Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soziales Korsett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn ihr euch nur über mich lustig machen könnt... für den lafontaine gibt´s ne retourkutsche, warts nur ab, Menschin...
    ich werde links und reich werden, wenn ich mal groß bin- und ihr?

(neulich fiel mir mal wieder auf, wie sexy es doch ist, wenn leute über sich selber lachen können, da mach ich doch sofort mit- wer noch?) OT

einen ganz schönen satz meiner therapeutin will ich euch nicht vorenthalten:

ein korsett schnürt einen nicht nur ein- es hält einen auch.

und mein korsett kriegt klettverschlüsse, oder besser noch: druckknöpfe, so dass ich es immer, wenn ich es nicht brauche, abnehmen kann- praktisch, oder?

Kommentar

*serafinsbeitragüberdenpanzerdesnarrenganzfesthalt *

Danke. Deine Worte haben mich sehr berührt. Der Preis ist mir zu hoch.

Der hat seine Schuldigkeit getan ... er kann gehen.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
        Nur ganz wenige Menschen sind beharrlich genug, sich bis zum Menschen hinter der Maske durchzuarbeiten. Und das sind die wenigen, wahren Freunde des einsamen Narren.
        Ja... - Genau so ist es!

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Ich denke, dass alle Dasmachtmanhaltso-Regeln sehr hilfreich sind, um ein reibungsloses Miteinander zu gewährleisten, und dass sie der allgemeinmenschlichen Faulheit dienen.
          Ich glaube auch nicht, dass eine quasi anarchische Welt funktionieren würde, aber haben wir nicht ein viel zu viel an Regeln? Würden wir nicht mit 5 % der bestehenden Normen auskommen?
          Haben Regeln nicht auch die Aufgabe übernomme, überkommene und tradierte Wertekonstellationen zu festigen, bestehende Macht- und Herrschafsansprüche zu sichern und Veränderungen zu verhindern?

"Ich weiß, dass ich unmöglich bin! Ich habe schon so oft versucht, ein ganz normales, respektables Mitglied der Gesellschaft zu werden, aber es kommt mir immer wieder etwas dazwischen..." Die Leute lachen jetzt meistens nicht mehr über mich sondern mit mir. Sie finden es lustig, jemanden zu kennen, der so verrückt ist wie ich und ich bin fast sicher, dass sie auch sehr erleichtert darüber sind, nicht selbst so verrückt sein zu müssen.
          Normal in dem Sinne wie Du es gerade beschrieben hast möchte ich wirklich nicht sein. Diese Normalität ist in meinen Augen banal. Und wenn ich manche Dinge richtig deute, ist es auch nicht so, dass die Leute über und mit Dir lachen, sondern im innersten ihres Herzens möchten sich auch ihr Korsett ablegen, trauen sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht. Ich finde man erfährt das immer öfter, wenn man in Gesprächen die wahren Wünsche mancher Menschen "herauskitzelt". Sie sind nämlkich mit dem täglichen Einerlei dass sie erleben und mit ihrem sozialen Korsett üherhaupt nicht zufrieden. Jedenfalls nach meiner Einschätzung.

Kommentar

OT ON
            Fehlt auch der Beifahrersitz? Dann wüssten wir endlich, wo Niekes verwanzter Ohrensessel herkommt vom Schabernackfaden.
            OT OFF
            OT noch mal ON

Baoh... - Du hinterhältiger Fälscher !!!

Und ich habe doch tatsächlich schon einen Riesenschreck gekriegt weil ich dachte, ich hätte Herrn Freud mal wieder einen Gefallen getan. Ich fahre zwar ein altes, heruntergekommenes (= verwatztes) aber doch kein verungeziefertes Auto...

OT wieder OFF

Kommentar

OT ON
              Sorry für das zusätzliche graue Haar! Fettnapf ahoi!
              Wahrscheinlich habe ich mich doch etwas zu intensiv mit dem Druckfehler-Lexifon auseinandergesetzt.
              OT OFF

Kommentar

OT *anknips*
                Sorry für das zusätzliche graue Haar!
                Boah ... der nächste Fettnapf! *kopfschüttel*

OT *ausknips*

Kommentar

Zitat von Cynthia Philebrunn Beitrag anzeigen
                  Boah ... der nächste Fettnapf!
                  Ich glaube, ich sollte Politiker werden.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                    Ich glaube auch nicht, dass eine quasi anarchische Welt funktionieren würde, aber haben wir nicht ein viel zu viel an Regeln? Würden wir nicht mit 5 % der bestehenden Normen auskommen?
                    ...
                    Eines meiner Lieblingsthemen. Zitierte ich schon mal den schlauen Menschen, der meinte, die Gesetze seien nur dazu da, den gesunden Menschenverstand zu ersetzen?

Kommentar

Die Leute lachen jetzt meistens nicht mehr über mich sondern mit mir. Sie finden es lustig, jemanden zu kennen, der so verrückt ist wie ich und ich bin fast sicher, dass sie auch sehr erleichtert darüber sind, nicht selbst so verrückt sein zu müssen.
                      Der Narr hat auch seinen Platz, auch wenn er vielleicht im Übermass zu Einsamkeit führt.

Grundsätzlich eigentlich ein positives Verhaltensmuster, welches wenig Konfliktpotenital birgt und die Leute sogar zum Lachen bringt und Sympathie weckt.
                      Nur sollte man daneben noch andere Strategien im Repertior haben, um nicht mit einem "angeklebten Dauergrinsen" durch die Welt laufen zu müssen, auch wenn einem gar nicht danach zu Mute ist.

Serafin

Kommentar

Liebe Ashira

Das Verhalten deines Kollegen könnte auch Ausdruck einer Angst sein, die Situation nicht selbst kontrollieren zu können.
                        Das führt dann mitunter zu solch grotesken Situationen.
                        Mag er Überraschungen? Wahrscheinlich nicht.
                        Kommt er oftmals zu spät oder ändert seine Handlungen noch in letzter Sekunde, so dass die anderen auf ihn reagieren müssen? Eben, "Unangepasstsein", wie du schreibst, ...

Denn wenn es so ist, hat sein Ärger nichts mit dir zu tun, sondern das war einfach der Auslöser für seine eigene Tretmühle.

Nur so ein paar Gedanken.

Spannend jedenfalls wie sich der Faden hier entwickelt!

Serafin

PS: So, und ich gehe jetzt ab an die SONNEEEEE!!!
                        Serafin, ich häng da immer noch ... Oft kommt er nicht zu spät - aber ausgerechnet in neuen Gruppen, wo er das erste Mal teilnimmt. Und das mit der Kontrolle.. Es denkt noch in mir....

Um wieder zum Allgemeinen zu kommen: Unangepasstsein als Versuch, Kontrolle zu übernehmen. Das ist wirklich ein spannender Gedanke!

Kommentar

Zitat von ashira Beitrag anzeigen
                          Unangepasstsein als Versuch, Kontrolle zu übernehmen. Das ist wirklich ein spannender Gedanke!
                          Liebe Ashira

Es geht diesen Leuten nicht darum, die Kontrolle zu übernehmen, um irgendwie Macht auszuüben. Nein, es ist einfach Selbstschutz aus Angst davor, unter die Räder zu kommen. Man sieht es ihnen nicht an, dass sie ein Problem haben und sie führen oft ein äusserst interessantes Leben. Einfach etwas an der Norm vorbei.

Typisch ist z.B., ein bisschen zu spät zu kommen oder etwas früher zu gehen. Oder eine Änderung der Pläne in letzter Sekunde. Bei einem gemeinsamen Ausflug kommt er vielleicht als einziger mit dem Fahrrad, usw.
                          Kurz gesagt: Einfach immer eine kleine Extrawurst.

Eigentlich könnte es einem ja egal sein, wie sie sich arrangieren. Doch oftmals betrifft es leider auch die anderen. Ein Arbeitskollege lebt auch mit dieser Masche.

Da muss man selber einfach knallhart sein, und darf sich nicht auf dieses Spielchen einlassen.

Mein Kollege liess mich z.B. letzte Woche eine geschlagene Stunde warten und meinte dann selbstverständlich, ich hätte immer noch Zeit für die Besprechung! Ich habe ihm dann gesagt, dass ich jetzt noch genau 5 Minuten Zeit habe und dann Feierabend mache. Und nach 5 Minuten bin ich aufgestanden und gegangen. Er hat es ohne zu Murren akzeptiert.
                          Typisch vielleicht auch, dass sie einem mit dem letzten Satz gern noch eine Arbeit aufladen. "Kannst du das und das noch abkären?! Schreibst du ein Protokoll?!"

Von da her hast du genau richtig reagiert, indem du das Spielchen nicht mitgemacht hast.
                          Wenn es dir hingegen nicht darauf ankommt, kannst du ihm durchaus einen "ehrenvollen" Ausweg offen lassen.
                          Z.B. indem du ihm anbietest, dass er selber eine Suppe mitbringen kann. Mit Betonung auf "kann". Nicht darauf festnageln, sondern einfach als Angebot offen lassen, so dass die Entscheidung bis zur letzten Sekunde bei ihm liegt.
                          Das wird es ihm bedeutend leichter machen, und du wirst erst noch in den Genuss einer feinen Suppe kommen.

Serafin

Kommentar

@ Hilla123: Deine Beiträge in diesem Faden sprechen mir aus der Seele...

Kommentar

Lädt...
                            X