Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Woran erkenne ich, ob ich überhaupt noch beziehungsfähig bin?
es mag viele unterschiedliche Gründe dafür geben, warum Menschen keine dauerhalft Beziehung aufbauen können.
Aus persönlichen Erfahrungen heraus waren zwei Dinge immer dabei zu beobachten. Die Eltern der betreffenden Person hatten sich relativ früh getrennt und diePerson hatten schon etliche Beziehungen hinter sich.
Weitere Merkmale waren die Einstellung, das diese neuen Beziehung nun aber das wirklich die "Richtige Beziehung" sei, und vorher waren die betreffenden Personen fast immer krankhaft "auf der Suche".
Das ist sicherlich nicht repräsentativ, aber das könnte ich aus meiner Sicht nach längerem Nachdenken dazu sagen.
heute abend möchte ich mich bei euch zurückmelden. Vielen vielen lieben Dank für eure Antworten/Beiträge. Da steht so vieles drin, was ich mir gerne ausdrucken und immer wieder durchlesen und für mich umsetzen möchte. Vor allem dir, liebe Fortuna, ganz herzlichen Dank für deine Worte. (Gerne möchte ich mir davon eine Scheibe abschneiden können - mir fehlen oft die richtigen Worte - leider!).
Was mich halt stutzig macht, ist, dass ich schon so lange Single bin. Vorletztes Jahr war so ziemlich das einzige Jahr, wo sich "etwas ereignet" hat. Allerdings eine Geschichte davon war für mich von den Gefühlen her so verletzend, dass ich mich jetzt offensichtlich immer noch schwer tue - oder ich weiß es eben nicht. Oft denke ich daran zurück. Er wohnt ganz in der Nähe von mir und ich "laufe quasi jeden Tag Gefahr" ihn wieder zu sehen. Sei es nur im Auto. Und: ich spüre, dass es mir immer noch einen Stich im Herzen versetzt ... Ich wünsche mir so sehr, dass ich das heilen kann. Ich wünsche mir, wieder offen sein zu können. Ich wünsche mir, mir selbst der beste Freund zu sein. Auch da spüre ich noch große Lücken (um es mal so auszudrücken) ... Die Selbstliebe ist etwas, was mir unendlich schwer fällt. Wenn ich etwas über Stärken und Schwächen lese, frage ich mich oft, welche Stärken habe ich, habe ich überhaupt Stärken?
Das hört sich sehr "schwarz" an, ist allerdings mein Gefühl. Ich sehe bei mir selber alles als selbstverständlich an. Aber Stärken? Kennt ihr das? Schwächen sehe ich viel deutlich vor mir.
Ich wünsche mir so sehr, dass ich das heilen kann. Ich wünsche mir, wieder offen sein zu können. Ich wünsche mir, mir selbst der beste Freund zu sein. Auch da spüre ich noch große Lücken (um es mal so auszudrücken) ... Die Selbstliebe ist etwas, was mir unendlich schwer fällt. Wenn ich etwas über Stärken und Schwächen lese, frage ich mich oft, welche Stärken habe ich, habe ich überhaupt Stärken?
Das hört sich sehr "schwarz" an, ist allerdings mein Gefühl. Ich sehe bei mir selber alles als selbstverständlich an. Aber Stärken? Kennt ihr das? Schwächen sehe ich viel deutlich vor mir.
Hoffnungsvolle
Liebe Hoffnungsvolle!
Frage doch mal Deine besten Freunde, einfach spontan 4,5 positive Aussagen zu treffen.
Da kommt bestimmt etwas wie "einfuehlsam" oder "kuenstlerisch begabt" oder "logischer Verstand" oder "liebevoll" oder oder oder.
Das ist ein Anfang!
Und dann sammelst Du weiter "Kocht gut" "tolles Haar" "geschmackvoll" "gruener Daumen"
alles was so kommt. Nimm Komplimente an/wahr!
sammel die Adjektive.
Und sobald Du Dich fertig machst "langsam" "unsportlich".. stoppst Du Dich und greifst in den wachsenden Topf an tollen Eigenschaften.
Mir hat auch EFT geholfen incl. der affirmation "ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin, mit all meinen unzulaenglichkeiten und problemen"
was noch... hmm!
ich glaube, es hilft nur, die inneren blockaden zu finden und unverarbeiteten blessuren anzunehmen.
zumindestens geht es mir so. erst seitdem ich tatsaechlich angefangen habe, mein leben mit allen den erfahrungen wie auch mich mit den traeumen und aengsten wahrzunehmen, laeuft es auch in punkto selbstliebe immer besser.
wahrscheinlich kann man all die teilbereiche gar nicht so genau trennen?
ich sende dir einen regenbogen voller farbe & licht!
danke für eure Beiträge ….es hilft mir gerade sehr. Bin ich doch an einem Punkt, an dem ich mich für beziehungsunfähig halte.
Die Selbstliebe ist etwas, was mir unendlich schwer fällt.
Und genaue da liegt der „Haken“ …auch bei mir. Wenn das mal so einfach wäre. Und dabei habe ich ganz viele Stärken und bin mir derer auch bewusst und bin nach aussen hin auch eine selbstbewusste Frau, finde immer wieder neue Männer, um leidvolle Erfahrungen zu sammeln.
Es wird daran liegen, dass ich die letzte ganz schwierige Beziehung nicht ausreichend verarbeitet habe, und mich zum Trost gleich in die nächste Geschichte gestürzt habe. Leider ….denn ich bin so unendlich verletzlich und überempfindlich, dass kein Mann damit umgehen kann. Vom Kopf her ist mir alles klar, aber in manchen Situationen …..geht dann alles schief. So eine Nacht/Tag war auch heute ……
was heißt EFT? Das mit der Affirmation "Ich liebe mich und akzeptiere mich ... ist so eine Sache. Erstensmal sage ich mir das nur ab und zu (wenn ich gerade mal daran denke) und zweitens habe ich den Eindruck, es kommt nicht an. Ich sage zwar diese Sätze, aber sie erreichen mich nicht oder nur kurzfristig für einen Moment lang.
Und Komplimente? Vielleicht verdränge ich sie. Keine Ahnung. Ich bekomme sicherlich hin und wieder eines, vergesse sie aber wieder, nehme sie nicht soo wichtig.
Ach, ich mag mich gerade gar nicht. Nicht einmal der heutige Friseurbesuch nützt etwas. Ich fühle mich wie gelähmt, bin ständig unzufrieden mit mir. Ihr müsst wissen, ich habe gerade Urlaub und sollte Hunderte von Dingen erledigen und trödele dann meistens vor dem Internet (ZZL! oder e-Mails oder Spielen) herum und schaffe nicht einmal die Hälfte von dem, was ich mir vorher alles vorgenommen habe. Es ist einfach zum Davonlaufen. Irgendwie hatte ich mir vorgenommen, in meiner Wohnung einmal Platz zu schaffen ... Platz für einen Partner ... Und jetzt? Bald ist die Zeit vorbei. Und meine Wohnung? Immer noch der gleiche "Saustall". Ich krieg's einfach nicht auf die Reihe. Ich fühle mich leer, unausgefüllt, mir fehlen Ziele ... Ich stelle mir immer vor, das geht jetzt noch bis zum Ruhestand und dann? Dann nur noch warten auf den Tod. Ist das mein Leben, soll es das sein? Es kommt mir so ungelebt vor ...
ich druecke Dich mal ganz doll!
Was Du beschreibst, na, das haette ich vor ein paar Jahren auch sagen koennen (z.t. sogar trotz Partners mit Fernbeziehung)
Das Gefuehl ist erdrueckend, aber Du hast ja den passenden Nick! Somit, fangen wir mal:
Aber erst mal zu Deiner Frage:
EFT ist Klopfakupressur (siehe z.B. Christian Reiland EFT)
Im Grunde machst Du Dir Dein Problem bewusst, Dein trauriges Gefuehl, Switched es in etwas Positives derweil Du bestimmt Energiepunkte Deines Koerpers klopfst.
(ich habe es v.a. zur Umkehrung genutzt... der ganzheitlichen Blockade.... sprich stand immer und Ueberall klopfend da mit meine SAtz "Ich liebe & akzeptiere.." zu Hause vorm Spiegel immer lauter & ueberzeugter.. im Firmenbus mit einer Mala (Gebetskette) immer schneller oder schmunzelnd (weil ja keiner weiss, was ich da treibe) auf dem Skywalker im Gym...)
bringt mich grad darauf, dass ich das Buch mal wieder zur Hand nehmen koennte... ist schon wieder 1/2 Jahr her, dass ich damit anfing
wie auch immer.. es gibt diverses, wie auch z.B. The Work von Byron Katie oder das SWITCH hier im Forum, was alles letzlich darauf hinaus laeuft, erkenne an, wo es Dich zwickt.
Was genau macht Dich traurig?
Welche Glaubenssaetze stehen Dir grade im Weg
Was fuehlt sich so verkehrt an
....und dann wandle um
Wie stellst Du es Dir vor?
Wie fuehlt es sich besser an?
Wie soll es sein?
Kombiniert mit den Grundlagen der Bestellung im Universum etc.
alle Energie von GEdanken und Gefuehlen holt Dir das ins Leben, was Dich beschaeftigt.
Nun... solange Du nicht an Freude denkst und glaubst, macht sie sich auch ein wenig rar.
Naja, mal so als ganz vereinfachte Darstellung.
Letzlich ist einfach der Schluessel zu allem Empfinden rein in Dir und EFT etc. sind einfach Methoden, die Dir helfen koennen
Und so simpel, einfach mal "och guck mal, da steht der Glaubenssatz "xyz" genau der blockiert mich grad, ich switche und morgen ist alles gut" ist es eben doch nicht.
Du musst wohl parallel noch ein wenig Basisarbeit machen.
Wo liegt denn Deine "Wurzel des Uebels" ... ich habe da meine Geister und Co in ewigen Sintfluten rausgeheult, aber eine Empfehlung ist eine Eigentherapie in Asien sicher nicht Sprich wenn es sich richtig anfuehlt, guck' mal ob Dich irgendeine Therapieform anspricht.
So oder so: Der Weg ist immer mal ein wenig holperig und stagniert zwischendurch, aber wenn man erst mal kraxelt, kommt man vorwaerts, stuerzt mal ab und kraxelt weiter. Und da das Kraft kostet... na, genau, muss der Koerper vorher oder zwischendurch immer mal welche tanken. Und, genau! Dein Koerper laedt doch auch alle Akkus vorm I-net, oder?
Aber nun...
schauen wir mal, wie wir Dir einen froehlichen Samstag bescheren.
Mal was anders machen
Fenster aufmachen (frischen Wind reinlassen, durchpusten)
Musik an (kauf/download/leih Dir .. Power & Soft.. was Du nie vorher gehoert hast aber Dich grad jetzt anspricht)
hol Dir ein paar frische Bluemchen ins Haus (selbst wenn Du dafuer grad nur die Sachen vom Esstisch in einen Karton fegst *gg*)
bezieh Dein Bett frisch (hilft immer *gg*)
goenne Dir Deinen Lieblingskaese fuer Sonntagsfruehstueck (und lade evtl. spontan 1-2 Freunde zum Brunch ein)
kaufe 3 Postkarten und sende sie an liebe Freunde (spontan, als Gruss)
geh spazieren, schwimmen, radfahren (und wenn allein, na und)
nehme mal wieder gaaaaanz bewusst wahr, wie schoen Dein Wohnort ist (wie ein Touri mit Kamera)
sage Dir, wenn Bequemlichkeit und Co durchkommen "es ist okay so, wie es ist - ich bin okay so, wie ich bin" ... denn hast Du erst mal nen Partner hast Du dafuer keine Zeit mehr.. also geniess diesen Freiraum JETZT!! die anderen eiten kommen schon noch frueher als uns lieb ist
und dann:
sei froh, dass ich nicht ums Eck wohne.
Sonst staende heute auf dem Programm
sei um 10h mit Sportkleidung und nem Espresso vor meiner Tuer
renne 1h auf dem Skywalker alle negativen Energien aus Dir raus
leere den Geldautomaten und gehe shoppen.
min.3 Paar Schuhe... und zwar mutig ausgewaehlt
min. 2 Sets Kleidung... + Schmuck
min. 1 komplettes Set Make-up
ein neuer Duft.. fuer diesen Fruehsommer
eine Manikuere/Pedikuere + 1 SPA Massage fuer's mal wieder richtig in den Koerper rutschen
und ganz klar.. entweder Champagnerbrunch oder gemuetliches Kochen mit Freunden, Spass und Vino.
Aber pass mal auf...dahin kommst Du shcneller als Dir lieb ist
Geld ausgeben FUER dich mit lieben Freunden und Bekannten.
..und dann auf einmal keine Zeit mehr so richtig fuer's I-net zu haben..
und um dann den Schwenk zu einer Beziehung zu machen.
Stelle Dir mal vor, Du waerst eine Schwingung. und man sagt artner auf 'gleicher Wellenlinie' meinst Du nicht auch, Fortuna hat recht und wir heilen uns besser erst mal selbst und schwingen dann in voller Harmonie in uns selbst und ziehen auch genau so einen Partner in unser Leben?
Ist grad bei mir sehr drollig, mein Ex ist wg. eines Biztrips in China.. nach 2 Jahren extremer Persoenlichkeitsentwicklung wieder zu reden. Ich merke umso mehr, wie anders ich mittlerweile schwinge und agiere, obwohl ich der gleiche Mensch mit den gleichen Wuenschen bin, selbstverstaendlich
So, und weil ich jetzt die Chance ergriffen habe, mich hier schon wieder ein wenig zu spiegeln und reflektieren, statt zu sporteln, moechte ich Dir gleichzeitig Dank aussprechen, Dich aber auch um einen GEfallen bitten.
1) ueberarbeite mal bitte Dein Profil und baue Sonnenschein, Regenbogen und vielleicht nur ganz leichten Sommerregen ein (zum Giessen Deiner Keimlinge von Traeumen fuer die Zukunft)
2) Du schreibst durchaus verstaendlich .. nur weil Du Dich kurz und knapp fassen kannst (was eine Staerke ist) statt immer Romane bildlichster Natur zu verfassen (was mir durchaus haeufig genug vorgehalten wird 'komm mal zum Punkt' .. wo ich nur antworte 'mir ja egal, ich bin wie ich bin, aber ich bin' *gg*) brauchst Du Dich hier echt nicht zu verstecken!!!
3) nimm Dich bitte grade mal selbst in den Arm.. (bin leider nicht so lang, als dass meine Arme um den Globus reichen), Du bist ein toller & wertvoller Mensch!
Somit...
habe ein traumhaftes Wochenende!
Und 'arbeite bitte min. 2 Punkte von Deiner ToDo List ab'
Fuer DICH nicht als Zwang, selbstverstaendlich
Herzliche Gruesse vom
Kuestenmaedel
*** schon wieder am Fliegen, weil die Zeit zwischen Inet & Reallife mittlerweile zu knapp ist ***
Ich merke umso mehr, wie anders ich mittlerweile schwinge und agiere, obwohl ich der gleiche Mensch mit den gleichen Wuenschen bin, selbstverstaendlich
...wo ich nur antworte 'mir ja egal, ich bin wie ich bin, aber ich bin'
mich ganz unbedingt Küstenfraus superprogramm anschließen möchte: da krieg ich ja alleine nur vom lesen gute laune
liebes Küstenmädel, danke für die beiden sätze, genau so fühle ich mich auch! vieles hat sich schon verändert, und trotzdem bin ich noch die gleiche. ohne es erklären zu können ist das ein beruhigendes schönes gefühl...
mich ganz unbedingt Küstenfraus superprogramm anschließen möchte: da krieg ich ja alleine nur vom lesen gute laune
liebes Küstenmädel, danke für die beiden sätze, genau so fühle ich mich auch! vieles hat sich schon verändert, und trotzdem bin ich noch die gleiche. ohne es erklären zu können ist das ein beruhigendes schönes gefühl...
oh fortuna...
jaaaa genau
xx-frau oder xx-maedel.... genau da schwebe ich grad
Riesen, riesen, riesen herzlichen @Kuestenmaedel und alle anderen,
vielen Dank für eure Geduld mit mir, die ich oftmals nicht mit mir habe.
@Kuestenkind: Das war gestern so ein Motivationsschub für mich, dein Post hier. Erst sind die Tränen gelaufen, dann hab ich sooooo vieles erledigt gestern und heute wie schon lange nicht mehr. Etwas Gutes in dem Sinn habe ich für mich getan, indem ich einkaufen war abends in einem neu eröffneten Supermarkt: ich habe mir Fisch gekauft und Salat sowie für morgen ebenfalls etwas leckeres, was ich schon lange nicht mehr hatte. Und: heute war ich abends beim Schwimmen, was mir außerordentlich gut getan hat.
Es gibt noch viele Baustellen, mit Sicherheit viele Rückschläge, gerade sehe ich allerdings wieder etwas mehr Licht! Nächste Woche fahre ich für fünf Tage mit einer Freundin in den Urlaub, was mich zusätzlich beflügelt. Jetzt wird mir fast die Zeit zu knapp für alles, was ich so erledigen will ... Ja, und morgen mittag bekomme ich Besuch von einer total lieben Bekannten, die ich erst kürzlich kennengelernt habe und ich hatte den Eindruck, sie freut sich total über die Einladung von mir.
Gerade sprudele ich über vor Freude. Ich "haue" mich zu mit Arbeit, was mir offensichtlich gut bekommt. Es gibt trotz allem noch die Kehrseite. Gestern hat mich niemand angerufen, ich war den ganzen Tag allein. Einmal habe ich die Freundin angerufen, mit der ich nächste Woche in Urlaub gehe. Heute - dasselbe wieder. Kein Anruf, keinerlei Kontakte. So ein Tag ist schon wahnsinnig lang und sehr einsam ... Erst beim Schwimmen hat mich eine Frau angesprochen, die ich inzwischen vom Sehen her kenne; sie arbeitet in dem Hallenbad. Und: Alkohol ist auch noch so ein Thema. Abends. Um die Gedanken/Traurigkeit auszuschalten ...
Da bin ich schon immer total superfroh an dem Forum heir, dass ich euch habe. Meine Gedanken und Gefühle mitteilen kann.
Kommentar