Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwindet die Liebe im Streit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zebra,

da hast du absolut recht! Ich werde in Ruhe mit ihm reden und versuchen, ihm ein paar Dinge klarzumachen. Allerdings habe ich das auch schon getan, viell. nicht so mit Nachdruck, wie ich es jetzt tun werde, jedenfalls - mal ganz grundsätzlich - kann niemand sein Verhalten von jetzt auf gleich radikal ändern, das ist mir bewusst, und wahrscheinlich muss ich eben immer wieder darauf hinweisen, wenn er meine Grenzen verletzt.
    Das Schlimme, ich kriege das oft selbst nicht mit!!!
    Bin dann mittendrin und kämpf mich irgendwie durch das ganze Gefühls-Chaos, dabei geht meine Selbstwahrnehmung anscheinend verloren.

Kommentar

Eigentlich kann ich zu diesem Thema nicht viel sagen aber eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen... - Hast du, liebe Shiva, einen Platz, an dem du mit deinen Kindern Willkommen und gut gelitten bist, wenn alle Stricke reißen...?

die Tintenweberin

Kommentar

nachtrag zu oben:

natürlich bin ich nicht dafür vor jedem streit davon zu rennen, ganz im gegenteil. aber ich brauche mich nicht mit massivem aggresivem druck erpressen zu lassen.

Kommentar

Hallo Zebra,

klingt gut, deine Strategie!
          Ich habe ihm auch schon gesagt, dass wir auf diese Weise gar nichts klären können, dass ich möchte, dass wir das in Ruhe tun, ohne derart aufgebracht zu sein.
          Gute Idee, das nächste Mal versuche ich ruhig zu bleiben und vertage das Gespräch, wenn's zuviel wird!

Kommentar

Zitat von Shiva Beitrag anzeigen
            ...jedenfalls - mal ganz grundsätzlich - kann niemand sein Verhalten von jetzt auf gleich radikal ändern...
            Das stimmt so nicht... - Das Verhalten kann man ändern. Von jetzt auf gleich und ganz radikal, wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt. Nur das Muster, das diesem Verhalten zugrunde liegt, das kann man sich nicht von jetzt auf gleich "ab-erziehen".

Kommentar

Hallo Tintenweberin,

tja, leider bin ich hier ganz neu in der Gegend, von daher habe ich keine "Anlaufstelle". Es gibt zwar nette, langjährige Freunde von ihm im Ort, aber da will ich unsere Beziehungsproblematik nicht hintragen, außerdem kenne ich sie ja erst ganz kurz.

Shiva

Kommentar

es geht ja uch nicht darum, dass er sich von jetzt auf heute radikal ändert, dass ist nach meinem empfinden unmöglich. aber ich denke du hast ein recht darauf, dass er sein verhalten reflektiert und versucht dir entgegenzukommen.

dass du deine grenzen selbst nicht so gut spürst hab ich mir schon gedacht. aber das machst nichts, das übst du jetzt einfach und vertraust deinem bauchgefühl.
                glaub mir, wenn dein bauch dir sagt "das ist ungerecht", "das tut weh" usw., dann stimmt das auch, unabhängig davon ob andere dies nachvollziehen können.es zählt ganz allein, was du als verletzend empfindest, dafür gibt es keine objektiven regeln und du musst dich dafür nicht rechtfertigen. tritt für deine bedürfnisse auch wirklich ein, sonst hat dein mann auch keine chance was zu ändern.

Kommentar

Hallo Tintenweberin,

>Nur das Muster, das diesem Verhalten zugrunde liegt, das kann man sich nicht von jetzt auf gleich "ab-erziehen".<

Und wie kriegt man das hin?
                  Weißt du, er ist spirituell sehr interessiert, hat meiner Meinung nach wirklich viel verstanden und ist in der Lage, Zusammenhänge deutlich zu erkennen - aber irgendwie bleibt's bei ihm persönlich eher Theorie, hab ich den Eindruck.
                  Und dann nutzt das ganze Wissen ja auch nichts...

Kommentar

"Und dann nutzt das ganze Wissen ja auch nichts..."

richtig. da hilft nur üben, üben, üben. und immer wieder auseinandersetzung auf augenhöhe.

klingt übrigens gut shiva, dass du ihm schonmal gesagt hast, dass iihr so nicht reden könnt. das wirst du jetzt vermutlich noch öfters machen müssen.

Kommentar

Hallo Zebra,

ja, das werde ich wohl endlich mal lernen müssen, mich abzugrenzen. Und kapieren, dass ich ein Recht darauf habe.
                      Keine leichte Übung für mich, vielleicht hat ja auch jmd. einen guten Buchtipp?

Shiva

Kommentar

...leider bin ich hier ganz neu in der Gegend, von daher habe ich keine "Anlaufstelle".
                        Es darf auch gerne ein paar Kilometer weiter weg sein....

Tut mir Leid, wenn ich grad ein bisschen paranoid rüberkomme, aber ich arbeite in einer Jugendhilfe-Einrichtung und wenn man die Akten unserer Kinder liest, dann kann man schon vom rechten Glauben abfallen.

Wenn dein Liebster auf die Überforderung mit einer ganz normalen Beziehung schon mit Wutanfällen reagiert... - Wie wird er dann reagieren, wenn er sich von dem nächtlichen Schreien eines Babys überfordert fühlt...?

Mir wäre wohler zumute, wenn du ein Ausweichquartier hättest, das du zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen kannst... - Oder einen (eine) "Verbündete(n)", der (die), dich holen kommt, wenn es wirklich brenzlig wird.

Kommentar

Danke für eure Anteilnahme - das hilft mir sehr! Jetzt werde ich mal in den Garten gehen und später nochmal hier reinschauen.

Liebe Grüße,

Shiva

Kommentar

liebe shiva,

ich wünsch dir alles gute und liebe beim "abgrenzen üben". da du aber nicht gerade den leichtesten "übungspartner" hast, du mir den gefallen und melde dich, wenn es schlimmer wird.

ich finde die situation ernsthaft bedenklich und würde das nicht unterschätzen.

Kommentar

jetzt habe ich noch einen letzten gedanken zu deinem titel "verschwindet die liebe im streit".

streit, oder besser konfrontation/auseinanderstzung auf augenhöhe ist gut und wichtig für jede nahe zwischenmenschliche beziehung. aber respektloses grenzenüberschreiten und machtdemonstrieren zerstören jede liebe auf dauer, weil der eine dem anderen überlegen ist. für mich zumindest ist das so. ich habe glücklicherweise ein starkes "revierempfinden" und wehre mich sofort (das kann man lernen). demütigungen von der art wie du sie beschrieben hast (ich persönlich würde es als demütigung empfinden), lassen meine liebesgefühle augenblicklich abkühlen.

Kommentar

Und wie kriegt man das hin?
                                Weißt du, er ist spirituell sehr interessiert, hat meiner Meinung nach wirklich viel verstanden und ist in der Lage, Zusammenhänge deutlich zu erkennen - aber irgendwie bleibt's bei ihm persönlich eher Theorie, hab ich den Eindruck.
                                Und dann nutzt das ganze Wissen ja auch nichts...
                                Spirituelles Interesse ist kein Ersatz für die Arbeit an sich selbst! Mir begegnen oft Leute, die sich groß und überlegen dünken, weil sie ein halbes Dutzend erleuchtete Theorien aus dem Stegreif herunterbeten können. Aber oft dient die spirituelle Lightshow nur als Maske für ein ganz kleines, feiges Ego, das sich partout nicht ändern will, will, WILL!

Was glaubst du, wie oft ich mich mit spirituellen Schattenspielereien schon selbst geleimt habe... - Und ich bin sicher, bis ich das Zertifikat eines erleuchteten Meisters in der Tasche habe, werde ich noch oft genug über die Fallstricke meiner höchstpersönlichen Großartigkeit stolpern.

Die Spiritualität verhält sich zur Psychotherapie meiner Erfahrung nach wie die klassische Homöopathie zur Schulmedizin. Du kannst eine körperliche (oder seelische) Verletzung so oder so behandeln, aber der naturheilkundliche Weg ist weiter, anstrengender und gefährlicher...

Was ich schon in deinem ersten Faden angetippt habe, ist ein Verfahren, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Theta-Healing kann zwar keine aktuellen seelischen Probleme auflösen, aber die Naturheilpraktikerin, bei der ich drei Sitzungen zu verschiedenen Themen hatte, hat in meinem Körper (ähnlich wie eine Kinesiologin) "Seelenverträge aus älteren Leben" aufgespürt und mit meiner Erlaubnis aufgelöst.

Der Mann, der bis vor einigen Monaten mein Freund und Partner war, hat sich vor zwei Jahren erschöpft und frustriert aus seinem Job geflüchtet. Ich fand es zunächst sehr gut, dass er sich endlich aus einer beruflichen Situation gelöst hatte, in der es für ihn nichts mehr zu gewinnen gab, aber anstatt sich ein bisschen auszuruhen und dann mit neuem Schwung in eine interessantere berufliche Zukunft aufzubrechen, hat er sich immer mehr eingeigelt und ich hatte das Gefühl, dass er von Monat zu Monat tiefer in einem ausgesprochen alkoholhaltigen Sumpf von Selbstmitleid und Depression versinkt. Ich habe zunächst tapfer meinen Mund gehalten (was mir gewiss nicht leicht gefallen ist), dann habe ich es mit freundlichen Schubsern versucht, mit aufrüttelnden Gesprächen, mit inpirierenden Büchern, mit Streit, Bestechung und Erpressung... - ohne dass er sich auch nur einen Millimeter gerührt hätte. Kurz vor Ostern hat er mich dann in die Wüste geschickt... - Okay... - vermutlich hatte ich es verdient... - Die Psychologin, bei der ich ab und zu zur beruflichen Supervision vor Anker gehe, empfahl mir diese Naturheilkundlerin und da ich in meinem Leben schon mehr Geld für dümmere Sachen ausgegeben habe, probierte ich es halt... - Sie hat den Seelenvertrag zwischen meinem Freund und mir aufgelöst und in der folgenden Woche fand er einen Arbeitsamtkurs, der ihn wundersamerweise plötzlich interessierte (obwohl er mir vier Monate früher am liebsten den Kopf abgerissen hätte, als ich mit einem ähnlichen Vorschlag kam), er nimmt daran teil, hat Spaß, Erfolg und bereits das dritte Vorstellungsgespräch... - Ich bilde mir gerne ein, dass ihm die Auflösung unseres Seelenvertrages geholfen hat, seine Energie zurück zu gewinnen, obwohl er nicht einmal etwas davon wusste. Aber wenn er sich jemals wieder ein Weib sucht, dann wird das Problem der Totalverweigerung (vermutlich an einer anderen Front) auch wieder auftauchen, weil das ein unerlöster Mutter-Streifen ist...

So... - jetzt habe ich genug geschwatzt. Nimm es, wie du magst, liebe Shiva, als nette Geschichte oder als eine Anregung, wie ihr aus der ganzen Aufregung vielleicht einfach mal ein bisschen Dampf rauslassen könnt...

die Tintenweberin

Kommentar

Lädt...
                                X