Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür bist du dankbar?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke,
    Mistral,
    für deine bestätigende Rückmeldung.

    Kommentar


      Ein Missgeschick hätte gestern buchstäblich
      "ins Auge gehen" können.

      Alles verlief jedoch glimpflich.

      Dafür bin ich besonders dankbar.

      Kommentar


        Meine Gesundheit, das ich nicht Körperlich oder psychisch Behindert bin. Für meine Nicht da sein zu können. Für jeden neuen Tag der für mich beginnt. Für alle Chancen die ich jeden Tag bekomme. Und vieles andere mehr.

        Kommentar


          Ich bin dankbar dafür,
          dass ich

          selbstbewusst bin,
          kontaktfreudig bin,
          ausdauernd bin,
          körperlich fit bin,
          mich überwinden kann,
          mit Niederlagen und Enttäuschungen
          umgehen kann.

          Kommentar


            Das ich morgens mit diesem Satz aufstehen kann.
            Steh auf Rosie,Gott hat dir einen neuen Tag geschenkt .

            Kommentar


              Ich bin unendlich dankbar, dass ich die friedliche Reise meiner Katze ins Licht begleiten durfte. Und für die wundervollen 7 Jahre bis heute.
              Danke, tapferer Tiger.

              Kommentar


                Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                Ich bin unendlich dankbar, dass ich die friedliche Reise meiner Katze ins Licht begleiten durfte. Und für die wundervollen 7 Jahre bis heute.
                Danke, tapferer Tiger.


                Kommentar


                  Zitat von Flora Beitrag anzeigen




                  Kommentar


                    Wofür bist du dankbar?
                    Für jeden Moment den ich aufwache und merke das es mir gut geht und ich gesund bin. Außerdem bin ich dankbar für meine unterstützendes Umfeld bei meinen Zielen.

                    Was ist schön an deinem Leben?
                    Das ich mir Freiheit geschaffen habe und weiter dabei bin meine Ziele zu erreichen.

                    Was möchtest du nicht verlieren?
                    Meine Liebsten, meine positive Art und meine Gesundheit.

                    Was darf so bleiben, wie es ist?
                    Meine positive, fröhliche Art.

                    Kommentar


                      Dankbarkeit ist eines der wichtigsten Dinge, um im Leben erfolgreich und glücklich zu sein.
                      Dankbarkeit hat auch etwas damit zutun, seine Vergangenheit zu akzeptieren und auch aus negativen Erfahrungen zu lernen und diese zu nutzen.

                      Schmerz ist dafür da, um uns zum Handeln zu bewegen und nicht um uns leiden zu lassen!

                      Meine 7 Säulen innerer Stärke sind Erfolgskompetenzen, die uns zu einem erfolgreichen und glücklichen Leben verhelfen - Dankbarkeit und Akzeptanz ist ein großer Teil davon:

                      1. Optimistische Haltung:
                      Mit der eigenen Haltung meine ich die innere Einstellung zum Leben, zu einem selbst und zu den Dingen, die jedem von uns im Leben begegnen. Dies ist essenziell, um das Leben erfolgreich zu meistern. Die innere Haltung, wie wir mit Herausforderungen umgehen und wie wir darüber denken, bestimmt, ob ein Problem als Überforderung und Katastrophe oder als Herausforderung und Möglichkeit gesehen wird. Sie hat damit direkten Einfluss auf unser Handeln. Eine positive Einstellung, Zuversicht und Optimismus helfen dem Klienten dabei, beide Seiten der Medaille zu betrachten und ausdauernder an Herausforderungen heranzutreten. Auch führt es dazu lösungsorientiert und eigenverantwortlich zu handeln, was wiederum zum Anfang dieser Arbeit führt: „das Leben selbst bestimmen und in die Hand nehmen“. Die Opferrolle und Passivität aufgeben und Gestalter seiner selbst und des eigenen Lebens werden ist die Idee hinter der Erfolgskompetenz „Haltung“.


                      2. Gute Sozialkompetenz:
                      Der richtige Umgang mit anderen Menschen sowie ein stabiles Beziehungsnetzwerk sind für den Erfolg in Beruf und Privatleben unverzichtbar. Hier werden Kompetenzen aufgebaut, die vorhandene Beziehungen fördern und authentische Beziehung schaffen. Sich an anderen orientieren, offen auf Personen zugehen, kontaktfreudiger werden und sich ein eigenes Netzwerk aufbauen ist das Ziel dieser 2. Säule. Menschen sind Herdentiere und streben nach Zugehörigkeit. Eine gute Sozialkompetenz und damit stabile und funktionierende Beziehungen geben dem Klienten Sicherheit, Stabilität und stellen an sich bereits eine Art Ressource dar. Diese Beziehungen sollen einen gewissen Tiefgang haben und vertrauensvoll sein – dann haben sie einen enormen Einfluss auf die persönliche Widerstandsfähigkeit des Klienten.
                      Hier geht es nicht nur darum, für sich selbst gute Beziehungen zu haben, sondern auch selbst eine gute Beziehung für andere darzustellen. Dies funktioniert nur, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht und der Klient selbst ein guter Freund und Zuhörer ist und sich für seine Mitmenschen interessiert.


                      3. Kommunikationsstärke:
                      Eng verbunden mit Sozialkompetenz ist die 3. Säule innerer Stärke – die Kommunikation. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick) zeigt bereits, dass es sehr hilfreich ist, die eigene Kommunikationsweise zu betrachten. Wir sind im stetigen senden und empfangen von Informationen womit häufig Missverständnisse entstehen können. Diese Kompetenz meint einerseits wirkungsvoller zu sprechen, größere Überzeugungskraft zu bekommen und sich selbst und die eigenen Ideen ausdrucksstark darzustellen. Andererseits geht es hier auch um die Eigenkommunikation. Wie wir mit uns selbst kommunizieren, der innere Dialog unseres Klienten, ist oft maßgeblich daran beteiligt wie wir mit anderen kommunizieren, wie wir handeln und welche Grundeinstellung wir haben.


                      4. Innere Ressourcen:
                      Ressourcen meint, die Fähigkeiten, Stärken und Schwächen des Klienten zu betrachten und an diesen zu arbeiten. Es gilt, bestimmte Ressourcen direkt aufzubauen, aber auch dem Klienten zu zeigen, wie er Zugang zu seinen eigenen Stärken als Quelle für Energie und Zuversicht erhält. Das ist eine nahezu unerschöpfliche Quelle für Klienten, da diese wie wir wissen „bereits alle Ressourcen, die sie für eine Veränderung benötigen“ besitzen. Der Umgang mit Veränderung, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sowie Stressresistenz sind nur einige, die für Erfolg wichtig erscheinen. Diese Säule hat außerdem viel mit unserer persönlichen Komfortzone zutun – diese sollte stetig erweitert werden, um zu lernen unsere Ressourcen auch in unbekannten, herausfordernden Situationen abzurufen. Wer sich wirklich weiterentwickeln möchte, kann dies nur indem er seine persönliche Komfortzone auch verlässt, gemäß der Vorannahme „Wenn das, was du tust, nicht funktioniert, tue etwas anderes“. Ich sehe Ressourcen als einfach und schnell wirkender Werkzeugkasten, um den eigenen Zustand direkt zu beeinflussen. Gewusst wie, können wir uns nahezu in jeder Situation in jeden nur denkbaren Zustand versetzten. Dies muss allerdings erarbeitet und stetig angewandt werden, um das volle Potential auszuschöpfen.


                      5. Emotionale Intelligenz:
                      In der heutigen Welt und im stetigen Wandel sind Soft Skills und Fähigkeiten wie emotionale Intelligenz immer wichtiger geworden. Diese Säule der Erfolgskompetenzen ist eng mit den Säulen „Sozialkompetenz“ und „Kommunikation“ verknüpft. Die Fähigkeit, die eigenen Gefühle und Emotionen erstmal wahrzunehmen, diese dann zu verstehen und gleichzeitig zu beeinflussen ist von unschätzbarem Wert. Damit erhält der Klient die Kontrolle über seine Emotionen und damit auch über seine Handlungen. Des Weiteren gilt dies nicht nur für die eigenen Gefühle, sondern auch für die der Mitmenschen. Die Schärfung der eigenen Wahrnehmung, nach innen und nach außen, bringt Empathie und damit authentischere Beziehung und die Möglichkeit seinen eigenen Gefühlen besser Ausdruck verleihen zu können.


                      6. Meine Identität:
                      Das Modell der Welt des Klienten ist untrennbar mit seinem bisherigen Leben, seiner Vergangenheit und Erfahrungen verknüpft. Daraus wurden Handlungsmuster, Strategien und Glaubenssätze abgeleitet und diese wiederum haben direkten Einfluss auf die Einstellung zu Herausforderungen und Erwartungen. Auch das was und wie der Klient über sich selbst und sein bisheriges Leben denkt beeinflusst seine innere Stärke und Widerstandskraft. Welche Identität und verschiedenen Rollen jemand in seinem Leben spielt und inwiefern er diese ausfüllt, die Systeme in denen ein Mensch lebt und die Akzeptanz seiner Vergangenheit beeinflussen die Gegenwart und Zukunft.
                      Wir können unsere Vergangenheit nicht leugnen oder uns abwenden. Manchmal verwenden wir Schicksalsschläge aus der Vergangenheit auch als Ausrede, um uns in eine Opferrolle zu begeben und nicht die Verantwortung für unser eigenes Leben und unsere Situation übernehmen zu müssen. Oft wollen wir uns nicht mit einem Verlust oder einer Lebenskrise abfinden. Wir bemitleiden uns vielleicht, wissen nicht wie wir handeln sollen und hadern mit dem Schicksal. Es taucht wieder die Frage „Warum“ auf. Wir finden es ungerecht, dass es genau uns trifft und verstehen es nicht. Wir leisten Widerstand. Warum? Wir wollen die Kontrolle haben. Über das Leben. Unser Leben, Gefühle, Job, Gesundheit. Bei einem Schicksalsschlag beispielsweise, haben wir keinerlei Einfluss. Wir haben nichts dazu beigetragen, wir hatten keine Chance etwas zu beeinflussen oder abzuwenden. Durch diesen Kontrollverlust fühlen wir uns ohnmächtig und hilflos und wir fühlen uns klein und als Versager. Unser Selbstwertgefühl leidet und wir leiden. Wenn wir dagegen ankämpfen, verlängern wir unser Leiden. Widerstand bedeutet dabei gleichzeitig leiden. Wir stecken all unsere Energie in den Widerstand und sind damit beschäftigt zu hadern, anstatt zu schauen wie wir mit der Vergangenheit umgehen können. Wir sind müde und erschöpft und fühlen uns noch schlechter.


                      7. Meine Vision:
                      Jeder Mensch hat Ziele im Leben und möchte bedeutend sein. Die letzte Säule für innere Stärke beschäftigt sich mit der persönlichen Vision des Klienten. Mit seinen Zielen und Werten, da diese die Leitplanken des Lebens sind und bei der Wahl und Erreichung der Ziele und helfen bei Entscheidungen des täglichen Lebens. Nur relativ wenige Menschen haben eine konkrete Vorstellung, eine Vision ihres Lebens, wo Sie hin möchten und warum sie die Dinge tun, die sie tun. Eine lebhafte Vision des eigenen Lebens gibt uns eine Richtung, motiviert und gibt unserem Leben einen Sinn. Diese Vision ist abhängig von unserem Wertesystem und beeinflusst unsere Ziele, sie gibt uns Orientierung und Energie.


                      Positive Grüße,
                      Shannon

                      Kommentar


                        ich bin dankbar für den so wunderbaren Menschen an meiner Seite, mit dem ich seit mehr als 39 Jahren verheiratet bin !

                        Kommentar


                          Ich bin dankbar dafür,

                          dass ich immer wieder erlebe,
                          dass ich Aufgaben und Probleme lösen kann,

                          dass in dieser kalten Jahreszeit Heizung
                          und Warmwasserversorgung problemlos klappen,

                          dass ich erkenne, dass alles zwei Seiten hat,
                          und ich mich leichter
                          auf die positive Seite einer Sache konzentrieren kann.




                          Kommentar


                            Zitat von success Beitrag anzeigen
                            Ich bin dankbar dafür,

                            dass ich immer wieder erlebe,
                            dass ich Aufgaben und Probleme lösen kann,

                            dass in dieser kalten Jahreszeit Heizung
                            und Warmwasserversorgung problemlos klappen,

                            dass ich erkenne, dass alles zwei Seiten hat,
                            und ich mich leichter
                            auf die positive Seite einer Sache konzentrieren kann.



                            Das sind wunderbare Eigenschaften.. Ich erkenne bei Dir eine tolle Mischung aus Stolz und Bescheidenheit :)
                            Lösungsorientierung, Bescheidenheit und Optimismus sind sehr wichtig Faktoren für ein schönes und erfolgreiches Leben!

                            Kommentar


                              Zitat von Coach Shannon Beitrag anzeigen

                              Das sind wunderbare Eigenschaften.. Ich erkenne bei Dir eine tolle Mischung aus Stolz und Bescheidenheit :)
                              Lösungsorientierung, Bescheidenheit und Optimismus sind sehr wichtig Faktoren für ein schönes und erfolgreiches Leben!
                              Und wofür bist du selber dankbar, Shannon? Ich würde hier im Forum gern die Person Shannon besser kennenlernen und nicht deine Rolle als Coach.

                              Kommentar


                                Ich bin dankbar für alles heilsam Unterstützende in meinem Leben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X