Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichungen vom Thema

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abweichungen vom Thema

Ich nehme es inzwischen meistens hin, wenn in den Fäden und Themen hier im Forum immer wieder vom Ursprungsthema abgewichen wird und stattdessen Smalltalk, Blödeleien o.ä. den Faden bestimmen.

Ich habe darüber nachgedacht, ob es sich dabei um eine Art Protest handeln könnte. Nach dem Motto, "ich finde das Thema oder den Autor blöd und da ich mich nicht traue, dies so direkt zu schreiben, blödle ich herum oder verliere mich im Smalltalk, weil ich das interessanter finde, als das eigentlich Thema oder den Autor" - Naja und ganz nebenbei macht man dem Verfasser noch sein Thema kaputt.

Oder was meint ihr, warum es hier immer wieder dazu kommt, dass vom Thema abgewichen und stattdessen herumgeblödelt oder Smalltalk betrieben wird? (Ich meine jetzt nicht einzelne Sätze, die mal vom Thema abweichen können, sondern Seitenweise Smalltalk und/oder Blödeleien.)

Condor

Ich bekenne mich in der Hinsicht auch schuldig.
    Da rutscht man so rein, ohne sich darüber klar zu werden, was man macht.

Kommentar

Bonny, du bekennst dich auch zu allem schuldig, oder ?

Kommentar

Mich hat es vor längerer Zeit mal genervt, als damals fast jedes Thema in irgendwelchem Nonsens versandet ist.
        Ich finde es vor allem auch nicht respektvoll den Threadstartern und beteiligten Schreibern (und Lesern) gegenüber. Für die gibt es ein Problem oder das Thema ist wichtig...

Ob Desinteresse am Thema oder einfach so entwerten - da gibt es viele Möglichkeiten. Bösartig meint es sicher keiner (denke ich mal einfach so g). Manchmal wollen einige vielleicht auch nur mal kurz lachen, die Stimmung entspannen - aber es ist eben auch Ablenkung anstatt beim Thema zu bleiben bzw bleiben zu können.
        Vielleicht wäre ein Blödelthread etwas oder max 3,4,5 offtopics und dann gehts weiter ?

sky

PS: das Büßerhemdchen muss man sich deswegen nicht gleich kaufen
        Evtl etwas weniger reicht ja schon

Kommentar

Zitat von Kaktus2 Beitrag anzeigen
          Bonny, du bekennst dich auch zu allem schuldig, oder ?
          Nöööö, hast du den Eindruck? Schreibe ich das öfter? Das ist eine erntgemeinte Frage, mir fällt das nicht auf.
          Ich weiß lediglich, dass ich mich nicht immer korrekt verhalte, wer macht das schon...

Kommentar

@Condor, ich kenne das auch außerhalb des Forums und manchmal nervt es mich gewaltig, wenn jemand ein Stichwort nutzt, um sich selbst zu präsentieren. Hier ziehe ich mich im Zweifelsfall raus, wenn ich merke, dass die Beiträge in einen Bereich abdriften, der mich nicht mehr so sehr interessiert.

Ich glaube, dass es wenige Menschen gibt, die wirklich zuhören und sich ein bisschen zurücknehmen können ohne bei jeder Gelegenheit "ich, ich, ich" zu brüllen. Ob das im Forum genau so ist, weiß ich gar nicht...

Kommentar

@elandi ich glaube, es meint was anderes ... wenn es geladene Situationen gibt z.B., kann ein "Fremdgehen" auch entschärfen.
              Das hat mit ich ich ich nichts zu tun. Wie kommst du darauf bzw. wieso macht dich das so an ?

In den letzten Tagen ist das doch nur in bestimmten Fäden aufgetreten ... wer da ein gewisses Gespür dafür hat ....

Kommentar

@elandi ich glaube, es meint was anderes ... wenn es geladene Situationen gibt z.B., kann ein "Fremdgehen" auch entschärfen.
                Das hat mit ich ich ich nichts zu tun. Wie kommst du darauf bzw. wieso macht dich das so an ?

In den letzten Tagen ist das doch nur in bestimmten Fäden aufgetreten ... wer da ein gewisses Gespür dafür hat ....
                Mein "ich, ich, ich" bezog sich auf das "wirkliche Leben". Ich erlebe, dass es auch außerhalb des Forums manchen Menschen schwer fällt, bei einem Thema zu bleiben und habe in letzter Zeit festgestellt, dass es einige Menschen gibt, die eigentlich nur auf ein passendes Stichwort warten, um sich selbst oder einen Teil davon in den Vordergrund zu stellen. Und ich habe überlegt, ob das hier auch passiert.

Kommentar

Und das wirkliche Leben unterscheidet sich so von dem virtuellen Leben ?

Kommentar

@elandi ich glaube, es meint was anderes ...
                    Wen meinst du mit "es"?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Ich bekenne mich in der Hinsicht auch schuldig.
                      Da rutscht man so rein, ohne sich darüber klar zu werden, was man macht.
                      Es geht nicht darum, sich schuldig zu bekennen, sondern darum, sich mal Gedanken zu machen, warum das hier doch relativ häufig geschieht...

Kommentar

Ich meinte damit, das was anderes gemeint ist, als dieses "ICh ich ich"

sondern

wenn es geladene Situationen gibt z.B., kann ein "Fremdgehen" auch entschärfen.

das ist was anderes als "ich ich ich"

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                          Es geht nicht darum, sich schuldig zu bekennen, sondern darum, sich mal Gedanken zu machen, warum das hier doch relativ häufig geschieht...
                          Ich muss zugeben, dass es mich nicht allzu sehr stört. Es gehört meiner Ansicht nach zum Wesen der Kommunikation dazu, dass man auch mal abschweift und andere, verwandte oder abgeleitete Themen aufgreift. Die Frage wäre sonst auch für mich, wo man die Grenze zieht. Häufig sind die Übergänge ja fließend...

Kommentar

Ich denke, Themen entwickeln sich einfach weiter. Oftmals auch zum Nutzen des Fadenerstellers, der mit einer bestimmten Fragestellung oder Idee seiner "Problemlage" gestartet ist und während der sich entwickelnden Unterhaltung merkt, was eigentlich hinter der für ihn sichtbaren Frage liegt. Wären alle streng beim "vorgegebenen" Ansatz geblieben, hätte er sich weiterhin im eingelaufenen "Kreis" bewegt und wäre so nie auf die Lösung gekommen.

Bei ernsthaften Fäden rutscht das Thema üblicherweise nicht in Geblödel ab. Mir fallen da jetzt an aktuellen Beispielen auch nur die "Negativ-Liste" und der Sternzeichen-Faden ein. Da habe ich wenig Hemmungen, auch mal Quatsch zu machen, wenn es sich aus der Situation heraus ergibt, weil es ja von vorneweg "Smalltalk" ist und niemandes persönliche, verletzliche Bereiche betrifft.

Und manchmal packt mich auch der Galgenhumor. Da hab ich die Wahl etwas so direkt zu schreiben, dass es den Adresssaten höchstwahrscheinlich verletzten könnte, oder es mit einem Augenzwinkern zu sehen und zu formulieren. In so einem Fall (wenn "Klappe halten" also nicht geht), entscheide ich mich dann nach Möglichkeit für Option zwei.

An diesem Faden hat mich angesprungen, dass er unter "Persönlichkeitsentwicklung" steht. Diese Weiterentwicklung ist hier im Forum durchaus gewünscht. Aber die Entwicklung der einzelnen Themen nicht? Solche "Widersprüchlichkeiten in Systemen" finde ich witzig. Wenn ich sowas sehe, kann ich Tränen lachen, auch wenn ein Systemfehler eigentlich eine "ernste Sache" ist.

Und da Dir das Thema ernst zu sein scheint, schreibe ich das jetzt als ausführlichen Klartext und nicht als Scherz, der auf diesen (für mich witzigen) Widerspruch abzielt.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                              Ich nehme es inzwischen meistens hin, wenn in den Fäden und Themen hier im Forum immer wieder vom Ursprungsthema abgewichen wird und stattdessen Smalltalk, Blödeleien o.ä. den Faden bestimmen.

Ich habe darüber nachgedacht, ob es sich dabei um eine Art Protest handeln könnte. Nach dem Motto, "ich finde das Thema oder den Autor blöd und da ich mich nicht traue, dies so direkt zu schreiben, blödle ich herum oder verliere mich im Smalltalk, weil ich das interessanter finde, als das eigentlich Thema oder den Autor" - Naja und ganz nebenbei macht man dem Verfasser noch sein Thema kaputt.

Oder was meint ihr, warum es hier immer wieder dazu kommt, dass vom Thema abgewichen und stattdessen herumgeblödelt oder Smalltalk betrieben wird? (Ich meine jetzt nicht einzelne Sätze, die mal vom Thema abweichen können, sondern Seitenweise Smalltalk und/oder Blödeleien.)

Condor
                              Weil man von einem Thema ablenken will. So empfinde ich das. Für mich auch nicht die beste Kinderstube, wirkt immer so als wenn im realen Leben sich Leute unterhalten und jemand immer einfach ins Wort fällt, statt beim Thema mitzureden. Zerreisst garantiert jeden Gesprächsfaden und ist für mich wie Spam.

Kommentar

Lädt...
                              X