Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Welt in 30 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die werden dann wohl nicht alle ausgewandert sein.

in der Schweiz wird es 2025 voraussichtlich auch wieder mehr Platz geben:
    158 Switzerland 5,535,780
    8,180,000
    $233,948
    $662,500
    $1,081
    $4,700
    $28,174
    $59,400
    aber es wird wohl immer noch luxuriöser wie in DE bleiben.
    62 Germany 31,331,360
    80,720,000
    $799,044
    $3,490,000
    $7,594
    $41,600
    $17,002
    $48,200

Kommentar

Vielen Dank für diesen Faden, Serafin. Von Deiner "Problem-Liste" fühlte ich mich einerseits erschlagen, mir sind noch ein paar weitere eingefallen [1], mit einigen bin ich nicht einverstanden [2], andererseits glaube ich, dass Visionäre für viele Probleme Lösungen finden können [3].

Ist das vielleicht der "Sinn" des Lebens oder die ständige Aufgabe - auf ein Problem treffen, eine Lösung dafür finden, die neue Probleme aufwirft, dafür Lösungen finden...?

[1] z.B. Firmen, die sich weltweit Monopole auf Rohstoffe sichern und anderen gezielt das Wasser abgraben

[2] z.B. die von den Privatversicherern gestartete Rentenlüge - wir brauchen immer weniger Menschen, um lebenswichtiges zu produzieren und können deshalb auch mit weniger Arbeitern mehr Nicht-Arbeiter unterstützen

[3] Als ich aufwuchs, war das Ende der Ölreserven eins der großen Zukunftsprobleme und ich nahm eine große Ratlosigkeit wahr und Szenarien, in denen es entweder keine Autos oder keinen Planeten mehr gibt. Dass Doc aus Zurück in die Zukunft seinen Fluxkompensator mit Bananenschalen füttert, war einfach ein Gag. Dass wir Automotoren mit Strom oder altem Frittenfett betreiben könnten, war zu meiner Lebzeit - mit meiner Visionskraft - nicht abzusehen.

Zu dem weiteren Verlauf des Fadens war meine erste Reaktion Enttäuschung. Statt der im Eingangspost angekündigten Visionen und (eventuell erstmal phantastisch erscheinenden) Lösungsideen las ich Verzweiflung, Erschöpfung, Resignation, Schuldzuweisung, Rechtfertigungen, Wut, doch wieder Beschäftigung mit jetzigen Tagesproblemen.

Dann wurde mir klar, dass dies alles ganz natürliche Gefühle und Reaktionen sind, angesichts der beeindruckenden Liste im Eingangspost. Dass die da sein dürfen und erstmal raus müssen.

Wie schaffen wir es, diese Energie in etwas konstruktives zu entwickeln? Von.unserer eigenen Misere, Schuld, Verantwortung, Entrüstung zurückzutreten und das große Ganze zu betrachten? Uns von der existentiellen Angst und der Destruktion zu distanzieren und ganz frei und mit kreativer Freude in einem Brainstorming Visionen zu entwickeln?

Kommentar

Tip für die kommenden 30 Jahre

Kommentar

Ich mag Esel. Sie sind wunderschön und viel schlauer als ihr Ruf. ;-P

Kommentar

Passt gerade so schön :)

Link zum anderen Thread

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
              Passt gerade so schön :)

Link zum anderen Thread
              Man muss halt letztendlich doch immer bei sich selbst anfangen

Kommentar

fast schon lustig wie du den Satz immer wiederholst - mir fällt dazu nur immer wieder dein widersprüchlicher Beitrag und dein "Afrika-Denken" ein...

Kommentar

sskkyy schrieb

fast schon lustig wie du den Satz immer wiederholst - mir fällt dazu nur immer wieder dein widersprüchlicher Beitrag und dein "Afrika-Denken" ein...
                  Schön, wenn du Spaß bei der Sache hast

Serafin schrieb

Wenn das Haus brennt, ist es zumutbar, von allen Bewohnern zu verlangen, dass sich aus ihren bequemen Sesseln erheben, auch wenn ihnen das gerade nicht in den Kram passt.
                  Fett von mir

Faszinosum schrieb

Persönlich wird es kaum möglich sein alle Menschen dieser Welt davon zu überzeugen (zBsp nach Afrika reisen um den Massai (oder anderen Volksgruppen) zu erklären, ihr dürft aber kein Holz mehr für eure Essenszubereitung verwenden, wegen CO 2, wegen Errusion, wegen Zerstörung der Flora und Fauna ……) .....
                  Mit dem Haus ist der Planet gemeint. Hab ich zumindest so verstanden.

Mit "allen" sind somit alle Bewohner "dieses Hauses " zu überzeugen, dass das Haus brennt, oder etwa nicht?

Also für mit bedeutet dieses Wort zumindest "ohne Ausnahme"
                  Kann ja sein, dass es eine neue Definition gibt, von der ich noch nichts gehört habe.

Kommentar

Dieser Film passt gut in diesen Faden, wie ich finde. (speziell ab der 40.Minute)
                    Gerald Hüther: Haßprediger oder Friedensstifter – wer willst Du ab morgen sein?
                    https://www.youtube.com/watch?v=jQA9-8UzxPs

Kommentar

Serafin schrieb
                      Nein, wir brauchen eine Idee und eine Strategie, wie wir uns als Gesellschaft aber auch als Individuen verhalten wollen, um möglichst unbeschadet durch die Stromschnellen zu kommen. Ich bin sicher, es gibt gute Möglichkeiten, nur müssen wir endlich anfangen, auch als Bürger darüber zu diskutieren und den Hintern selbst hoch zu bekommen, denn die Politiker werden's nicht für uns richten!
                      Der ein oder andere könnte sich vielleicht hier einbringen

Akademie für Potentialentfaltung
                      http://www.akademiefuerpotentialentf...rg/marktplatz/

Kommentar

Wie werden wir unterwegs sein?

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...73#post1241073

Kommentar

Zitat von tralala1 Beitrag anzeigen
                          Leider kann man nicht in die Zukunft blicken, aber was ich mir von Herzen wünsche, ist, dass die Menschheit wieder etwas mehr zusammenfindet...leider spaltet sich derzeit unsere Gesellschaft immer mehr, doch nur das Gemeinsame ist stark
                          aber es gibt prophetische Aussagen über das was kommen wird, so manche haben in die Zukunft gesehen, was mich dabei deprimiert ist nur, dass es dann kommt wie es kommen muss und Zukunftsvisionen und Pläne nichts verändern an dem was kommt.

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                          Deshalb finde ich eine positive Zukunftsvision ja auch so wichtig! Das ist im besten Fall wie ein Kompass, der einem den richtigen Weg weist.
                          diese Zukunftsvision müsse allerdings stärker sein als die Prophetische.

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                          Was ist eure Vision für unsere Welt in 30 Jahren? Und was lässt sich aktiv dafür tun?
                          aktiv sollte man erkennen lernen, dass wir alle zusammen gehören,
                          egal in welcher Ecke der Welt man lebt und somit der gegenseitige Respekt und die Achtung vor dem Leben und dem Nächsten bewusst machen.

Aber das wird nicht eintreten, sondern ich befürchte, es kommt genau so wie es von Daniel dem Nebukadnezars und Propheten vorausgesagt, resp. geträumt wurde.

Kommentar

Zitat von tralala1 Beitrag anzeigen
                            ... doch nur das Gemeinsame ist stark
                            Sehr zweischneidig. Gemeinsam sind wir stark, ... dieser solidarisierende Spruch (und seine Wirkung) galt schon immer und gilt auch noch weiterhin sowohl für die machtgeilen Ausbeuter und spinnerten Weltverbesserer, als auch für die gut-gläubigen Mitläufer und treu-herzigen Naivlinge, die einer Illusion nachrennen.

Die mMn einzige allgemein gültige Feststellung ist, "dass alles Entwicklung ist" und dass diese Entwicklung sich jeden Moment wie ein geordnetes, für uns jedoch unübersichtliches und unvorhersehbares Chaos verändert.

Für uns Menschen (unter anderen) bedeutet das, dass wir auch in Zukunft dauernd und erneut "mit den Geistern zu tun haben werden, die wir selbst gerufen haben und auch weiterhin rufen werden".

Kommentar

Wenn ich überlege, wie viele Träumer und Naivlinge zB für Freiheit und Gleichberechtigung und x andere wichtige Werte und Bedingungen gekämpft und sogar ihr Leben gelassen haben, auch heute noch, dass Sklavenhaltung in weiten Bereichen abgeschafft wurde, Schwarz und Weiß im gleichen Raum sitzen und Homosexuelle Ehen schließen dürfen, statt ins Gefängnis zu müssen, Sterbende ein Recht auf Sterben bekommen, Schwangere nicht wegen Abtreibung die Todesstrafe bekommen oder dass in Entwicklungsländern Millionen Wasser, Essen, Medizin und Bildung haben, plus die Arbeit all derer, dank denen es Grenzwerte und Richtlinien zB bzgl Giftstoffen und Veränderungen bei x anderen Missständen gibt, oder alle, die sich ehrenamtlich in sozialen Bereichen einsetzen, auch die, die es "wagen", damit Geld zu verdienen, wie zB Feuerwehrleute, dann kann ich nur sagen Gott sei Dank, dass es solche Träumer und Naivlinge gibt, die uns heute dieses Leben ermöglichen, in dem sich so viele entspannt zurücklehnen und zB in Foren schreiben und ihre Meinungsfreiheit genießen können !!

Es bleiben genug Schwierigkeiten und Probleme übrig.
                              Aber dass es nichts bringt, etwas zu tun, ist für mich ungefähr gleichbedeutend mit einer Blindheit und Nichtachtung all dieser Menschen und ihrem Engagement und ihren Opfern gegenüber.

Natürlich ist nicht alles optimal – that's life !

sky

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                                Sehr zweischneidig. Gemeinsam sind wir stark, ... dieser solidarisierende Spruch (und seine Wirkung) galt schon immer und gilt auch noch weiterhin sowohl für die machtgeilen Ausbeuter und spinnerten Weltverbesserer, als auch für die gut-gläubigen Mitläufer und treu-herzigen Naivlinge, die einer Illusion nachrennen.
                                seh ich auch so, gemeinsam stark sind alle, die, die gutes bewirken und die, die böses im Sinn haben. Aber auch alleine kann man stark sein, Gruppen können mitreißen ohne das man bemerkt, dass sie einem nicht gut tun.

Wenn ich überlege, wie viele Träumer und Naivlinge zB für Freiheit und Gleichberechtigung und x andere wichtige Werte und Bedingungen gekämpft und sogar ihr Leben gelassen haben, auch heute noch, dass Sklavenhaltung in weiten Bereichen abgeschafft wurde, Schwarz und Weiß im gleichen Raum sitzen und Homosexuelle Ehen schließen dürfen, statt ins Gefängnis zu müssen, Sterbende ein Recht auf Sterben bekommen,
                                das stimmt, allein die Frauenbewegung, die für Gleichberechtigung kämpfen und noch heute so schwer ist, ganz umzusetzen.

Schwangere nicht wegen Abtreibung die Todesstrafe bekommen
                                allerdings halte ich diesen Punkt auch für ein zweischneidiges Schwert, nicht nur, dass mit Sexualität unverantwortlich umgegangen wird, statt zu verhüten halt mal schnell eine Abtreibung.

Du hälst Abtreibung für einen Erfolg für Gleichberechtigung und Freiheit?
                                50 Millionen Abtreibungen im Jahr, Weltweit, ist das ein gelungener Kampf für die Frau, ist das Fortschritt ?

​​​​​​​
                                Natürlich ist nicht alles optimal – that's life !
                                sky
                                dein "that's life" widerspricht sich, für mich, fast ein bisschen zum Rest deiner Worte, entweder es ist halt so, weil das Leben so ist, oder eben nicht und man muss kämpfen für Rechte und Freiheit.

Kommentar

Lädt...
                                X