Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kraft der Gedanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von regenbogenkolibri Beitrag anzeigen
    die kraft der gedanken ist für mich eine gesunde mischung aus alledem: bewussten einsatz und auch beobachten meiner gedanken und worte und auch dann das loslassen, es fließen lassen, alles sein lassen, vertrauen in den fluß des lebens,.. und dann wieder bewusstheit, usw.. und ganz wesentlich- wie ich schon oft erwähnt habe, ist auf die stimme des herzens zu hören, auf die gefühle.. denn ohne die kraft der gefühle, sind die gedanken alleine, schwächer... gemeinsam sind sie sehr stark und mächtig (eben mächtiger, als vielen bewusst ist)...
    .

Ich denke, es ist das, was man als positive Grundstimmung gegenüber dem Leben bezeichnen könnte, owohl das Leben alles andere als positiv sein kann.
    Nachdem ich in einem Gremium drei mal hintereinander keine Zustimmung zu einem Projekt bekommen habe, weil der Finanzvostand dagegen votiert hat, habe ich meinen Chef gefragt, warum es immer dieses Vorstandsmitglied ist, was dagegen ist.
    Seine Antwort: Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz.
    Seine Devise war: Dieses Projekt hat nicht funktioniert, machen wir ein Neues.

keiner von uns weiß, was die tierpflegerin gedacht und gesagt hat, keiner von uns weiß, was sie für probleme hatte, wie oft sie vielleicht gedacht hat: "ich will das alles nicht mehr". oder " das leben ist unfair!" usw.. und dann kommt so etwas "unfaires" ins leben.... oder : ihre zeit war eben einfach gekommen.... vielleicht hatte sie immer den wunsch, dass ihre letzten lebensminuten bei ihren löwen sein mögen.... wir wissen es eben nicht, was in ihr und um sie herum gedanklich und gefühlsmäßig abgegangen ist ...(denn was bei solchen situationen der wahre hintergrund ist, weiß wohl keiner von uns lebenden)
    .

Genau, niemand weiß was sie gedacht hat, das ist alles wilde Spekulation, auch ob es zwischen ihrem Tod und ihrem Leben einen Zusammenhang gibt. Vielleicht nur einmal kurz vergeßlich gewesen, so wie das jedem von uns passiert.

wenn jemand überzeugt davon ist, dass das leben ungerecht und hart ist, wie sollte er dann etwas anderes als ungerechtigkeit und härte ernten??????????????
    Ich bin der Auffassung, dass das Leben ungerecht und hart ist, obwohl ich gar nicht betroffen bin, mir geht es gut.
    Es ist auch nicht für alle ungerecht und hart, aber für viele. Die Ergebnisse kannst Du tagtäglich überall sehen.
    Es geht ihnen nicht deswegen schlecht, weil sie selber davon überzeugt sind, (manche erkennen ihre desolate Situation noch nicht einmal) sondern weil es bestimmte gesellschaftliche Zustände gibt, an die niemand Interesse hat sie zu ändern, jedenfalls niemand, der dazu die Möglichkeit hätte.
    Hier in Deutschland ist das nicht einmal so ausgeprägt. Vielleicht mal der Job weg, der Lebenspartner geht oder der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür. Verglichen mit dem Leid, das sonst noch so möglich ist, (Krankheit, Krieg, Hunger und Durst) sind das vielleicht Lapalien, wobei ich das persönliche Unglück das aus diesen Lapalien aber durchaus entstehen kann, nicht in Abrede stellen möchte.

Kommentar

Zitat von Regebongenkolibri
      schick-sal.....

für mich sagt es aus: was ich ins universum schicke, das kommt zurück...
      (...)
      Jein. Das klingt so ähnlich wie: "So wie ich den Wald rufe, so schallt es zurück"
      Das genügt mir nicht, denn um einen besseren Durchblick zu erhalten, komme ich nicht um die Fragen umhin: " Was ist der Wald (das Universum)? Was symbolisiert er (es ? Wofür steht er (es) ?
      Für mich klingt das zu sehr "definitiv", da die Versuchung für viele Menschen enorm groß ist (bestätigt durch die vielen Glaubensrichtungen und Weltanschauungen), letztendlich alles aufs Universum zu packen, beziehungsweise auf (einen) Gott, und somit die Verantwortung für sein Denken und Handeln, die Konsequenzen und Wechselwirkungen weiter reicht und "überantwortet" - sprich: er ist nicht mehr zuständig, denn "das Universum" hats geschickt, oder es ist "gottgewollt".

Ich gehe davon aus, dass du, liebe Kolibri, deinen Beitrag nicht so gemeint hast, sondern eher als Metapher siehst. In dem Fall kann ich dir zustimmen, denn du sprichst die Kausalität an und die besagt, "dass nicht alles so haargenau aus dem Wald zurück schallt, wie man es hinein gerufen hat".
      Der Wald verbildlicht das Universum und das Universum begreift unsere Umwelt (im weitesten Sinn) und die darin lebenden und wirkenden Lebewesen, darunter die Menschen. Die Außerirdischen, darunter die zahlreichen Gottesvorstellungen, lasse ich mal außen vor, denn sie sind keine fassbaren Größen, keine Fakten, die etwas Verbindliches darstellen. Sie erhellen unsere SIcht nicht, sie machen sie nur undurchsichtig, so wie Fenster, die nie gewaschen werden und uns die Sicht "nach draußen" unmöglich machen. Auf den Gedanken, dass man sie einmal waschen, oder einfach nur öffnen könnte, kommen die wenigsten. Lieber sehen sie auch weiterhin nichts und betrachten ihre beschränkte Welt als ihr Universum - und gehen davon aus, dass das "bei jedem anderen Menschen" auch so sei, bzw. auch so zu sein hätte.
      ... es sind eben grundgedanken und -gefühle, die dinge und situationen in unser leben ziehen...
      Ja. Es sind unsere durch unsere Prägung und daraus "bedingt selbstständig" entwickelten Grundgedanken und --gefühle, ergo unser Verhalten, unsere Lebensweise, ... die Dinge und Situationen bewirken und in unser Leben ziehen.

(...)wenn jemand überzeugt davon ist, dass das leben ungerecht und hart ist, wie sollte er dann etwas anderes als ungerechtigkeit und härte ernten??????????????
      Das ist eine vereinfachte, aufs Wesentliche geschrumpfte Lehre, die ihrerseits - ähnlich wie ein Glaubenssatz - relativiert werden kann, denn: auch solchermaßen denkenden Menschen passiert manchmal etwas, das nicht in das von dir geschilderte Konzept passt. Da solchermaßen "gepolte" Menschen jedoch die Nuancen (aufgrund ihrer beengten Weltsicht) nicht erkennen, können sie auch die Vorzüge und Hinweise nicht erkennen. Im schlimmsten Fall watschen sie die Vorzüge ab mit dem defätistischen Argument: " Das kann nicht sein, dass mir etwas Gutes wiederfährt".
      Sie vermuten dann hinter "allem und jedem", das/der ihnen Gutes will, entweder eine Verschwörung, oder irgendeinen Trick um sie von ihrer "richtigen" Weltsicht abbringen zu wollen. Da ein solcher dreister Versuch mit ihrer Weltsicht nicht kompatibel ist, "kann es also nicht sein". Es darf nicht sein, weil es nicht sein kann, ... weil sie in ihrem Denken keinen Spielraum für Eventualitäten, Alternativen und zwangsläufig für andere Meinungen zur Verfügung haben.

schick-sal....

was sendet jeder von uns ins universum, in die welt hinaus.. was schicken wir hinaus.. und was kommt zurück- in form von dingen, situationen, menschen??????

welche grundgedanken- und - gefühle schickt jeder von uns hinaus????
      Noch ein Sprichwort als Variante: "Wer Wind säht, wird Sturm ernten". Nur wenn ich Sturm ernten will, wenn ich es durch mein Tun und meine Reden (die meinen Gedanken und Gefühlen entsprechen) quasi "darauf anlege", wird es auch so kommen ... was nicht verhindern wird, dass manchmal anstatt Sturm nur ein laues Lüftchen zurückkommt.
      Keine Suppe wird so warm gegessen, wie sie gekocht wird ... >> ebenso relativ: die einen haben sich den Mund oft genug verbrannt und gelernt. Andere lernen es vielleicht nie ... und rennen ihr Leben lang offene Türen ein.

wenn ich anderen menschen zuhöre, wie sie jammern (und ja, manchmal bin ich es auch selbst), dann wundere ich mich nicht, was alles auf unsere welt zurückschleudert.. so viel negativität hinaus ge-schickt... so viel zurück ...
      Dazu kann ich mir einen Kommentar sparen.

Kommentar

liebe Regenbogenkolibri,

du kannst nix dafür, dass dein faden diese richtung genommen hat!

und ich finde es auch gut, was hier passiert, ich glaube, da passiert ziemlich viel bei uns, die sich hier auf deinen faden eingelassen haben. ich finde es gut, dass wir uns mit unseren ansichten, glaubenssätzen, ängsten und sehnsüchten so anschaulich zeigen.

ja, loslassen. das eigene beste gegeben und dann den pfeil abschießen. schönes bild. oder eben: aus einem verkniffenen po kommt kein fröhlicher furz. auch klasse!

ich weiß auch nicht, wo das herkommt, dass es uns vermutlich tröstet, wenn wir so geschichten wie die 20% der flöhe hören...es ist so paradox, dass wir uns so schwer tun mit dem loslassen und vertrauen. wie schwer doch das nichtstun und abwarten ist!!! obwohl und wahrscheinlich weil wir dabei nichts tun können. ok, wir könnten in der zeit das leben genießen, nein, wir sitzen wie das kaninchen vor der schlange da und warten auf...ja, worauf? den schlag in nacken, ja das hab ich spontan gedacht. spitze. ich will keinen schlag in den nacken und ich hab auch das angstvolle warten satt satt satt!

nun es ist kein wunder, wenn man damit groß geworden ist, dass nur mühe sich bezahlt macht und man nichts geschenkt bekommt und irgendwie immer ein opfer allem vorausgehen "muss"...ich betrachte es als geschenk, dass ich DAGEGEN ankämpfe und wenn man schon gerade mal so schön dabei ist, um sich zu schlagen, da triffts dann halt noch so das ein oder andere, was so nicht "gedacht" war...

dann werde ich heute mal schön versuchen, mit aller gewalt leichtigkeit in mein leben zu bekommen

nein, im ernst. ich hab von euch gelernt, dass es jeden tag ein stückchen besser wird. die phasen der leichtigkeit und das daran glauben, dass es funktioniert, wenn ich bewusst loslasse, solange bis er mir zu eigen geworden ist und von alleine geht.

ich glaube, dass das gute in unser leben kommt, wenn wir bereit dafür sind. ich tue, was jetzt in meiner macht steht, um erfolg und glück in meinem leben zu vermehren. es ist gut und entlastend, dass ich es nicht kontrollieren kann, dass es nicht alleine in meiner macht ist, es zu bestimmen. es fühlt sich gut an, teil eines ganzen zu sein und wünsche und träume zu haben und diese stück für stück zu realisieren! und ich bin sehr dankbar dafür, wo mich genau diese einstellung schon hingebracht hat, mein leben ist heute schon so viel schöner als es noch vor einigen jahren war- mein leben ist schön und wird jeden tag schöner

liebe grüße

Kommentar

ich verkompliziere....

was mich gerade nicht loslässt (immer dieses loslassen, seufz)...

in meinem letzten job hatte ich zwei kollegen, die überzeugt davon waren, besser zu sein als der rest des teams. tatsächlich waren sie die beiden schlechtesten. beim nachdenken darüber würde ich behaupten wollen, die beiden versuchten in erster linie täglich sich SELBST davon zu überzeugen, dass es so ist. beide waren im grunde sehr unsichere menschen. konnten beide schlecht hilfe annehmen, fühlten sich besser, wenn sie den anderen helfen durften.

der eine hatte so eine merkwürdige grundüberzeugung, dass er mit frauen nicht zusammen arbeiten kann, was sich auch regelmäßig bestätigt hat...
          der andere bekam nie die sicherheit, die ihm so wichtig war...als er sie vermeintlich endlich hatte, kamen ihm panikattacken "in den weg"...

für mich waren diese beiden letztendlich eine abkürzung. es war mir als vorgesetzte KEINE freude, dafür zu sorgen, dass sie den richtigen platz im team finden. diese mitarbeiter nach ihren kompetenzen einzusetzen und zu fördern. ich war genervt dass ich mit SOWAS konfrontiert war. man könnte es auch so betrachten, dass das universum mir kreuzunglückliche personen geschickt hat, damit ich überprüfen kann, ob ich eigentlich am richtigen platz bin. solange alles vor sich hinplätschert, macht man ja einiges mit. aber es gibt doch einen gewissen unterschied zwischen, naja ist halt bequem, geht schon, und ich mache, was mir und meinem herzen entspricht...mir wurde auf einmal bewusst, dass ich nicht mehr vorgesetzte sein will. das fühlt sich so richtig an, dass zu sagen und zu schreiben!

heute bin ich dankbar, dass mein schicksal oder wie auch immer wir es nennen, mir diese in diesem moment unbequemen zeitgenossen geschickt hat. sie haben einfach den leidensdruck erhöht und mich damit zum handeln gebracht. ich BIN ihnen dankbar und wünsche ihnen, dass sie selbst auch eines tages innerlich zur ruhe kommen.

bin ich vom thema abgeschwiffen? was ich mir dabei denke: im grunde ihres herzen dachten die beiden nicht, dass sie die besten sind. eher im gegenteil. und eine positive affirmation funktioniert dann auch in 100 jahren nicht.

ich glaube unsere gedanken müssen im einklang mit unserem herzen sein...

liebe grüße

Kommentar

na dann schaun wir mal wie sich deine, seit einiger zeit veränderte überzeugung über dich selbst,
            auf deine antworten zu den themen im forum auswirkt
            Ulrike ... genau darum geht es nicht. Auch wenn Du Dir wünschen würdest, dass sich alles so anhören sollte, wie es für Dich am besten klingt.
            Auf den Rest bist Du nicht eingegangen, also ... ?

und ja Bonny, Schule ist nicht weiter, wie eine Indoktinationsanstalt, wo den Kindern der eigene Wille abgewöhnt wird und aus ihnen möglichst brave Arbeitssklaven und sonst gar nichts. Zumindest, nachdem die rechen und Schreibkünste zum normalen Austausch reichen würden. Danach geht es nur noch darum, wer das langweiligste, nutzloseste Zeug am besten erträgt und später (an anderen) am gewinnbringendsten anwendet. Egal, ob sie dazu angekettet sind oder im Kreis laufen dürfen. Der 6. Sinn wird ihnen dort, je länger sie dem "Bildungs"system ausgeliefert sind immer mehr amputiert.
            Ist durch diese Gebildeten Leute in den letzten Jahren irgend etwas besser geworden oder nicht etwa doch für die meisten komplizierter, die aber gar nichts davon haben?
            Freiwillig wäre ich nicht zur Schule hingegangen, aber es hat dennoch gereicht, dass ich heute nur zum überleben, weil die studierten so viel beanspruchen, nicht Flaschen sammeln oder anderen für ganz miese Bezahlung die Drecksarbeit machen muss.

Kommentar

Ich geb's auf, Mystery.

Kommentar

Zurück zum eigentlichen Thema bitte.

Kommentar

aus einem verkniffenen po kommt kein fröhlicher furz.

dann werde ich heute mal schön versuchen, mit aller gewalt leichtigkeit in mein leben zu bekommen

die phasen der leichtigkeit und das daran glauben, dass es funktioniert, wenn ich bewusst loslasse, solange bis er mir zu eigen geworden ist und von alleine geht.

ich glaube, dass das gute in unser leben kommt, wenn wir bereit dafür sind. ich tue, was jetzt in meiner macht steht, um erfolg und glück in meinem leben zu vermehren. es ist gut und entlastend, dass ich es nicht kontrollieren kann, dass es nicht alleine in meiner macht ist, es zu bestimmen. es fühlt sich gut an, teil eines ganzen zu sein und wünsche und träume zu haben und diese stück für stück zu realisieren! und ich bin sehr dankbar dafür, wo mich genau diese einstellung schon hingebracht hat, mein leben ist heute schon so viel schöner als es noch vor einigen jahren war- mein leben ist schön und wird jeden tag schöner
                  ein herzerwärmender absatz, fortuna!

ich glaube unsere gedanken müssen im einklang mit unserem herzen sein...

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                    Ulrike ... genau darum geht es nicht. Auch wenn Du Dir wünschen würdest, dass sich alles so anhören sollte, wie es für Dich am besten klingt.
                    Auf den Rest bist Du nicht eingegangen, also ... ?
                    ich fand im rest keinen ansatz, die kraft der gedanken weiter fortzuführen.
                    in deiner veränderten überzeugung aber sehr wohl.

Kommentar

"Situationen machen nicht unglücklich,
                      verursachen höchstens Schmerz,
                      deine Gedanken und Interpretationen machen dich unglücklich,
                      die Geschichten, die wir dazu erfinden.

Übe dich bei Kleinigkeiten,
                      die für dich unerwünscht erscheinen,
                      nicht zu bewerten!
                      Kannst du etwas so sein lassen,
                      ohne es zu benennen?
                      Gewaltige Kraft entsteht!

Verhärtung durch als „schlecht beurteilen“
                      versperrt dir den Zugang zu deiner Lebenskraft!"

(Eckart Tolle)

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                        Das Gesetz der Anziehung (3/4) - Output ist gleich Input

aus Master Key System - meinem Empfinden nach eine unübertroffene Möglichkeit, sein Gehirn neu zu ordnen und andere, bzw. bessere Resultate zu erzielen.
                        Hallo Mystery,

kann man das Konzept von "The Secret" mit den "Bestellungen beim Universum" von Bärbel Mohr vergleichen?
                        Bei beiden geht es um das Lenken von Gedanken und der Konzentration auf das, was man sich wünscht.
                        Siehst Du Unterschiede der Konzepte?

Kommentar

Aus der Literatursendung "druckfrisch" mit Dennis Scheck:

9) Rhonda Byrne: The Secret – Das Geheimnis (Aus dem Englischen von Karl Friedrich Hörner, Arkana, 237 Seiten, 16,95 €)
                          Dieses Begleitbuch einer Fernsehsendung über Esoterik zählt zum Bösartigsten, was zurzeit zwischen zwei Buchdeckeln zu haben ist.
                          In dieser Schwarte stehen Ratschläge, die schlicht gemeingefährlich sind. Zum Thema Finanzplanung etwa schreibt Rhonda Byrne allen Armen ins Stammbuch: „Es trifft nicht zu, dass das Geld Ihnen vom Universum vorenthalten wird, denn alles Geld, dessen Sie bedürfen, existiert bereits jetzt im Unsichtbaren. Wenn Sie nicht genug haben, liegt es daran, dass Sie den Strom des Geldes stoppen, das zu Ihnen fließt, und Sie tun das mit Ihren Gedanken.“ Rhonda Byrne ist eine moderne Nachfahrin aller Hütchenspieler, Rosstäuscher und Quacksalber, ihr Buch eine Bibel des Schwachsinns.

Kommentar

hallo mane,
                            ja, es stehen ähnliche ansätze drin....
                            beides wunderbare bücher ....

@hubert:
                            nun denn, es kann ja jeder mensch seine eigene meinung haben und sie auch sagen bzw. schreiben. bin nur jetzt schon davon überzeugt, dass diejenigen, die diese meinung, die du da reingepostet hast, haben, die übungen nie ausprobiert , besser: ernsthaft gemacht und durchgehalten haben.

das schöne für mich ist dies:
                            ich habe dieser bücher und filme viele.
                            ich habe mich ernsthaft damit auseinander gesetzt und habe mich einfach dafür geöffnet, dass es möglich ist.

darum können so viele menschen das für schwachsinn halten wie sie wollen, denn:

in meinem leben funktioniert es seit jahren!!!

wer will mir also meine erfahrungen weg nehmen! geht nicht!

und dafür bin ich unendlich dankbar ....

Kommentar

diejenigen, die diese meinung, die du da reingepostet hast, haben, die übungen nie ausprobiert , besser: ernsthaft gemacht und durchgehalten haben.

.
                              Vielleicht hat er zu wenig geübt, aber er hat es verucht:

Hier ein weiterer Kommentar von Dennis Scheck:

"Wie die meisten abgeschmackten und schändlich unredlichen Bucherzeugnisse ist auch diese Schwachsinnsbibel ein Nebenprodukt des Fernsehens. In diesem Begleitbuch zu einer australischen TV-Serie über die Geheimnisse des esoterischen Denkens finden sich tatsächlich Sätze wie „Sie sind der Herr Ihres Lebens, und das Universum spricht auf jeden Ihrer Befehle an." Wenn dies so wäre und das Universum kümmerte sich auch nur ein klitzkleinwenig um meine Befehle, Rhonda Byrnes gemeingefährliche Schwarte stünde gewiss nicht seit April 2007 auf der deutschen Bestsellerliste.

Kommentar

witzig is er ja, der herr .... hihihi

was bleibt mir da anderes zu sagen, als:

JEDEM GESCHEHE NACH SEINEM GLAUBEN!

wenn jemand glaubt, das sei schwachsinn, dann is es eben in SEINEM leben schwachsinn, was sonst?? denn, sein befehl wird ausgeführt mittels:

DEIN WUNSCH SEI MIR BEFEHL!

tja.....shit happens... lach..prust...

Kommentar

Lädt...
                                X