Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mutters emotionale erpressung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

liebe libertas,

die anregung hatte ich von forumsmitglied möglichkeiten?!

diese methode hatten meine therapeutinnen angewandt und waren sehr hilfreich bei mir, allerdings waren das aber auch wirklich kleine figürchen aus einer großen kiste, mit denen wir gearbeitet hatten.

von hellinger halte ich persönlich nichts, da hab ich leider schon zuviel negatives gehört...einfach mal googlen (ist hier auch immer mal wieder thema, aber ich weiß nicht ob du da was findst...), dezidiertes wissen kann ich dir leider ncht anbieten. nur diffuses bauchgefühl aber über seriöse familienaufstellung hab ich schon öfter nachgedacht, das letzte mal als ich den faden hier aufgemacht hatte...

liebe grüße

Kommentar

hallo, ihr beiden, war bereits bei einigen familienaufstellungen dabei...wenn ichs nicht erlebt hätte, würde ichs kaum glauben! beeindruckend! heilend! unbeschreiblich! wau!
      doch ich glaube auch, dass man aufpassen muss, bei wem man eine aufstellung macht...leider gibt es da auch einige "pfuscher"....doch wenn s jemand richtig kann, setzt eine unbeschreibliche heilung ein....wie ein wunder......ich bin begeistert von dieser möglichkeit der heilung und der aufdeckung manchmal heimlicher oder unbewuster familienthemen...
      OS
      OS

Kommentar

Liebe Orange Seahorse,
        da bin ich jetzt echt neugierig geworden, was du von den Familienaufstellungen beschreibst! Ich kann mir jedoch nicht ganz vorstellen, wie das funktionieren soll, dass dadurch heimliche und/ oder unbewusste Familienthemen aufgedeckt werden inn relativ - wie mir scheint - kurzer Zeit.
        Würde mich freuen, wenn du etwas genauer über deine Erlebnisse berichten würdest.
        Einen schönen Sommertag wünscht libertas

Kommentar

hallo zusammen,

lieber !Wot!, du hast mich auf die idee gebracht, meiner mutter "einfach mal" zu sagen, dass es auch gutes in unserer kindheit gab. (also vor drei jahren wäre ich da noch dran erstickt...)

das hab ich soeben getan. per brief. als antwort auf ihren brief. die erste fassung fiel sehr blabla aus, da hab ich sie zerissen und noch mal neu gestartet.
          es wurde ein sehr persönlicher brief, in dem ich ihr erzählte, dass ich ja keine therapie mehr mache, dafür ein forum im internet gefunden habe, in dem ich mich austausche und dass mir sehr hilft. und dass mir dabei vor kurzem aufgefallen ist, wie ähnlich wir uns sind. wie froh ich bin, darüber, wie wir uns heute austauschen können. dass ich ihr sagen möchte, dass nicht alles schlecht war in meiner kindheit, dass es auch viel gutes gab. das ich weiß, dass sie immer das beste für uns kinder wollte.

dass wir uns im herbst auf der hochzeit meines cousins sehen werden und ich mich auf die hochzeit freue. das es mir nicht immer gut geht, ich im großen und ganzen glücklich und zufrieden bin, mit dem was ich mache und wie ich es mache...
          und noch so ein bisschen erzählt...

komisch, ich hab nicht das gefühl, etwas "gegeben" zu haben, was ich nicht geben wollte...bin bei mir geblieben...ich denke sie wird sich sehr darüber freuen...ich glaube, das ist authentisch sein...

Kommentar

du, ich freu mich einfach mal für dich! ich hoffe, dass dein Mut belohnt wird!

Kommentar

hallo libertas,
              gerne möchte ich dir einige beeindruckende momente von familienaufstellungen schildern...
              doch ich überlege schon seit tagen, ob dies der passende faden ist (irgendwie ja-passt ja zu mutters..., andererseits...ist doch ein eigenes thema...hm..)

liebe fortuna, was sagst du dazu? magst du das in deinem faden haben? wenn nicht, liebe libertas, schreib ichs dir per pn..okay?
              nun wart ich einfach mal auf reaktion der anderen, besonders von fortuna..
              OS

Kommentar

Moin liebe Fortuna,
                wow! Ich begeistert und und geplättet!
                Das ist ja schon kein Schritt mehr - das ist ein riesen Sprung, super!

Und es liest sich so schön, wie du beim Schreiben gewachsen bist und über deinen eigenen Schatten gesprungen bist!
                Ich bin stolz auf dich!

Es umarmt dich, der !Wot!

Kommentar

danke lieber !wot!, ein sprung, ein schönes bild , und danke liebe Stoffel fürs mitfreuen. das tut gut.

liebe OS, ich hätte da auch interesse an deiner aufstellungs-schilderung und empfände es als bereicherung in meinem faden- darfst aber auch gerne einen eigenen aufmachen- wie es dir lieber ist!

Kommentar

danke, fortuna, für das plätzchen in deinem faden!

nun weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll...hm...
                    beeindruckend war für mich, dass man dort auf fremde menschen stösst, die also nichts von einem wissen können....doch es scheint so, als würde es sowas wie ein "überseele" geben.....denn-ohne was zu wissen-wissen alle!
                    ein mann dort hat mal gesagt: "ich habe keine ahnung wie, aber es funktioniert!" und das bringt es für mich genau auf den punkt!
                    dann sucht sich der aufsteller menschen aus der gruppe, die seine familie als auch ihn selber anfangs darstellen und stellt sie in den raum....er sucht sich die menschen nur aus dem bauchgefühl...ma weiss ja nix über die anderen...
                    für mich war es ur seltsam, dass mich mal eine frau als sie selbst ausgesucht hat...ich dachte: "wieso suchst du mich aus? du bist mir doch nicht mal sympathisch! wie soll ich dich da spielen können?" ich verstand gar nix...dann begann die aufstellung und mir fiel die lade runter! sie suchte einen vater für sich aus, de meinem glich...sie suchte eine mutter aus, die meiner glich...sie suchte einen bruder aus, der meinem glich.....und die familiensituation war der meinen uuuur ähnlich! dann war mir klar, warum sie gerade mich ausgesucht hatte! aber sie konnte das doch gar nicht wissen! es ist unerklärbar! einfach überwältigend!!!
                    ich traf dort auch einen mann, der mir sagte, er hätte 30 jahre lang ein extrem grosses problem mit seinem vater gehabt...als er seine erste familienaufstellung gemacht hatte, löste sich dieses problem innerhalb eines monats! "nochimmererstauntbin!"

man weiss ja manchmal nicht, was eigentlich das schlechte verhältnis zu einer person ausmacht oder jemand hat depressionen und man weiss nicht warum..oft liegen die gründe in den vorigen generationen!! das finde ich echt enorm! eine frau hatte mal ein problem mit ihrem sohn..es stellte sich heraus, dass die missglückte ehe ihrer eltern der auslöser dafür war, weil sie sich dafür schuldig gefühlt hatte, das strahlte bis ins erwachsenenleben auf ihre beziehungen und ihren sohn...wahnsinn, oder????

manche leute haben total wenig lebenswille, sind dem tod näher und wissen nicht warum...manchmal sind totgeschwiegene fehlgeburten oder abtreibungen oder geschwistertod , die der eigenen geburt voran gingen, die auslöser..... (so nach dem motto der solidarität: "wenn du nicht leben darfst, will ich auch nicht leben! somit erlaube ich mir keinerlei lebensfreude!"

hatte ja 2 jahre pammel vor einer eigenen aufstellung. dann hab ich sie gemacht...na ich glaubte, mich knutscht ein elch! da kam was raus, mit dem ich so gar nicht gerechnet hatte! echt super! es war ein wunder-bares erlebnis! und in der tat spürte ich dann sowas wie eine heilung des themas...ich spürte, wie sich da was löst---auflöst...

da, wo ich die aufstellungen mache, ist es wunderbar...
                    doch in jedem fall würde ich nur nach mundpropaganda gehen, wenn andere bereits gute erfahrungen haben...leider gibt es auf dem gebiet auch "pfuscher"..die können dann mehr kaputt machen als heilen...also: achtung!
                    ich jedenfalls hatte glück!
                    demnächst geh ich wieder mal zu einer aufstellung...es ist einfach schön, in einer famileinenergie zu sein, den heilkreis zu erlebn, die emotionen zu spüren, die lösung mit zu erleben...einfach schön...
                    OS

Kommentar

Das klingt sehr vielversprechend liebe orange seahorse, ich hae sehr interssiert gelesen! Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie denn diese verborgenen Dinge und/ oder ``Geheimnisse`` im Leben einer Person ans Tageslicht gebracht werden - es wird ja nicht die ausgesuchte Mutter, die ja die Aufstellerin gar nicht kennt, plötzlich zu ihr sagen: ``Du, was ich dir schon immer mal sagen wollte: Vor deiner Geburt ist dein Geschwisterlein gestorben, das habe ich dir bisher aber verschwiegen.``
                      Wie kommen dann diese hintergründigen Familienereignisse ins Bewusstsein?``
                      Es liest interessiert weiter libertas

Kommentar

danke OS, fuer die beschreibung!

mir kreist es auch schon seit laengerem um die familienaufstellung (ebenfalls grade in der naechsten amazonlieferung mehr backgroundwissen), aber was mich mal interessieren wuerde ist, ob es empfehlenswert ist, die aufstellung allein zu machen.
                        sprich es koennten ja doch bewegende / erschuetternde ergebnisse herauskommen, die gruppe loest sich irgendwann auf und man soll heim. oder beruhigt sich alles bereits waehrend der aufstellung?

und mit den wechselwirkungen der generationen.
                        es ist bis zu einem gewissen grade ja einleuchtend, dass das unterbewusstsein eifrig die schmerzhaften signale weitergibt.
                        aber wenn ich z.b. heute eine aufstellung mache, und (da wirklcih voellig unbearbeitet) z.b. das thema auf ein abgetriebenes, aelteres geschwister (wie ich persoenliche fuehle waere es ne schwester gewesen, niemand redet drueber) kaeme. wie koennte ich die wunden heilen? wo doch auch meine mutter bereits tot ist und mein vater nicht der vater gewesen waere?

entschuldige, ich bin neugierig und nicht du bist diejenige, die selbst die aufstellungen leitet. aber vielleicht weisst du ja etwas ueber die wechselwirkungen in den aufstellungen?

denn ich kann mir eher vorstellen, dass sachen ans tageslicht kommen, denn dass ich allein das knaeuel dann fuer unsere familie loese.

wobei: seit ich intensiv meine alten geister freisetze, verbessert sich die interaktion in unserer family bereits. wer weiss? vielleicht sendet nunmehr mein unterbewusstsein bereits sonnige signale an die verwandten, die sich freuen und aus ihren hoehlen hervorkriechen??

nunmehr wieder: wort zurueck an fortuna und die anderen aufstellungsinteressierten.

herzlich
                        euer kuestenmaedel

Kommentar

auch ganz gespannt wie ein flitzebogen auf Seepferdchens antwort auf die gestellten fragen bin*

ok, die leude werden aufgestellt, was passiert dann?

wenn du 2 jahre um das thema "rumgeschlichen" bist, dann hab ich ja noch etwas zeit... aber dein bericht hat mich auf jeden fall schon mal sehr inspiriert und angeregt.

liebe grüße

Kommentar

Zitat von libertas Beitrag anzeigen
                            Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wie denn diese verborgenen Dinge und/ oder ``Geheimnisse`` im Leben einer Person ans Tageslicht gebracht werden - es wird ja nicht die ausgesuchte Mutter, die ja die Aufstellerin gar nicht kennt, plötzlich zu ihr sagen: ``Du, was ich dir schon immer mal sagen wollte: Vor deiner Geburt ist dein Geschwisterlein gestorben, das habe ich dir bisher aber verschwiegen.``
                            Wie kommen dann diese hintergründigen Familienereignisse ins Bewusstsein?``
                            Es liest interessiert weiter libertas

hallo libertas,

es werden teilnehmer in form verschiedener enrgien in den kreis gestellt...die aufgestellten wissen allerdings NICHT, um welche energie es sich handelt z. b. alkohol, sexualität, agression, kirche, spiritualität, verstorbene,......und dann PASSIERT einfach was....manche fühlen sich von einer bestimmten enrgie ANGEZEGEN, manche fühlen sich ABGESTOSSEN.....man wird magnetsich angezogen und geht automatisch dort hin (ophne nachzudenken) oder man flüchtet und entfernt sich....es klingt unglaublich...doch es ist tatsächlich so....und so kommt man auf das urproblem! manchmal weiss man aber auch um fehlgeburten bescheid, weiss nur nicht bewusst, dass sie der grund eines problems in einem selbst sein könnten....

OS

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                              aber was mich mal interessieren wuerde ist, ob es empfehlenswert ist, die aufstellung allein zu machen.
                              sprich es koennten ja doch bewegende / erschuetternde ergebnisse herauskommen, die gruppe loest sich irgendwann auf und man soll heim. oder beruhigt sich alles bereits waehrend der aufstellung?

und mit den wechselwirkungen der generationen.
                              es ist bis zu einem gewissen grade ja einleuchtend, dass das unterbewusstsein eifrig die schmerzhaften signale weitergibt.
                              aber wenn ich z.b. heute eine aufstellung mache, und (da wirklcih voellig unbearbeitet) z.b. das thema auf ein abgetriebenes, aelteres geschwister (wie ich persoenliche fuehle waere es ne schwester gewesen, niemand redet drueber) kaeme. wie koennte ich die wunden heilen? wo doch auch meine mutter bereits tot ist und mein vater nicht der vater gewesen waere?

euer kuestenmaedel

liebes küstenmädel,
                              ich beschreibe mal solch eine situation:
                              jemand spielt das verstorbene kind....es liegt also "tot" am boden...und derjenige schaut dieses verstorbene kind an...meist LÄCHELN diese verstorbenen kinder und sagen dem lebenden: "mir geht es GUT! ich will nicht, dass du für mich leidest. ich will, dass du es SCHÖN hast! ich will dich GLÜCKLICH shen! ich will, dass du LEBST!" es klingt jetzt NUR nach wrten, doch wenn man dabei ist, diese enrgie im raum spürt, dann hat man mehr als eine gänsehaut!
                              und weil du von verstorbenen sprichts: die familienaufstellung funktioniert IMMER (wenn sie gut geführt ist!), egal ob mict lebenden oder mir verstorbeben! es sind oft verstorbene mit dabei, weil ja manche themen bis in die großelterngeneration oder weiter zurück reichen....! und wenn man eine rolle spielt, dann FÜHLT man alles, was derjenioge gegenüber den anderen gefühlt hat odfer fühlt. es ist überwältigend! meine großmutter war auch bereits gestorebn, und hat mir in einer aufstellung einen sgen mitgegeben, der mir zu lebzeiten gefehlt hat....es war gigantisch! und es hat sich viel für mich verändert!...
                              OS

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                                auch ganz gespannt wie ein flitzebogen auf Seepferdchens antwort auf die gestellten fragen bin*

ok, die leude werden aufgestellt, was passiert dann?

wenn du 2 jahre um das thema "rumgeschlichen" bist, dann hab ich ja noch etwas zeit... aber dein bericht hat mich auf jeden fall schon mal sehr inspiriert und angeregt.

liebe grüße
                                liebe fortunas,
                                die leute werden aufgestellt..
                                und dann passiert....nichts!
                                es fühlt sich jeder in seine rolle ein... (das passiert automatisch, man weis eigentlich nicht warum)...dann hat man das gefühl, man müsste von dem einen menschen weg, dem anderen näher...die aufstellungsleitende fragt dann manchmal, was man fühlt...warum man es da oder dort nicht aushält, was in einem vor geht...es ist wahnsinn! ich habe schon manchmal in einer rlle plötzlich die urwut auf jemanden bekommen! oder ich hab plötzlich enorm begonnen zu weinen! unerklärbar! was soll ich sagen?
                                ich kann es nicht mit worten beschreiben, weil es ein FÜHLEn ist...inerlich und äußerlich (die gruppe)....

und übrigens: es dauerte noch löänger....denn ich wusste schon seeehr lange, dass ich eines tages bei einer aufstellung dabei sein will, doch ich wollte zu keinem "pfuscher" gehen...und eines tages war es soweit....mundprpaganda zum richtigen zeitpunkt...ich wusste: JETZT!!!
                                doch es dauerte wider, bis ich mich traute, nicht nur ein repräsentant 8eine spielfigur also) zu sein sondern meine eigene famile aufzustellen bzw. eines der vielen themen...

wenn es soweit ist, dann WEISST du es!
                                OS

Kommentar

Lädt...
                                X