Hier und Jetzt,
        ist der einzig wahre Zeitpunkt.... Bewusstseinsmaessig (wiederholt sich aber auch in jeglicher Literatur)

Gespräche mit Gott,
        eines der spirituellen Nachschlagewerke, die sich mit Deinen Schlagworten beschaeftigen ...z.B. auch fuer das bewusste Leben

Energieübertragung,
        siehe Switchen ... findest Du im GmG genauso wie im Buddhismus (man soll sich auf die guten Gefuehle konzentrieren) und im Law of Attraction oder bei Einstein's Energie=materie

Prophezeiungen von Celestine,
        kenn ich nicht. faellt aber wohl zu Law of Attraction, Bestellung im Universum, Energie etc.

JA und NEIN sagen
        authentisch sein ist immer gut
        ja zu Respekt, Gottvertrauen und einem gesunden Leben z.B.?
        Nein zu einem Leben in der Vergangenheit und Zukunft, aber JA zum Jetzt?

Klimawandel und meine Möglichkeit etwas für die Umwelt zu tun,
        Nun Respekt kann man nicht nur vor menschen haben, sondern auch vor der Natur! ein Bewusstes Leben im Jetzt foerdert das Bewusstsein fuer die Umwelt ebenfalls, und wenn Du es willst (Energiefluss, JA sagen, Willen), dann tust Du es auch

Was will ich - was sind meine Ziele?
        Das kann ich Dir nicht sagen!

Was kann ich - wo liegen meine Stärken und Schwächen?
        Dito ... auf jeden Fall bist Du vielseitig interessiert

Wer bin ich?
        und es hoert sich so an, als ob Du grade in einer Selbstfindungsphase bist

Was ist nach dem Tod?
        Nun, bei den Stichworten, Gott oder GmG solltest Du ein paar Antworten finden koennen, aber so genau wirst Du des erst in ein paar Jahrzehnten wissen. Vielleicht waere hier Vertrauen in Gott angebracht?

Lebe ich richtig?
        Das zu reflektieren, kann ab & zu nicht schaden.

Lebe ich bewusst 'genug' oder muss ich mich mehr anstrengen?
        Nein, anstrengen ist nicht gut - aber wenn einige Gewohnheiten nicht mehr zeitgemaess sind, kannst Du sie aendern. Das ist Dein Wille und mit dem Energiefluss wird es klappen... aber es wird anstrengend.

So, das kam mir grad so in den Sinn.

Also ich finde es logisch. Du kannst bei den Fragen zu Deinem Leben, STaerken & Schwaechen ja auch mit Vertrauen, positiven GEfuehlen, Energien etc. arbeiten.

Alles Liebe, vom Kuestenmaedel (alias Chaostante ehrlich! )

Kommentar

liebe Anneliese,

fühlst du dich vielleicht verantwortlich, bloß keine chaos hier anzurichten? hast du angst, du könntest jemand übersehen oder nicht antworten, weil es dir zuviel wird? solche gedanken überkamen mich zu anfang. und dann mein thema: bloß nicht zuviel raum einnehmen, bloß niemand auf den geist gehen...
          auch schön: ich muss mich doch auf ein paar wenige themen konzentrieren, ich kann doch nicht überall...

doch kann ich! warum sollte ich mir meine lebensfreude und meine vielfältigen interessen beschneiden, schon mal bevor mir überhaupt jemand gesagt hätte, dass einer der oben genannten punkte zutreffen könnte...

in meinem leben ist es immer mehr so, dass ich nicht unbedingt direkt dahin komme, wo ich hin will, sondern oftmals führt mich mein weg über sehr interessante und nicht vorhersehbare umwege!

und lass dir noch eins gesagt sein: ich finde du bist eine wunderbare bereicherung dieses forums und ich wünsche mir noch viele beiträge von dir- chaos muss nur dann aufgeräumt werden, wenn es dich stört. aber das hab ich nicht so richtig herausgehört. nur dass es dich beschäftigt. oder?

liebe grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Freue mich sehr drüber!

Kuestenkind: "also ich finde Dein Post sehr logisch, empfehle Dir aber, Dich auf einen hoeheren Punkt zu begeben und vielleicht die ganz normale 2-dimensionalitaet gegen multidimensional zu tauschen."

Liebe Kuestenkind, wie mache ich das? Indem ich mich selbst wertfrei beobachte? Wobei 'wertfrei' für mich noch ziemlich schwierig ist. Oder welche Möglichkeiten/Übungen gibt es?
            In der Natur wäre es ja ganz einfach indem ich auf einem Berg gehe.

Zu: Prophezeiung von Celestine: dieses Buch und auch der Film haben mich tief beeindruckt. Es geht darum darauf zu vertrauen dass alles so kommt wie man es benötigt (Fügung) und um bewusste Wahrnehmung; um Deja-vu-Erlebnisse; um die eigene Energie und darum sie mit anderen zu erhöhen und - was mich am meisten beeindruckt hat - um das liebevolle Miteinander. Ausführlicher könnte ich/man es vielleicht im Forum unter 'Filme/Bücher' beschreiben.

Aurelia: "Und ich bin sicher: Nur dass, was gut für Dich ist, wirst Du auswählen. Du wirst weglassen, hinzutun, verändern ... manchmal vielleicht auch angefangenes wegkippen um erneut dranzugehen."

Liebe Aurelia, etwas dazutun oder weglassen ist nicht so sehr das Problem für mich als erst mal zu erkennen was 'die Grundzutaten' sein müssen.
            Dh. wenn ich etwas mit Kartoffeln kochen möchte, brauch ich Kartoffeln und vielleicht noch wichtiger: Ist das Rezept, nach dem ich kochen möchte, überhaupt 'gesund' für mich? Wenn ich giftige Pilze nehme - na ja, das wäre wohl nicht sehr vorteilhaft für mich
            Vielleicht ein anderes Beispiel: Wenn ich lesen lernen möchte brauch ich das ABC dazu. Was ist das ABC für die Selbstfindung, für die Weiterentwicklung?
            Ja ich denke, ich suche nach dem ABC, nach einer Art 'Anleitung'.

Mensch: "Verzweifele also nicht!
            Mit der Zeit wird sich dein eigenes Gesamtbild entwickeln und du wirst es auch erkennen."

Liebe Mensch, ich verzweifle nicht, aber dieses gedankliche Durcheinander in meinem Kopf und auch im Außen (Wohnung, Arbeit) wie ich es momentan erlebe, läßt mich gerade in den letzten Wochen teilweise nicht zur Ruhe kommen.
            Ich denke, ich werde jetzt mal vor mich hinswitchen

Apropo switchen: Auch in der kath. Kirche - so wurde mir heute bewusst - wird geswitcht und ich werde in Zukunft drauf achten dass ich es bei einem Familiengottesdienst mit den Kindern richtig mache (ohne 'nicht' etc.). Wann geswitcht wird? ZB in den Fürbitten: Wir bitten Gott zB um Hilfe für Kinder in armen Ländern die keine Eltern haben oder darum dass zB in Burkina Faso (Thema der diesjährigen Misereorfastenaktion) vor verherrenden Hochwasser verschont bleiben soll usw.

Faszinierend finde ich dass ich immer wieder Zusammenhänge zwischen der 'Spiritualität im Allgemeinem' und dem christlichen Glauben entdecken darf. Ich habe in meinem Umfeld die Möglichkeit Kirche aktiv mitzugestalten und ich finde es erfüllend und befriedigend diese Möglichkeit wirklich 'bewusst' zu nutzen - wenn auch nur in kleinen Schritten.

Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag
            Anneliese

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
              fühlst du dich vielleicht verantwortlich, bloß keine chaos hier anzurichten? hast du angst, du könntest jemand übersehen oder nicht antworten, weil es dir zuviel wird?
              Liebe Fortuna,
              hab Deine Antwort grade gelesen als ich meine abgeschickt habe.
              Nein, ich hab keine Angst Chaos anzurichten!

und lass dir noch eins gesagt sein: ich finde du bist eine wunderbare bereicherung dieses forums und ich wünsche mir noch viele beiträge von dir- chaos muss nur dann aufgeräumt werden, wenn es dich stört. aber das hab ich nicht so richtig herausgehört. nur dass es dich beschäftigt. oder?
              Vielen Dank für die Blumen!
              Ich denke ich muss wieder mehr 'in meine Meditationsecke' und üben still zu werden, ins Jetzt zu kommen, mein Denken abzuschalten.
              Momentan fühlt es sich eher so an als wenn ich Angst hätte etwas Wichtiges zu übersehen, etwas Wichtiges nicht mitzubekommen und dass ich deshalb alles was mir 'über den Weg läuft' annehmen möchte, wissen möchte. Und das wird manchmal wohl zuviel.

Lieben Dank auch Dir
              Anneliese

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Freue mich sehr drüber!

Kuestenkind: "also ich finde Dein Post sehr logisch, empfehle Dir aber, Dich auf einen hoeheren Punkt zu begeben und vielleicht die ganz normale 2-dimensionalitaet gegen multidimensional zu tauschen."

Liebe Kuestenkind, wie mache ich das? Indem ich mich selbst wertfrei beobachte? Wobei 'wertfrei' für mich noch ziemlich schwierig ist. Oder welche Möglichkeiten/Übungen gibt es?
                In der Natur wäre es ja ganz einfach indem ich auf einem Berg gehe.

Liebe Anneliese:
                es gibt etwas, das man z.B. bei Besprechungen MetaEbene nennt. Das heisst, auch wenn Du am Gespraech teilnimmst, hoerst Du sozusagen in der Vogelperspektive zu. Du wirst feststellen, die Gespraeche rennen ganz schnell starr in eine Richtung und verzetteln sich dort. Ziel sollte ja aber sein, dass das Meeting alle Punkte im wesentlichen bespricht. Von der Metaebene kann man die Gespraechsfuehrung & -steuerung uebernehmen.

Das habe ich mal irgendwo gehoert und kurzerhand wende ich es an, weil meist gibt es sonst niemanden.... und habe es fuer das normale Leben uebertragen (vermutlich gibt es das auch offiziell, aber das ist mir nun nicht bekannt).
                Sprich bei allem was ich hoere, lese, fuehle, denke versuche ich den Gesamtkontext zu erfassen. Ich behaupte zwar, auf meiner Landkarte sind noch zuuu viele schwarze Flecken, aber es erschliesst sich vieles viel schneller.
                Die Formulierungen sind haeufig anders, aber die Aussage ist vergleichbar (z.B. die Sache mit der Energie-Materie / Gedanke-Gefuehl > wird Realitaet) Oder das Situation ist eine andere, die Reaktion laeuft aber in eine bereits erfahrene (fuer falsch empfundene Richtung) also stoppen und was anderes ausprobieren (als Beispiel, meine Stiefma hat mich immer ziemlich fertig gemacht, nix war richtig - mein Selbstwertgefuehl rutschte komplett in den Keller, da von keiner Seite ein Lob kam // ueber Leistung in Studium & Job habe ich aber Selbstbewusstsein aufgebaut -> nun hatte mein Chef letztes Jahr eine Phase, wo er mich fertig machte, anschrie, ich haette versagt. Somit rast ich in ein halbes Burnout, erkannte aber den wesentlichsten Grund sehr schnell, stoppte das Minderwertigkeitsgefuehl, in dem ich meine Kunden befragte und hoechstes Lob erhielt - und siehe da, es stabilisierte sich viel schneller als ich es hier so lese)

Ich weiss nicht, ob es eine Technik ist - aber es funktioniert ganz gut. Meist erst nach der Situation, aber bevor man versinkt, lieber mal in die gedankliche luftige Hoehe und schauen, wie wo was man verknuepfen kann, um die Loesungswege zu verkuerzen.

Hm, ich hoffe, das klingt jetzt auch logisch?

Zu: Prophezeiung von Celestine: dieses Buch und auch der Film haben mich tief beeindruckt. Es geht darum darauf zu vertrauen dass alles so kommt wie man es benötigt (Fügung) und um bewusste Wahrnehmung; um Deja-vu-Erlebnisse; um die eigene Energie und darum sie mit anderen zu erhöhen und - was mich am meisten beeindruckt hat - um das liebevolle Miteinander. Ausführlicher könnte ich/man es vielleicht im Forum unter 'Filme/Bücher' beschreiben.

Danke!
                Hm, das hoert sich so an, als ob ich sowas aehnliches grad selbst feststelle. Es gibt einen Spruch "man kann das Leben nur rueckwaerts verstehen, aber leben muss man es vorwaerts"
                Ich habe ziemlich viel aufgearbeitet in den letzten 1-2 Jahren und es macht irgendwie Sinn, das einige Dinge so kamen.
                Somit sage ich mir jetzt, wenn's in der Vergangenheit gepasst hat, geht's auch in der Zukunft.
                Wenn man (schon wieder verknuepft) nunmehr ueberlegt, wie sich Dein Leben anfuehlen koennte (also Assozieren mit viel Farbe, Duft, Gefuehl.. Energien?!), dann kann man ja auch die Richtung steuern bzw. darauf vertrauen, dass es sich fuegt?!

Aber ja, ich werde es mir mal in Amazon meinem schon wieder wachsenden Wunschzettel zufuegen Das schoene ist ja, es gibt immer wieder weiterfuehrende Impulse... und der Weg verkuerzt sich wieder, weil man nicht alles selbst herausfinden braucht!!
                Weil zum Stichwort 'mit anderen'... das Spielchen mache ich unbewusst mit meinen Freunden, wenn uns der Alltag zu grau wird. Erstaunlich!
                GLG vom Kuestenmaedel

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen

Sogar meine Worte empfinde ich momentan als chaotisch. Ich suche danach erklären zu können was ich spüre, fühle und ausdrücken möchte und hab das Empfinden, das es total chaotisch, verwirrt, durcheinander klingen könnte und ihr gar nicht nachvollziehen könntet was ich eigentlich meine.
                  Wenn es so ist, fragt einfach nach!

Bei Deiner Liste von Begriffen fällt es mir persönlich etwas schwer sinnvolle Zusammenhänge herzustellen. Aber es scheint eine Menge Dinge zu geben, die Dich momentan sehr bewegen.
                  Was wären die (vielleicht drei) wichtigesten Tehmen, die Dich momentan beschäftigen oder wenn Du Drei Fragen an das Leben hättest, wie würden die aussehen?

Kommentar

Switchen .. findest Du im GmG genauso wie im Buddhismus (man soll sich auf die guten Gefuehle konzentrieren) und im Law of Attraction oder bei Einstein's Energie=materie

Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, Küstenkind? Was ist GmG?

Brune

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                      Bei Deiner Liste von Begriffen fällt es mir persönlich etwas schwer sinnvolle Zusammenhänge herzustellen. Aber es scheint eine Menge Dinge zu geben, die Dich momentan sehr bewegen.
                      Was wären die (vielleicht drei) wichtigesten Tehmen, die Dich momentan beschäftigen oder wenn Du Drei Fragen an das Leben hättest, wie würden die aussehen?
                      Hallo Hubert,

endlich jemand der nur schwer sinnvolle Zusammenhänge herstellen kann.
                      Also doch chaotisch?

Habe ich Fragen an das Leben? Vielleicht könnte ich dem Leben - aber sind es Fragen ans Leben? - folgende Fragen stellen:
                      1. Wie lebe ich wirklich bewusst - "mit jeder Faser meines Herzens" - im Hier und Jetzt ohne mich ständig ablenken zu lassen?
                      2. Wie kann ich mein Leben strukturieren ohne das Gefühl zu haben mich zu verplanen (verplanen im Sinn von 'keine Zeit mehr haben für Spontanes') und wirklich das tun was mir Freude macht und was ich als meine 'Lebens-Aufgabe' sehe?
                      3. Wie kann ich alle Menschen annehmen wie sie sind 'ohne mich umzudrehen und zu gehen weil sie mir nicht passen' und wie kann ich mich selbst überhaupt annehmen wie ich bin ohne mich immer zu hinterfragen und an mir zu zweifeln? Zu dem Punkt gehört für mich auch "Wie kann ich erkennen was mir andere Menschen 'sagen' (spiegeln) wollen"?

Ist das jetzt einigermaßen klar strukturiert?

Liebe Grüße
                      Anneliese

PS: Eine kluge Frau hat mal zu mir gesagt, ich könne von (m)einem Mann Struktur lernen - ob sie recht hat?
                      Ich glaube, meinem Mann hab ich schon auf 'unstrukturiert' 'umerzogen', naja, im Laufe der Zeit hat es halt abgefärbt

Kommentar

Zitat von Mokka
                        ich bin zwar nicht Küstenkind (sie ist gerade erst Schlafen gegangen) aber gemeint ist wohl "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch, zu dem AufderSuche einen Faden eröffnet hat.
                        Grüßle!
                        Danke liebe Mokka

Kommentar

liebe Anneliese,

ich finde, du hast sehr hohe ansprüche an dich selbst, holla die waldfee!

wie wäre es mit einer prise gelassenheit und der gewissheit, dass nichts so gewiss ist wie die ungewissheit? dass wir uns unser leben lang verändern dürfen und uns vll sogar am besten täglich hinterfragen: gilt das auch heute noch für mich, oder will ich etwas anders machen? du musst nicht jeden mögen und du wirst nie alle menschen verstehen können. heute mittag hab ich gelesen, wenn wir zu wenig zeit haben, dann sollten wir eine stunde lang um mehr zeit beten. jeden tag. uns zeit nehmen für die dinge, die uns am herzen liegen...

genieße den moment. jetzt.

Kommentar

Zitat von Brune;242881
                            Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, Küstenkind? Was ist [B
                            GmG[/b]?
                            Oh, entschuldigt ... es war so viel zu tippen, dass ich kurzerhand aus Gespraeche mit Gott GmG gemacht ... LoA waere Law of Attraction, aber das war ja nicht in der Ursprungsliste

PS:
                            oops, danke Mokka... gebe zu, es war eine kurze Nacht und ich hatte Deine Erklaerung glatt ueberlesen.
                            Zuletzt geändert von Kuestenkind; 09.03.2009, 02:51. Grund: PS: das Streichholz im Auge war grad abgebrochen ;-)

Kommentar

ich finde, du hast sehr hohe ansprüche an dich selbst, holla die waldfee!

wie wäre es mit einer prise gelassenheit und der gewissheit, dass nichts so gewiss ist wie die ungewissheit? dass wir uns unser leben lang verändern dürfen und uns vll sogar am besten täglich hinterfragen: gilt das auch heute noch für mich, oder will ich etwas anders machen? du musst nicht jeden mögen und du wirst nie alle menschen verstehen können. heute mittag hab ich gelesen, wenn wir zu wenig zeit haben, dann sollten wir eine stunde lang um mehr zeit beten. jeden tag. uns zeit nehmen für die dinge, die uns am herzen liegen...

genieße den moment. jetzt.
                              Liebe Fortuna,

na ja, vielleicht sind die Ansprüche etwas hoch, ich weiß es nicht. Ich kenne jemanden bei dem ich das Gefühl habe dass er diesen Ansprüchen gerecht wird. Er strahlt so eine Ruhe, Gelassenheit und Liebe zu den Menschen aus dass ich glaube dass auch ich dazu fähig sein kann. Mal sehen was ich alles von ihm lerne

Ich weiß dass ich nicht jeden mögen muss , aber ich möchte die Menschen mit denen ich nicht so zurechtkomme akzeptieren indem ich ihre Werte respektiere, ihre Wertvorstellungen wahrnehme und nicht versuche ihnen meine 'aufzubrummen'.
                              Schwierig zu verstehen?
                              Wenn ich mit Menschen zu tun habe deren Verhalten mich ärgert, dann könnte/kann ich daran erkennen welche Werte ich habe, also was mir für mein Leben wichtig ist zB wenn jemand sich ständig in den Mittelpunkt stellt ist es mir vielleicht nicht wichtig im Mittelpunkt zu stehen - oder aber ich trau mich nicht weil ich vll glaube dass es niemand interessiert was ich zu sagen hätte oder....
                              Ich brauch mich dann über diese Person nicht mehr zu ärgern sondern kann sie als meinen Spiegel annehmen indem ich dann zu mir sagen kann "okay, sie stellt sich gern in den Mittelpunkt, ich will das zB nicht weil ich nicht vertraue dass das was ich sagen möchte, für andere interessant sein könnte. Ohne ihr wäre es mir nicht bewusst geworden dass ich mir selbst nicht vertraue etwas Bedeutendes sagen zu können."
                              Wenn ich unter dem Aspekt den Menschen begegne kann ich ihnen im Endeffekt gar nicht böse sein, denn sie helfen mir ja im Grunde mich selbst zu finden, mich selbst bewusster wahrzunehmen, mir selbst klar zu werden wie ich bin und wo ich Bedürfnisse habe und vor allem wo ich meine Hemmungen abbauen und mein Selbstwertgefühl aufbauen kann.

Ich weiß nicht ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Sonst frag einfach.

Liebe Grüße
                              Anneliese

Kommentar

Lädt...
                              X