Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"killerphrasen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deutsche Bahn AG

Hallo,

eine Kette von Erlebnissen mit der Deutschen Bahn AG: Ich wollte wissen, ob ich eine Fahrkarte für den IC lösen kann und die bei Bedarf am Automaten zur ICE-Fahrkarte aufstocken kann. (Wegen der Verspätungen verpaßte ich meist den ICE und mußte den IC nehmen, also wollte ich nicht von vorneherein die teurere Karte lösen.)

Natürlich erzählten mir fünf verschiedene Mitarbeiter verschiedenste Dinge.

Einer sagte: "Das Lösen einer solchen Karte ist so kompliziert, da müßte man schon einen Doktortitel haben, um das zu verstehen."

Meine Antwort: "Den habe ich, also erklären Sie es mir bitte." (Und das Schön daran: Es ist wahr.)

Bahn-Mitarbeiter (hilflos): "????"

Des Rätsels Lösung: Diese Option existiert am Fahrkartenautomaten nicht.

Kommentar

Nicht unbedingt eine Killerphrase, sondern durchaus auch für konstruktive Diskussionen verwendbar:

Bei unrealistischen Plänen:

"Und wie stellen Sie sich das genau vor? Erklären Sie bitte, wie Sie das erreichen wollen."

Bei erfundenen Behauptungen:

"Können Sie das belegen?"

Kommentar

...auch recht wirksam...

Auf die (meist im zickig-empörten Ton gestellte) Frage von Müttern, wenn es um die ´lieben Kleinen` geht:

"Haben SIIIIE Kinder?"

einfach pfeilschnell antworten:

"Nein, aber eine Mutter!"

Kommentar

Genial Wilson! Danke für das kichern am morgen.

Kommentar

Gern, Teresa.

Kommentar

den werde ich mir merken Wilson, gefällt mir...

Kommentar

...mach das, Shaina, der Satz war bislang immer ein Volltreffer

Kommentar

Zitat von wilson Beitrag anzeigen

"Haben SIIIIE Kinder?"

einfach pfeilschnell antworten:

"Nein, aber eine Mutter!"

Der ist echt stark! *Im Gehirn abgespeichert! - Für alle Fälle...*

Kommentar

Kommentar

liebe Wilson:

isch abe auch aine mutta!!!

Kommentar

@Sunshine: Ja, bei den Jammerlappen ist das wirklich das beste

Ansonsten ists schwierig, wenn man keinen Kontext hat. Ich versuchs trotzdem mal:

- "Ja, ja, ja, du hast recht, ganz eindeutig!"
                        - "Ja... gut. Äh, wo waren wir stehengeblieben?"
                        - "Ich hab' gerade nicht zugehört, wie war das?"
                        - "Woher hast du diese Informationen?"

Wenn jemand einen lächerlich machen will:
                        - "Ich sehe, du bist gerade auf dem Weg der Erkenntnis. Phase 1: lächerlich machen; Phase 2: aggressiv werden; Phase 3: akzeptieren und schweigen. Du bist in Phase 1. Mal sehen, ob du es noch weiter schaffst."

Wenn jemand einen öffentlich oder hinter dem Rücken anderer lächerlich machen will und wenn man deeskalierend wirken will:
                        Ansprache unter vier Augen: "Die Situation XYZ hat mich sehr getroffen. Solche Dinge werden normalerweise erst einmal unter vier Augen besprochen. Wenn Sie etwas an mir stört, dann möchte ich, dass Sie mich zuerst unter vier Augen darauf ansprechen, dann kann ich sehen, wie ich eine Lösung dafür finde. Falls ich irgendwelche Grenzen überschritten habe, dann entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich. Wenn Sie möchten, dann belassen wir es erstmal dabei und sprechen später noch einmal drüber."

Wenn verharmlost wird: "Nein, nein, bitte keine Verharmlosung. Ich möchte, dass Sie wissen, dass mir die Sache sehr Ernst ist und dass wir das klären."

Wenn jemand aggressiv wird und das inakzeptabel wird:
                        - "Du kannst mir alles sagen, aber schlage nicht unter die Gürtellinie und rede nicht in diesem Ton mit mir! Ich schlage vor, wir belassen es erst mal dabei und sprechen später noch einmal darüber. Ich bin stinkesauer und die Sache ist für mich noch nicht erledigt."

Wenn jemand aggressiv wird und man ihn weiter provozieren will:
                        - "Phase 1 der Erkenntnis: lächerlich machen; Phase 2: aggressiv werden; Phase 3: akzeptieren und schweigen. Ich sehe, du bist in Phase 2. Viel fehlt nicht mehr, dann hast du es geschafft."

finde-deine-aufgabe

Kommentar

...noch ein Satz, der gelegentlich seine Wirkung nicht verfehlt:

Nicht "Gesundheit" sagen, wenn jemand niest, sondern:

"Schönheit, gesund biste ja schon"

...und immer freundlich dabei lächeln ...

Kommentar

"Piss mich nicht an du Arschrampe" - böse, ich weiß

Kommentar

Zitat von Wilson
                              Nicht "Gesundheit" sagen, wenn jemand niest, sondern:
                              "Gesundheit, Schönheit, Intelligenz!..... Mist, ich war wohl schon wieder zu langsam."

Kommentar

Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
                                "Gesundheit, Schönheit, Intelligenz!..... Mist, ich war wohl schon wieder zu langsam."
                                Nicht zu vergessen, zum Abschluß die 7 Kinder...

Kommentar

Lädt...
                                X