Zitat von Mensch
Beitrag anzeigen

Wenn ich ein - wie auch immer begabtes - Kind hätte (aber gell: da reden jetzt halt zwei Blinde von der Farbe...
), dann würde ich natürlich alles daran setzen, dass es seiner Begabung gemäß gefördert würde. Aber ich würde es (hoffentlich!) nicht als mein gutes Recht ansehen, dass es auf Kosten anderer optimal gefördert würde.Ich bin auch nicht sicher, ob ich mich über ein erstklassiges Förderprogramm für mein Kind (das durch seine Begabung ohnehin schon einen gewaltigen Vorsprung vor seinen Klassenkameraden aus der Grundschule hatte) freuen könnte, wenn ich gleichzeitig mit ansehen müsste, wie der Sohn meiner Nachbarin zuerst von der Realschule fliegt und ein halbes Jahr später ohne Abschluss die Hauptschule verlassen muss, weil sie ihn in einer kritischen Phase nicht ausreichend fördern konnte. (Sie musste nämlich als Verkäuferin in einer Bäckerei arbeiten, weil der gutbezahlte Arbeitsplatz ihres Mannes bei Opel wegrationalisiert und durch einen Leiharbeiterjob - auf dem ihr Mann jetzt für 2/3 seines ursprünglichen Gehalts arbeitet - ersetzt wurde.)

Kommentar