Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles nur Manipulation??!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hej Irgendwas

    Ich habe nicht einmal daran gedacht dass Du neu hier bist...und wenn Dir danach ist geradeaus das zu schreiben was Du denkst, dann finde ich Du sollst das tun.
    Ob neu hier oder nicht spielt dabei fuer mich keine Rolle. ("Verletzend" bist Du ja nicht geworden)
    Abgrenzend kamen mir Deine Beiträge nicht vor. Eher etwas offenherzig!

    Und das ist etwas das mir zusagt, auch wenn ich Deine Meinung nicht ueberall teile.
    Aber das ist ja etwas anderes!

    Kap Horn

    Kommentar


      Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
      Es gibt Menschen, die die Gabe besitzen zu erkennen wie man aus einer Situation den größten Vorteil für sich ziehen kann. Diese Menschen können erkennen was der Gegenüber hören möchte oder wie man ihn am Besten dazu bringt das zu tun, was man von ihm möchte...
      Das ist ein Geschenk!
      Nicht nur. Manipulationen haben in der Tat oft einen vergleichsweise belanglosen Hintergrund, wie in den von Dir genannten Beispielen.
      Aber sie waren auch zum großen Teil mit Wegbereiter des Nationalsozialismus in Deutschland und mitverantwortlich für eines der größten Verbrechen der Menschheit. Gerade in dieser Zeit wurde das gesagt, was die Menschen hören wollten.

      Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
      Überall wird man manipuliert, im Supermarkt, wenn man den Fernseher einschaltet oder ein Buch liest, ja selbst diese Seite manipuliert...
      Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist und dem entsprechend handelt. Es ist nicht schlimm, dass Waschmittel zu kaufen, dass in der Werbung als Wundermittel bezeichnet wird, wenn man vorher in einer Testzeitschrift gesehen hat, dass es das Beste der getesteten Produkte war. Hauptsache man verlässt sich nicht auf die Werbung.
      Das ist einfacher gesagt als getan. Diesen autonomen, sich von werblichen Manipulationen befreiten Menschen halte ich für eine Schimäre.

      Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
      Gerade in einer Beziehung wird manipuliert. Da sollte sich keiner etwas vormachen, es entsteht auch kein Problem dadurch, es sei denn einer der Partner ist dem anderen dadurch überlegen, doch da sollte man sich fragen ob eine Beziehung überhaupt einen Sinn macht, denn ich habe festgestellt, dass Beziehungen mit überlegenen/unterlegenen Partnern nicht funktionieren.
      Habe ich persönlich auch festgestellt, aber ich würde daraus keinen Allgemeingültigkeitsanspruch erwachsen lassen.

      Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
      Das schon immer manipuliert wurde, kann nicht geleugnet werden. Und das sich daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln, also wieso macht man sich dann Gedanken darüber ob es moralisch zu verantworten ist oder nicht?
      Weil ich bestimmte Dinge in der Geschicht nicht wiederholt sehen möchte.

      Kommentar


        @Hubert1
        Nationalsozialisms... Ich interessiere mich sehr für Geschichte und kenne mich im Bereich Nationalsozialismus ziemlich gut aus.
        Meinen Beitrag habe ich nur auf diese belanglosen Dinge bezogen.
        Sich mit der Manipulation im Bezug auf den Nationalsozialismus zu befassen ist ein komplett neuer Aspekt.

        "Es gibt Menschen, die die Gabe besitzen zu erkennen wie man aus einer Situation den größten Vorteil für sich ziehen kann. Diese Menschen können erkennen was der Gegenüber hören möchte oder wie man ihn am Besten dazu bringt das zu tun, was man von ihm möchte...
        Das ist ein Geschenk!"

        Ich denke weiterhin das es eine Gabe ist, doch kann diese natürlich auch missbraucht werden, wie es im Falle Nationalsozialismus definitiv vorgekommen ist.
        Ich möchte auch nicht, dass sich bestimmte Dinge in der Geschichte wiederholen, besonders im Bezug auf den Nationalsozialismus. Es ist wichtig sich mit der Geschichte auseinander zu setzen, um für die Gegenwart und Zukunft zu lernen.

        Manipulation ist für mich an sich nichts negatives, solange es nicht für Dinge, die gegen die Menschenrechte sind, missbraucht werden.

        Kommentar


          Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen

          Manipulation ist für mich an sich nichts negatives, solange es nicht für Dinge, die gegen die Menschenrechte sind, missbraucht werden.
          Mir stellt sich auch die Frage, warum dieser Begriff in der Öffentlichkeit weitaus negativer belegt ist, als es ihm nach dem Ursprung seiner Bedeutung beigemessen werden sollte.

          Es liegt vermutlich daran, das es auch Manipulationen der übelsten Sorte gibt, die nicht gleich Menschenrechtsverletzungen sind.
          Es gibt genügend Beispiele gerade in jüngster Zeit, beispielsweise die Aussagen von Politikern bezüglich der Globalisierung. Da wird ständig irgendwas behauptet und diese Behauptungen haben starken manipulativen Charakter dadurch, das sie ständig wiederholt werden, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken.
          Napoleon sagte einmal , es gebe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.
          So wird heute manipuliert.

          Kommentar


            Zitat von Kap Horn Beitrag anzeigen
            Auch ich setze manchmal ganz bewusst ein Verhalten ein, um etwas zu erreichen. Wenn ich zB als Arbeitsleiter die Menschen gezielt lobe ueber eine Arbeit, denn ich weiss von mir selbst wie "gut das tut".
            Natuerlich weiss ich um den Mechanismus dass ich darurch zufreidenere Mitarbeiter bekomme die mehr Spass an ihrer Arbeit haben.

            "
            Das sehe ich aber nicht als Manipulation, sondern als Motivation. Der Unterschied: vom Ergebnis haben alle was. Manipulation dient aber nur dem Manipulierer. Motivation beinhaltet die Möglichkeit zur Weiterentwicklung in seine eigentlichen Fähigkeiten hinein, Manipulation verhindert genau das.

            Aber es gibt eben - wie schon gesagt - auch die Beziehungen, in welchen sich einer gern manipulieren lässt, weil er sich auf diese Weise "vom Partner leben lässt" . Das Geschrei erfolgt dann bei ner Trennung, weil der Manipulierte dann gar nicht verstehen kann, wie ihm geschieht, da er diese Lebensbereiche überhaupt nicht integriert, sondern ausgelagert hat.

            Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
            Nationalsozialisms... Ich interessiere mich sehr für Geschichte und kenne mich im Bereich Nationalsozialismus ziemlich gut aus.
            Meinen Beitrag habe ich nur auf diese belanglosen Dinge bezogen.
            Wie im kleinen - so im Großen, heißt es. Mit den belanglosen Dingen gehts los. Denn dahinter steckt eine bestimmte Kultur, die dann zu diesen Auswüchsen im Großen führen kann.

            Mir fällt das immer wieder auf, wenn ich mich mit gewaltfreier Kommunikation beschäftige. Obwohl ich das immer wieder in Seminaren usw tue, schaffe ich es nicht konsequent, gewaltfreie Kommunikation umzusetzen. Weil sie eben nicht in unserer Kultur verankert ist. Ich kann daher lediglich meine Kommunikation und Beziehungen davon ein bißchen einfärben. Aber die öffentlich verbreiteten Spielregeln sind andere. Ich will jetzt auch gar keine Umsetzungsdebatte über gewaltfreie Kommunikation anzetteln. Ich will damit nur sagen: es könnte schon auch anders gehen, aber das weiss man i.d.R. erst, wenn man mal was anderes kennengelernt hat und ne Idee davon bekommt.

            lg Anna

            Kommentar


              Zitat von Anna63 Beitrag anzeigen
              Ich will damit nur sagen: es könnte schon auch anders gehen, aber das weiss man i.d.R. erst, wenn man mal was anderes kennengelernt hat und ne Idee davon bekommt.
              Hallo @Anna,

              ... der berühmte Blick über den Tellerrand ... ja, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn es wirklich so wäre, wie Irgendwas schreibt, dann würden wir alle für ewig in unserer Suppe sitzen bleiben ... sie entweder auslöffeln oder drin ersaufen. Mit unseren Diskussionen hier versuchen wir immer wieder über Tellerränder zu schauen und unseren eigenen Horizont zu erweitern. MIR macht das Spaß und ich fühle mich lebendig dabei. Ich lerne neue Perspektiven dabei kennen und die neuen Sichtweisen verändern etwas in meinem Leben. Das liebe ich.

              Kommentar


                Es ist unmöglich, NICHT zu manipulieren

                Da Menschen miteinander umgehen ist es unvermeidlich, sich die gegenseitigen Gedanken, Standpunkte, Argument, Gegenreden oder Befürwortungen mitzuteilen.
                Damit sind wir schon voll im Bereich der Manipulation, da nichts was ich höre, sehe, wahrnehme ohne Einfluß auf mich sein kann. Alles wird verarbeitet, mindestens auf essbar-nicht essbar, Freund-Feind, Gefahr-keine Gefahr usw. geprüft. Damit ist es im Wahrnehmungskreislauf und wird entsprechend bewertet, weiter verarbeitet, gespeichert, lt. den eigenen Erfahrungen VERÄNDERT, bewertet und verändert gespeichert und natürlich bewertet und verändert weiter gegeben. Wenn ich also mit irgend jemandem kommuniziere, in welcher Form auch immer, selbst wenn es rein körpersprachlich und ohne Worte passiert, übe ich einen manipulativen, also Reaktionen bei der anderen Person auslösende Rolle aus, nehme Einfluß, manipuliere.
                Eigentlich das Natürlichste von der Welt.
                Das wirklich schwierige daran ist eher, dass wir uns dessen nicht bewußt sind oder so tun, als hätten andere keinen Einfluß auf uns und wir keinen auf Andere.
                Ich glaube, je weniger wir uns dieser manipulativen Kraft, die jeder hat, sicher nur sehr untgerschiedlich stark ausgeprägt ist bewußt sind, um so mehr lassen wir uns von anderen manipulieren. Vielleicht sogar in Richtungen, die nicht gut für uns sind!

                Kommentar


                  Ich unterscheide immer noch zwischen Einfluss und Manipulation.
                  Ich bin mir darüber im Klaren,dass alles,was mich umgibt und sich dann auch noch äußert,mich beeinflusst.So tut dies z.B. die Sonne,wenn sie scheint,indem sie positiv auf mich und meinen Tag wirkt,und auch Äußerungen jeglicher Art von Menschen oder auch klägliches Miauen beeinflussen mich.
                  Ich behaupte aber,dass das noch längst keine Manipulation ist.
                  Manipulation bedeutet für mich,dass ich ganz bewusst von jemand anderen in eine Richtung des Denkens und Handelns gedrängt werde,ohne dass mir das bewusst ist und ohne dass ich die Entscheidungsfreiheit habe,dagegen etwas zu unternehmen.

                  Kommentar


                    Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                    Ich unterscheide immer noch zwischen Einfluss und Manipulation.
                    Ich bin mir darüber im Klaren,dass alles,was mich umgibt und sich dann auch noch äußert,mich beeinflusst.So tut dies z.B. die Sonne,wenn sie scheint,indem sie positiv auf mich und meinen Tag wirkt,und auch Äußerungen jeglicher Art von Menschen oder auch klägliches Miauen beeinflussen mich.
                    Ich behaupte aber,dass das noch längst keine Manipulation ist.
                    Manipulation bedeutet für mich,dass ich ganz bewusst von jemand anderen in eine Richtung des Denkens und Handelns gedrängt werde,ohne dass mir das bewusst ist und ohne dass ich die Entscheidungsfreiheit habe,dagegen etwas zu unternehmen.
                    Bei Sonne und Wind sicher, da ist ja noch alles unspektakulär, da diese keinerlei Eigeninteressen haben.
                    Bei uns Menschen sehe ich das doch sehr anders.
                    Aber, da bin ich natürlich deiner Meinung, wenn du es so gemeint hast: Die Grenzen zwischen Beeinflussen und Manipulieren sind äußerst fliessend und schwer zu ziehen wo Beinflussung aufhört, und Manipulation anfängt.
                    Daher meine Meinung, dass wir Menschen auf Grund unsere immer vorhandenen Eigeninteressen, selbst wenn es "nur" Gedanken sind, die eine extrem starke Kraft haben können, wir untereinander manipulativ wirken .
                    Vielleicht ist es so besser ausgedrückt, dass die unbewußte oder unbeabsichtigte Beinflussung eben nur Beeinflussung ist und die bewußte Beeinflussung Manipulation.

                    Kommentar


                      *mich Mensch voll und ganz anschließ*

                      Kommentar


                        Ich möchte noch ergänzen: Je kritischer ein Mensch eingestellt ist und je klarer ihm ist,an welchen Stellen Manipulationsversuche stattfinden (z.B. bei politischen Reden),desto weniger wird er der Manipulation zum Opfer fallen.

                        Kommentar


                          Hallo Leute!
                          Ich habe viel über das Thema in letzter Zeit nachgedacht.
                          Daher ein sehr gradwandriges Posting/Idee dazu.

                          Gerne würde ich gezielt meinen Stiefvater (Alleinerzieher, hat dzt. ein Burnout und kommt aus seinem Strudeln nicht raus) und meinen Bruder (wohnt bei Stiefvater und ist nun wieder in den Drogensumpf abgesackt) "manipulieren". Dazu bräuchte ich das Know-How dazu.
                          Gibt es ein Buch, wo ich das Werkzeug erlernen könnte?

                          Ich weiß, dies ist eine sehr provokante Forderung.

                          Grüße

                          Kommentar


                            Hallo Risotta,

                            warum möchtest Du das?

                            ich frage deshalb, weil es hier schon einige verschiedene Auffassungen davon gab, was Manipulation eigentlich ist.

                            lg Anna

                            Kommentar


                              Risotta, ich nehme mal an,du möchtest helfen und siehst keine andere Möglichkeit?

                              Kommentar


                                Hallo Risotta

                                Ich glaube es wäre gut FÜR DICH vorher, bevor du dich da in etwas hinein begibst, was dich möglicherweise vollkommen überrollen könnte dich zu fragen:
                                warum will ich das tun?
                                für wen will ich das tun?
                                und, wichtigste Frage glaube ich
                                was hat das alles mit MIR selbst zu tun, was habe ich davon, welches Gefühl will ich bei mir damit und warum erzeugen?
                                Geht es um Selbstbestätigen, was Gutes zu tun, eigenes Ego putzen, Helfersyndrom, alte "Schuldsituationen" ausbügeln?
                                Worum geht es bei dir wirklich?

                                Ich halte die Frage noch für wichtig:
                                Habe ich überhaupt das Recht manipulativ in das Leben anderer Menschen einzugreifen oder ist es nur gestattet Hilfe anzubieten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X