Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreiben nach Julia Cameron...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und Ms Allround :

wie geht es Dir mit den Morgenseiten??

Schon angefangen oder noch Fragen?

Kommentar

Letzte Woche haben mich meine Morgenseiten enorm weitergebracht.

Und zwar steht in der Arbeit mein Führungsgespräch an;
      d.h. welche Ziele ich mir für das neue Geschäftsjahr setze.

In den letzten Jahren war ich da nicht so motiviert.

Aber jetzt kam in den Morgenseiten 'raus,
      was ich anders und mehr machen will.

Sehr überraschend!

Gleich in den Entwurf 'reingeschrieben.

Das interessante daran ist, dass das nicht eine Weiterschreibung
      früherer Ziele ist sondern etwas ganz neues für mich,
      wo ich noch gar nicht sagen kann, ob und wie ich das schaffe.

Kommentar

Ja, das ist ein irres Buch. Habe es bereits 1x schon durch gearbeitet und habe jetzt bereits zum zweiten Mal angefangen damit. Diese Morgenseiten haben mir sehr geholfen und schreibe sie immer noch jeden Tag. Durch dieses Buch oder mit Hilfe, hat sich sehr viel in meinem Leben geändert. Vieles hat sich einfach so aufgelöst und positiv entwickelt. Ich denke mal, dass sich in vielen Dingen meine Sichtweise geändert hat und das wird es wohl sein. Die Sichtweisen über alles, was meine Person betrifft und was mich bewegt. Ich bekomme auch oft Antworten, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder in meinem Kopf sich mal wieder ein Denkchaos entwickelt hat. Ja, es hilft mir einfach klarer zu sein und zu werden.

Kommentar

Ich habe mich heute an den Morgenseiten probiert. Allerdings nur 10 Minuten, während meine Tochter im Bad war. Ist das zu wenig? Habe 1 1/2 DIN A4 Seiten geschrieben.

Darf man vorher etwas machen, Kaffee kochen, Rauchen....
          Hoffe die Frage kommt nicht zu blöd rüber, aber ich habe mir überlegt, ob man nicht sofort anfangen soll zu schreiben, wenn man aufwacht, denn dann fangen doch die Gedanken auch schon an zu kreisen.

Liebe Grüße
          Eloisa

Kommentar

Meine Erfahrung und, soweit ich mich erinnere, auch die Empfehlung von Julia Cameron:
            am besten sofort.
            Am liebsten schreibe ich noch im Bett.
            Aber um meine Frau nicht zu stören, stehe ich auf und gehe ins Wohnzimmer.

Danach alles weitere (Kaffee, Tee für die Tochter, Frühstück vorbereiten ...)

Ich komme auf drei Seiten Din A 5, klein geschrieben.
            Wichtig ist, dass man sich eine feste Regel macht, wieviel man schreibt und dass man den Schreibfluss nicht durch Nachdenken unterbricht.

Lies' einfach mal die früheren Beiträge hier.

Kommentar

Ich finde es auch am besten, wenn man sofort losschreiben kann. Allerdings koche ich mir an manchen Tagen vorher eine Tasse Tee, nämlich dann, wenn mein Mann das nicht macht
              Ich finde es nicht so wichtig, ob es nun 1,5 oder 3 oder 5 Seiten sind - ich finde es nur wichtig, täglich ein bestimmtes, und zwar immer das gleiche Quantum zu schreiben. Das muss man wohl ausprobieren, um den Unterschied zu spüren. Wenn man einfach aufhört, weil einem vermeintlich nichts mehr einfällt, entgehen einem unter Umständen die interessantesten Gedanken, die einfach etwas länger brauchen, um an die Oberfläche zu kommen. Und wenn man kein Ende setzt, kann man sich im Schreiben verlieren.
              Gruß Leonora

Kommentar

.....am allerwichtigsten: es überhaupt machen. Und 10 minuten geschreiben sind besser als für 30 optimale min. warten und warten..
                Es einplanen wie Zähnepuzen etc. ist natürlich am besten...
                aber: nicht vom Perfektionismus die Idee killen lassen! Große Gefhr, wenn man nicht frei über die morgendliche Zeit verfügen kann!!!
                Gruß von Sonnenfell,
                die Morgenseiten geschrieben hat, was sehr nützlich war und die nicht weiß ob sie morgends lieber schreiben oder Yoga machen soll oder gleich lieber an der Diss schreiben, und die zur Zeit nur ausschlafen muß.....

Kommentar

Guten Morgen an Alle,
                  ich habe heute morgen wieder Morgenseiten geschrieben, zwar nur 10 Minuten aber immerhin. Ich denke, ich werde mir nur 10 Minuten einplanen können, es werden dann ca. 2 DinA 4 Seiten.

Ich habe hier zwar gelesen, man solle das geschriebene nicht analysieren. Ich habe aber trotzdem eine Frage an Euch, plötzlich hat sich mein Schreiben in einen Brief an mich selber gewandelt und ich habe dann darauf geantwortet.

Was meint ihr, ist das auch ok?

Habe danach übrigens mal wieder etwas den Hintern hochbekommen...

Liebe Grüße
                  Eloisa

Kommentar

Zitat von Eloisa Beitrag anzeigen
                    (...)Was meint ihr, ist das auch ok?
                    Was könnte es denn überhaupt für eine Begründung geben, hier etwas anderes als 'Ja, natürlich' zu antworten? Außer Dogmatismus fällt mir keine ein.

Kommentar

Schön, @Eloisa... dann sind wir schon zu zweit! Ich hab mich heute auch dazu aufraffen können, endlich mal wieder zu schreiben. Wollen wir weitermachen? Ich könnte gut eine "Mitschreiberin" in kleinen Schritten gebrauchen, die zwischendurch ein wenig schubst (öffentlich, oder per PN). Magst Du schubsen?

Liebe Grüße, Rübenigel

Kommentar

Hallo Phil,

meine Frage habe ich gestellt, da ich das Buch nicht gelesen habe, daher also null Hintergrundwissen, ausser den Beiträgen hier im Forum.

Hallo Rübenigel,
                        ja, wir können uns gerne gegenseitig "anschubsen". Ich werde aber in absehbarer Zeit erst wieder in den Abendstunden hier schreiben können (werde sicher bald wieder arbeiten MÜSSEN *arg*).

Hast Du Dir ein Zeitlimit gesetzt, oder eine bestimmte Seitenanzahl?

Lieben Gruß
                        Eloisa

Kommentar

sorry, Doppelposting

Kommentar

Zitat von Eloisa Beitrag anzeigen
                            Hast Du Dir ein Zeitlimit gesetzt, oder eine bestimmte Seitenanzahl?
                            Ja.

(...ich liebe diese Fragen... Erst dachte ich Zeitlimit wäre gut (halbe Stunde kriege ich aber zur Zeit wegen innerem Schweinehund nicht hin). Jetzt zocke ich mit mir um die Anzahl der Seiten (irgendwie schreib ich zu klein ... 2 Seiten in 10 Minuten, wie Du schreibst krieg ich im Leben trotz Schnellschreiberei nicht hin). Ich denke, ich werde mich mit mir auf zwei Seiten verabreden. Was hältst Du von einem kurzen Feedback, egal wann am Tag und in ein bis zwei Sätzen, was es uns gebracht hat? - Bleibt nur noch die Frage: hier oder per PN? Mir ist das wurscht.)

Kommentar

Hallo Rübenigel,
                              ich schreibe nicht so klein..., aber für mich ist das im Moment erstmal so ok. Muß sehen, dass ich das überhaupt gebacken bekomme durchzuhalten.

Wir können uns sicher hier ein Feedback geben, glaube nicht dass das die Mitleser stört, oder hat jemand was einzuwenden???? Evtl. kann es sogar reizen es selber zu probieren.

Ich war übrigens heute schon wieder aktivier, ob es mit den Morgenseiten zu tun hat? Keine Ahnung, auch erstmal egal. Bin schon gestern mit mir selber "ins Gericht gegangen", ich rutsche sonst voll in Depressionen ab...

Also, morgen früh schön schreiben (muß mir diesmal den Wecker stellen, muß früh zum Arzt, naja ist dann so wie arbeiten gehen, kann ich mich schonmal dran gewöhnen).

Freue mich und grüße Dich
                              Eloisa

Kommentar

klar! Julia Cameron wäre begeistert!
                                Kreative Grüße von Sonnenfell

Kommentar

Lädt...
                                X