du hast deine "blume" sehr bewusst wahr genommen ....
und schon kann vieles ins bewusstsein strömen, was vorher noch verborgen war...
weisst du, dass so sätze wie "ich sollte", "ich müsste..." auf sätze hinweisen, die gar nicht zu uns gehören, sondern uns irgendwann mal als "wahr" verkauft wurden, meist von eltern oder gesellschaft und vieles mit "bewerten" zu tun haben?
wenn wir eine liste machen mit sätzen, die mit
ich sollte ...
und
ich müsste...
anfangen, so wird es ganz besonder spannend.
denn da können wir erkennen, wieviel wir so an uns hängen haben an gedanken, die uns mal "umgehängt" worden sind und zu glaubenssätzen in uns gewachsen sind....
bei manchen sätzen davon bemerken wir bei genauerem hinsehen, dass wir gar nicht "müssen" sondern "dürfen"...weil ein tieferes bedürfnis erfüllt wird,..
z.b.: ich "MUSS" heute noch einkaufen
kann zu einem
ich DARF heute noch einkaufen
werden und hat somit einen ganz neuen charakter...
in uns wächst eine neue perspektive heran ...
bei anderen sätzen werde wir beim hinfühlen merken, dass sie längst nicht mehr zu uns gehören....
z.b. ich "MUSS" brav und still sein...muss ich das noch??? es war vielleicht mal "überlebenswichtig" als wir ein kind waren, aber bringt es uns heute als erwachsene vielleicht mehr probleme als nutzen???
so wie bie deinem beispiel des aufräumens:
ich MUSS aufräumen.
steht dahinter ein ich DARF aufräumen, weil ich es gern sauber und ordentlich um mich habe und mich so wohler fühle?
oder ist es ein altes "MUSS" von jemand anderen und ich fühle mich in einer gewissen unordnung in wahrheit sehr wohl, aber meine unordnung wurde/wird von jemandem anderen (!) negativ bewertet?
es ist eine spannende übung, wenn wir uns selbst zuhören, wie oft wir MUSS sagen.
im unbewussten haben wir sogar einen widerstand gegen das wort "MÜSSEN" und doch verwenden wir es allzu oft....
auf wie viele "muss" kommt jeder am tag? lust mit zu zählen?

alles liebe,
kolibri

ariel 
Einen Kommentar schreiben: