Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

virtuelle Liebe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

klingt gut, Lia...das ist auch oft so...und ich kann mich sehr gut erinnern wie es war....als der funke zum ersten Mal übergesprungen ist.
    (und vielleicht wäre das ein gutes Thema für einen neuen Faden, in dem ich mein erlebnis beschreibe und auch die anderen auffordere, so sie sich anschließen wollen..."der erste Funken", ).

aber es kann auch anders sein. Meine Frau, mit der ich jetzt über 40 Jahre verheiratet bin, die kannte ich schon zu dieser Zeit....und erst mit 20 haben wir uns gefunden, es gab da keinen "Funken" ... hat sich so ergeben...und die Liebe hat bis heute Bestand.

eine virtuelle Liebe kann sich auch allmählich entwickeln...man lernt die Ansichten und Charaktereigenschaften des Partners nach und nach kennen..."die Seelen" brauchen keine unmittelbare körperliche Nähe um sich zu berühren

Kommentar

Werden wir uns doch erst einmal einig darüber, was Liebe im allgemeinen Sprachverständnis ist:
      eine sehr starke Zuneigung zu einem anderen Menschen,
      nach wiki:

ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
      Sie ist eng mit der Sexualität verbunden, aber nicht zwingend (platonische Liebe).

Was also spricht gegen eine Liebe in diesem sinne, die nur virtuell zustande kommt und praktiziert wird?

Kommentar

Hi Felix,
        Deine Frage war doch nicht ob was dagegen spricht, sondern ob es grundsätzlich möglich ist und mittlerweile denke ich, diese Antwort darauf kann hier nicht pauschal und allgemein gültig gefunden werden.
        So vielschichtig wie die Liebe ist, so unterschiedlich sind auch die Empfindungen der Menschen, die mit und in ihr leben.
        Wie immer bleibt die Option, wenn zwei sich finden, die diesen Weg gehen wollen und glauben daran, die Liebe gefunden zu haben, sollen sie es tun!

Kommentar

Lia, es geht hier die dikussion um die Frage
          gibt es virtuelle Liebe?
          manche user halten das für nicht möglich und haben gründe aufgezählt,

Wie immer bleibt die Option, wenn zwei sich finden, die diesen Weg gehen wollen und glauben daran, die Liebe gefunden zu haben, sollen sie es tun!
          und ich denke, sie haben Liebe gefunden im Sinne der oben erwähnten Definition der Liebe
          und deshalb meine ich...es gibt virtuelle Liebe...nicht jeder ist dazu fähig, das mag sein, oder er/sie kann es sich für sich so nicht vorstellen....

nun ,es gibt auch Menschen, die ja gar nicht liebesfähig sind

Kommentar

Zitat von derFelix Beitrag anzeigen
            nun ,es gibt auch Menschen, die ja gar nicht liebesfähig sind
            das kind mit dem bade auszuschütten finde ich jetzt doch etwas übertrieben. und ausserdem stellt sich mir eine andere frage. du schreibst, dass die liebe zu deiner frau seit 40 jahren bestand hat. daneben vertrittst du hier die meinung, dass virtuelle liebe möglich ist und cybersex zwischen 2 partnern, die nun mal vorübergehend getrennt sind, durchaus in ordnung ist. es gibt nun unterschiedliche schlussfolgerungen, entweder liebst du deine frau "auch" virtuell, was dann keine reine virtuelle liebe mehr wäre, oder du vertrittst die these, das man mehrere menschen gleichzeitig, im sinne einer paar-beziehung lieben kann.

@chakotay, tut mir leid, das es immer noch schmerzt. aber genau da sehe ich eben die gefahr. der schmerz ist in dem moment leider nicht mehr nur virtuell, sondern eben sehr real.

Kommentar

Zitat von just me Beitrag anzeigen
              du schreibst, dass die liebe zu deiner frau seit 40 jahren bestand hat. .
              ja, so ist es, die Liebe ist nicht mehr so leidenschaftlich wie vor 40 Jahren, aber sie ist da

es gibt nun unterschiedliche schlussfolgerungen, entweder liebst du deine frau "auch" virtuell, was dann keine reine virtuelle liebe mehr wäre,
              diese diskussion habe ich allgemein gehalten, nicht auf mich bezogen.
              ich kenne aber ein "virtuelles Liebespaar"

oder du vertrittst die these, das man mehrere menschen gleichzeitig, im sinne einer paar-beziehung lieben kann.
              das halte ich für möglich, wenn zb eine Ehe wegen einer behinderung oder Krankheit des einen keinen sex mehr ermöglicht, aber der andere sich mit einem/r zweiten Partner/in einen Ausweg sucht,
              diese zweite Beziehung aber nicht ausschließlich auf sex basiert, sondern auch die anderen Komponenten enthält, die eine Liebe ausmachen.

Kommentar

Zitat von derFelix Beitrag anzeigen
                ja, so ist es, die Liebe ist nicht mehr so leidenschaftlich wie vor 40 Jahren, aber sie ist da

hmmm, mein mann und ich kennen uns nun bald 10 jahre. am anfang war, wie auch du sagst, die leidenschaft grösser. was aber mit den jahren, im täglichen miteinander gewachsen ist, sind dinge wie vertrauen, wertschätzung, verständnis. möglicherweise ist es das, was ich nun als liebe im gegensatz zur verliebtheit sehe.

diese diskussion habe ich allgemein gehalten, nicht auf mich bezogen.
                ich kenne aber ein "virtuelles Liebespaar"

klar gibt es die, das schliesse ich auch nicht grundsätzlich aus.

das halte ich für möglich, wenn zb eine Ehe wegen einer behinderung oder Krankheit des einen keinen sex mehr ermöglicht, aber der andere sich mit einem/r zweiten Partner/in einen Ausweg sucht,
                diese zweite Beziehung aber nicht ausschließlich auf sex basiert, sondern auch die anderen Komponenten enthält, die eine Liebe ausmachen.

darauf bin ich nicht in der lage eine fundierte antwort zu geben. mir geht dabei lediglich die frage, nach der "notwendigkeit" von körperlicher liebe durch den kopf, aber das ist evtl. hier ein wenig ot.

Kommentar

mir geht dabei lediglich die frage, nach der "notwendigkeit" von körperlicher liebe durch den kopf,

kannst du dir vorstellen, wie manchmal die Hormone rebellieren?

Kommentar

Ich kann es mir gut vorstellen, denn ich war mit einem Querschnittsgelähmten Mann viele Jahre zusammen.
                    In dieser Zeit hatte ich viele Fantasien. Einer virtuellen Liebe wäre ICH zwar nicht nachgegangen, aber ich kann das gut und gern für andere nachvollziehen. Man möchte mit dem Partner zusammenbleiben, aber die Bedürfnisse brauchen eben auch Befriedigung. Insofern finde ich diese Möglichkeit sogar ideal.
                    Da fällt mir auch wieder Michael Mary ein, der in seinen Büchern ähnliche Fälle beschreibt und erklärt.

LG
                    Avalon

Kommentar

danke für die argumentative Unterstützung, avalon.
                      für den Partner, der den Kranken/Behinderten nicht verlassen will, weil er ihn ja doch immer noch liebt,
                      kommen drei Möglichkeiten in Betracht:
                      Bordell oder Geliebte
                      immer nur Selbsbefriedigung ohne sex-Partner
                      oder eben die virtuelle Liebe, wie sie hier diskutiert wird.

das erstere ist möglicherweise nicht zu machen, weil es nicht vor dem anderen verborgen bleiben kann und außerdem Gewissensskrupel hervorruft
                      das zweite nagt arg am selbstbewußtsein, denke ich, führt vieleicht zu Neurosen....
                      das dritte ist das kleinste "Übel"

vielleicht noch eine vierte Möglichkeit: sich kastrieren lassen

Kommentar

Nun in meinem Fall muss ich dazu sagen, dass Querschnittslähmung nicht gleichbedeutend ist mit keinem Sex. Es gibt genügend Möglichkeiten dank der heutigen Medizin. (siehe http://www.buk-hamburg.de/buk_home/f..._t_nach_ql.pdf)Aber es ist trotzdem nicht das gleiche.

Aber auch bei anderen Paaren, wo ein Partner keinen Sex mehr möchte, sie aber zusammenbleiben wollen, finde ich die alternativen Lösungen als guten Ausgleich.

tolles Thema
                        Avalon

Kommentar

Zitat von avalon Beitrag anzeigen

Aber auch bei anderen Paaren, wo ein Partner keinen Sex mehr möchte, sie aber zusammenbleiben wollen, finde ich die alternativen Lösungen als guten Ausgleich.

tolles Thema
                          Avalon
                          ja, Avalon...mir ist ein fall bekannt, wo eine frau an Depressionen leidet und Medikamente nehmen muß, die die Libido absolut im Keim erstickt, ihr Mann hat ein virtuelles Verhältnis mit einer Frau am anderen ende der Welt, deren Mann es ähnlich ergeht, beide haben sich in einer virtuellen selbshilfegruppe kennengelernt.
                          Das ist dieses Paar, das ich weiter oben erwähnt habe, das sowohl den jeweiligen Ehepartner noch platonisch liebt, aber auch den neuen via web, richtig lieb hat , vor allem wegen des gemeinsamen Schicksals und des gemeinsamen Auswegs aus der sexuellen Bedrängnis.

Kommentar

Könnte sogar sein, wenn die zwei sich tatsächlich mal begegnen, dann ist die virtuelle Liebe vorbei, da sie nur in den Träumen auslebbar ist.

Kommentar

YouTube - Paso Doble - Computerliebe (at Hitparade 1985)

Kommentar

ja...aber 1985 hat es noch keiner für möglich gehalten, wie schön die Computerliebe zwanzig Jahre später sein kann

Kommentar

Lädt...
                                X