Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Angenehme am Altsein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Angenehme am Altsein

Ich bin heute äußerst erfindungsreich, deshalb mache ich gleich noch einen neuen TR auf.
    Es gibt so einen schönen Spruch:

Alt werden wollen alle, alt sein will keiner.

Dabei hat das Altsein,oder was man dafür hält, durchaus seine Vorteile,die meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet und geschätzt werden.
    Aus diesem Grund haben auch so viele Menschen richtig Panik davor und unternehmen alles Mögliche, um bloß nicht alt auszusehen.
    Dabei gibt es aus meiner Sicht nichts Schlimmeres,als eine auf jung Getrimmte Alte.(Ich darf das schreiben).
    Auch in unserer Gesellschaft halten sich eine Menge Vorurteile,deren wir uns gar nicht bewusst sind,wenn z.B. fröhlich gesagt wird, eine Dame frage man nicht nach ihrem Alter.
    Wer dabei ist,alt zu werden,braucht sich mit vielem nicht mehr rumzuschlagen. Wenn ich hier manchmal die Inhalte der einzelnen TRs so durchlese,bin ich heilfroh,dass ich gewisse Probleme nicht mehr habe,mit denen sich andere rumschlagen müssen oder es glauben.

Deshalb: lasst uns hier mal zusammentragen,welche angenehmen Seiten das Altwerden hat,vielleicht nehmen wir ja damit dem einen oder anderen auch die Angst davor.
    Ich freu mich, dass ich 60 bin,und fröhlich sein kann.

;)) Gute Idee Mensch, mal was anderes ;))

Ich freue mich das ich 56 Jahre, (mal alt, mal jung,) sein darf, denn es gibt Menschen die dieses Alter nicht erreichen.

Auf eine Menge Erfahrungen, positiv wie auch negativ zurückblicken kann, denn das hat mich wachsen und reifen lassen.
    Ich darf täglich noch dazu lernen. ( meine Finger sind noch nicht gleichlang )
    Zudem freue ich mich, das ich vom Grunde meines Herzens sehr jung geblieben bin und das Lachen, auch über mich selbst und meine eigenen Schusseligkeiten manchmal, nicht verlernt habe.
    Das mein Körper nicht mehr der einer 20 jährigen gleicht...., na ja...., es ist wie es ist, das nehmen wir mal einfach so hin .
    Über meine Lachfältchen freue ich mich jeden Tag aufs neue.

Zudem bin ich gespannt, was mein Leben mir in Zukunft noch anbietet und welche Steinchen ich noch aus dem Weg räumen darf.

Liebe Grüße von Rubin an alle

Kommentar

Das Lachen über mich selbst finde ich auch absolut befreiend.Und sehr beruhigend ist, dass ich mir das eine oder andere erlauben darf,was man mir als älterer Frau nachsieht,ist das so angenehm!
      Ich darf dazulernen,muss es aber nicht,und meine Lehrmeister sind so goldig geduldig mit mir.
      Meine Gefühle sind da wie bei mir als junger Frau,da ändert sich im Alter gar nichts.Wenn ich nicht gerade in den Spiegel schaue, bin ich noch jung.
      Und erst die Erinnerungen,aus denen kann ich unendlich schöpfen.Wer kann das schon mit 20?
      Und die Erfahrungen bezüglich Ärger und Aufregungen.Das meiste lohnt sich doch gar nicht.Ich hab wesentlich mehr die Ruhe weg,die Gelassenheit, breche nicht mehr in hektische Geschäftigkeit aus,brauche nur noch selten eine Uhr.
      Eigentlich seltsam,dass früher den ausscheidenden Arbeitnehmern von ihrer Firma meist eine Uhr geschenkt wurde,grade dann,wenn sie sie ja eigentlich gar nicht mehr brauchten.
      Auch ich bin gespannt, was das Leben noch so alles bereithält, und vor allem habe ich Zeit,mich darauf einzulassen.

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
        Eigentlich seltsam,dass früher den ausscheidenden Arbeitnehmern von ihrer Firma meist eine Uhr geschenkt wurde,grade dann,wenn sie sie ja eigentlich gar nicht mehr brauchten.
        Vielleicht war es ein versteckter Hinweis darauf, das die Uhr bald abgelaufen ist.

Nein nein, ein Scherz

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
          Vielleicht war es ein versteckter Hinweis darauf, das die Uhr bald abgelaufen ist.

Nein nein, ein Scherz
          Früher war das so, heute lassen wir uns nicht so schnell umbringen

Kommentar

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn!
            Die wären doch alle froh,wenn sie uns loswären,die Rentenpolitiker,die selbsternannten Sterbehelfer,auch die Autoindustrie ist für Leichen dankbar, in der Werbung für sichere Autos werden zwar nur die Dummies gezeigt,aber getestet wir u.a. mit echten Leichen,habt ihr nicht gewusst?
            Aber wir wollen ja über die angenehmen Seiten sprechen.

Kommentar

Die paar Jahre, die Du mir voraus bist
              Ich weiss, dass viele "die Alten" lieber loswären - aber das ist eben meine heimliche Freude, so einfach ist das nicht
              und das wiederum finde ich angenehm - einverstanden?

Lieben Gruss
              Anke

Kommentar

Klar, die,die hier im Forum sind,sind eh eine ganz zähe und widerspenstige Spezies!
                Da sind wir uns ja einig!

Auch dir einen lieben Gruß, Mensch-Frau

Kommentar

Hallo Blaue Vase,
                  Dein Resümee ist auch sehr gut gelungen, ich kann mich in fast allem wiederfinden, Danke dafür!

Lieben Gruss
                  Anke

Kommentar

BV hat`s mal wieder genau auf den Punkt gebracht.
                    Klasse und danke!

Kommentar

Ich kann nicht sagen, dass ich mit 57 alt bin! Ich fühle mich auch nicht so! Okay, manchmal wie 70, aber wenn ich in Bewegung bleibe, dann geht es Meist fühl ich mich wesentlich jünger und bin erstaunt, wenn ich mich im Spiegel anschaue *gg* Fältchen gehören ja nun mal dazu.

Aber neulich hab ich ein nettes Kompliment bekommen, weil mein Gegenüber nicht gedacht hat, dass ich schon 57 bin, das tat gut!

Kommentar

Heidi, wir sprachen aber ganz ernsthaft über das wahre Alter *ermahnendguck*

Du hast Recht, das gefühlte Alter wird nie so sein wie das, was auf dem Ausweis steht, ich habe mich darüber auch schon mit meiner Mutter unterhalten, sie fühlt sich auch nie wie 72 und ist immer ganz erstaunt, wenn wir uns treffen, dass ich ihre Tochter bin

Kommentar

Als gelernte Altenpflegerin weiß ich eher die Schattenseiten des Altertums. Außerdem fühl ich mich bei melancholischen Phasen auch nicht unbedingt wie Jahrgang 1969 sondern eher wie 93.
                          Na ja, meine Tochter rubbelt den Rettichsalat heute, ist auch nicht gerade selbstverständlich mit ihren 13 Lenzen. In letzter Zeit hängt sie apathisch rum wie so viele die im Aufenthaltsraum im Altenheim sitzen.

LG

Kräuterfreundin

Kommentar

Über die Schattenseiten wollten wir echt nicht schreiben.Da wird auch schon genug geschrieben und berichtet.
                            Mein gefühltes Alter ist auch wesentlich jünger,was jüngere Menschen auch oft nicht nachvollziehen können.Ich benehme mich auch entsprechend,und die Blicke der aneren sind mir sowas von egal,weil es mir dann einfach gut geht.
                            Auch der Sex im Alter ist noch da, und manchmal tun mir die jungen leute richtig leid, die meinen,sich müssten mit ihren Erlebnissen so früh anfangen,weil Sex ja nur was für junge Leute sei.
                            Insgesamt ist mein Feeling genau wie mit 30,nur dass ich eben den Vorteil habe, auf wesentlich mehr Erfahrung zurückblicken zu können als mit 30, nicht mehr die gleichen Fehler mache wie damals und wesentlich gelassener bin.
                            Ich sehe auch nicht mehr also so bierernst und verbissen,nehme viel mehr mit Humor und leichter und kann mich vor allem über mich selbst vor Lachen ausschütten.
                            Ich habe auch wesentlich mehr Verständnis für meine eigenen Eltern und ihr Feeling.Ich erinnere mich noch gut, wie fassungslos ich war,als sich meine Mutter mit 70 Jahren über die Einladung zu einem Altennachmittag mit den Worten aufregte:Was glauben die denn eigentlich, wie alt ich bin!
                            Heute kann ich das gut nachvollziehen.
                            Aber da stehe ich drüber, wenn im Wartezimmer eines Arztes ein Kleines auf mich zugewackelt kommt, mit dem Finger auf mich zeigt und sagt: Oma.
                            That`s real life. *Schmunzel*

Kommentar

Hallo,

ich finde die angenehmste Seite am Altsein/werden das man nicht mehr alles mitmachen muss. Ich habe erwachsene Kinder auch sehr angenehm das die Zeit gut überstanden ist und aus ihnen Erwachsen geworden sind. Die mir gut gefallen und jeder auf seine Art das Leben meistert.
                              Mit dem Aussehen: Falten sind gelebtes Leben. Ich finde es angenehm ohne Faltencreme zu leben. Denn die hilft sowieso nicht. Ist ja auch eine finanzielle Frage.
                              Gestern habe ich mir eine Postkarte gekauft die hat folgenden Spruch:
                              Das Alter ist unwichtig, es ändert sich sowieso jeden Tag. Das ist finde ich einen tollen Spruch. Für mich sind die Familie, Freunde, Spa0 am Leben, geliebt werden, Literatur, Musik und Gesundheit wichtig. Die Reihefolge ändert sich manchmal und ist bestimmt nie vollständig.
                              Liebe Grüße Akinom

Kommentar

Lädt...
                              X