Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulfach Glück - geniale Idee oder Spinnerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für dein Angebot, aber mir geht es heir wirklich ausschließlich um die Option, das Themengebiet in die Schule einfließen zu lassen.

Und ansonsten hat mein RL schon genug Baustellen, die irgendwie zu ihrem Recht kommen wollen.

Kommentar

Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass es hierzu jetzt auch ein Buch gibt
      Schulfach Glück: Wie ein neues Fach die Schule verändert: Amazon.de: Ernst Fritz-Schubert: Bücher

Kommentar

Jo, das findet sich auch in den Links, die ich geschrieben hatte. Der Autor ist der Direktor dieser Schule. Ich kanns empfehlen, weil er auch konkrete Probleme usw. schildert.

Leider komme ich momentan so gar nicht dazu, das Thema im Schulvorstand aufzuwerfen.
        Aber da wir ja demnächst unsere SEIS (SelbstEvaluation im Rahmen von Qualitätsmanagement)-Auswertung kriegen, passt es bestimmt rein....
        *aufderlauersitz*

Kommentar

Hm...

Ich denke, dass Glück als Schulfach nicht realistisch ist. Selbst wenn es z.B. ein Semester dauern würde. Aber weshalb nicht Psychologie? Glück ist da ein Thema unter vielen!
          Die Frage ist bloss, ob ein derart komplexes Thema überhaupt Schülergerecht vermittelt werden kann. Es setzt einiges an "Verständnisbereitschaft" voraus.

Kommentar

Zitat von cocopooh Beitrag anzeigen
            Ich denke, dass Glück als Schulfach nicht realistisch ist. Selbst wenn es z.B. ein Semester dauern würde. Aber weshalb nicht Psychologie? Glück ist da ein Thema unter vielen!
            Die Frage ist bloss, ob ein derart komplexes Thema überhaupt Schülergerecht vermittelt werden kann. Es setzt einiges an "Verständnisbereitschaft" voraus.
            Warum sollte das nicht realistisch sein? Die Frage wäre eher, wie sieht der Lehrplan aus?
            Psychologie wäre als Unterrichtsfach ebenfalls begrüßenswert, aber dafür wird ganz überwiegend der Verstand, d. h. unsere kognitiven Fähigkeiten gebraucht.
            Glück ist nicht Verstand, Glück ist Gefühl oder Seele. Wer mit dem Verstand glücklich sein will, wird wohl scheitern.
            Das Schulfach Glück böte die Möglichkeit den Schülern einen Ausweg aus einer völlig verkopften Welt zu zeigen, den Weg zu den eigenene Emotionen zu öffnen und den Menschen in seiner Ganzheit (Körper Geist und Seele) wahrzunehmen. Das würde auch verhindern, das immer mehr seelische Krüppel das Schulsystem verlassen würden.

Kommentar

@cocopooh
              Hast du dich mit den Links beschäftigt? Also mit dem Inhalt um den es geht?

Danke Hubert, du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar

Lädt...
              X