Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstoptimierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Liebe MissPig,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Die von Dir erwähnte latente Aggression beim Lesen des immer gleich ablaufenden Kommunikations-Musters ist bei mir durchaus vorhanden. Auch ich nehme den Subtext wahr, der jedoch geleugnet wird, sobald jemand ihn offen anspricht. Und Du bist auch nicht die einzige, die in dieser Atmosphäre von "Klugscheißerei und Abwertung", die ich spüre, nicht mehr zu Themen schreiben mag, in denen "das Muster" sich wieder abzeichnet.

Kommentar

Ich sehe das zwar auch so, frage aber:
      Sind wir wirklich nicht in der Lage, diese Art zu schreiben zu ertragen und uns dennoch am Thema zu beteiligen?
      Müssen wirklich alle so schreiben wie die Mehrheit?
      Ich meine, da hätte es schon vorher einige User gegeben, die quer gedacht und auch geschrieben hätten, denen wir das - nach einigen Auseinandersetzungen - wohlwollend zugestanden hätten.

Kommentar

Die meisten Menschen sind so glücklich,
        wie sie sich vorgenommen haben.

( Abraham Lincoln )

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
          Und es gibt Menschen, die alles, alles tun, um den Menschen, der sie entlarvt hat, zu denunzieren und vor allen lächerlich zu machen, damit niemand merkt, was für ein kleines Würstchen derjenige eigentlich ist...

Solche Menschen tun mir nicht mal mehr Leid, weil auch das schon zu viel wäre.

Condor
          Deine persönliche Tragik will (anscheinend), dass du deine unzähligen, oft unverhohlen demagogisch vorgetragenen Selbsterkenntnisse nicht bei dir und nicht auf dich selbst anwenden kannst, sondern sie - wie in den ganzen Jahren deiner Anwesenheit hier - in unglücklich formulierten Projektionen in Form von Subtexten (> @ MissPig) von dir weg schleuderst ... und denen ins Gesicht, die dich - nach deinem Verständnis - "denunzieren" weil du sie "entlarvt" hast. Die falsche Wortwahl (der Gerichts- und Polizeijargon ist hier unpassend) kann ich verständnisvoll ignorieren, denn du hast bisher hier niemanden entlarvt und niemand hat dich irgendwo auf irgendeine Weise denunziert, geschweige denn gemobbt.

Ganz nebenbei klingt das"entlarven" unterschwellig (> Subtext) bei mir so, als fühltest du dich dazu berufen, uns den rechten Weg zu zeigen und all diejenigen, die dir nicht in gebuckelter Haltung voller Bewunderung folgen, ans Büßer-kreuz zu nageln und/oder zutiefst zu verachten, vielleicht sogar zu hassen ...(weiß mans?)
          Solche Menschen tun mir nicht mal mehr Leid, weil auch das schon zu viel wäre.
          Dass diese(s) "Würstchen" sich inzwischen schon jahrelang ernsthaft und mit viel human(istisch)er Geduld mit dir und deinen Problemen auseinandersetz(t)en und (seine) ihre Ansichten in guter Absicht mit dir teil(t)en, auch und sogar wenn sie manchmal sarkastisch und provokativ daherkommen ... ist eine Erkenntnis und eine Einsicht, die du dir als der, der du zu sein glaubst, nicht leisten kannst und auch nicht willst, sonst müsstest du dich aus deiner geglaubten Position auf Augenhöhe zu den Würstchen "hinab lassen".

_________

Ich weiß, wenn die Flasche Perrier noch da wäre, würde er mir meinen Beitrag möglicherweise postwendend ins Gesicht schmeißen und einigen der Forumel ein heimliches hämisches Grinsen ins Gesicht zaubern, vielleicht sogar zu ein schallendes schadenfrohen Lachen verhelfen und unser Andenvogel würde ihnen allen beipflichten. Vielleicht würde noch jemand hinzufügen, ich hätte mir wieder mal einen vor dem Spiegel runter geholt ...

Mit solchen Wertschätzungen kann ich mit meinem breiten Buckel leben.
          Ich gestehe jedoch, dass es mir (nicht allein, wie ich feststelle) so ähnlich geht wie MissPig, nur werde ich nicht traurig, sondern "ärgere mich über mich selbst, weil ich mich wieder mal von dem Gesülze hab triggern lassen", wohlwissend, dass ich das nicht nötig habe, um mir in meinem Selbstwert und meiner Selbstwirksamkeit zu genügen.

Ein Teil in mir würde unserem Geier am liebsten sowas von einen Tritt verpassen, dass dessen A... noch drei Tage lang nachwabbelt.
          Ein anderer Teil in mir ist über diese unreflektierte Grobheit entsetzt, weil er sich befähigt und darin boykottiert sieht , diesem hilfsbedürftigen Menschen aus seiner bedauerlichen Lebenslage und seiner verwirrten Weltsicht heraus zu helfen.
          Ein anderer Teil ist schon längst des Kopfschüttelns müde und will nicht mehr mit ansehen, wie sich jemand offensichtlich erfolgreich auf exhibitionistische Weise selbst demontiert.
          Wieder ein anderer beobachtet das Gehampel der anderen Gänse rund um diesen Gänserich und zieht seine Schlüsse, zuckt unbeeindruckt mit den Schultern und wendet sich ab, ... für sein Dafürhalten ist jede Teilnahme und jede Hilfe da sinn- und zwecklos.
          Dann ist da noch ein Anteil, (oh nein, der ist gar nicht neidisch!! ) der ärgert sich und ist frustriert, dass er, der doch alles viel besser und viel zusammenhängender einschätzen kann und auch Mittel und Wege kennt, entsprechend wirksam zu helfen, ... der ärgert sich, dass er mit seinen Beiträgen und seinem Engagement fast kein Publikum oder meistens ein undankbares findet, während dieser selbst(un)zufriedene Krieger des Lichts und Heiler von eigenen Gnaden sich in Wahrnehmung, Beachtung und Zuneigung förmlich baden darf.
          Der erwachsene Gastgeber meiner Anteile schließlich ärgert sich und ist frustriert darüber, dass seine Anteile sich noch manchmal ungebremst und unreflektiert hinreißen lassen und sich nicht einig darüber sein können, wie sie mit diesem Trigger umgehen wollen. Schließlich stellt er sich selbst die höchst unangenehme Frage, warum er sich überhaupt noch von seinen eigenen Schatten vereinnahmen lassen kann.

Das war meine Stellungnahme (und meine Selbsterkenntnis und Positionierung), in der ich mir als Gastgeber meiner Anteile die Freiheit nahm, meine "Innereien" auch mal offen zu Wort kommen zu lassen. Ich kenne ihre Beweggründe und die Umstände, unter denen sie entstanden und ich wünsche Condor und allen anderen, die auch auf der Suche sind, das Quentchen Selbstkritik, das sie davon wegbringen wird, sich in ihrer Selbstverliebtheit unwiderstehlich, zu allem berechtigt und "als einzigartig richtig" zu wähnen.

Danke MissPig für den Anstoß !!
          Zuletzt geändert von Shepherd; 17.01.2016, 14:57.

Kommentar

Nein, nein, nein!

Wo bleibt die immer wieder geforderte Gelassenheit, das Zulassen, das Stehenlassenkönnen?
            Ignoriert Condor, wenn ihr ihn nicht ertragen könnt! Tut all das, was mir immer geraten wurde!
            Ausgerechnet ich "Fixfeuerchen" soll hier die einzige sein, die all das stehenlassen kann? Glaub ich euch nicht!
            Dass du, Shepherd, dich derart getriggert fühlst, erstaunt mich doch sehr, überrascht und enttäuscht mich.
            Und, falls es euch noch nicht aufgefallen ist, es gibt auch ne Menge User, die dazu gar nichts schreiben. Wär das nicht auch was für euch?
            Lasst Condor schreiben, wie er schreibt, ihr lasst ja auch mich schreiben (bis auf wenige kritische Stimmen), wie ich schreibe; dabei breitet sich noch lange nicht jede/r so über brisante Themen aus wie ich.
            Condor hat mir mehrfach vorgeworfen, ich verstünde ihn falsch oder gar nicht. Wenn ihr glaubt, Condor ändert jetzt seine Schreibweise, irrt ihr euch. Dazu kenne ich ihn zu gut.

Das ist keine Verteidigungsrede für Condor, sondern einfach meine Meinung, wie ich sie mal öfter hier loslasse.
            Condor hat es nicht nötig, dass ihn jemand verteidigt; das kann er selbst, sollte es denn notwendig sein.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Dass du, Shepherd, dich derart getriggert fühlst, erstaunt mich doch sehr, überrascht und enttäuscht mich.
              Das verwundert mich nicht, Bonny.
              Da ich auch nur ein Mensch bin, habe auch ich meine Prägung, meine Hintergründe, meine Schatten und meine daraus erwachsenen Verhaltensweisen.
              Der Unterschied zwischen mir und etlichen anderen ist, dass ich mich ziemlich gut kenne, mir meiner Persönlichkeitsanteile bewusst bin und gelernt habe, sie zu akzeptieren und zu integrieren. Ich kann damit umgehen und lasse ihnen, (wie du den deinen) auch mal gerne freien Lauf, um mich selbst daran zu erinnern, wie unvollkommen ich bin ... sonst hätte ich obigen Beitrag - so wie er da steht und gemeint ist - überhaupt nicht schreiben können und wollen.

Ich laufe hier im Forum seit Jahren ohne Schild und Visier herum, eine Haltung, die mir zahlreiche Kritiken und unflätige Anzüglichkeiten einbrachte (siehe unter anderem: wer mag, der darf) und ich stehe noch immer dazu und ich bin noch immer lernfähig, auch als alter Knacker.
              Ich bin mir "meines Wesens" bewusst, auch und besonders dann, wenn ich mich den Belangen von anderen Menschen widme,... sonst wäre das auf Augenhöhe gar nicht möglich.

Wo bleibt die immer wieder geforderte Gelassenheit, das Zulassen, das Stehenlassenkönnen?
              Ignoriert Condor, wenn ihr ihn nicht ertragen könnt! Tut all das, was mir immer geraten wurde!
              Warum ich das nicht tue, beziehungsweise ab und zu nicht tun will, habe ich mit dem Bild einiger meiner Anteilen weiter oben zu erklären versucht.
              Eigentlich geht es (mir) gar nicht um Condor, sondern um die "Condors aus meiner Vergangenheit" (> Verletzungen, Prägungen und noch son Mist) Wenn ich ganz ehrlich bin, ist Condor für mich (für viele) lediglich ein notorisch wirkenden Auslöser für tief in mir (und in vielen von uns) chronifizierte Schmerzen aus Verletzungen. Vielleicht benutze ich Condor nur, um mich mit dem einenoder anderen meiner inneren Kinder (meiner Persönlichkeitsanteile) auseinander zu setzen und - wenn es noch nicht der Fall war - zu mir zu nehmen.

Zu deiner Enttäuschung: Nein,Bonny: mit einem Hut oder einem Heiligenschein auf dem Kopf käme ich mir albern vor.

Kommentar

Bonny, ich bin ja auch nicht dafür, jemanden in Grund und Boden zu stampfen, obwohl er sich nicht adäquat wehren kann.
                Daher halte ich es mit dem einen für mich passenden Adjektiv zu besagter Person: selbstgefällig.
                Aber Verständnis habe ich schon...........

Und diese Art des Schreibens sabotiert so manche Diskussion, man kommt in der Sache nicht weiter,sondern bleibt bei diesem vom Verfasser vermeintlich so förderlichen Hinterfragen immer stecken. Einfach nervig!

Kommentar

"Unheilig" gefällst du mir auch wesentlich besser, Shepherd, wenn sich das auch nicht unbedingt so zeigen müsste wie oben.
                  Ich belass es jetzt dabei. Ich hab alles geschrieben, was von meiner Seite aus dazu zu sagen war.

Kommentar

Liebe MissPig,

Zitat von MissPig Beitrag anzeigen
                    Und da setzt meine Genervtheit ein, denn da ist ein Subtext, den ich in Condors Postings generell wahrnehme: Für mich klingt in Deinen Postings, Condor, sehr, sehr oft ein "schaut her, ich hab's nämlich schon erkannt, ich bin schon so weit, ich habe sooo viel geschafft, ich Krieger des Lichts bin kurz vor der Erleuchtung, und die klatsche ich Euch mit dem Waschlappen um's Gesicht, und wenn Ihr nicht meiner Meinung seid, dann klatsche ich Euch noch ins Gesicht, wie mitfühlend ich mit Eurer Unwissenheit bin" mit.
                    So ist es nicht. Ganz und gar nicht, aber ich weiß, dass viele meiner Postings bei euch so ankommen.

Was kann ich da tun?

Ich könnte schreiben, dass dies ein generelles Problem zwischen Autisten und Nichtautisten ist, aber das sind für viele hier ebenfalls Reizwörter, also lasse ich das schon meistens.

Ich könnte auch jedem von euch anbieten, mich zu Hause zu besuchen, um mich kennen zu lernen, damit ihr seht, wer ich bin, nämlich vollkommen harmlos.

Ich könnte mich nicht mehr in eure Themen einmischen und mich auf neue Forumels und mein Häuschen beschränken und das werde ich wohl auch tun.

Was ich nicht kann, ist, mich euch noch mehr anzupassen, als ich das getan habe, da bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Ich wäge beinahe in jedem Posting meine Worte ganz genau ab und die meisten Antworten lösche ich dann doch wieder und schreibe nichts.

Glücklicherweise kann ich inzwischen vieles mit Humor nehmen und mach das auch mit diesem Problem.

Also werde ich mich auf das beschränken, was ich kann, das ist genug. Und nein, das soll jetzt nicht überheblich klingen.

Condor

Kommentar

So,jetzt habe ich alles wieder gelöscht was ich geschrieben habe.
                      Ich find einfach nicht die richtigen Worte .
                      Vielleicht wenn Condor selbst was schreibt dazu.
                      Aber ,ich als älteres Weib übe mich derzeit in Geduld und Stehenlassen können ,bin aber sehr dankbar über die Rückmeldung von MissPig.
                      Und ja ,es war wichtig es dir zu "erlauben".

Kommentar

Selbstformung

Jetzt habe ich noch einen anderen Satz gefunden ,betrifft die Stoiker.
                        Da steht,
                        es sollte ein lebenslanges Bemühen um Selbstformung geben.
                        Ein Krampf oder was?
                        Irgendwie zieht mir das die Mundwinkel nach unten.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                          Eigentlich geht es (mir) gar nicht um Condor, sondern um die "Condors aus meiner Vergangenheit" (> Verletzungen, Prägungen und noch son Mist) Wenn ich ganz ehrlich bin, ist Condor für mich (für viele) lediglich ein notorisch wirkenden Auslöser für tief in mir (und in vielen von uns) chronifizierte Schmerzen aus Verletzungen. Vielleicht benutze ich Condor nur, um mich mit dem einenoder anderen meiner inneren Kinder (meiner Persönlichkeitsanteile) auseinander zu setzen und - wenn es noch nicht der Fall war - zu mir zu nehmen.

Schön, dass du es mal aussprichst/schreibst. Genauso sehe ich das auch und auch ich habe meine Stellvertreter, wie wohl fast jeder Mensch.

Ich mache es dann aber so, dass ich mir denjenigen, der mich so intensiv beschäftigt, verletzt, triggert oder sonst was, genau anschaue und für mich gucke, was kann ich daraus lernen? Für wen steht dieser Mensch, der erst mal gar nichts dafür kann? - Und wenn ich heraus gefunden habe, für wen dieser Mensch steht, dann kann ich den Stellvertreter aus seiner misslichen Lage befreien und mich dem eigentlichen Menschen und die Probleme, die ich mit ihm habe, widmen und sie bearbeiten. Und so geht das ganz gut und das mache ich schon eine Weile.

Und vielleicht war auch dieser Absatz falsch oder zu viel, aber ich will damit nicht sagen: "Guck mal her, wie toll ich bin oder schau mal, was ich alles kann." Sondern ich möchte öffentlich zeigen, wie ich an meine Probleme heran gehe, wie ich sie löse, damit vielleicht irgendeiner sich denkt: "Das versuche ich auch mal."

Ich will helfen, mehr nicht.

Condor

Kommentar

Hallo Condor.

Was ich nicht kann, ist, mich euch noch mehr anzupassen, als ich das getan habe, da bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Ich wäge beinahe in jedem Posting meine Worte ganz genau ab und die meisten Antworten lösche ich dann doch wieder und schreibe nichts.
                            Dieses Problem hast nicht nur Du mit "uns" sondern auch ich mit Dir. Und wenn ich trotzdem mal was schreibe, könnte ich mir hinterher regelmäßig in den Hintern beißen, weil die Kommunikation am Ende doch wieder scheitert.

Ich könnte mich nicht mehr in eure Themen einmischen und mich auf neue Forumels und mein Häuschen beschränken und das werde ich wohl auch tun.
                            Für mich würde das tatsächlich zur Verbesserung der Situation beitragen.

An dem Punkt waren wir schon mal. Ich bin gespannt, ob das diesmal klappt. Allzuviel Hoffnung mache ich mir nicht, aber wer weiß...

Bin mal gespannt, wie sehr ich diesen Beitrag noch bereuen werde.

Kommentar

Hallo Rosie.

Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                              Jetzt habe ich noch einen anderen Satz gefunden ,betrifft die Stoiker.
                              Da steht,
                              es sollte ein lebenslanges Bemühen um Selbstformung geben.
                              Ein Krampf oder was?
                              Irgendwie zieht mir das die Mundwinkel nach unten.
                              Naja, die Stoiker erschienen mir schon immer suspekt. Deren Vorstellung von Gelassenheit liegt mir zu nahe an Gleichgültigkeit und zu weit weg von der menschlichen Natur (zumindest von meiner ). Auch wenn sie den Begriff "Selbstformung" verwenden, fehlt mir da die Rücksicht auf das "Selbst" und damit wird die "Formung" in meinen Augen eher zu einer Deformierung.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                                Und wenn ich trotzdem mal was schreibe, könnte ich mir hinterher regelmäßig in den Hintern beißen, weil die Kommunikation am Ende doch wieder scheitert.
                                Warum?

Also ich ärgere mich nicht mehr über mich selbst, wenn die Kommunikation hier im Forum mal wieder scheitert. Ich finde es dann zwar schade, aber ich sage mir dann, dass ich es nicht mit Absicht gemacht habe, dass ich es versucht habe und dass es nicht geklappt hat. Kein Grund also mich darüber aufzuregen oder gar in den Hintern zu beißen, wo ich auch gar nicht ran käme.

Condor

Kommentar

Lädt...
                                X