Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Das beste Mittel gegen Verdrossenheit ist,
sich selbst zu aktivieren.
( R.v.Weizäcker )
o. K. ich lege gleich bei mir mal zwei neue Duracell ein und gehe eine Runde spazieren.
Höre gerade ein interessantes Hörbuch, das kann ich ja dabei mitnehmen:
Arno Geiger; Der alte König in seinem Exil.
Noch nicht ganz mein persönliches Thema aber sehr, sehr gut geschrieben, bzw. beschrieben.
Nach deiner Rückkehr berichte bitte kurz über den gelesenen Inhalt.
Gerne, wenn es Dich interessiert.
Wie gesagt, es geht um die Hörbuchversion und ich habe die zweite CD von vieren gehört.
Geiger beschreibt in dem Buch die Erkrankung seines Vaters an Demenz, ganauer an Alzheimer. Er beschreibt es weniger aus medizinischer Sicht, sondern als Erfahrungsbericht, so wie man immer wieder versucht habe durch Fragen die unsinnigen Annahmen des Vaters auch für ihn ersichtlich zu machen, aber dann auch eingesehen habe wie sinnlos das sei. Der Vater ist zunehmend auf der Suche nach Trost und Geborgenheit, wissend um seinen Zustand aber erkennt doch dass er im "Exil" ist.
Es ist auch eine Beschreibung des Vaters, eine Beschreibung der siebziger und achtziger Jahre mit ihren typischen gesellschaftlichen Ausprägungen, und die Beschreibung der betroffenen Familie. Es ist eine ruhige, reflextierende Beschreibung, teilseise geht sie bis ins Dankbare hinein. Und es ist auch die Beschreibung eines gesellschaftlichen Befundes, in dem quasi die Erkrankgung des Vaters generell in der heutigen Gesellschaft diagnostiziert wird.
Wenn mehr Interesse besteht, gerne in einem getrennten Faden.
Kommentar