Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sagt Ihr jemand dass er Euch nervt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Mal aushalten wäre ok, aber nicht über Jahrzehnte...
    Jeder hält es für sich so lange aus, am Geschehen fest, bis es ihn nicht mehr tangiert.
    Bis er eben mit und für "sich" Frieden geschlossen hat.

Kommentar

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure vielen Antworten und sorry dass ich die ganze Zeit
      nicht reagiert hatte. Ich hatte zweimal Beiträge geschrieben und als ich sie abschicken wollte, waren sie weg.

Da hätte ich mal an Copy and Paste denken sollen, und genau das werde ich jetzt auch tun.

Jetzt beschreibe ich Euch die Situation erstmal so wie ich sie empfunden habe:

Also ich habe eine Kennenlernphase mit nem Mann. Kennenlernphase für mich insofern dass mir seit NLP bewusst ist wie viel wir oftmals interpretieren oder stillschweigend voraussetzen.

Von daher wusste ich dass ich den Mann nicht einschätzen kann und halt eben erstmal kennenlernen möchte, bevor ich entscheide, welche Rolle er in meinem Leben haben kann. So nach dem Motto Beziehung, Affäre, alles ist
      möglich.

Mittlerweile merke ich, dass es Verhaltensweisen an ihm gibt, die mich richtig nerven und die ich subjektiv sogar als dumm empfinde.
      Er geht mir gerade so richtig schön auf den Keks und ich hab grad so überhaupt keine Ahnung wie ich ihm das beibringen kann.

Ich bin wütend, und habe gerade so gar keine Möglichkeit, irgendwas zu tun, weil ich völlig entnervt bin und ihn sowieso nur mit Vorwürfen überhäufen würde. (So a la "Deine Art nervt".)

Das Einzige was mir jetzt einfiel, war, mich zu distanzieren. Wir haben uns jetzt seit einer Woche nicht gesehen, und ich wollte so auch nicht mit ihm das Wochenende verbringen.....

- ich schicke das hier jetzt schon mal ab, sonst wirds zu lang, bis nacher.....

Kommentar

was ich sagen möchte, kann klug*******isch klingen, ich sage es doch einmal..
        es könnte sein, dass mich etwas an jemandem bis zum Abwinken nervt, weil etwas an mir, in mir, in meinen Erfahrungen, Erlebnissen auch an Stellen in meinem Leben ist oder war, das mir fürchterlich auf den Zeiger gegangen ist. Möglicherweise erinnert mich die "nervende Person" mit ihrem V
        Verhalten auch an eine Seite an mir selbst, die ich ignoriere..aber doof finde.. und die ich wunderbar an einer anderen Person zum K****n finden kann..ich habe dann mein Verhalten gweissermassen nach aussen gebracht, kann es da doof und abstossend finden, mich selber möchte ich ja nicht ablehnen müssen..nicht wirklich zumindest..

Kommentar

Fortsetzung:

So, hier sitze ich jetzt nun und überlege, wie meine nächsten Schritte aussehen können.

Er wirkte also in letzter Zeit ab und an mal "dumm" auf mich, zur gleichen Zeit hatte ich aber auch den Verdacht, er versucht mir statt dessen eher zu kommunizieren, ICH sei dumm.

Er hat sich in meiner Meinung nach völlig harmlosen, unwichtigen Situationen völlig - für mich - irrational verhalten.

Er hat Sachen "erklärt", die vollkommen selbstverständlich sind (das wirkte fast
          als macht er das mit Absicht) - und hat auf völlig normale Zusammenhänge plumpe, dumm wirkende Sachen erwidert, die spontan - für mich - wenig Sinn machten.

Natürlich kann es sein dass seine Aussagen durchaus Sinn machten, eben in einem anderen Zusammenhang, in einem anderen Kontext.

In meinem Kontext in meinem Kopf war es "dumm", oder - das wäre die andere Erklärungsvariante - er hätte eine "ätzende" Art an sich, eine sogar super ätzende (indem er Leute absichtlich verärgern oder sogar verunsichern will).

Auf mich wirkte sein Verhalten halt "irrational" oder sogar dumm, das liegt daran, wie ich gestrickt bin.

Und der Grund, warum ich Euch diesen Beitrag schreibe ist, dass mir bewusst geworden ist, dass ich den Mann nicht richtig lesen kann.
          Er ist vom Typ her eher introvertiert, ich kann seine Körpersprache und seinen Tonfall ganz schlecht einordnen, und das ist im Grunde des Pudels Kern.

Ich kenne seine Absichten, seine Motivationen nicht, auch nicht seine Ziele
          und seine Realität auch nicht.

Es wirkte teilweise so auf mich, als würde er mir sogar zeigen wollen, ich hätte etwas "dummes" gemacht, statt dass er gemerkt hätte, dass mir eher
          peinlich war wie er sich benommen hat.

Was mir als erstes spontan als Lösung einfällt ist, ihm zu sagen, wie ich die
          Situation gesehen habe.

Nett und diplomatisch ausgedrückt. Und das solange, bis mir klarer wird, wie
          solche Situationen FÜR IHN sind.

Ich kann ihm zB sagen, daß mir klar geworden ist, dass er mich nicht lesen kann, und er gar nicht weiss mit wem er es zu tun hat.

Und ich kann ihm sagen, dass er bei mir gerade keinen guten Stand hat,
          und dass ich seine Kommentare unpassend/unangemessen fand (ich muss ja nicht dumm sagen).
          Ich kann ihm sagen dass er auf mich gewirkt hat wie ein "Hascherl".

Ich könnte ihm erklären dass er sich verhält als fühle er sich mir unterlegen.

Ich könnte ihm sagen dass ich den Eindruck habe ich verunsichere ihn.

Ich habe ihm neulich schon von einem Mann erzählt, der mir leid getan hat weil ich ihn als "armen Wicht" empfunden habe, er jedoch hat statt dessen geglaubt, er tanzt mir auf der Nase herum und ich "strampele mich ab"- das
          hat er geglaubt bis zu dem Tag an dem er gehört hat wie ich ihn sehe.

Auf diese Geschichte sah ich von dem Mann um den es gerade geht irgendwie keinerlei für mich erkennbare Reaktion. (Oder er hat versucht eine
          Reaktion zu vertuschen).

Ich könnte ihm sagen dass ich nur Menschen richtig nah an mich heran lasse die eine wertschätzende Kommunikation haben.

(Ich hab ihm in der Situation direkt immer wieder Sachen erklärt,
          aber eben nur auf der Sachebene, also warum ich gerade das und das tue
          und nicht das.)

Das ist jetzt das, was mir so spontan einfällt, sowas wie "naja, Du wirst wissen dass Du gerade vor mir nicht so gut dastehst" oder sowas in der Art.... um erstmal klar zu machen, dass es um meine Realität geht und nicht um seine......oder ich könnte ihn fragen, ob er sich korrigiert und weggeschubst fühlt, oder etwas in der Art.......

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Der Kern der Geschichte ist ja meiner Meinung nach dass ich den Mann eben nicht richtig lesen kann, weder seine Tonfälle noch Körpersprache richtig deuten kann. Und bei ihm ist es genau das Gleiche, er kann meiner Ansicht nach auch gar nicht einschätzen mit wem er es zu tun hat.

Der Rest ist im Grunde reine Interpretation...was würdet Ihr tun?

Eins fällt mir noch ein: Andere Leute kann ich lesen, gut sogar...

viele Grüße

Mockway

Kommentar

Warum brichst du den Kontakt nicht einfach ab? Sag ihm, dass du den Eindruck hast, dass ihr nicht zusammen passt, euch nicht versteht.
            So hat das doch keinen Wert.

Kommentar

Gerade in der Kennenlernphase sollten sich diese Fragen gar nicht stellen, denn die habe ich immer als besonders leicht und an dem Gegenüber grundsätzlich mehr interessiert in Erinnerung.
              Bei solchen Problemen hätte ich gesagt, das hat nicht viel Zukunft........

Kommentar

Huhu Bonny,

Danke für Deine Antwort,
                ich frage mich auch, ob ich das so sehen sollte, wie Du gerade geschrieben hast.

Können der Mann und ich uns kennen und lesen lernen oder nicht?
                Ist das Ganze vielleicht dauerhaft sinnlos?
                Weil wir es nie lernen?
                Oder weil er vielleicht wirklich so "bös" gestrickt ist wie ich den Verdacht
                hatte? (Jemand absichtlich falsch verstehen usw....?)

Das Gute an der Geschichte ist:

Ich lerne viel über mich. Ich lerne viel über all das, was ich immer stillschweigend voraus gesetzt hatte. Ich lerne viel über meine Glaubenssätze,
                und über das, was ich leben will und was nicht.

Es kann sein dass es so ist wie Du schreibst, und genau das will ich herausfinden.

Ich könnte ihm mit einer stillschweigenden Voraussetzung aus meinem alten Leben (vor NLP) ankommen. Die Idee ist gar nicht schlecht.
                Mal gucken was er dann macht.

Ich könnte ihm sagen, naja, Du weißt ja dass Du vor mir nicht so gut da stehst.
                Du hast Sachen gesagt die ich unpassend und "dumm" fand.

In meinem alten Leben hätte ich geglaubt, dass er so fühlt.

Es könnte sein dass es genau so kommt wie Du geschrieben hast,

liebe Grüsse

Mockway

Kommentar

Huhu Anke,

naja, Kennenlernphase ist bei mir auch ein dehnbarer Begriff.
                  Wir daten schon ein Jahr, und ich bin in einer Lebensphase, wo ich sehr genau
                  hinschaue.

Der Focus bei mir liegt vor allem darauf ob ich Kommunikation in meinem Leben
                  meistern kann, also ob ich damit zufrieden bin wie ich mich der Welt präsentiere.

Der Fokus liegt auf mir, nicht auf dem Mann.
                  Also so nach dem Motto "wie kann ich mich besser rüber bringen?" und "wie kann ich lernen Menschen besser einzuschätzen?"

Es hat Zeiten in meinem Leben gegeben, da hätte ich einem Ereignis, wie dem vorhin von mir beschriebenen, gar keine Bedeutung beigemessen.

Ich hätte mir einfach gedacht: "Naja, er weiss ja dass das nicht so der Hit war, was er da gemacht hat, das ist ihm peinlich"

- ich hätte das NICHT hinterfragt, und hätte denjenigen NICHT drauf angesprochen.....

Während ich das schreibe, merke ich gerade, es wäre wahrscheinlich die beste Lösung, einfach so zu tun als sei ja vollkommen klar, dass er bei mir doof dasteht....mal gucken was dann passiert, wie er reagiert.......

Das wäre dann die Argumentationsschiene "wir sind ja alles vernünftige, erwachsene Menschen und Du weißt ja dass Dein Verhalten manchmal etwas
                  verschroben ist......" so etwa.....

Ich arbeite ja an mir und nicht an den Anderen und mein Ziel ist, dass ich meine
                  Position besser rüber bringen kann.

Ich bin wohl gerade in einer Lebensphase, in der der Fokus auf mir liegt, also wie
                  ich mit Kommunikation in meinem Leben umgehen kann.

Eine unbeschwerte Kennenlernphase der ersten Wochen ist glaub ich nochmal was Anderes als das, was ich da gerade habe.....

viele Grüße

Mockway

Kommentar

Das ist natürlich etwas anderes, trotzdem ist es in meinen Augen schwierig, so eine gute Beziehung aufzubauen. Aber das hast du ja auch schon erkannt.

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Worte findest

Kommentar

Zitat von Mockway Beitrag anzeigen

Was mir als erstes spontan als Lösung einfällt ist, ihm zu sagen, wie ich die
                      Situation gesehen habe.

Nett und diplomatisch ausgedrückt. Und das solange, bis mir klarer wird, wie
                      solche Situationen FÜR IHN sind.

Ich kann ihm zB sagen, daß mir klar geworden ist, dass er mich nicht lesen kann, und er gar nicht weiss mit wem er es zu tun hat.

Und ich kann ihm sagen, dass er bei mir gerade keinen guten Stand hat,
                      und dass ich seine Kommentare unpassend/unangemessen fand (ich muss ja nicht dumm sagen).
                      Ich kann ihm sagen dass er auf mich gewirkt hat wie ein "Hascherl".

Ich könnte ihm erklären dass er sich verhält als fühle er sich mir unterlegen.

Ich könnte ihm sagen dass ich den Eindruck habe ich verunsichere ihn.

Ich habe ihm neulich schon von einem Mann erzählt, der mir leid getan hat weil ich ihn als "armen Wicht" empfunden habe, er jedoch hat statt dessen geglaubt, er tanzt mir auf der Nase herum und ich "strampele mich ab"- das
                      hat er geglaubt bis zu dem Tag an dem er gehört hat wie ich ihn sehe.

Auf diese Geschichte sah ich von dem Mann um den es gerade geht irgendwie keinerlei für mich erkennbare Reaktion. (Oder er hat versucht eine
                      Reaktion zu vertuschen).

Ich könnte ihm sagen dass ich nur Menschen richtig nah an mich heran lasse die eine wertschätzende Kommunikation haben.
                      (fett von mir, packs)
                      Hi mockway, was mir so auf die Schnelle auffällt: Was du alles auflistest, was du ihm sagen könntest, liest sich für mich nicht nach wertschätzender Kommunikation.... Wie könntest du ihm wertschätzend entgegenkommen? Ihn fragen? Ihm wertschätzendes feedback geben - und zugleich Punkte, die du nicht verstehst, ansprechen?

Kommentar

Ich bin etwas verwirrt. Worum geht es in dieser Beziehung? Sind da auch Gefühle im Spiel.
                        Oder benutzt du da grade einen Menschen für deine eigenen Übungszwecke?

Kommentar

Huhu Anke,

ja Danke, ich werde an mir arbeiten.

Ich tippe mal, dass das viel mehr mein Thema ist als alles Andere,
                          wie gesagt hab ich früher immer alles Mögliche voraus gesetzt, was
                          die Anderen über ihr Verhalten wahrnehmen sollten.

Nichts davon war der Fall,
                          und so gab es Interpretationen auf beiden Seiten.

Natürlich war auch deren Interpretation vollkommen falsch.
                          Also ich meine subjektiv falsch, ich hatte etwas vollkommen Anderes gedacht, gefühlt und zu Dritten gesagt als angenommen.

Beispiel: Der Typ der für mich ein armes Würstchen war, wenn der mich mit Dritten hätte über ihn reden hören, hätte er mich nicht erkannt.

Irgendwie ist das mein Thema.
                          Wahrnehmung, Kommunikation, Selbstverständnis usw.....

Ich weiss ja noch nicht mal, ob das einfach nur harmlose Spinnereien sind,
                          die der Mann da von sich gibt, oder ob ich das ernst nehmen soll....

viele Grüsse

Mockway

Kommentar

Hi Bonny,

klar sind da auch Gefühle im Spiel, wenn ich auch hellhörig bin, ist er auf jeden Fall
                            jemand den ich lieb habe, mit Macken oder ohne.
                            Das hab ich ihm auch gesagt.

Und egal ob Kennenlerphase oder nicht, ich hoffe natürlich dass wir befreundet bleiben können, egal welche Rollen wir jetzt haben.

viele Grüße

Mockway

Kommentar

Huhu Packs,

ich fand wie gesagt sein Verhalten sehr anstrengend,
                              und das hat seine guten Gründe.

viele Grüsse

Mockway

Kommentar

Hallo,

Zitat von Mockway
                                Es hat Zeiten in meinem Leben gegeben, da hätte ich einem Ereignis, wie dem vorhin von mir beschriebenen, gar keine Bedeutung beigemessen.

Ich hätte mir einfach gedacht: "Naja, er weiss ja dass das nicht so der Hit war, was er da gemacht hat, das ist ihm peinlich"

- ich hätte das NICHT hinterfragt, und hätte denjenigen NICHT drauf angesprochen.....
                                Für mich liest sich deine Beschreibung so, als ob sich daran auch noch nicht viel geändert hat.

Zitat von Mockway
                                Während ich das schreibe, merke ich gerade, es wäre wahrscheinlich die beste Lösung, einfach so zu tun als sei ja vollkommen klar, dass er bei mir doof dasteht....mal gucken was dann passiert, wie er reagiert.......
                                Dieses "so zu tun, als ob" nenne ich hier ein Veräppeln.
                                Du gibst ihm absichtlich eine falsche Information und willst sehen, was dann passiert.
                                Was sollen solche Spielchen ? Was glaubst du, dass dir das bringt ?

Zitat von Mockway
                                Ich könnte ihm sagen, naja, Du weißt ja dass Du vor mir nicht so gut da stehst.
                                Woher soll er es denn wissen ?
                                Gesagt hast du es ihm offensichtlich noch nicht.
                                Wieso setzt du es dann voraus ?

Zitat von Mockway
                                Er wirkte also in letzter Zeit ab und an mal "dumm" auf mich, zur gleichen Zeit hatte ich aber auch den Verdacht, er versucht mir statt dessen eher zu kommunizieren, ICH sei dumm.
                                [...]
                                Er hat Sachen "erklärt", die vollkommen selbstverständlich sind (das wirkte fast als macht er das mit Absicht) - und hat auf völlig normale Zusammenhänge plumpe, dumm wirkende Sachen erwidert, die spontan - für mich - wenig Sinn machten.
                                Statt zu fragen, unterstellst du ihm eine bestimmte Absicht.
                                Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch sehr missversteht und er es ganz "normal" meinte.

Zitat von Mockway
                                Und der Grund, warum ich Euch diesen Beitrag schreibe ist, dass mir bewusst geworden ist, dass ich den Mann nicht richtig lesen kann.
                                [...]
                                Das gibt es auch: dass man einfach nicht die gleiche Sprache spricht. Oder dass man sich erst mal life mit Tonfall und Körpersprache kennen lernen muss, um dann das Geschriebene (ohne diese Infos) verstehen zu können.

Auf mich wirkt es eher so, als redet ihr aneinander vorbei, habt jeder vom anderen einen falschen Eindruck - und während er dir etwas versucht zu erklären, drehst du ihm stattdessen einen Strick daraus, anstatt einfach mal neutral nachzufragen.

sky

Kommentar

Lädt...
                                X