Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kraft der Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    shepherd:

auch ein schöner wortvergleich... und sehr stimmig...
    in gedenken an.. in gedanken an... ihm danken für.. in gedanken..danken...
    und schön, wenn menschen am ende eines lebens des eigenen oder eines anderen für etwas dankbar sein können.....

Einen Kommentar schreiben:

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    fortuna:

deine beschreibungen zum wort beschweren bringt für mich den übergang zum er-leicht-ern in gange....

und die geschichte des kleines mädchens ist beispielhaft, wie wir uns oft von kindern scheinbar witziges für unser eigenes leben abschauen können... wenn uns mal was aus der bahn wirft, auch ml ein kurzer böser blick darauf und... weitermachen! (und nach deinen beschreibungen glaube ich, du gehörst genau zu diesen menschen , fortuna! )

hab da auch eine tolle geschichte von eine meiner söhne:

als er nicht einmal 2 jahre alt war, hatten wir so einen automatisch springenden hüpfball mit großen noppen, der bei einschalten unkontrolliert durch das zimmer hüpfte..
    mein sohn schaltete stets den knopf ein, nahm den ball in die hand (der wie wild in den händen vibrierte und schüttelte) und schrie vor angst.
    das war eine zeitlang sein tagesritual:
    ball einschalten, nehmen, sich die angst aus dem leibe schreien..
    bis...
    ja bis..

sie raus geschrien war (im wahrsten sinne des wortes aus dem leib geschrien war!)

schließlich nahm der kleine knirps den ball, blieb ganz ruhig, wiederholte das ein paar mal..
    und dann..
    war der einst angsteinflössende ball uninteressant... und verschwand aus dem fokus...aus seinem leben ...

es ist lange her.. und mich fasziniert diese geschichte heute noch, weil sie so ein wunderbares beispiel dafür ist, dass wir uns den beängstigen situationen so lange hin-geben können, bis die angst abgeflossen ist...
    so wunderbar .. so wunderbar..
    mein kind war mir damals (wie so oft) ein lehrer für mein eigenes leben.... (denn wenn er davon gelaufen wäre, wäre diese angst immer geblieben, wenn er so einen ball gesehen hätte)

• Shepherd
    antwortet
    Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen
    ge-DANK-en .....

danken hat eine große kraft ...
    durch dankbarkeit ziehen wir noch mehr in unser leben, wofür wir dankbar sein können....
    spannend, sich selbst einmal bewusst zu machen, wie oft und aus welchen grund, wir in unseren ge-DANK-en danken....
    (im gegensatz zu be-SCHWER-en..., womit wir noch mehr in unser leben ziehen, das uns das leben schwer macht...)...
    Schöne Wortspielerei. Jemand in Gedanken verbunden sein, ist jemand gedenken, an jemand denken, ... weil er es wert ist, dass an ihn gedacht wird, ergo auch eine Danksagung.

• Fortuna
    antwortet
    interessantes wort-spiel...

ge-dank-en. ich lerne gerade, für alles was ich habe und was mir widerfährt, dankbar zu sein.

be-schwer-den. ich spüre förmlich die schwere darin. das opfer sein. spielball des schicksals. klar muss man sich seinen frust mal von der seele hauen, aber beschwerden haben für mich auch so einen wiederholenden charakter, wo sich nichts bewegt. wie ein stein, der da liegt und liegt.

ich bin bis dato eher so ein ruheloser geist. ich bin die frau, die alleine auf dem vulkan tanzt, im wahrsten sinne des wortes (mein urlaub letztes jahr!). ich bin nicht diejenige, die sich mit chaotischens chefs oder jammerenden kollegen arrangiert, so lange ich andere möglichkeiten habe. anstrengung macht mir nichts, so wie es mir leichter fällt, schnell zu gehen als zu schleichen. mein hirn braucht futter. ich bin noch nicht da angekommen, wo ich eines tages sein möchte.

ich bin dankbar dafür, wie mein leben bis heute war und ich freu mich auf das was kommt. hinfallen tut jeder. die kunst ist, wieder aufzustehen. dazu gibts eine süße kleine geschichte von der tochter eine exfreundes, ein ganz wildes kind. mit 2,5 jahren schaukelte sie und ließ los und fiel runter. anstatt zu weinen fixierte sie die schaukel kurz finster und setzte sich sofort wieder drauf. dieses mal ohne loslassen.

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    ge-DANK-en .....

danken hat eine große kraft ...
    durch dankbarkeit ziehen wir noch mehr in unser leben, wofür wir dankbar sein können....
    spannend, sich selbst einmal bewusst zu machen, wie oft und aus welchen grund, wir in unseren ge-DANK-en danken....
    (im gegensatz zu be-SCHWER-en..., womit wir noch mehr in unser leben ziehen, das uns das leben schwer macht...)...

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    fortuna:

deine anrede mit ist ja total süß! freu!

ja, mir scheint, da entwickelt sich was spannendes zwischen deiner nachbarin und dir... und dass du jetzt langsam in STIMMUNG kommst, dich bei ihr zu bedanken, find ich grandios... da kann man richtig mitverfolgen, wie aus einer "scheinbar" unangenehmen situation durch die ehrliche auseinandersetzung miteinander etwas besonbderes entstehen kann... ich steh auf solche entwicklungen!!! vielen dank fürs teilhaben, fortuna!

nlp-schnecke:

danke für dein beispiel. es zeigt, dass man zwar umziehen, weglaufen, usw. kann, aber sein persönliches thema nimmt man immer mit, wenn man es nicht löst ... (das ist jetzt natürlich nicht auf dich gemünzt, sondern ein schönes allgemeines beispiell für jeden von uns... jeder hat so seine themen, die immer wieder mal wo auftauchen, obwohl man dachte, man sei endlich entwischt...ups)

ulrike:

danke für deine erdbeertorte!
    mahct richtig lust, wieder mal jemanden mit einem kleinen dankeschön zu überraschen! ich steh auf überraschungen! (sowohl beim bekommen als auch beim schenken)

lane:

dein beispiel mit dem fußsprudelbad ist eines von denen, die ich auch immer öfters erlebe... und obwohl ich diese "wunder" bereits "gewohnt" sein könnte (es werden immer mehr davon), bin ich jedesnmal erstaunt ...
    es ist wirklich faszinierend,m wie wir durch unsere gedanken, vor allem, wenn sie mit unserem herzen verbunden sind, dinge, menschen und situationen in unser leben ziehen können, so wie wir uns das BEWUSST wünschen... (denn unbewusst tut das ja jeder von uns, nur bekommen wir dann leider oft gar nicht das, was wir gerne gehabt hätten...)
    mir ist das auch erst vor einigen tagen passiert: ich hab mir gewünscht, dass ich was nettes erleben kann, was freude macht - und zwar etwas, das gratis für mich ist ...
    und zackbumm:

eine ex-kollegin ruft mich an und lädt mich auf ein eis ein.... STAUN!

und dann kommt einfach eine kollegin auf mich zu und erklärt mir EINFACH SO, dass sie mir zwei karten für ein pop-konzert schenkt... STAUN!!!

usw.usw....usw...

würde mich sehr freuen, wenn du hin und wieder mal eines dieser tollen, das herz erfreuenden beispiele in diesen gedanken-faden wirfst... ich lese sie soooo gern!!!

• Lane777
    Ein Gast antwortete
    hallo lane,

na bumm, da hast du ja ein ganz prägendes persönliche erlebnis zum thema gedanken und tod... du musst schlimmes durchgemacht haben... kein wunder, dass du erschrocken warst, als du die zeilen hier in diesem faden gelesen hast... oje...
    finde es wunderschön zu lesen, dass du wesentliches dazu aufarbeiten konntest!!
    Ja, das war sehr prägend, aber inzwischen nur noch eine Erinnerung, die halt manchmal auftaucht.

Die Kraft der Gedanken bemerke ich immer wieder - z.B. habe ich oft das "Glück", dass ich mir Dinge wünsche und die dann auf irgendwelchen Wegen bekomme.

Einmal wollte ich unbedingt ein Fußsprudelbad und überlegte mir, eins zu kaufen. Aber aus einem mir nicht bekannten Grund schaffte ich es einfach nicht, obwohl Zeit und Geld vorhanden gewesen wären. Ich sprach mit niemandem über diesen Wunsch - drei Wochen später kam eine Freundin an und schenkte mir ein nagelneues Fußsprudelbad - sie hatte es ihren Eltern schenken wollen, aber die hatten schon eins und so kam ich zu meinem Fußsprudelbad!

Sowas passiert mir auch öfter mit anderen Dingen. Inzwischen versuche ich mich an den größeren Dingen

Lg
    Lane

• ulrike207
    antwortet
    OT: und ich hab gestern meinem nachbarn eine selbstgemachte erdbeertorte
    gebracht, für seine immerwährende nachbarschaftshilfe.
    ich streu das hier in diesen faden, damit das mit dem gleichgewicht
    wieder stimmt.

• NLP-Schnecke
    antwortet
    langfristig will ich ein eigenes kleines häuschen für mich. ich mag es nicht, in das leben fremder menschen involviert zu sein. in diesen altbaumietswohnungen ist es oft so hellhörig, dass man echt alles hört, und von mir aus soll jeder mensch in seiner wohnung 24h trampolin hüpfen, arien singen, täglich 300 löcher mit der schlagbohrmaschine bohren whatever. wenn ich deswegen nicht schlafen kann oder herzrythmusstörungen kriege, dann regt mich nicht die person auf, sondern der lärm, der mich betrifft. aber ich arbeite daran, dem eines tages zu entkommen. aus der reihe, kraft der gedanken, bald habe ich mein häuschen!!!
    Hallo Fortuna,

bei diesem Absatz musste ich schmunzeln, da ich ein kleines Häusschen habe und dennoch ein Lied von den Nachbarn singen könnte.
    Manchmal ist das trotz freistehend genauso nervig, da irgendwelche Gartenpflegegeräte ziemlich viel Lärm machen können.
    (Ich wollte gestern mal meinen Hochdruckreiniger testen, habs gelassen, weil zu spät zu laut)

• Fortuna
    antwortet
    liebe kolibri,

aber gerne doch.

seit tagen höre ich ihren wecker nicht mehr und ich höre, wie sie sich leise und behutsam durch ihre wohnung bewegt. so langsam komme ich wirklich in die stimmung, mich dafür bei ihr zu bedanken.

auf meinen heftigen brief hab ich einen ebenso heftigen zurück gekriegt, wo sie mir erstmal erklärte, dass sie eine sehr ruhige nachbarin ist und was ich eigentlich für einen derben ton am leib hätte- aber sie wolle sich denn trotzdem bemühen.

tatsächlich ist sie mir als person total egal. ich finde es schade, dass außer 2 nachbarn hier alle sehr zurückgezogen sind und einen z.t. noch nicht mal direkt vor dem haus grüßen, in meinen vorherigen wohnungen war das anders und grundsätzlich find ich es gut, wenn man sich klassisch die zwiebel beim nachbarn borgen gehen kann, wenn man selber sonntag abend keine mehr zum kochen hat... diese frau über mir lernte ich kennen, weil ich ein großes paket für sie annahm, als sie nicht da war und nach tagen hoch bin und meinte, hey hallo herzlich willkommen und ich hab da was für dich, worauf hin sie unfreundlich meinte, keine ahnung, sie hat den überblick über ihre bestellung verloren....würdest du bitte trotzdem deine lampe bei mir abholen...?

langfristig will ich ein eigenes kleines häuschen für mich. ich mag es nicht, in das leben fremder menschen involviert zu sein. in diesen altbaumietswohnungen ist es oft so hellhörig, dass man echt alles hört, und von mir aus soll jeder mensch in seiner wohnung 24h trampolin hüpfen, arien singen, täglich 300 löcher mit der schlagbohrmaschine bohren whatever. wenn ich deswegen nicht schlafen kann oder herzrythmusstörungen kriege, dann regt mich nicht die person auf, sondern der lärm, der mich betrifft. aber ich arbeite daran, dem eines tages zu entkommen. aus der reihe, kraft der gedanken, bald habe ich mein häuschen!!!

liebe grüße

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    mal wieder eine anregung in den faden werf:

kleines gedankenspiel:

wenn mal wieder ein nervender gedanke hoch kommt:
    sich selber mal die frage stellen:

ist dieser gedanke wahr?
    ist er wirklich, wirklich wahr????

und was, wenn er gar nicht wahr ist?
    würde ich dann etwas ganz anders machen?
    was wäre das? was würde ich anders machen? wie würde ich es machen?

viel freude bei eurer ganz persönlichen wahrheitsfindung...
    Zuletzt geändert von ; 25.07.2012, 18:22. Grund: ergänzung

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    hallo fortuna,

bin schon sehr neugierig, ob wir mehr von deinen neuen unternehmungen in sachen nachbarschaft erfahren! ich hoffe es!

• regenbogenkolibri
    Ein Gast antwortete
    hallo lane,

na bumm, da hast du ja ein ganz prägendes persönliche erlebnis zum thema gedanken und tod... du musst schlimmes durchgemacht haben... kein wunder, dass du erschrocken warst, als du die zeilen hier in diesem faden gelesen hast... oje...
    finde es wunderschön zu lesen, dass du wesentliches dazu aufarbeiten konntest!!

• Lane777
    Ein Gast antwortete
    Liebe Fortuna,

wenn die Fronten erstmal so verhärtet sind, dann bestehen natürlich beide Parteien auf ihrem Recht - was dann zu weiteren Streitigkeiten führt

Sag mal, wie wärs, wenn Du sie mal zu Dir bittest, ihr einen Kaffee kochst und in Ruhe mit ihr redest? Das könnte die Sache entschärfen und bei der Gelegenheit könntest Du ihr ja gaaanz verständnisvoll sagen, dass Du ja weisst, dass das Haus hellhörig ist und sie nichts dafür kann, dass aber wirklich jeder Laut bei Dir ankommt und ob ihr nicht gemeinsam eine Lösung finden könntet...? Vielleicht hilfts ja und Du erreichst so viel eher, was Du möchtest?

Und noch eine ganz andere Möglichkeit - kann es vllt. auch möglich sein, dass Du die gute Frau sozusagen "energetisch" zusätzlich wahrnimmst und dass das das eigentliche Problem ist? Ich frage, weil ich eine Nachbarin habe, deren dauernde Nervosität bei mir ankommt - ich habs schon getestet und bin ein paar mal, wenn ich gemerkt hab "die springt gleich wieder im Dreieck durch die Wohnung" runter und hab nach ihr geschaut - und ja, es war tatsächlich so. Seitdem stell ich mir immer vor, wie ich meine Wohnung in eine Lichtblase hülle - die alles abhält. Langsam aber sicher wirds besser und es kommt nimmer soviel an. Wenn man so wie wir früher darauf trainiert war, die Sensoren immer für die Bedürfnisse anderer offen zu haben, kommen solche Dinge halt auch eher bei einem an. Jedenfalls ist es bei mir so. Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja? Denn wenn sie so hektisch ist, wie Du sagst, dann kommt diese Hektik vermutlich gepaart mit den Geräuschen bei Dir an - und beides zusammen in Summe ist dann halt zuviel. Kann ich gut verstehen!

Lg
    Lane

• Lane777
    Ein Gast antwortete
    lane: hat hier auch keiner behauptet, keine sorge.
    wäre ja wirklich schlimm .... gut, dass das nicht geht...zumindest nicht im körperlichen sinne...
    Es kam halt bei mir so an und da dachte ich "nee, Gott sei Dank geht das nicht" *lach* Ich war ganz erschrocken. Aber ich weiss auch, was gemeint ist. Ich hab sowas ähnliches bei meiner eigenen Mutter erlebt. Ich war noch ein Teenager und da ich sehr unter ihr litt, dachte ich eines Tages "Ich wünschte, sie wäre tot, wenn sie nicht stirbt, werde ich mein Leben einsam und alleine fristen müssen". Zwei Wochen später starb sie. Das hat mich jahrelang begleitet, bis mir endlich mal klar wurde, dass ich nicht die Macht habe (puh) einen Menschen per Wunsch ins Jenseits zu befördern.

ABER - manchmal, nur gaaaanz selten, würd ich gerne per Wunsch manche Leute nach Timbuktu wünschen - ohne Rückkehrmöglichkeit. Ich kanns ja mal probieren!

Lädt...
X