Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sagt Ihr jemand dass er Euch nervt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das mit dem Nerven ganz anders interpretiert - mehr so von meiner eigenen Warte aus … und natürlich oben dann keine passende Antwort gebracht.

Hier würde ich in der Übersetzung vielleicht von einer möglichen Übertragung reden. Interessantes Experiment. Interaktion als Lernplattform.

Kommentar

Zitat von Mockway Beitrag anzeigen
      ...

Während ich das schreibe, merke ich gerade, es wäre wahrscheinlich die beste Lösung, einfach so zu tun als sei ja vollkommen klar, dass er bei mir doof dasteht....mal gucken was dann passiert, wie er reagiert.......

warum ist das klar? wenn ihr darüber noch nicht geredet habt, würde ich nicht davon ausgehen. wenn ich mich mit menschen treffe, gehe ich davon aus, dass wir uns gegenseitig sympathisch sind, und ehrlich und wertschätzend miteinander umgehen. wenn mir jemand sagen würde: du weißt schon, dass du gerade doof da stehst mit deinem verhalten, würde ich das als sehr verletzend wahrnehmen. dann wäre sehr viel fingerspitzengefühl nötig, um daraus ein konstruktives gespräch auf augenhöhe hinzubekommen. würde der andere mich nur abwatschen wollen, hätte derjenige aber ganz schnell bei mir verloren ...

Das wäre dann die Argumentationsschiene "wir sind ja alles vernünftige, erwachsene Menschen und Du weißt ja dass Dein Verhalten manchmal etwas
      verschroben ist......" so etwa.....
      niemand möchte als verschroben wahrgenommen werden, oder? ich finde es dein gutes recht, zu erkennen, dass er dir intellektuell nicht gewachsen ist, oder ihr beiden völlig verschieden seid in art und kommunikation. dass es nicht passt, wie es ist. aber grundsätzlich finde ich eine andere herangehensweise erst mal spannend und ergründenswert. kannst du etwas von ihm lernen? wenn nicht, wenn er dir nur peinlich ist, dann geh lieber auf abstand ...
      Ich arbeite ja an mir und nicht an den Anderen und mein Ziel ist, dass ich meine
      Position besser rüber bringen kann.

Ich bin wohl gerade in einer Lebensphase, in der der Fokus auf mir liegt, also wie
      ich mit Kommunikation in meinem Leben umgehen kann.
      scheint mir auch so. und das ist gut! du musst die art deines bekannten nicht gut finden - aber du solltest sie als die seine wertfrei akzeptieren. ich kann mir gut vorstellen, dass er dich vielleicht vorführt, um selber besser da zu stehen. das ist gar nicht so selten. hier helfen meist direkte fragen: danke, du musst mir das nicht erklären, ich weiß bescheid. damit findest du am schnellsten heraus, was der hintergrund seines handelns ist. es muss nichts bösartiges sein. kann es aber. DU entscheidest, wie es dann weitergeht ...
      Eine unbeschwerte Kennenlernphase der ersten Wochen ist glaub ich nochmal was Anderes als das, was ich da gerade habe.....

viele Grüße

Mockway

Kommentar

Hallo Sky,

das mit dem Veräppeln ist gar keine schlechte Idee, nur dass ich ja wie
        gesagt eher das Gefühl habe, ICH werde veräppelt.

Also energetisch bin ich diejenige, die irgendwas stört, soviel ist schon mal klar und soweit konnte ich seine Reaktionen wenigstens lesen.

Es geht mir sowieso gar nicht um veräppeln, sondern darum meine Wahrnehmung was ihn betrifft, klarer zu kriegen. Es gibt da von meiner Seite aus keine "fiese" Energie in dem Sinne.

Zum Glück gibt es ja ganz viele Menschen in meinem Leben, die ich lesen kann,
        die sind von mir aus halt eher direkter, extrovertierter oder was auch immer.

Trotzdem Danke für die Anregung, ich weiss inzwischen auch wieder mehr, ich werde einfach fragen, fragen, fragen und an seinen Reaktionen kann ich mehr ablesen.

Fragen hilft. Und irgendwas ist definitiv komisch.

Und ich stehe irgendwie unter Druck, hab keine natürlichen Reaktionen mehr.
        Vielleicht hab ich unbewußt geglaubt, es muss jetzt der "richtige" Mann sein, vielleicht trübt das meinen Blick.

Ich verschaffe mir jetzt erstmal wieder einen guten Draht zu meinem Gefühl,
        und zu meinen natürlichen Reaktionen.

Letzte Nacht hab ich mir einen Strang durchgelesen, der vom Streiten handelt, in einem anderen Forum. Die Streits die da geschildert wurden, waren so natürlich, so "normal" und irgendwie so witzig.
        Aktuell fehlt mir das, und daran werde ich arbeiten.

Viele Grüsse

Mockway

Kommentar

Huhu Fortuna,

ja, das Beispiel mit dem "musst Du mir nicht erklären", damit kann ich ne Menge anfangen. Ich hab diese natürlichen Reaktionen einfach nicht gehabt, das ist mir
          jetzt klar.

Irgendwie stand ich zu sehr unter Druck, entweder dadurch dass ich glaubte er muss jetzt unbedingt der "Richtige" sein, oder weil ich Angst habe ich merke nicht, wenn Leute mir doof kommen. Das ist so ein Ding aus einem bestimmten Lebensabschnitt, da gab es eben so Situationen, wo ich mir dachte "der Arme ist ja total verpeilt" - im Nachhinein musste ich dann feststellen dass er glaubte,
          er tanzt mir auf der Nase rum, eine Idee, auf die ich niemals gekommen wäre.

Für mich war das Verhalten des Mannes von damals einfach nur unlogisch und wiedersprüchlich,
          eben auch vor ihm selbst und das hatte mir eher leid getan.

Und wie gesagt ging es ja eher darum, dass in dem Erlebnis was ich da geschildert hatte, es fast so auf mich wirkte als veräppelt er mich.
          Und das ist ja das, was mich so beschäftigt.

Wie gesagt kann ich mich auch täuschen, und ich kann ihn ja einfach fragen, fragen, fragen. Allein durch meine Fragen weiss er ja schon was ich sehe und
          wie ich zu ihm stehe, ohne irgendwie "tricksen" zu müssen.

Um erstmal einen Plan zu bekommen (für mich) hab ich mich zurück gezogen,
          wollte das Wochenende erstmal allein sein, und das war auch gut so:)

viele Grüße

Mockway

Kommentar

Ist der Mann vielleicht Grundschullehrer?
            Ich hatte auch mal so einen an der Backe. Der hat mir alles erklärt wie einem Erstklässler, aber ganz ernsthaft.
            Beim Installieren eines elektronischen Geräts zeigte er auf einen Button und sagte: Und das ist der wichtigste Knopf des ganzen Geräts! (ich machte große Augen): Damit schaltest du das Gerät ein!
            Das hat mir dann gereicht. Ich habe die Beziehung beendet.

Kommentar

hallo Mockway,

das ist gut, wenn du dir die zeit nimmst, das ganze rätsel aufzudröseln. wenn der druck von dir weicht.

im Nachhinein musste ich dann feststellen dass er glaubte,
              er tanzt mir auf der Nase rum, eine Idee, auf die ich niemals gekommen wäre.
              magst du mir das erklären? er glaubte, er tanzt dir auf der nase herum? wollte er dir auf der nase herum tanzen? oder dachte er das nur, und es war insgesamt ein irrtum? oder, und das vermute ich am ehesten: er hat sich für etwas besseres gehalten, wollte dir die welt erklären aber du hast die rolle nicht angenommen?

wenn du dich von ihm veräppelt fühlst, ist das ein sehr unangenehmes gefühl. das bauchgefühl hat ja meist recht. ich kenne beispielweise auch einige pädagogen, wo mir mein gefühl aber sehr deutlich zeigt: oh, diese personen gibt sich einfach sehr viel mühe, weil sie sicher gehen will, dass ich sie richtig verstehe. bei anderen ist klar, die brauchen das jetzt für ihr ego, mir die welt zu erklären, da spielt es keine rolle, was ich weiß oder kann. und im zweiten fall ist in der regel hopfen und malz verloren, da denke ich mir immer, such dir ein anderes publikum, dafür ist mir meine zeit zu schade.

liebe grüße

Kommentar

Zitat von Mockway
                das mit dem Veräppeln ist gar keine schlechte Idee, nur dass ich ja wie gesagt eher das Gefühl habe, ICH werde veräppelt.
                Keine schlechte Idee ?

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden:
                Zitat von Mockway
                Während ich das schreibe, merke ich gerade, es wäre wahrscheinlich die beste Lösung, einfach so zu tun als sei ja vollkommen klar, dass er bei mir doof dasteht....mal gucken was dann passiert, wie er reagiert.......
                In meinen Augen würdest du ihn veräppeln oder um deutlicher zu werden: verarschen. Warum ?
                Das wäre in meinen Augen eine eher fiese Tour, mehr nicht.
                Was findest du daran eine gute Idee ?

Du verstehst nicht mal, warum er sich so verhält und willst ihn auflaufen lassen. Was versprichst du dir davon ?
                Dass er versteht, wie du tickst ?
                Dass er denkt, du bist ganz schlau ?

Wenn du zB nicht deutlich zeigst oder sagst, dass du dich mit etwas auskennst, dann wäre es doch normal, dass er es einfach erklärt.
                Wenn du es weißt, dann könntest du doch einfach sagen "weiß ich" oder ihm eben die Infos geben, aus denen es ersichtlich wird.

Vielleicht glaubt ihr auch beide etwas besser zu wissen als der andere, weil der andere einfach nur eine andere Einstellung zu dem Thema hat ?

Wie gesagt, einfach mal nur fragen, fragen, fragen...
                Ihm ans Bein treten kannst du immer noch.

Zitat von Mockway
                Letzte Nacht hab ich mir einen Strang durchgelesen, der vom Streiten handelt, in einem anderen Forum. Die Streits die da geschildert wurden, waren so natürlich, so "normal" und irgendwie so witzig.
                Aktuell fehlt mir das, und daran werde ich arbeiten.
                Was fehlt dir ?
                Würdest du dich gerne mit ihm streiten ?
                *leicht verwirrt guck gg

sky

Kommentar

Lädt...
                X