Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik + Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Musik + Meinung

Kaum wieder da muss ich gleich wieder einen neuen Musik.Faden aufmachen ...

Ich muss nicht aber ich will!

Ich war einmal letzten Frühling hier im Forum, habe kurz ein paar meiner Lieblings-Musik-Fäden angeschaut: seitenweise Beiträge, die nichts als einen Link zu irgendeinem Song enthielten. Kotz.

Ich kann mich auch gut an ältere Diskussionen zu gerade diesem Thema erinnern.

Und klar hatte ich den Drang, Euch zu meinem Weg zu bekehren: wenn jemand schon einen Song verlinkt oder drauf aufmerksam macht, dann doch bitte auch zu schreiben, warum. Was bewegt Euch dabei, wieso sollte jemand anderes den auch hören?

Ok, ich kann jetzt in den anderen Fäden darüber motzen und ändere doch nichts. Scheint ja auch für viele von Euch zu passen und warum soll ich da was ändern bzw. Euch meine Meinung aufzwingen?

Deshalb hier bei sooo vielen Musik-Fäden noch ein neuer!

Hier ist Musik willkommen, mit oder ohne Video, zu der Ihr was sagen wollt.
    Stilrichtung egal, Hauptsache Meinung! Egal ob trivial, sentimental oder musik-wissenschaftlich. Und wenn jemand die Musik anders erlebt: bitte, kommentieren!

Ich mache gleich den Anfang:

Im Dezember 2009 bin ich über die DVD "Jeff Beck performing this week ... Live at Ronnie Scott's" gestolpert. Ein paar von den Stücken kannte ich, dachte nicht viel neues dabei, aber bei dem Preis ... Dann kam die Überraschung. Erstmal das gewohnt excellente Spiel von Jeff, eine klasse Band und Spielfreude pur.

Und dann: dieser Song!
    YouTube - Jeff Beck featuring Imogen Heap - Blanket 1080p
    (Den könnt Ihr gut auf Full Screen anschauen, ist HD.)

Mein Lieblingslied 2010.

Ist das nicht intensiv?

Und ich war dann drauf und dran, mir die entsprechende CD deswegen nachzukaufen, aber da ist der Song nicht drauf ...

Zu Jeff Beck: der ist seit Anfang der 70er einer meiner Lieblingsgitarristen.
    Meine Lieblingsstücke:
    Plynth(water down the Drain) mit Rod Stewart
    Rice Pudding
    Love Is Blue (obwohl Kitsch pur)
    Space For The Papa
    Goodbye Pork Pie Hat
    Blue Wind
    Max's Tune
    Shape of Things
    Freeway Jam
    ...

jetzt musste ich mir mal die augen wischen, als ich deinen namen las!
    sorry für das ot, aber das

welcome back

muss jetzt einfach sein

Kommentar

Seine Musik hebt sich für meine Begriffe wohltuend von vielen Lenas oder anderen gecasteten Sängern oder Bands ab.
      Sie erinnert mich ein wenig an die 80iger Jahre, wo sowieso bessere Musik gemacht wurde. Etwas melancholisch, wird die großen Massen nie ansprechen,
      Hätte ihn gern in diesem Jahr in Haldern auf dem Popfevestival gesehen.
      Leider verpasst.

YouTube - Philipp Poisel - Durch die Nacht

Kommentar

Hallo Martin,

es könnte sein, dass Du mich noch kennst mich - und dass ich Musik (vielleicht zum Leidwesen einiger) selten unkommentiert einstellen kann.
        Tatsächlich aber erzeugt Musik in mir immer soviel Gefühle und Assoziationen, Bilder - Sinneswahrnehmungen, dass ich bei Musik geradezu übermässig dazu neige Einblicke in Räume in mir zu geben, die ich sonst sehr gut geschlossen halte. So sind Lieder häufig für mich auch Sprachrohr dafür etwas zu übermitteln, was mir in Worte zu kleiden schwerer fallen würde - es ist wie das verstohlene Lächeln, das man manchmal mit wildfremden Menschen an der Kasse, im Bus, oder in einem Buchladen ausstauscht.

Diesen Song von Jeff Beck und Imogen Heap -- wow... - jeder für sich schon ein Ausnahmekünstler - aber dieser Song... - das ist eine Symbiose, die nicht besser hätte sein können. Bei mir erzeugt er Gänsehaut, ich konnte erst mal gar nix andres tun als einfach nur dasitzen und zuhören. Bei mir kommt der Song auch sehr sinnlich an... - nicht unbedingt im Sinne von erotisch, sondern von intensiv, eindringlich, berührend - es ist für mich immerwieder faszinierend, wenn Künstler, egal ob jetzt Sängerinnen wie Imogen Heap, oder ebend Musiker, die ihr Instrument so beherrschen, wie Jeff Beck es verstehen, mich mit ihren Tönen und der Art wie sie den Ton, den Klang, die Stimmung erzeugen, erreichen, fast so als ob sie mir über den Arm streichen und mich berühren.

Vielen vielen Dank für den Link.

Gruß vom

Kommentar

OT, neugierig bin
          Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
          Hätte ihn gern in diesem Jahr in Haldern auf dem Popfevestival gesehen.
          Du warst beim Haldernpop??? Wohnst Du da in der Nähe?

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
            OT, neugierig bin

Du warst beim Haldernpop??? Wohnst Du da in der Nähe?
            Nein, ich war nicht da, aber Philipp Poisel.

Ist von hier aus eine gute halbe Stunde mit dem Auto.
            Ich kenne Rees ganz gut. Schöne Rheinprommenade. Vor einigen Jahren gab es da so ein nettes kleines Kaffe (wurde von zwei alten Damen geführt soweit ich mich erinnere). mit gutem Kuchen und von draußen einen herrlichen Blick auf den Rhein.

Kommentar

Hey, dann können wir ja mal schauen, ob es das kleine Kaffee noch gibt... ich fahre bis Rees gerade mal 10 Minuten (und bis Haldern 20)

Kommentar

Hey, dann können wir ja mal schauen, ob es das kleine Kaffee noch gibt... ich fahre bis Rees gerade mal 10 Minuten (und bis Haldern 20)
                wenn ich mal in der Gegend bin, gerne
                Vielleicht im Sommer...

Kommentar

wenn ich mal in der Gegend bin, gerne
                  Vielleicht im Sommer...
                  Schön, darauf freue ich mich!
                  Vielleicht kommt ja sonst noch wer aus der Gegend, und isst ein leckeres Stück Kuchen mit...?

Sorry Martin Mutig für das totale OT

Ich mach´s wieder gut indem ich dem Sinn des Threads nachkommen:

Meine Freundin und ich lieben beide "Time after Time". Sie machte mich auf Tuck und Patty aufmerksam, deren Version dieses Songs ich sehr schon finden. Wie so einiges andere von dem Beiden ebenfalls, wie z.B. das hier:

YouTube - Tuck & Patti - You Take My Breath Away

Mit einem ganz herzlichen Dank an diese meine liebe Freundin, Claudia!

YouTube - Tuck & Patty "time after time" - porto sant'elpidio -

Kommentar

Du warst beim Haldernpop???
                    Für alle, die auch nicht da waren. Ich hab´s als Stream gefunden.
                    Muß eine tolle Stimmung gewesen sein.

Philipp Poisel - Rockpalast - Rockpalast - WDR Fernsehen

Kommentar

Erst mal Danke für das Willkommen!

Ja, habe mich auch in meinem seinerzeitigen Begrüssungsfaden wieder zurückgemeldet. Was sonst noch anliegt, werde ich demnächst woanders schreiben. Vielleicht in einem persönlichen Dauerfaden ...

Für mich spielt Musik ja eine grosse Rolle. Ich wollte mit jetzt einen neuen Avatar machen, war dann fleissig zugange. Klar war mir, das da jetzt eine Gitarre 'rein muss. (Der jetzige war ja mein letzter vor meiner Pause.) Als Ausgangsbasis hatte ich das Hintergrundbild von Chris Rea - Offizielle deutsche Website / Official German Website / Informationen und Merchandising-Sortiment - Providing information and the merchandising catalogue genommen; fand das aber auf 100*100 reduziert nichtssagend. (Ansonsten sehr schön!)

Dann kam mir der Gedanke, dass ich nicht so viel Zeit für den Avatar verwenden sollte, lieber spielen!

Und habe dann 'ne Stunde im Keller abgerockt ...

Die von Euch empfohlenen Stücke habe ich mir jetzt noch nicht angehört, da freue ich mich schon drauf!

"Time after Time" kenne ich natürlich von Miles Davis und Cindy Lauper, da bin ich gespannt, wie Tuck & Patti das interpretieren.

Kommentar

Seine Musik hebt sich für meine Begriffe wohltuend von vielen Lenas oder anderen gecasteten Sängern oder Bands ab. (...)
                        Etwas melancholisch, wird die großen Massen nie ansprechen,

YouTube - Philipp Poisel - Durch die Nacht
                        Vielleicht hebt er sich genau deshalb von der Masse so wohltuend ab... weil diese Musik nichts von einem künstlich hochgezüchteten Massen-Event hat... Sie bleibt beim Einzelnen... und mit der Melancholie bleibt man bei sich selbst...

Auf mich wirkt sie wie ein Mix aus Sehnsucht, Melancholie und unterwegs sein. Vielleicht unterwegs von der Melancholie zur Sehnsucht... oder vielleicht ist auch das unterwegs sein die Sehnsucht... keine Ahnung... aber immer komme ich mit dieser Musik wieder bei mir selbst an...

"Wenn's mir zu viel wird,
                        steige ich aus..."

Philipp Poisel - Bis nach Toulouse

LG
                        Spunk

Kommentar

Erst mal vielen Dank für die Links!

Habe mittlerweile sowohl Tuck & Patti als auch Philipp Poisel gehört.

zu Tuck & Patti:
                          Deren "Time after Time" lässt mich völlig kalt. Da höre ich am liebsten das Original von Cindy Lauper.
                          Wohingegen "You take my breath away" warme Gefühle auslöst.

Mit Philipp Poisel geht's mir ähnlich:
                          Die Studio-Fassungen sind einfach lahm, da mögen die Texte noch so gut sein, nichts für mich. Aber der Rockpalast-Mitschnitt ist klasse!

Für die, die ihn mögen:
                          vielleicht ist das was für Euch:
                          Sabine Menne & Traumphase
                          ..::>>Willkommen auf Sabine-Menne.de<<::..
                          Da gibt's auch direkt was zu hören, ansonsten links zu youtube, facebook, ...
                          Hoffe, dass ich's 2011 mal in eins ihrer Konzerte schaffe!

A propos Konzerte:
                          Für Jazz-Liebhaber in und um München:
                          ab 23.01.2011 finden wieder die BMW Jazz Awards statt.
                          6 Konzerte, jeweils Sonntags um 11.00 Uhr bei freim Eintritt im Doppelkegel der BMW-Welt.
                          Genaues siehe hier:
                          BMW Welt Jazz Award 2011 : Einführung : Veranstaltungen

Kommentar

Zitat von Martin Mutig Beitrag anzeigen
                            Und dann: dieser Song!
                            YouTube - Jeff Beck featuring Imogen Heap - Blanket 1080p
                            (Den könnt Ihr gut auf Full Screen anschauen, ist HD.)

Mein Lieblingslied 2010.

Ist das nicht intensiv?

Und ich war dann drauf und dran, mir die entsprechende CD deswegen nachzukaufen, aber da ist der Song nicht drauf ...

Zu Jeff Beck: der ist seit Anfang der 70er einer meiner Lieblingsgitarristen.
                            Meine Lieblingsstücke:
                            Plynth(water down the Drain) mit Rod Stewart
                            Rice Pudding
                            Love Is Blue (obwohl Kitsch pur)
                            Space For The Papa
                            Goodbye Pork Pie Hat
                            Blue Wind
                            Max's Tune
                            Shape of Things
                            Freeway Jam
                            ...
                            willkommen zurück Martin Mutig!
                            habe mir den song angehört und find die musik auch riesig,
                            da steckt echt herzblut drinne! an den gesangsstil der sängerin
                            musste ich mich erst gewöhnen.
                            da gefällt mir der von joss stone besser, ist aber geschmacksache.
                            jeff_beck_feat._joss_stone_-_people_get_ready
                            jeff_beck_feat._joss_stone_-_*cover*_i_put_a_spell_on_you *LOL* witziges video!

der song mit rod stewart rockt auch total!
                            gruss kermit

Kommentar

Hallo allerseits ,
                              hier mal eine kleine Empfehlung von mir:

YouTube - Luciano Pavarotti and James Brown - It's a Man's World

Luciano Pavarotti und James Brown im ersten Moment zwei Welten, aber dieses Lied singt jeder auf seine Weise mit so viel Gefühl, dass sich sogar meine Nackenhaare bezüglich des Titels ( ) glätten und ich mit glasigem Blick mitsinge.
                              Gute Güte, wäre ich da gern dabeigewesen ....

Kommentar

Lädt...
                              X