Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsame Begründung für Ablehnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Condor, ich halte diese "Spiegeltheorie" für gänzlich falsch, wonach die Schuld immer bei einem selbst liegen soll. Das ist natürlich absolut nicht so.

Was mich stört ist, dass sie mit ihren Beurteilungen nicht fair sind, wenn sie den Menschen pauschal in Schubladen stecken, statt mit ihm zu befassen und dann zu urteilen.
    Das erinnert an die Boulevardpresse, die so manchen schon in eine Schublade geschrieben hat, aus welcher er nie wieder herauskommt.
    Selbst würde kein Schreiberling in dieser Art klassifiziert werden wollen.

Vielleicht auch ein Kennzeichen unserer Zeit, dass keine echten Werte mehr hochgehalten werden, die ich aber noch vertrete und dafür in die Presche springe und vor allem Fairness ist mir wichtig.
    Nicht nur vor meinen Sohn stelle ich mich da schützend. Ich denke, ich würde es auch für jeden Freund tun.

Kommentar

Fjäril, du findest das schrecklich, ich finde Deine Thesen für absolut schrecklich.
      Wir alle hängen zusammen, vor allem mit unseren Ahnen.
      Dass Deine Theorie falsch ist, erkennt man schon daran, dass Familenaufstellungen, die ja von ausgebildeten Psychologen praktiziert werden, heilen. Das wäre nicht der Fall, wenn Menschen nicht in Beziehung zueinander stünden und sich Dinge, die den einen betreffen nicht auf den anderen auswirken würden wie z.B. dass die Enkelin Migräne hat, weil es vielleicht in der Großelterngeneration ein Familiengeheimnis gab.
      Gerade weil ich mich schon Jahre lang damit befasse, basieren meine Aussagen auf Erfahrungswerten.
      Auch die Geschichte mit dem inneren Kind habe ich schon vor etwa 13 Jahren in die Heilung gebracht, nachdem mich eine amerikanische Freundin darauf aufmerksam machte. Thema wurde das als mein Vater gerade verstorben war und es nie besprochene Themen zu Lebzeiten gab.

Kommentar

Hi Karin,

Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
        Condor, ich halte diese "Spiegeltheorie" für gänzlich falsch, wonach die Schuld immer bei einem selbst liegen soll. Das ist natürlich absolut nicht so.
        Ich sehe meine Meinung nicht als "Spiegeltheorie", darunter verstehe ich etwas anderes.
        Ich rede auch nicht von Schuld, Schuld hat man als Mensch allerhöchstens vor dem Gesetzgeber/Gericht und sonst vor niemanden. Ich habe bei mir selbst Schuld in Verantwortung getauscht, aber darum ging es mir auch nicht.

Ich meine das so: Was bewirken andere Menschen durch ihr Verhalten bei einem selbst? Warum tangieren mich gewisse Menschen und ihr Verhalten mehr, als andere? Warum kann mich ein Mensch mit einem Satz verletzen und ein anderer Mensch mit dem selben Satz nicht?

Mit solchen Fragen hinterfrage ich meine Einstellungen, meine Gefühle zu eben jenen Menschen, die mich verletzen können.

Damit gehe ich von diesen Menschen weg und komme wieder zurück zu mir. Dann kann ich mir sagen, dass es ja nur Meinungen sind und dass jeder Mensch ein Recht auf seine Meinung hat, auch wenn sie falsch ist oder sie mir damit Unrecht tun. Und dadurch geht es mir viel besser und ich kann von mir aus entscheiden, wie ich mit solchen Menschen weiter umgehe.

Was mich stört ist, dass sie mit ihren Beurteilungen nicht fair sind, wenn sie den Menschen pauschal in Schubladen stecken, statt mit ihm zu befassen und dann zu urteilen.
        Die Menschen sind aber nicht fair, jedenfalls viele nicht. Und man hat kein Recht auf eine faire Behandlung. Sicher wäre die Welt schöner und besser, wenn wir alle fair miteinander umgehen würden, aber so ist die Welt nicht.

Diese Menschen sind so. Du wirst sie nicht ändern können. Klar, du kannst es versuchen und deine Energien verschleudern, aber gelingen wird es dir nicht und wenn doch, ist es nur von kurzer Dauer.

Was du aber ändern kannst, sind deine Ansichten, deine Einstellungen und deine Meinungen.

Das erinnert an die Boulevardpresse, die so manchen schon in eine Schublade geschrieben hat, aus welcher er nie wieder herauskommt.
        Selbst würde kein Schreiberling in dieser Art klassifiziert werden wollen.
        Ja und?

Sie haben ein Recht so zu sein, so wie du ein Recht hast, so zu sein, wie du bist.

Ich denke, dass du sie genauso beurteilst, vielleicht sogar verurteilst, wie sie dich durch deinen Sohn beurteilen und verurteilen. Und das ist das, was dich so ärgert.

Nicht nur vor meinen Sohn stelle ich mich da schützend. Ich denke, ich würde es auch für jeden Freund tun.
        Das ist nobel, aber, da dein Sohn erwachsen ist, vielleicht nicht mehr notwendig. Er muss lernen, selbst mit solchen Menschen klar zu kommen oder Abstand zu halten.

Condor

Kommentar

Ja und?

Sie haben ein Recht so zu sein, so wie du ein Recht hast, so zu sein, wie du bist.

Ich denke, dass du sie genauso beurteilst, vielleicht sogar verurteilst, wie sie dich durch deinen Sohn beurteilen und verurteilen. Und das ist das, was dich so ärgert.
          Alles andere ist natürlich schon in Ordnung sich selbst zu überprüfen.

Aber ich finde einfach nicht, dass es einem Medium respektive seinem Schreiberling zusteht, das ja multipel gelesen wird, jemanden in eine Schublade zu stecken, aus der er dann nicht mehr herauskommt. Das verletzt die Persönlichkeitsrechte des so Gescholtenen.
          Vielleicht mag man da noch trennen zwischen öffentlicher Person und Privatperson, aber auch das wird ja gemacht Privatpersonen zu dissen.

Kommentar

Aber ich finde einfach nicht, dass es einem Medium respektive seinem Schreiberling zusteht, das ja multipel gelesen wird, jemanden in eine Schublade zu stecken, aus der er dann nicht mehr herauskommt. Das verletzt die Persönlichkeitsrechte des so Gescholtenen.
            Vielleicht mag man da noch trennen zwischen öffentlicher Person und Privatperson, aber auch das wird ja gemacht Privatpersonen zu dissen.
            Ist es nicht auch von Vorteil für den Betroffenen, wenn er anhand solcher Schreiberlinge erkennen kann, wer den Schwachsinn glaubt und wer nicht?

Ich hatte privat schon den Fall von "Rufmord" und das hat mich eine zeitlang komplett aus dem Tritt gebracht, aber ich bin "dem Täter" im Nachhinein dankbar, dass er so für mich Spreu von Weizen getrennt hat. Wer Interesse an den Fakten hatte bzw. mich ausreichend kannte, um zu "wissen", dass das nicht wahr sein konnte, hat bei mir nachgefragt, was da eigentlich los ist - und die anderen? Ja, was will ich mit solchen Leuten? Ist doch gut für mich, wenn die wegbleiben!

Nicht die, die den Blödsinn verbreiten sind in meinen Augen das Problem sondern die, die es ungeprüft glauben. Aber das ist wie alles eine Ansichtssache.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
              Ist es nicht auch von Vorteil für den Betroffenen, wenn er anhand solcher Schreiberlinge erkennen kann, wer den Schwachsinn glaubt und wer nicht?

Ich hatte privat schon den Fall von "Rufmord" und das hat mich eine zeitlang komplett aus dem Tritt gebracht, aber ich bin "dem Täter" im Nachhinein dankbar, dass er so für mich Spreu von Weizen getrennt hat. Wer Interesse an den Fakten hatte bzw. mich ausreichend kannte, um zu "wissen", dass das nicht wahr sein konnte, hat bei mir nachgefragt, was da eigentlich los ist - und die anderen? Ja, was will ich mit solchen Leuten? Ist doch gut für mich, wenn die wegbleiben!

Nicht die, die den Blödsinn verbreiten sind in meinen Augen das Problem sondern die, die es ungeprüft glauben. Aber das ist wie alles eine Ansichtssache.
              Naja, da hätte sich sicherlich ein angenehmerer Weg finden lassen das herauszufinden.

Kommentar

Ich verstehe nicht, was du damit meinst... kannst du das bitte erklären.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht, was du damit meinst... kannst du das bitte erklären.
                  Da kann ich höchstens ein Beispiel anführen.
                  Momentan geistert ja dieser Gina-Lisa-Prozess durch die Medien und es wird von den Medien ein Bild von ihr vermittelt, das ihren Ruf nachhaltig schädigen wird. Ganz egal, was man zuvor schon von ihr hielt.
                  Sie ist eine öffentliche Person und damit nicht so schützenswürdig wie eine Privatperson. Wenn aber Hartz4-Empfänger X. in den Medien als Staatsausbeuter verrissen wird, dann ist das nicht mehr lustig, weil das sicherlich in seinem Umfeld negative Auswirkungen für sein Leben hat, z.B. dass er dann in seiner Hausgemeinschaft gemobbt wird o.ä..

Kommentar

Naja, da hätte sich sicherlich ein angenehmerer Weg finden lassen das herauszufinden.
                    Ein angenehmerer vielleicht schon, aber sicherlich kein so effizienter.

Kommentar

Da kann ich höchstens ein Beispiel anführen.
                      Momentan geistert ja dieser Gina-Lisa-Prozess durch die Medien und es wird von den Medien ein Bild von ihr vermittelt, das ihren Ruf nachhaltig schädigen wird. Ganz egal, was man zuvor schon von ihr hielt.
                      Sie ist eine öffentliche Person und damit nicht so schützenswürdig wie eine Privatperson. Wenn aber Hartz4-Empfänger X. in den Medien als Staatsausbeuter verrissen wird, dann ist das nicht mehr lustig, weil das sicherlich in seinem Umfeld negative Auswirkungen für sein Leben hat, z.B. dass er dann in seiner Hausgemeinschaft gemobbt wird o.ä..
                      Das verstehe ich noch weniger... was willst du damit sagen? Bist du eine Person, die im öffentlichen Rampenlicht steht?

Und selbst wenn... hast du dir das nicht selbst ausgesucht?

In jedem Leben gibt es Sonnen- und Schattenseiten, man kann nicht immer nur Sonne haben, aber auch nicht immer nur Schatten.

Kommentar

Hallo Karin.

Was sagt Ihr dazu? Wie kann man solche Vorurteile und solch ein seltsames Denken auflösen?
                        Meine Schwester hat studiert, ihr Mann ist eher ein Kleingeist. Desto weniger verstehe ich, wenn jemand solche Vorurteile hat.
                        Als Chance sehe ich, beim nächsten Gespräch mal knallhart eine ähnliche Bemerkung über ihre Tochter einzubauen, ...
                        Nachdem Du in den letzten Tagen hier im Forum an verschiedenen Stellen ziemlich enge und "absolute" Ansichten geäußert hast, und Ansichten, die von Deinen Abweichen ziemlich abschätzig kommentierst und nach Möglichkeit ignorierst, beschleicht mich der Verdacht, dass deine Verwandten gar nicht "so sind", sondern vielleicht die von Dir (im letzten Zitat ) angedachte Taktik verwenden und versuchen, Dir durch Nachahmung vor Augen zu führen, wie Dein Verhalten auf sie wirkt.

Vielleicht habt ihr da einfach ein "Henne-Ei-Problem", da jeder den Auslöser beim anderen sieht, seine Hände vermeintlich in Unschuld wäscht und ihr so keinen Ausstieg aus dem Spiel mehr findet. Da hilft nur noch ein offenes Ansprechen der Situation - aber das erfordert vermutlich viel Mut, wenn die Situation bereits so verfahren ist.

Kommentar

Das verstehe ich noch weniger... was willst du damit sagen? Bist du eine Person, die im öffentlichen Rampenlicht steht?

Und selbst wenn... hast du dir das nicht selbst ausgesucht?

In jedem Leben gibt es Sonnen- und Schattenseiten, man kann nicht immer nur Sonne haben, aber auch nicht immer nur Schatten.
                          Hähhh?

Kommentar

@Karin
                            Ok, nun verstehen wir beide einander nicht mehr, kann passieren, ist ja nicht schlimm.

Es wäre für die Zukunft besser, mir nicht mehr mit Medienbeispielen zu kommen, die gerade aktuell sind, da ich mich damit zu selten beschäftige.

@all
                            Kann jemand anderes erklären, was Karin gemeint hat, als sie schrieb:
                            Zitat von Karin7356
                            @Karin
                            Vielleicht kannst du mir erklären, warum du das geschrieben hast? Zu welchem Zweck?

Condor

Kommentar

@Karin
                              Ok, nun verstehen wir beide einander nicht mehr, kann passieren, ist ja nicht schlimm.

Es wäre für die Zukunft besser, mir nicht mehr mit Medienbeispielen zu kommen, die gerade aktuell sind, da ich mich damit zu selten beschäftige.

@all
                              Kann jemand anderes erklären, was Karin gemeint hat, als sie schrieb:
                              @Karin
                              Vielleicht kannst du mir erklären, warum du das geschrieben hast? Zu welchem Zweck?

Condor
                              Auf gut Deutsch habe ich geschrieben, dass ich es zum Ko.... finde, wenn ein Journalist nach Belieben Menschen an den Pranger stellt.
                              Und dass das Mediengesetz aber leider dies bei öffentlichen Personen erlaubt, weil diese von öffentlichem Interesse sind.

Kommentar

Mir hat geholfen, mir klarzumachen, dass meine Kränkung tatsächlich MEIN Ding ist. Was die anderen sagen, zwingt mich nicht, ihren Taktlosigkeiten noch einen drauf zu setzen und mir den Schuh anzuziehen.

Merksatz: Andere sind nicht verantwortlich für meine Gefühle.

Wir haben es in der Regel genau umgekehrt gelernt und ärgern uns schwarz, wenn andere solchen Unsinn daher schwatzen. Es ist aber in Wirklichkeit nur eine Meinung, und wir müssen darauf nicht mit Ärger und Verletzung reagieren. Das ist zunächst nicht leicht zu akzeptieren, aber hat man das einmal verinnerlicht, kann man den größten Teil des dummen Gelabers an sich abperlen lassen wie Wassertropfen.

Entziehe anderen Menschen die Macht über Dich!

Kommentar

Lädt...
                                X