Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kraft der Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum Thema "Bewertung"

bitte Beitrag Nr. 250 in diesem Faden
    mit dem Zitat von Eckart Tolle beachten.

Kommentar

wie meinst du das , success?

ich glaube, das universum, etc, wertet nicht:
      es reagiert nur auf die unbewussten oder bewussten "befehle" ...

Kommentar

regenbogenkolibri,

ich habe nur

die Bewertung durch die Menschen

gemeint.

LG,
        success.

Kommentar

Hallo Mane und wen es sonst noch interessiert?
          kann man das Konzept von "The Secret" mit den "Bestellungen beim Universum" von Bärbel Mohr vergleichen?
          Es ist von Grund auf anders. Für mich verständlich und klar und macht auch Sinn.
          Beim "Master key System" baut man in einem zeitlich genau festgelegten 26 Wochen Kurs sein ganzes Denken und Leben von Grund auf so in Richtung besser / einfacher / angenehmer um, möglichst immer mehr, wie man es lieber möchte. Da man am Fundament von allem etwas ändert, ändert sich alles darüber auch.
          Anders, wie oberflächliche Hokuspokus Tipps, die man glauben kann, weil es jemand erzählt, der nett klingt.
          Dazu bringt man seine komplette Haltung, Atmung, Ernährung und dadurch die Konzentration und alle seine Gewohnheiten total durcheinander. Die nicht so guten dann besser in Ordnung. Es geht dabei auch nicht darum Millionär zu werden, sondern um eine von Grund auf andere, viel angenehmere Lebensweise.

Das Gesetz der Anziehung: Loslassen oder Festhalten? - YouTube

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
            Vielleicht hat er zu wenig geübt, aber er hat es verucht:

Hier ein weiterer Kommentar von Dennis Scheck:

"Wie die meisten abgeschmackten und schändlich unredlichen Bucherzeugnisse ist auch diese Schwachsinnsbibel ein Nebenprodukt des Fernsehens. In diesem Begleitbuch zu einer australischen TV-Serie über die Geheimnisse des esoterischen Denkens finden sich tatsächlich Sätze wie „Sie sind der Herr Ihres Lebens, und das Universum spricht auf jeden Ihrer Befehle an." Wenn dies so wäre und das Universum kümmerte sich auch nur ein klitzkleinwenig um meine Befehle, Rhonda Byrnes gemeingefährliche Schwarte stünde gewiss nicht seit April 2007 auf der deutschen Bestsellerliste.
            Zum Glück ist es ein Kommentar und somit nur eine Meinung von einer einzelnen Person, die vielleicht schlecht rechachiert hat. Komisch ist aber, dass dieses Denken und Bestellen beim Universum viele Leute auf den richtigen Weg gebracht hat. Pier Franckh hat mal in einem Interwiew über seine Bücher zu diesem Thema gesagt: Letzendlich ist es nichts anderes, als sich Ziele zu setzen. Und das es nicht reicht, nur zu denken und befehlen, kommt in diesen Büchern, oder Filmen wie "The Secret" auch herüber. Selbst Goethe beschrieb ja schon: Es nutzt nicht zu wissen, man muss es auch tun.

Dieses Wünschen beim Universum ist nichts anderes, als latente Wünsche in sich selbst zu wecken. Dieses Prinzip nutzt ja auch die Werbung. In meiner kfm. Umschulung im ersten Semester hieß es in der Handeslbetriebslehre: Werbung ist dazu da, um latente Wünsche beim Verbraucher auf ein bestimmtes Produkt zu wecken. Und wenn jemand selber einen latenten Wunsch in sich wecken will, ist es esoterisch? Kann ich nicht nachvollziehen, diese Argumentation.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
              Zum Glück ist es ein Kommentar und somit nur eine Meinung von einer einzelnen Person, die vielleicht schlecht rechachiert hat.
              Das glaube ich eigentlich weniger. Diese einzelne Person wurde u. a. mit dem Kritikerpreis des Deutschen Anglistentages ausgezeichnet und war Juror beim Klagenfurter Bachmann-Preis. Im übrigen verfügt das erste Programm des deutschen Fernsehen schon über Redakteure, die recherchieren können.

Fachkompetenz kann man da wohl niemanden absprechen, aber man kann natürlich trotzdem eine andere Meinung haben.

Komisch ist aber, dass dieses Denken und Bestellen beim Universum viele Leute auf den richtigen Weg gebracht hat.
              Ich denke, das einzige was man belastbar sagen kann ist, dass es viel verkauft wurde, aber das wurden schon viele Bücher....

Letzendlich ist es nichts anderes, als sich Ziele zu setzen. Und das es nicht reicht, nur zu denken und befehlen, kommt in diesen Büchern, oder Filmen wie "The Secret" auch herüber. Selbst Goethe beschrieb ja schon: Es nutzt nicht zu wissen, man muss es auch tun.
              Vor Goethe hat es schon Lessing geschrieben und darauf hingewiesen, dass es mit dem Tun eben gar nicht so einfach ist.
              In dem besagten Buch wird wohl allen Ernstes versprochen, man bräuchte nur die richtigen Wünsche ans Universum schicken und schon würde das Gesetz der Anziehung dafür sorgen, dass alles in Erfüllung geht. Beispielsweise was das Geld angeht. Einfach nur die richtigen Vorstellungen entwickeln und schon kann man sich vor lauter Geld nicht mehr retten. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Niemand, der nicht die Hose mit der Kneifzange anzieht, glaubt so etwas.
              Man könnte das ganze mit einem Handschlag abtun, gäbe es nicht immer wieder Menschen, die dann, wenn das Universum nicht liefert, sich selber mies fühlen, bzw. den Fehler bei sich suchen.
              Die haben nicht den Abstand, das einfach als Schabernack abzutun und zu reflektieren, warum bestimmte Dinge in ihrem Leben nicht funktionieren.

Dazu kann dann auch gehören, dass sie sich der Sache nicht genug gewidmet haben bzw. zu wenig Anstrengungen hinein gelegt haben. Von nichts kommt halt nichts. Aber das ist oft nur ein Grund unter vielen.
              Es kann ganz andere Gründe haben....
              Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, nicht mit Universum und auch nicht ohne.

Kommentar

Das glaube ich eigentlich weniger. Diese einzelne Person wurde u. a. mit dem Kritikerpreis des Deutschen Anglistentages ausgezeichnet und war Juror beim Klagenfurter Bachmann-Preis. Im übrigen verfügt das erste Programm des deutschen Fernsehen schon über Redakteure, die recherchieren können.

Fachkompetenz kann man da wohl niemanden absprechen, aber man kann natürlich trotzdem eine andere Meinung haben.
                Auch in der ARD wurden schon Bericht gezeigt, egal, ob in Monitor, Panorame (in diesen beiden Sendungen sogar ziemlich viel), oder in der Tagesschau, die widerrufen werden mussten. Ich eninnere ich, als Dieter Hallerforden einen Meteroiteneinschlag in München inzinierte, deer durch ein Auto schlug und die Tagesschau war voll dabei und Hallervorden hatte in der nächsten Sendung seinen Spaß. Auch hätte bei guten Recherchen der Skandal aus den 80er Jahren mit den Hitlertagebüchern nicht passieren dürfen.

Auch eine Auszeichnung des deutschen Anglistentage schützt nicht vor Fehlern, die ja niemand böswillig unterstellt.

Ich denke, das einzige was man belastbar sagen kann ist, dass es viel verkauft wurde, aber das wurden schon viele Bücher....
                Wenn diese vielen verkauften Büchern nur 10 % ihrer Leser errreichen und die dadurch ihrem Leben eine positive Wendung geben, ist schon viel erreicht.

Vor Goethe hat es schon Lessing geschrieben und darauf hingewiesen, dass es mit dem Tun eben gar nicht so einfach ist.
                In dem besagten Buch wird wohl allen Ernstes versprochen, man bräuchte nur die richtigen Wünsche ans Universum schicken und schon würde das Gesetz der Anziehung dafür sorgen, dass alles in Erfüllung geht. Beispielsweise was das Geld angeht. Einfach nur die richtigen Vorstellungen entwickeln und schon kann man sich vor lauter Geld nicht mehr retten. Das ist natürlich Quatsch mit Soße. Niemand, der nicht die Hose mit der Kneifzange anzieht, glaubt so etwas.
                Man könnte das ganze mit einem Handschlag abtun, gäbe es nicht immer wieder Menschen, die dann, wenn das Universum nicht liefert, sich selber mies fühlen, bzw. den Fehler bei sich suchen.
                Die haben nicht den Abstand, das einfach als Schabernack abzutun und zu reflektieren, warum bestimmte Dinge in ihrem Leben nicht funktionieren.

Dazu kann dann auch gehören, dass sie sich der Sache nicht genug gewidmet haben bzw. zu wenig Anstrengungen hinein gelegt haben. Von nichts kommt halt nichts. Aber das ist oft nur ein Grund unter vielen.
                Es kann ganz andere Gründe haben....
                Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, nicht mit Universum und auch nicht ohne.
                Klar ist das mit dem TUN nicht so einfach. Und Anstrengung gehört halt zum Leben dazu, denn ohne geht es nicht. Ich kenne im Übrigen kein Buch aus dieser Richtung, elches verspricht, dass man aus einem Ackergaul ein Rennpferd machen kann. Eine 90 jährige Frau kann sich noch so oft vorstellen, wieder schwanger zu werden und sie wird es nicht, weil es biologisch nicht geht.

Wie ich ja schon schrieb, geht es hauptsächlich um Selbstbeeinflussung. Die Beeinflussung von Werbung wird geziell genutzt und das weiß auch jeder Kaufmann und die Werbeindustrie weiß es eh schon längst und nutzt diese Beeinflussung immer besser und raffinierter aus und wenn es um Selbstbeeinflussung geht, ist das esoterischer Kram? Kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid.

Kommentar

Auch eine Auszeichnung des deutschen Anglistentage schützt nicht vor Fehlern, die ja niemand böswillig unterstellt.
                  Was man ja im Falle von Rhonda Byrnes schwerlich behaupten kann.
                  Jesus war natürlich kein Millionär, wie dort behauptet wird, und er hat keinen Reichtum gepredigt. Das ist nicht nur schlecht recherchiert, sondern völliger Unsinn.

Auch was da über Einstein steht ist Blödsinn.
                  Er kam weder aus ärmlichen Verhältnissen noch war er ein schlechter Schüler und seine Leistungen in der Physik haben mit dem Gesetz der Anziehung nichts zu tun.

Außerdem steht in dem Bucvh dass , dass 1 Prozent der Bevölkerung der amerikanischen Bevölkerung 96 Prozent des Geldes verdienen, zurückzuführen auf das Gesetzt der Anziehung. Völliger Humbug, man kann das nachlesen, es sind nur 21 Prozent.
                  Soviel zu Thema seriöse Recherche.

Kommentar

Ich will jetzt nicht die Recherche von Rhonda Byrnes verteidigen. Die mag schon daneben liegen. Jedoch fällt mir auf, wenn man drei verschiedene Institute mit ein und der selben Recherche beauftragt, hat man auch drei verschiedene Ergebnisse.

Es geht mir jetzt auch nicht um das ein, oder andere spezielle Buch, sondern um solche Bücher allgemein. Der Grundgedanke ist doch "trau Dir etwas zu und tu etwas, dann erreichst du auch etwas". Sich selbst vertrauen, den Weg für zukünftige, eigene Taten bereiten und sich selber Mut machen, dass ist doch immer wieder die Kernaussage solcher Bücher. Selbst im Buch "Denke nach und werde reich" von Napolion Hill steht, dass denken alleine nicht hilft. Und egal, welchen Autor man nimmt, bisher hat jeder mit seinen Worten es geschafft, zumindest einige Menschen wachzurütteln und diese Menschen haben sich so ein besseres Leben ermöglicht. Das ist eine Tatsache, die kann man nicht ignorieren.

Im Übrigen war Jesuns auch einer der Wegbereiter. Alleine mit seiner Bergpredigt hat Menschen Lebenstipps gegeben, wie: Glaube versetzt Berge, oder: Das, was du willst, das andere dir tun, das tu ihnen usw. Diese "Lebenshilfebücher" beziehen sich auch gerne auf die Bergpredigt.

Kommentar

Zitat von Hubert1
                      ... er hinterläßt jedoch meist die tiefsten Spuren.

Die Einzigen, die mit Sicherheit an ihren Universumsbüchern reich wurden, waren die Autoren. Ihre Anziehungskraft - bzw. die der Themen in ihren Büchern - war anscheinend enorm.
                      Das gibt mir zu denken hinsichtlich jener, die diese Bücher kauften, lasen und das Gelesene umzusetzen versuchten.

Womit das Buch zumindest - wenn auch vom Autor wahrscheinlich ungewollt - einen "positiven" Zweck erfüllt hätte.

Die haben ... dann die Chance ... zu reflektieren, warum bestimmte Dinge in ihrem Leben nicht funktionieren. Ob sie sie nutzen, steht auf einem anderen Blatt, ... bzw. vielleicht auch in einem anderen Universum.

Der Spruch : "Ich bin Teil des Universums und trage ein kleines Universum in mir" könnte vielleicht denen auf die Sprünge helfen, die bisher immer nur das äussere Universum bemüht, bzw. dort gesucht haben, anstatt in ihrem inneren "kleinen Universum" mal nach den Antworten zu fahnden.
                      In seinem eigenen kleinen Universum wird jede(r) - wenn er/sie will - garantiert fündig un so mancheine(r) ist schon "schwer reich" an Erfahrungen und Erkenntnissen ins große Universum zurückgekehrt.

... doch i.d.R. nutzt auch der größte und mit Nöten errungene Reichtum nichts, wenn er nicht gewinnbringend angelegt, sondern einfach verplempert wird.

Zitat von Wolle0401
                      Ich will jetzt nicht die Recherche ... verteidigen. Die mag schon daneben liegen. Jedoch fällt mir auf, wenn man drei verschiedene Institute mit ein und der selben Recherche beauftragt, hat man auch drei verschiedene Ergebnisse.
                      (Name entfernt, weil die Antwort allgemein gemient ist)Recherchen kann man kaufen, oder gezielt formulieren. Als ehemaliger Werbefachmann solltest du das wissen, nach dem Motto: "Nachfrage schaffen, wo keine ist".
                      Außerdem glaube ich meist nur den Recherchen und Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        Der Spruch : "Ich bin Teil des Universums und trage ein kleines Universum in mir" könnte vielleicht denen auf die Sprünge helfen, die bisher immer nur das äussere Universum bemüht, bzw. dort gesucht haben, anstatt in ihrem inneren "kleinen Universum" mal nach den Antworten zu fahnden.
                        In seinem eigenen kleinen Universum wird jede(r) - wenn er/sie will - garantiert fündig un so mancheine(r) ist schon "schwer reich" an Erfahrungen und Erkenntnissen ins große Universum zurückgekehrt.
                        Genauso sieht es aus. Viele von denen, die ich kenne, haben sich mit Büchern wie: "Bestellung beim Universum" das erste mal mit solchen Themen beschäftigt und haben gemerkt, dass es auch noch anderes gibt nd sind dann tiefer in die Materie eingstiegen und haben sich dadurch das erste mal in ihrem Leben mit sich selbst beschäftigt und erkannt, warum etwas in ihrem Vergangenen verkehrt gelaufen ist und haben so die Chance bekommen, ihrem Leben eine andere Richtung zu geben. Sie haben sich ernsthalft Gedanken gemacht und sich selber gefragt, wie alles werden soll und haben darauf hingearbeitet. Welche Kraft ein Gedanke hat, kann man z. B. daran sehen, wenn man sich vorstellt, wie man selbst in eine Zitrone beißt. Die meißten verziehen dabei das Gesicht, obwohl sie ja gar nicht in die Zitrone gebissen haben, noch nicht mal eine in der Hand haben.

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                        ... doch i.d.R. nutzt auch der größte und mit Nöten errungene Reichtum nichts, wenn er nicht gewinnbringend angelegt, sondern einfach verplempert wird.
                        Unzählige ehemaligen Lottomillionäre können dieses bestätigen, viele von ihnen beziehen jetzt sogar Hartz IV. Sie waren auf diesen Reichtum nicht vorbereitet und wussten somit, nichts mit ihrem Reichtum anzufangen.

Kommentar

wenn man drei verschiedene Institute mit ein und der selben Recherche beauftragt, hat man auch drei verschiedene Ergebnisse.
                          kommt immer darauf an, wer welche Recherche finanziert und wer (weiterhin) finanziert werden will.
                          Arzneimittel werden seit einigen Jahren auch weniger durch UNIs getestet, sondern durch private Firmen, die ja schliesslich weiter "leben" wollen und sich eine "falsche" Recherche gar nicht leisten können.
                          Vom wünschen wird man vielleicht Millionär wenn man Glück hat, aber ein anderes, möglichst besseres Leben, kommt von besser Leben und dafür braucht man nicht Millionen, die ja anderen fehlen (müssen) um mehr kaufen zu können.

Kommentar

[quote=regenbogenkolibri;697523]hallo mane,
                            ja, es stehen ähnliche ansätze drin....
                            beides wunderbare bücher ....

das schöne für mich ist dies:
                            ich habe dieser bücher und filme viele.
                            ich habe mich ernsthaft damit auseinander gesetzt und habe mich einfach dafür geöffnet, dass es möglich ist.
                            /quote]

Liebe Regenbogenkolibri,

ich freue mich, dass Du durch diese Bücher einen Weg gefunden hast, der Dir gut tut und Dich weiter bringt. Ich finde auch, dass man durch seine Gedanken viel erreichen und unsere Welt mitbestimmen kann.

Bis jetzt habe ich nur die "Bestellungen beim Universum" gelesen. Das Buch hat einen gewissen Charme, dem ich mich beim Lesen nicht entziehen konnte. Eine Weile habe ich damit rumprobiert und es bald wieder vergessen, weil es für mich nicht funktionierte. Es lag vielleicht auch an mir, dass ich es nur halbherzig versuchte. Das mit den Parkplätzen klappte bei mir nicht.

Ich muss ein Buch auch nicht von der ersten bis zur letzten Seite gut finden; ich kann das herausnehmen, was mir heute wichtig ist. Das passiert mir oft: wenn ich ein Buch ein zweites Mal lese, fallen mir neue "Weisheiten" auf, die mir beim ersten Lesen entgangen waren, weil sie damals noch nicht "passten".

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                            Hallo Mane und wen es sonst noch interessiert?
                            Es ist von Grund auf anders. Für mich verständlich und klar und macht auch Sinn.
                            Beim "Master key System" baut man in einem zeitlich genau festgelegten 26 Wochen Kurs sein ganzes Denken und Leben von Grund auf so in Richtung besser / einfacher / angenehmer um, möglichst immer mehr, wie man es lieber möchte. Da man am Fundament von allem etwas ändert, ändert sich alles darüber auch.
                            Anders, wie oberflächliche Hokuspokus Tipps, die man glauben kann, weil es jemand erzählt, der nett klingt.
                            Dazu bringt man seine komplette Haltung, Atmung, Ernährung und dadurch die Konzentration und alle seine Gewohnheiten total durcheinander. Die nicht so guten dann besser in Ordnung. Es geht dabei auch nicht darum Millionär zu werden, sondern um eine von Grund auf andere, viel angenehmere Lebensweise.

Das Gesetz der Anziehung: Loslassen oder Festhalten? - YouTube

Lieber Mystery,

durch Deine Erklärung und den Link verstehe ich nun den Unterschied zwischen "The Secret" und "Bestellungen beim Universum".
                            Es geht hier nicht wie bei Bärbel Mohr um das "Prinzip Hoffnung", wo ich meine Wünsche in fremde Hände abgebe sondern um das "Prinzip Gewissheit", wo eine Bewusstseinsentwicklung stattfinden soll.

Ich glaube, der Kern ist in beiden Ansätzen gut.
                            Durch das Wünschen richte ich mich gedanklich und emotional auf das Ziel aus, das Universum (oder was auch immer) bringt mir dann Gelegenheiten und Ideen, die ich erstmal wahrnehmen muss, um den Weg zum Ziel weiterzugehen.
                            Dazu gehört aber auch das Handeln: Dinge zu planen, anzupacken und umzusetzen.

Mit Wünschen aktiv leben und nicht passiv warten!

"The Secret" hört sich interessant an, ich werde es lesen.

Kommentar

@alle hier Beteiligten:

egal, wie das Buch/die Bücher alles heißen: wenn es innerlich nicht ankommt, wenn man innerlich nicht davon überzeugt ist, dann wird wohl eh nichts funktionieren.

Manchmal, wenn ich innerlich total überzeugt von etwas bin, dann tritt es oftmals auch ein; gleichzeitig stelle ich da meistens fest, dass ich einer lockeren Haltung/entspannt bin. Irgendwie funktioniert es dann einfach (mit dem Parkplatz z. B.).

Kommentar

Es geht mir jetzt auch nicht um das ein, oder andere spezielle Buch, sondern um solche Bücher allgemein. Der Grundgedanke ist doch "trau Dir etwas zu und tu etwas, dann erreichst du auch etwas". Sich selbst vertrauen, den Weg für zukünftige, eigene Taten bereiten und sich selber Mut machen, dass ist doch immer wieder die Kernaussage solcher Bücher.
                                Nein, das ist eben nicht die Kernaussage.
                                Gegen diesen Grundgedanken, des sich etwas zutrauens und des Versuchens ist überhaupt nichts zu sagen.

Die Kernaussagen dieser Bücher sind alle, dass das Leben planbar sei, Erfolg lernbar und Reichtum ohne Probleme erzielbar.
                                Durch eine postive Denkrichtung sei es möglich (wenn nicht sogar sicher) grenzenlose Wahlmöglichkeiten zu nutzen und uneingeschränkes Glück zu erfahren.
                                Unterschwellig entstehen so Botschaften wie Du bist für Dein Leben verantwortlich, Du hast Dein Glück selber in der Hand und Du kannst alle Ziele erreichen die du dir setzt.

Armut, Mißerfolg und Unglück, werden einem selber zugeschrieben führen so schnell zur eigenen Selbstverurteilung und zum Gefühl des eigenen Versagens. Eine Fehleinschätzung mit fatalen Folgen.
                                Früh im Leben bzw. in der Kindheit erworbene Deutungsmuster haben sich tief eingebrannt und die streift man nicht einfach so ab.
                                Selbst wenn man Erkenntnisse noch und nöcher hat, wird sich eine wirkliche Änderung im Leben aus dieser Erkenntnis heraus nicht ergeben, jedenfall nicht annähernd, wie in diesen Büchern suggeriert.

Eigene Veränderung ist ein gewaltiges Vorhaben, dass oft über Jahre und Jahrzehnte manchmal nur unter fachmännischer Anleitung gelingen kann.
                                Bücher dieser Art, sind eher kontraproduktiv, weil sie dazu geeignet sind Druck auf den einzelnen auszuüben und ihn persönlich dafür verantwortlich machen, wenn der gewünschte Erfolg nicht eintritt.
                                Das verhindert Gelassenheit, Glück und auch Vertrauen in sich selbst.

Kommentar

Lädt...
                                X