Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vielleicht ist nicht genug!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht ist nicht genug!

Hallo in die Runde,

weiß nicht, was ihr davon haltet, aber für mich ist "Vielleicht" nicht genug - in jeder Beziehung. Es beinhaltet die Option auf Rückzug, auf Entscheidungsverschiebung auf ... Nichts eigentlich. Es bedeutet lediglich ein Warmhalten, eine Hinhaltetaktik, ein Hoffen auf Besseres oder eben eine freundliche Unverbindlichkeit, die sich scheut, mit der (unangenehmen?) Wahrheit rauszurücken.

Damit kann ich - zumindest auf Dauer- oder wenn mein Interesse doch darüber hinausgeht nichts anfangen. im Gegenteil - es blockiert mich, hindert mich daran, mit etwas abzuschließen und neue Wege zu gehen, Wege, die mehr versprechen oder einfach nur beschritten sein wollen.

Ich bin kurz davor, jemandem ein deutliches Stoppschild zu zeigen. Weiß jedoch, dass das eher für mich relevant ist, nicht für diese Person, die sich ja eh unschlüssig oder überhaupt einer derartigen "Problematik" nicht bewußt ist.

Was meint ihr, ist das für meinen inneren Frieden ratsam? Etwas zu sagen, auch um den Preis mich "lächerlich zu machen"? Oder besser Ignorieren? Wo ist die Grenze zwischen Stolz und Klarheit anderen und sich selbst gegenüber? Könnte ich es einfach so verlaufen lassen, ohne mich zu entblößen, ohne dem anderen auch Vorwürfe zu machen? Kann ich die innere Größe, die ich seit 2 Jahren jemandem zeige, nicht einfach so fortführen - auch um mich selbst zu schützen?

Arizona
    Zuletzt geändert von Arizona; 26.06.2008, 21:56. Grund: Schreibfehlerkorrektur, denn innere Aufregung vermehrt die Fehlerquote

Magst du oder kannst du ein bisschen konkreter erzählen, was für eine Geschichte da mit dir umgeht...?

Kommentar

Liebe Tintenweberin,

ungern, aber wenn es dem Verständnis dient .. da die Geschichte in der Rubrik "Familie/Partnerschaft" steht, kannst du davon ausgehen, dass es sich um eine Geschichte zwischen Mister X und mir handelt. Beide in derselben Firma, wenngleich an unterschiedlichen Standorten tätig.

Geschichte beginnt mit einer berufsbedingten AG. Ich kann ihn erst nicht leiden, dann hab ich mich in ihn verliebt. Versuche Kontakt mit ihm enger zu gestalten, was auch gelingt - private Treffen- alles ganz korrekt, wenngleich sehr freundschaftlich - berechtigte Hoffnung meinerseits auf mehr. Nach Ende der AG - weitere Kontakte, dann langsames Ende der persönlichen Kontakte. Treffen seit Oktober 2007 gar nicht mehr - Emails von mir an ihn, bleiben unbeantwortet, dann zwischendurch mal wieder von ihm so eine Art Wiederbelebung. Dann wieder null Antwort auf Emails, kein Danke für nichts.

Jetzt ca. 6 Wochen nach meiner letzten Eamil doch mal wieder ein "lauwarmes" Email von ihm mit vielen vielleichts - man könne sich ja mal treffen - vielleicht... man könne ja mal telefonieren - vielleicht. Und er kann mich mal - bestimmt!

Hab ihn schon seit längerem abgeschrieben und immer wenn ich denke, jetzt denk ich nicht mehr an ihn, meldet er sich. Jetzt will und kann ICH aber nicht mehr - weder ihn sehen noch sonst was - egal wie unverbindlich das wäre. Ende!

Was ich nicht verstehe, ist, dass er selten eine unmittelbare Reaktion zeigt und dann wieder nach superlanger Zeit versucht, den Kontakt aufzuwärmen.

Denkt der, ich bin blöd? Aber wahrscheinlich denkt und vor allem fühlt er leider Gottes NICHTS!

Kommentar

Vielen Dank, dass du zu deinem Thema noch ein bisschen mehr geschrieben hast. Jetzt verstehe ich dich viel besser. Deine Enttäuschung und dein Zorn waren auch in deiner ersten Nachricht so unmissverständlich, dass ich dir gerne etwas Tröstliches oder etwas Beschwichtigendes geantwortet hätte, aber ich fand einfach keinen Ansatzpunkt.

Ich kann gut nachvollziehen, wie sehr dich diese Situation frustriert. Was mir einigen Respekt abnötigt ist die Tatsache, dass du diese unbefriedigende Beziehung so lange am Leben gehalten hast. Das hätte ich niemals geschafft. Vom mir hätte ein ähnlich veranlagter Mister X schon längst die rote Karte gesehen...

Anscheinend ist es für dich eine abgemachte Tatsache, dass dieses unbefriedigende Hin und Her jetzt unbedingt zu Ende sein muss. Zu diesem Entschluss kann ich dir von meiner Warte aus nur gratulieren. Besser jetzt als gleich! Die Frage ist nur noch: Wie teilst du dir, ihm und dem Rest der Welt mit, dass mit dem fruchtlosen Gezacker endgültig Schluss ist?

Was willst du erreichen? Willst du einfach eine Situation beenden, die dir nicht guttut? Willst du, dass er endlich wach wird und kapiert, was für einen Bockmist er verzapft hat? Aber was hättest du davon, selbst wenn die Erleuchtung mit der Gewalt eines kleinen Gewitters bei ihm einschlägt? Und was riskierst du dabei? Willst du ihm - der ausgleichenden Gerechtigkeit zuliebe - noch einen Tritt in den Allerwertesten mit auf den Weg geben? Ist das eine geeignete Methode, um dem lauwarmen Herrn einen Denkzettel ans Revers zu heften? Verletzt du dich möglicherweise nicht mehr damit als ihn?

An dieser Stelle würde ich dir raten, nichts zu überstürzen. Dass dieses Spiel ein Ende haben muss, ist völlig unbestritten. Wie du es zuende bringst, sollest du mit kühlem Kopf entscheiden, denn ich fürchte, wenn du dich von deinem Frust oder deinem Zorn leiten lässt, wirst du dir selbst erheblich mehr weh tun als ihm...

Kommentar

Ich kann Arizona gut verstehen.
          Bei mir muss auch alles raus,vor allem wenn es um eine Beziehung geht,die zu Ende ist.Ich möchte dann auch für mich selbst einen Abschluss, indem ich diese meine Entscheidung dem Gegenüber ganz deutlich zum Ausdruck bringe.
          Ja, natürlich möchte ich unter Umständen auch preisgeben,dass ich verletzt war/bin.Wichtig für mich ist auf jeden Fall,dass der andre merkt,dass ich so nicht mir umgehen lasse.
          Arizona, ob das für dich auch wichtig ist, weiß ich nicht, das musst du selbst entscheiden.

Kommentar

Hallo Arizona,

.. so ging es mir früher oft.. mich Freundinnen z.T. jetzt noch..
            kann also echt mitfühlen..

Habe ja echt einen Hitzkopf und solche Menschen.. die andere ständig "warmhalten".. können mich generell mal.. und ich hab noch nie den Schlußstrich bereut!

Ich rate Dir.. beende das -radikal- .. desto besser fühlst Du Dich.. ich weiss wovon ich rede... egal wie seine Reaktion auch sein möge.. das hat meine Erfahrung mir gezeigt, wenn ihm wirklich was an die gelegen hätte.. hätte er es einfach nicht so gemacht..

In einsamen Stunden.. wird Herrn x klar.. ach.. Fräulein y.. ist ja auch noch da.. schön.. da schreib ich mal..

Nee, nee Arizona.. Du hast völlig recht Dir da in jedem Fall zu schade zu sein..
            Mir kommen da selbst sofort die Emotionen hoch..

Und wie gesagt.. ich habe diese Schlußstriche noch NIE bereut.

Weil manche Dinge macht "Man(n)" einfach nicht.. es gehört sich nicht.. sich .. nach gefühlten Jahrzehnten wieder zu melden.. wie "ach.. ich dacht gerade an Dich.. vielleicht.. ;o)"

Wie gesagt.. letztendlich mußt Du wissen WIE Du reagieren möchtest.. Im Sande verlaufen lassen.. wäre mir auch zu unklar..

Lieber ein Ende mit Schrecken.. als ein Schrecken ohne Ende.

Viel Erfolg
            Simone

Kommentar

@ Mensch und Simone

Ich verstehe ja auch, dass Arizona zornig ist und dass es sehr befriedigend sein könnte, einen schönen, lauten Schluss-Strich zu ziehen. Aber wenn ich ihren Eintrag richtig verstanden habe, dann gibt es mit Mister X nach wie vor berufliche Berührungspunkte...

Ich phantasiere jetzt mal, dass es von Arizonas Seite der Versuch einer Liebesbeziehung war und von seiner vielleicht nur eine nette Affaire. Wenn es in diesem Fall zu einem klassischen "Ende mit Schrecken" kommt, dann wird das in der Firma wohl kaum unbemerkt bleiben. Ganz am Ende ist sie dann die hysterische Ziege und er der flotte Hecht...

Wenn es meine Geschichte wäre, dann würde ich meinen Zorn auf kleiner Flamme gar ziehen lassen und dann dafür sorgen, dass das Ende langsam und sehr, sehr nachhaltig kommt...

Kommentar

Hallo Tintenweberin,

da ist wohl jeder einfach verschieden..
                ich bräuchte in jeder Hinsicht einfach klare Verhältnisse.. wie die schaffen.. ist vielleicht nicht einfach.. aber man kann auf jeden Fall einen klaren Schlussstrich ziehen.. ohne..hysterisch zu werden.

Beruflich und privat sollte man schon trennen.. ich glaube eh das Mr. X das schon gemacht hat..
                Aber er hält Arizona an der emotionalen langen Leine.. man spürt das.. sie leidet.. unter dem "Vielleicht" .. und ich empfand es einfach so, als bräuchte sie einfach Eine Entscheidungshilfe.. die hab ich ihr von meiner Seite aus gegeben..

Entscheiden muß sie es ja schlussendlich selbst.

Kommentar

Mein Posting war nicht so gemeint, dass sie mit Pauken und Trompeten von dannen ziehen sollte.
                  Eine klare sachliche E-Mail, in der sie ausdrückt,dass sie keinen privaten Kontakt mehr wünscht,mit oder ohne Angabe von Gründen,aber von ihrer Seite aus eine klare Entscheidung.

Kommentar

Liebe Arizona, Du schreibst:

"Versuche Kontakt mit ihm enger zu gestalten, was auch gelingt - private Treffen- alles ganz korrekt, wenngleich sehr freundschaftlich - berechtigte Hoffnung meinerseits auf mehr. Nach Ende der AG - weitere Kontakte, dann langsames Ende der persönlichen Kontakte."

Also, BERECHTIGTE Hoffnung, das interpretiere ich so, dass er irgendwann so auf Dich eingegangen ist, wie Du es Dir gewünscht hast. Und dass es dann zu "gewissen Intimitäten" gekommen ist.

Die haben ihm wohl wirklich nicht allzu viel bedeutet, sonst hätte er den Kontakt nie und nimmer einschlafen lassen! Ich gehe mit den Anderen konform, Du warst wohl eher ein Notnagel als die Erfüllung all seiner Träume. Also: Schlussstrich drunter! Amen!

Aber wie?? Mach da ein Drama draus, und er kratzt sich nur so beiläufig am Kopf, würde ich mal meinen. Du machst das doch eher für Dich selber als um IHM etwas zu vermitteln, drum mache es halt so, wie es Dir Freude bereitet!

Hmmmmh... Mein Vorschlag wäre ein einziger, schön lapidarer Satz per Mail, wie: "Vielleicht, vielleicht, VIELLEICHT habe ich ja schon längst das Interesse an Dir verloren?" - und dann nie wieder zurückschreiben, egal, was kommt. Ellenlange Mails, Beschimpfungen, Erklärungen, alles verschwendete Zeit! Schau lieber nach vorne, okay?

Manche Männer sind irgendwie schon komisch: Ein Schatz, der ihnen geschenkt wird, hat für solche Spezis nicht annähernd so viel Wert wie einer, nach dem sie endlos und mühsam graben müssen!

Also: bleib so schatzig, wie Du bist, und verschenke Dich das nächste Mal an jemanden, der Dich auch zu schätzen weiß.

Kommentar

Zitat von blue valentine Beitrag anzeigen
                      Liebe Arizona, Du schreibst:
                      Manche Männer sind irgendwie schon komisch: Ein Schatz, der ihnen geschenkt wird, hat für solche Spezis nicht annähernd so viel Wert wie einer, nach dem sie endlos und mühsam graben müssen!
                      OT// Schon komisch, sehr komisch.
                      Bin ich nicht genau wegen DIESER Ausage mal sehr heftig von der Damenwelt attakiert worden?!!!!
                      Ja, und nun? //Ende OT

Kommentar

Zitat von Auf der Suche Beitrag anzeigen
                        OT// Schon komisch, sehr komisch.
                        Bin ich nicht genau wegen DIESER Ausage mal sehr heftig von der Damenwelt attakiert worden?!!!!
                        Ja, und nun? //Ende OT

Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das Selbe...

Kommentar

...das ist die Methode, aus Katzen rosa Kaninchen zu machen...

Kommentar

Hallo Arizona,

wie alle hier schon geschrieben denke ich auch, du bist für solche "ich weiß nicht genau"-Typen zu schade. Lass ihn ziehen und beantworte wenn keine Mails mehr.
                            Ich wünsche dir, dass der für dich passende Mann begegnet, der dich zu schätzen weiß.

Viele liebe sonnige Grüße
                            Sunshine1

Kommentar

Hallo, da bin ich wieder - etwas ruhiger mittlerweile als gestern, aber unvermindert bereit, für mich den Schlußstrich zu ziehen - nein, den habe ich innerlich schon gezogen - nur er hat es noch nicht deutlich zu spüren bekommen. Aber erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Um etwas richtig zu stellen: es gab nie Intimitäten, es gab nie eine Liebesbeziehung - alles spielte sich erst kollegial, dann rein freundschaftlich ab. Ich will jetzt aber auch nicht drauf eingehen, warum ich glaubte, es gibt diese Hoffnung, das ist ja alles müßig ...Hab mich wohl geirrt. Ich hatte mich ja auch schon distanziert, den Kontakt vermieden, aber dann kommt er wieder dahergeschlappt...

Und Gott sei dank fall ich darauf nicht mehr rein (wobei ich gar nicht glaube, er wollte spielen - er ist eben so, mal überfreundlich, dann wieder völlig desinteressiert und macht sich keinerlei Gedanken, was er damit auslöst).

Ich werde ihm jedenfalls keine Beachtung mehr schenken oder gar antworten. Ich lasse ihn los, in dem guten Gefühl, dass das für uns beide am besten ist. Blue Valentine, du hast vollkommen recht, in erster Linie tue ich es für mich und nicht um diesen Beziehungsasketen zu bekehren. Das würde der wohl kaum verstehen und selbst wenn, ändert es für mich nichts.

Simone72, danke auch für deinen Beitrag. So erging es mir auch schon mit Freunden/Bekannten. Es ist immer gut, wenn man weiß, dass einem niemand fehlt, der sich nur bei Bedarf meldet, der einen vergißt, der einen hängen läßt. Das kostet nur Kraft, man macht sich Gedanken und die Leute ädern sich nicht. Ein Verzicht auf derartige Kontakte ist eigentlich eher eine Bereicherung als ein Verlust.

Sunshine1, du hast die ultimative Lösung in drei Sätzen. Und es ist ja auch einfach - kompliziert wird es eh nur durch verkorkste Gefühle oder falsche Rücksichtnahme.

Danke Ihr Lieben, ich weiß, ich bin auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüßles Arizona

Kommentar

Lädt...
                              X