Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür bist du dankbar?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke,
    Maika,
    für deine vielen schönen Beispiele.

Wenn man so denkt, wie du,
    dann ist ja fast kein Platz für negative und ängstliche Gedanken.

Und so soll es sein.

Kommentar

Es gibt viele Dinge, für die ich grundsätzlich dankbar bin, das ist mir auch fast immer bewusst.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, mich abends an drei Begebenheiten zu erinnern, die mir tagsüber Freude bereitet haben. Am nächsten Morgen rufe ich sie dann nochmals in Gedächtnis, um sie dann in meinem Dankbarkeitstagebuch zu notieren.

Das mache ich jetzt seit gut einem Jahr so und stelle fest, dass es mir gut tut, den Tag mit positiven Gedanken und Erinnerungen zu beginnen und zu beenden.

Aus der Bücherei hatte ich ein Spielheft ausgeliehen, welches ich jetzt kurz vor der letzten Rückgabefrist einmal kurz durchgeblättert habe, und siehe da: Es enthält ein Stück, für welches ich lange vergeblich Noten gesucht hatte und bei dem mir eine eigene Notation nicht gelungen war.

Gestern habe ich mein großes Akkordeon geputzt, außerdem Ukulele und Notenständer. Lange konnte ich mich dazu nicht aufraffen, gestern hat es Spaß gemacht und ich habe mir richtig Zeit dabei gelassen. Nun steht es nicht mehr irgendwo in einer Ecke sondern gepflegt im Raum.

Nachmittags gab es eine Regenlücke. Warm eingepackt habe ich einen Fußweg durch den Wald in einen anderen Stadtteil gemacht, mir einen Cappucino gegönnt und bin in der Dunkelheit in einem großen Bogen um den Wald herum wieder nach Hause gegangen. Das war herrlich!

Kommentar

Hallo success,

danke für deinen netten Kommentar.

Ich konzentriere mich oft aufs Probleme lösen und bin sehr abgelenkt von äußeren Ereignissen. "Wenn ich erst xy gelöst und erledigt habe, dann kann ich endlich yxz tun", usw.....

Darüber vergesse ich manchmal, daß ich mal ein dankbarer Mensch war, oder bin.
        Dieser Faden ist sehr schön, um sich zu erinnern.
        Zuletzt geändert von Maika; 16.11.2023, 21:02.

Kommentar

Ich bin dankbar für meine Kolleginnen und Kollegen, dass sie mir helfen. Für meinen Chef, dass er keine bösen Absichten hat.
          ich bin dankbar für meinen neuen Arbeitsplatz und dass dort keine giftige Stimmung herrscht.
          Ich bin dankbar dass ich in der Vergangenheit bessere Wege gelernt habe mit meinem Konzentrationsmangel umzugehen, und ich es geschafft habe mir auf der Arbeit einen guten Ordner anzulegen.
          Ich bin dankbar dass ich etwas älter und erfahrener bin, so dass ich nicht mehr so schüchtern sein brauche und auch mal jemanden unterbrechen und nachfragen kann, wenn er umständlich erklärt.
          Ich bin dankbar dafür dass ich weiß was ich tue.
          Ich bin dankbar dass ich noch genug Kraft habe für all das.
          Ich bin dankbar für den Podcast mit Christine Thürmer, der mich heute sehr aufgebaut hat.
          Ich bin dankbar für meinen Outlook Kalender. Ist auch privat doch nützlicher als ich dachte.

Kommentar

Danke für dieses schöne Wochenende, das sehr abwechslungsreich war; nicht langweilig aber auch nicht zu viel.
            Danke für meine Freundin T und den wunderschönen Spaziergang und die guten Gespräche mit ihr
            Danke dass ich es geschafft habe mich abzugrenzen, dass ich das Treffen kurz gestaltet habe und geschafft habe sie zu bitten mich abzuholen. So war ich auch nicht genervt und es war super.
            Danke für meine Freundin C, die sich um mich bemüht und mich treffen will, mir entgegen kommt
            Danke für diesen Youtuber den ich heute entdeckt habe, und der mir völlig neue und befreiende Perspektiven zum Thema Glauben gibt. So etwas hab ich mir immer gewünscht.
            Danke dass ich den Schwung gefunden habe wenigstens eine Stunde aufzuräumen und das nötigste zu putzen.
            Danke dass sich diese Woche so viele liebe Freunde bei mir gemeldet haben und wissen wollten, wie es läuft. Sie sind alle da, und sie sind mir nah.
            Danke dass meine Haare heute so gut saßen ;)
            Danke für den schönen sehr langen Spaziergang heute, sogar mit etwas Sonne und einer netten Begegnung mit anderem Hundehalter.
            Danke für die absolute Erlaubnis meiner Aufregung, die ich mir gestattet habe.
            Danke für die erneute Erkenntnis, dass mir meine Therapeutin einfach zu viel redet ;)

Kommentar

Danke für meine Freundin J.
              Danke für die Kolleginnen, die versuchen zu helfen.

Kommentar

Hallo Maika,

dein permanentes Notieren von deinen Dank-, Glücks-und Erfolgserlebnissen .........., in deinem Dankbarkeitstagebuch
                ist eine sichere und anerkannte Methode seine Gedanken im
                positiven Sinn zu beeinflussen und zu steuern.

Toll wie du das machst.
                Weiter so !!!

Kommentar

Danke für deine Unterstützung success. ;)

Danke für die paar Tage Auszeit und gar nichts tun, die ich gebraucht habe. Obwohl ich krank und niedergeschlagen war, war es irgendwie auch gut nichts tun zu dürfen.

Danke dass ich heute besser verstehe, dass sich meine Stimmung auch ganz schnell wieder ändert (bessert), sobald ich gesünder bin.

Danke für die Job Möglichkeiten, die sich auftun.

Danke dass ich mich von C so abgrenze. Ich denke zwar immer noch sehr viel über so was nach, aber insgesamt ist es mir viel mehr egal. Ich hab auf so was keinen Bock mehr. Warum in Leute investieren wo es sich nicht lohnt. Die Illusionen mehr gehen lassen und im Nachgang nicht ganz so viel mehr drüber nachdenken. Ich mache letzteres nur noch aus Gewohnheit. Und so wichtig sind weder die noch ich... Danke für die Erkenntnis.

Danke dass ich zwei gute Wochen auf der Arbeit hatte im Januar. Das war schön.

Kommentar

Ich bin dankbar für die kleinen Dinge im Alltag – gutes Essen, entspannte Gespräche, Momente, die einfach passen. Und für Menschen, die mich unterstützen, ohne große Worte. Manchmal reicht schon eine Geste, um zu merken, dass man nicht allein durchs Leben geht.

Kommentar

Ich bin dankbar, daß ich hier hinten in meiner Sackgasse sitzen kann, genug Holz vor der Hütte habe, genug zu essen für Mensch & Tier und noch so einiges....

Flora
                      am Ende der Welt

Kommentar

Ich bin dankbar für den "Fast-Kollegen", von dem alle von uns (auch die Männer) Rosen und Süßes bekommen haben. Auf einer beschreibbaren Infotafel hat er den Spruch hinterlassen:
                        Liebe für Alle.
                        Hass für Keinen!

Darunter Valentinsgrüße an alle.

Kommentar

Lädt...
                        X