Ich bitte Euch, mir mal zu helfen, einen klaren Blick zu einem Thema zu bekommen, welches mich eigentlich schon mein ganzes Leben beschäftigt.
Überlegt habe ich, ob ich es unter "Beziehungen" schreibe, doch ich finde ebenso, dass es zur Persönlichkeitsentwicklung gehört, vor allem, weil ich es nicht für eine bestimmte Beziehung oder Beziehungssituation eingrenzen möchte.
Meine eigene Position stelle ich gerne etwas später ein. Ich möchte nicht so gerne beeinflussen, brauche so sehr mal Eure Meinungen....zur Korrektur? Zur Bestätigung?
Die Frage ist: Wie haltet Ihr´s mit der Wahrheit?
Folgenden Text habe ich erhalten. Ich habe schon Position bezogen.....und zweifle. Bin ich naiv, unrealistisch, idealistisch?
Überlegt habe ich, ob ich es unter "Beziehungen" schreibe, doch ich finde ebenso, dass es zur Persönlichkeitsentwicklung gehört, vor allem, weil ich es nicht für eine bestimmte Beziehung oder Beziehungssituation eingrenzen möchte.
Meine eigene Position stelle ich gerne etwas später ein. Ich möchte nicht so gerne beeinflussen, brauche so sehr mal Eure Meinungen....zur Korrektur? Zur Bestätigung?
Die Frage ist: Wie haltet Ihr´s mit der Wahrheit?
Folgenden Text habe ich erhalten. Ich habe schon Position bezogen.....und zweifle. Bin ich naiv, unrealistisch, idealistisch?
"Ich pflege schon seit langer Zeit eine Art von "Situationsethik".
So verdamme ich z. B. nicht grundsätzlich das Lügen. Bestimmt kannst Du mir darin zustimmen, dass es völlig ok ist, einer alten Dame zu erzählen, ihr geliebter Terrier sei an Herzschwäche gestorben, statt ihr fargbenfroh die Wahrheit zu sagen, dass er in Wirklichkeit unter eine äußerst langsam fahrende Planierraupe geraten ist (und die Arbeiter noch immer nicht alle Fellreste aus den Gelenken bekommen haben).
Wenn wir so weit einig sind, dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage, wo man die Grenze zieht.
Für mich ist noch ok, meinem Telefon-Gesprächspartner ein gutes Gefühl zu geben, indem ich verspreche, gleich in's Bett zu gehen, obwohl ich eigentlich noch eine halbe Stunde fernsehen will. Meine "situationsethische Überprüfung" ergibt dabei, dass die Lüge keinen Schaden anrichten kann, sodass der angestrebte Nutzen gleichsam für umsonst zu erlangen sein wird.
Was meinst Du?"

Kommentar