Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulfach Glück - geniale Idee oder Spinnerei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mach ich noch,versprochen!Meine Bemerkung oben bezog sich auf deinen "Verschreiber"!

Kommentar

Zitat von Mensch
      ...Meine Bemerkung oben bezog sich auf deinen "Verschreiber"!
      mensch Mensch, nimmes doch nicht immer so genau

Kommentar

Ich finde es halt lustig.
        Mann,hätt ich mir nur Zeit für 'n Smilie genommen...

Kommentar

komm, ich liefer nach

Kommentar

Hallo Eámanë,

ich finde die Artikel sehr interessant. Ich bin dafür, dass es ausgleichende Schulfächer gibt, die ganz anders sind als Deutsch oder Mathe. Ob die nun direkt "Glück" heißen oder anders, ist mir relativ egal.

In der fünften Klasse hatte ich einmal in der Woche "Orientierung". Ich weiß nicht, ob es dieses Fach noch gibt. Haben alle Fünftklässler das?
            In diesem Fach ging es um alle möglichen Themen:

lernen zu lernen
            Wie sieht ein ordentlicher Schreibtisch aus?
            Aufarbeitung von Streitigkeiten innerhalb der Klasse
            Phantasiereisen
            Mandalas ausmalen
            Theaterstücke
            Übungen, um ein Gefühl für die Gruppe zu bekommen

Unsere Lehrerin ging dabei sehr kreativ vor. Es hat uns immer Spaß gemacht. War Ausgleich und Entspannung.

Ich erinnere mich, dass wir in der neunten oder zehnten Klasse einige Freistunden opferten, um gemeinsam eine Fotostory zu knipsen. Wir haben damit an einem Wettbewerb teilgenommen und eine Klassenfahrt gewonnen. Es tat sehr sehr gut im Klassenverband eine gemeinsame Aufgabe zu lösen.

Natürlich gibt es Wandertage, Schulfeste, Projekttage usw. An diesen Tagen kommt man ja bereits aus dem Trott zwischen Englisch und Mathe raus. Da spüren die Schüler, wie wohltuend es sein kann, in der Schule auch mal etwas anderes zu tun. Naja, und da lernt man halt die anderen Dinge, die dann fürs Leben wichtig sind: Zusammenhalt oder eben auch glücklich sein, Spaß haben.

Es gibt nur einen Punkt, den ich einzuwänden hätte: Wenn es schon ein Schulfach mit dem Namen "Glück" gibt, dann sollte der Lehrer doch bitte annähernd glücklich sein und nicht wie ein alter Stinkstiefel rüberkommen.
            Ich erinnere mich da gerne an meinen Relilehrer, der uns lang und breit was über die Treue erzählte, um im nächsten Atemzug "Frau zwei" (wie er sie nannte) zu erwähnen...

Ich wünsch dir also viel Glück, wenn du wirklich vorschlagen willst, das Fach auch an eurer Schule anzubieten. Bin außerdem weiterhin sehr gespannt auf die Meinung der anderen hier.

Liebe Grüße
            Anna

Kommentar

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen.
              Sieht auf den ersten Blick gut aus.
              Um mir ein genaueres Bild machen zu können,müsste ich aber mal in eine Stunde reinschnuppern.
              Ich stehe allem kritisch gegenüber,was versucht,die gefühlsmäßige Ebene zu instrumentialisieren.
              Sowas lässt sich meiner Ansicht nach nicht aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzen und auch nicht unbedingt über die Ratio vermitteln.
              Ich lehne das Projekt nicht ab,versteh mich nicht falsch.
              Für mich wäre z.B. Theaterspielen nichts.
              Ich hatte auch viele Schüler,die sich vermutlich nie für diesen Kurs angemeldet hätten.
              Da bin ich anders rangegangen.
              Das muss aber nicht heißen,dass der hier vorgestellte Ansatz falsch ist.
              Ich bin unschlüssig.

Liebe Grüße, Mensch-Frau

Kommentar

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Gefühle instrumentalisiert werden. Eher im Gegenteil als Hilfe, Gefühle überhaupt mal zu benennen und auseinander zu halten.
                Ich erlebe im Bekannten und Freundeskreis meiner Tochter so viele - eigentlich fast alle - als nahezu unfähig sich selbst zu spüren bzw. die Emotionen überhaupt zu differenzieren. Ebenso sind kaum Erwachsene die ich kenne wirklich bewusst, was sie bewegt. Und somit auch nicht in der Lage, das zu beeinflussen.

Beispiel: bin ich wütend auf jemanden oder ist es eher die Wut auf mich selbst, weil ich anders hätte reagieren können.

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass unsere Kinder, in deren Hand die Gesellschaft von morgen liegt, lernen, was viele der Eltern selbst nicht können. Das ist keine Schuldzuweisung - es ist aber aus meiner Erfahrung tatsächlich so. Und ich selbst habe es, wenn ich ehrlich bin, auch erst vor einigen Jahren begonnen zu lernen und bin damit noch lange nicht fertig.
                Aber nur wer sich nicht mehr ausgeliefert fühlt und weiß, was in ihm vorgeht, kann es auch selbst beeinflussen.

Kommentar

Ja, "rein theoretisch" gebe ich dir absolut recht, Eamane, ich würde es unseren Kindern und allen Menschen wirklich von Herzen wünschen, mit ihren Gefühlen umgehen zu lernen, ihre Gedanken betrachten zu können etc.

Aber es ist superschwierig, sowas in der Schule zu unterrichten, da wird es zur "Pflicht" und die ist kontraproduktiv. Es läuft leider gegen das System Schule...

Kommentar

Da es ein Wahlfach ist - ausdrücklich - und alle Beteiligten sich in dieser Form freiwillig damit beschäftigen denke ich das es eben genau deswegen eine gute Chance ist, das negativ behaftete System Schule etwas aufzubrechen?????

Kommentar

Danke Mokka, es tut gut wenn jemand die Meinung teilt. Eben der Lehrplan und die einzelnen Themenbereiche - auch dass es unterschiedlich von der Anforderung ist für Berufsfachschüler und Wirtschaftsgymnasiasten gestaltet wird - erschien mir sehr gut durchdacht und eben richtig praktikabel.

Den Gedanken, direkt mit dem "Erfinder" Kontakt aufzunehmen finde ich auch sehr gut.

Ich werde erstmal die Elternvertreter im Schulvorstand (wir treffen uns sowieso öfter als der Vorstand tagt...) heiß machen... und notfalls an unserem blockierenden Direx vorbeischippern.

So einige Lehrer hätte ich schon in mind.
                      Wenn wir das durchkriegen wollen, geht das nur strategisch bis ins Zipfelchen durchdacht.

Kommentar

Hallo Eámanë,

irgendwie musste ich heute an diesen Faden denken und seitdem geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf, was wohl daraus geworden ist. Wie ist deine Idee angekommen?

Liebe Grüße
                        Anna

Kommentar

Bei den Eltern (erstaunlicher Weise, ich war echt erschrocken!) gar nicht.... ok, wir hatten auch noch viel anderes auf dem Zettel.

Daher habe ich die Strategie etwas geändert - ich werde erstmal eine Lehrerin anstecken, von der ich weiß dass sie sehr aktiv ist in Sachen Veränderung. Aber es wird noch dauern.

Kommentar

Hallo Eámane,
                            ich hab den Faden leider erst heute gelesen, hätte dich gerne schon früher unterstützt.
                            Ich selbst bin Teil eines Selbsthilfenetzes, das sich in erster Linie mit dem Thema: "lernen glücklicher zu werden" befasst. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.
                            LG Mars

Kommentar

Hi Mars,

geht es bei euch um Schule???

Kommentar

Es geht um uns selbst, wir wollen selber glücklicher werden, und uns durch gute zwischenmenschliche Beziehungen, gegnseitig dabei unterstützen. Und natürlich geht es auch um die berufliche Seite des Einzelnen. Also wenn jemand was mit Schule zu tun hat, dann geht es auch um Schule.

Kommentar

Lädt...
                                X