Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles nur Manipulation??!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    @ Tintenweberin,
    ja, da bin ich wohl zu sehr von mir ausgegangen und hätte wohl besser differenzieren müssen. Sagen wir mal "In einer gesunden Partnerschaft".

LG Amaranth
    So ehrlich bin ich selten ungefragt und wenn ich dir jetzt zu nahe trete, dann möchte ich mich im Voraus entschuldigen, aber... - Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nicht eines Tages aufwachst und feststellen musst, dass dein Weltbild nicht mehr zu deiner Welt passt...

Kommentar

Zitat von Phil O'Dendron Beitrag anzeigen
      Du wärest jetzt lieber Täter als Opfer ... irgendwie nachvollziehbar. Aber Du spielst das Spiel mit.
      Du hast schon recht, Phil, das ist mir klar.
      In meiner Familie wurde immer schon manipuliert.
      Ein Grund, warum ich bewusst Abstand halte.

Aber sag mir eine Alternative.
      Mein Vater ist 84 - da wird sich nichts mehr ändern.
      Ich könnte ihn allein lassen und mich zurückziehen - wie andere aus der Familie es verständlicher Weise getan haben.
      Aber er ist inzwischen körperlich schon recht hinfällig und der große Zusammenbruch ist abzusehen.

Die finanzielle Hilfe habe ich längst eingestellt als mir klar wurde, dass es zu nichts führt. Er kennt meine Meinung dazu.
      Und er weiß, dass er mit tatkräftiger Hilfe erst wieder im Falle eines Umzugs rechnen kann.

Theoretisch stimme ich dir voll zu, dass nur die Konsequenzen der eigenen Handlungen zur Einsicht und zur Veränderung führen.

Je länger die Weigerung, desto größer das Leiden.

Nun ja, es ist mein Vater. Egal wie gut oder schlecht ich die Zusammenhänge durchschaue, ich leide mit!

Und demzufolge macht mir die Zukunft meines Vaters Angst.

Darum mein Aufschrei.

Ich werde nicht mehr versuchen ihn zu manipulieren.

Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie ich befürchte.
      Und wenn doch, vielleicht hast du ja dann auch einen Rat für mich!?

Danke für deine klaren Worte, Phil.

Chiara

Kommentar

Zitat von Phil O'Dendron Beitrag anzeigen
        Du wärest jetzt lieber Täter als Opfer ... irgendwie nachvollziehbar. Aber Du spielst das Spiel mit.
        Du hast schon recht, Phil, das ist mir klar.
        In meiner Familie wurde immer schon manipuliert.
        Ein Grund, warum ich bewusst Abstand halte.

Mein Vater ist 84 - da wird sich nichts mehr ändern.
        Ich könnte ihn allein lassen und mich zurückziehen - wie andere aus der Familie es verständlicher Weise getan haben.
        Aber er ist inzwischen körperlich schon recht hinfällig und der große Zusammenbruch ist abzusehen.

Die finanzielle Hilfe habe ich längst eingestellt als mir klar wurde, dass es zu nichts führt. Er kennt meine Meinung dazu.
        Und er weiß, dass er mit tatkräftiger Hilfe erst wieder im Falle eines Umzugs rechnen kann.

Theoretisch stimme ich dir voll zu, dass nur die Konsequenzen der eigenen Handlungen zur Einsicht und zur Veränderung führen.

Je länger die Weigerung, desto größer das Leiden.

Nun ja, es ist mein Vater. Egal wie gut oder schlecht ich die Zusammenhänge durchschaue, ich leide mit!

Und demzufolge macht mir die Zukunft meines Vaters Angst.

Darum mein Aufschrei.

Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie ich befürchte.
        Und wenn doch, vielleicht hast du ja dann auch einen Rat für mich!?

Chiara

Kommentar

Liebe Chiara,

Zitat von Chiara Beitrag anzeigen
          Bitte, gerne ... einen klaren Blick bewahren und die Dinge beim Namen nennen - das ist die eine Sache, und als Unbeteiligter ist es nicht einmal schwer.

Aber das ...

... oder gar einen Rat zu erteilen glaube ich nicht zu können. Aus einer theoretischen Einsicht zur praktischen Empfehlung in einem Schritt - das wäre auch mit näherer Kenntnis der Situation gewagt.

Auch wenn die Erkenntnis richtig und wichtig ist - verabsolutiert schlägt das leicht in Lieblosigkeit oder Unbarmherzigkeit um.

Selbst diesen Vorsatz ...

... finde ich schon ziemlich ehrgeizig. Sicher eine gute Absicht, aber mach' Dir bitte daraus keinen Druck! (So nach dem Motto "Ich habe doch verstanden, dass ..., also muss ich jetzt ..."). Du musst gar nichts. Aber im günstigen Fall gewinnst Du mehr Handlungsfreiheit.

(Mein einziges Dogma: Keine Dogmen!)

Ich versuch's mal bildlich: Der beste Weg aus einem Wald ist, glaube ich, keine Autobahn, die man mit Vollgas befahren kann. Sich orientieren, Wege suchen, Trampelpfade schaffen ... das kann schon viel sein.

Phile Grüße, und alles Gute!

Kommentar

Zitat von maiglöckchen
            Wenn man an eine Partnerschaft denkt, besteht dann die Möglichkeit, daß es Menschen gibt, die sogar die Person manipulieren, die sie lieben?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelsen, da es irgendwann uninteressant wurde, ob der GöGa jetzt manipuliert wird oder nicht...

Wenn ich mich mit jemanden streite, manipuliere ich natürlich auch... Ich weiß, in welcher Situation es besser ist nachzugeben, oder wie ich sie dazu bekomme sich bei mir zu entschuldigen, obwohl ich etwas falsch gemacht habe, die meisten Fälle kann man nämlich sehr gut umdrehen...
            Z.B. der Freund beschwert sich, dass man mit einem anderen Männ geflirtet hätte.... Daraus kann man wunderbar ein "Vertraust du mir nicht?" machen und schon drängt man den anderen in die Situation, sich zu entschuldigen oder zu sagen "Klar vertraue ich dir"

Ich sehe nichts schlimmes daran, natürlich ist man an seinem eigenen Vorteil interessiert... Wer das nicht zugibt macht sich meiner Meinung nach selbst etwas vor.
            Es gibt Menschen, die die Gabe besitzen zu erkennen wie man aus einer Situation den größten Vorteil für sich ziehen kann. Diese Menschen können erkennen was der Gegenüber hören möchte oder wie man ihn am Besten dazu bringt das zu tun, was man von ihm möchte...
            Das ist ein Geschenk!

Überall wird man manipuliert, im Supermarkt, wenn man den Fernseher einschaltet oder ein Buch liest, ja selbst diese Seite manipuliert...
            Das ist aber nicht weiter schlimm, wenn man sich dessen bewusst ist und dem entsprechend handelt. Es ist nicht schlimm, dass Waschmittel zu kaufen, dass in der Werbung als Wundermittel bezeichnet wird, wenn man vorher in einer Testzeitschrift gesehen hat, dass es das Beste der getesteten Produkte war. Hauptsache man verlässt sich nicht auf die Werbung.
            Und auf das, was seine Freunde, Verwante oder der Partner sagt sollte man sich auch nicht hundert Prozent verlassen. Man sollte sich immer fragen, welchen Nutzen der andere von dem hat, was er einem vorschlägt.

Gerade in einer Beziehung wird manipuliert. Da sollte sich keiner etwas vormachen, es entsteht auch kein Problem dadurch, es sei denn einer der Partner ist dem anderen dadurch überlegen, doch da sollte man sich fragen ob eine Beziehung überhaupt einen Sinn macht, denn ich habe festgestellt, dass Beziehungen mit überlegenen/unterlegenen Partnern nicht funktionieren.

Das schon immer manipuliert wurde, kann nicht geleugnet werden. Und das sich daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln, also wieso macht man sich dann Gedanken darüber ob es moralisch zu verantworten ist oder nicht?

Kommentar

Zitat von Irgendwas Beitrag anzeigen
              Das schon immer manipuliert wurde, kann nicht geleugnet werden. Und das sich daran etwas ändern wird wage ich zu bezweifeln, also wieso macht man sich dann Gedanken darüber ob es moralisch zu verantworten ist oder nicht?
              Hallo Irgendwas!

Die Quintessenz Deiner Gedanken scheint mir zu sein, dass weil etwas "schon immer" so war und es Deiner Meinung nach "nicht zu ändern" ist auch unnötig ist, sich darüber Gedanken zu machen? - Diese Sicht erschüttert mich. Ich ziehe es vor, mich lebhaft, veränderlich, selbstverantwortlich und kraftvoll zu fühlen/zu sehen und nicht als blosses Rädchen im System, dass nicht verändern kann, was sie krank macht.

Bei Deinem letzten Gedanken hätte ich noch gern Klarheit: was verstehst Du unter "moralisch zu verantworten"? - Das scheint mir ein neuer Aspekt in der Diskussion zu sein, denn in den anderen Beiträgen stand nichts von "moralisch" ... aber vielleicht meinst Du damit etwas, was bereits genannt wurde?

Kommentar

@irgendwas:

Meinst Du Deinen Beitrag ernst?

Oder ist das so ein provokativer, der Leute in Rage bringen soll,
                die ernsthaft über dieses Thema nachdenken?

Kommentar

Hej!

Also, sollte der Beitrag von "Irgendwas" irgendwen in Rage bringen dann ist dieser Irgendwer ja wohl irgendwie getroffen worden....und sollte sich meiner Meinung nach besser mal irgendwann ueberlegen warum.

Ich finde zwar diese Einstellung zur Manipulation nicht gerade ermunternt, aber es ist ja nur eine Sichtweise.
                  Wenn auch in meinen Augen eher zynisch und wenig Menschenvertrauen zeigend.

Kap Horn

Kommentar

@Kap Horn:

Der Beitrag von irgendwas bringt mich nicht in Rage,
                    (sonst hätte ich anders reagiert)
                    aber er schaut für mich mehr aus wie ein Köder
                    als ein ernst gemeinter Beitrag.

Wenn er aber ernst gemeint ist, dann trifft Deine Wortwahl auf den Punkt:
                    ... eher zynisch und wenig Menschenvertrauen zeigend.

Kommentar

Zitat von Kap Horn Beitrag anzeigen
                      Ich finde zwar diese Einstellung zur Manipulation nicht gerade ermunternt, aber es ist ja nur eine Sichtweise.
                      Wenn auch in meinen Augen eher zynisch und wenig Menschenvertrauen zeigend.
                      Oder vielleicht auch sehr traurig und resigniert...

Kommentar

Zitat von Cynthia Philebrunn Beitrag anzeigen
                        Bei Deinem letzten Gedanken hätte ich noch gern Klarheit: was verstehst Du unter "moralisch zu verantworten"? - Das scheint mir ein neuer Aspekt in der Diskussion zu sein, denn in den anderen Beiträgen stand nichts von "moralisch" ... aber vielleicht meinst Du damit etwas, was bereits genannt wurde?
                        Bei den Beiträgen rund ums Thema dem Göttergatten eine falsche Zeit nennen, damit er pünktlich kommt, oder dem Schwiegervater die ungeliebten Tabletten unter das Essen mischen, geht es meiner Meinung nach um die Frage ob es moralisch zu verantworten ist oder nicht.

@Martin Mutig
                        Versuche ich Leute die ernsthaft über dieses Thema diskutieren wollen in Rage zu bringen? Nein, das war nicht mein Ziel. Das hier ist ein Forum und in einem Forum geht es nicht darum 08/15 Beiträge zu posten, in denen man sich allen Vorrednern anschließt und "Ja" und "Amen" sagt, sondern seinen Standpunkt klar zu machen und über das Thema zu diskutieren. Genau das habe ich getan, meinen Standpunkt dargelegt.

"Ich finde zwar diese Einstellung zur Manipulation nicht gerade ermunternt, aber es ist ja nur eine Sichtweise.
                        Wenn auch in meinen Augen eher zynisch und wenig Menschenvertrauen zeigend."

Zynisch? Zynisch klingt sehr nach verbittert..

Kommentar

Hej Irgendwas!

Du hast da ein Fragezeichen hinter zynisch gesetzt, und ich denke nur Du kannst diese Frage beantworten.
                          Das war nur mein Gedanke zu Deinen Beitrag.
                          Wenn Du mit mainpulieren "Einfluss" ausueben meinst, dann stimmte es natuerlich. Wir beeinflussen einander, selbst hier.
                          Fuer mich hat das Wort manipulieren einen negativen Klang, da schwingt der eigene Gewinn mit und auch an Ausnutzen denke ich dabei.
                          Auch ich setze manchmal ganz bewusst ein Verhalten ein, um etwas zu erreichen. Wenn ich zB als Arbeitsleiter die Menschen gezielt lobe ueber eine Arbeit, denn ich weiss von mir selbst wie "gut das tut".
                          Natuerlich weiss ich um den Mechanismus dass ich darurch zufreidenere Mitarbeiter bekomme die mehr Spass an ihrer Arbeit haben.

Kap Horn
                          der in diesem Sinne auch "manipuliert"

Kommentar

@Martin Mutig
                            Versuche ich Leute die ernsthaft über dieses Thema diskutieren wollen in Rage zu bringen? Nein, das war nicht mein Ziel. ...
                            Das klingt für mich ehrlich.

Zynisch? Zynisch klingt sehr nach verbittert..
                            Das ist Deine Assoziation. Was hat sie mit Dir zu tun?

Kommentar

"Wenn Du mit mainpulieren "Einfluss" ausueben meinst, dann stimmte es natuerlich. Wir beeinflussen einander, selbst hier.
                              Fuer mich hat das Wort manipulieren einen negativen Klang, da schwingt der eigene Gewinn mit und auch an Ausnutzen denke ich dabei."

Was ist negativ daran, wenn man jemanden in eine Richtung beeinflusst, die einem selbst "Gewinn" bringt?
                              Das ist eine vollkommen menschliche Sache, jeder Mensch tut Dinge, weil sie ihm nutzen. Warum auch nicht?
                              Die ganze Politik lebt davon.

@Martin Mutig

Ich bin mit Sicherheit nicht verbittert, ich würde fast behaupten ich sehe mein Leben sehr viel positiver als die Meisten hier. Und es ist wahrscheinlich auch sehr viel einfacher und problemloser.

Kommentar

Ich bin mit Sicherheit nicht verbittert, ich würde fast behaupten ich sehe mein Leben sehr viel positiver als die Meisten hier. Und es ist wahrscheinlich auch sehr viel einfacher und problemloser.
                                Hallo Irgendwas! Herzlich willkommen dir im Forum, das zuerst!

Und dann - ich hab jetzt alle deine 5 Beiträge heute abend gelesen - und viermal dabei gedacht: hey, du bist neu hier, jetzt komm doch erst mal an, bevor du dich überall von "den meisten hier" abgrenzt... Mir kommt es vor, als ob du sehr schnell urteilen würdest - und über Foren - und damit auch über uns - schon eine feste Meinung hättest. Und ich lass mich da nicht gern reinstecken...

Ich merk, ich werd grad off - topic hier, es wäre wohl besser, die Diskussion darüber an einem anderen Ort weiterzuführen...

Lass dir Zeit, uns hier und das Forum wirklich zu entdecken und zu verstehen! Es hat viele Facetten! Ich wünsch dir, dass du dich bei uns wohlfühlst!

Kommentar

Lädt...
                                X