Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennung

Hallo, ich weiß eigentlich gar nicht, wo und wie ich anfangen soll. Mein Freund hat gestern mittag gesagt, dass er auf unsere Beziehung keine Lust mehr hat und nichts mehr für mich empfindet. Es waren jetzt über 11 Jahre und er hat in unserer Beziehung viel mit mir durchgemacht; ich bin seit ein paar Jahren in Therapie, weil ich null Selbstbewusstsein habe, es wirklich jedem rechtmachen will, Depresionen und und und....seit ca. 5 Wochen bin ich in einer Selbsthilfegruppe für Essgestörte ... . Er hat sich seit ein paar Monaten mir verwehrt und immer auch betont, dass es so lange nicht mehr weitergeht und ich hab einfach es nicht gerafft und jetzt ist es zu spät. Ich fühl mich im Moment so leer und würde am liebsten irgendwie verschwinden....aber das Leben muss ja weitergehen. Die Zeit kann man nicht zurückdrehen und ich kriege auch keine Chance mehr. Es tut so weh.

O Mann Murmel...

fühl dich mal fest gedrückt

ich kann mir vorstellen, dass es dir den Boden weggezogen hat... 11 Jahre sind eine lange Zeit...

magst du noch n bissl was erzählen? manchmal ists gut, wenn man sich alles von der seele schreibt, das hilft mir zumindes immer, mich besser zu sortieren...

du bist nicht allein!
    liebe Grüße

Kommentar

Hallo, ihr seid so lieb. Das tut so gut. Ich fand unsere Beziehung immer als sehr gut, er hat mir bei allem geholfen, für alles Verstädnis gezeigt, ist sehr belesen und freundliche; aber jetzt hab ich den Bogen überspannt. Er hat es mir ein paar mal gesagt,dass ich mit meiner Figur und Fitness machen soll, wegen der Gesundheit und weil es auch nicht so schön ist. Ich hab ihn kennengelernt, da wog ich 65kg heute wiege ich 110kg. Ich habe die Esssucht einfach nicht im Griff, bin seit ein paar Wochen bei einer Selbsthilfegruppe und dachte wirlich, das ich es jetzt schaffe.... und jetzt das. Ich hoff so sehr, das er irgendwann mich wieder mag. Komisch, seit 2 Tagen kann ich so gut wir nichts essen, ich krieg auch nicht runter. Und ich fühl mich so einsam und elend. Hab solche Angst vor der Zukunft, weiß nicht wie und ob ich das schaffe.

Kommentar

Hallo Murmel,hast du Lust,zu uns ins Erfolgsteam zu kommen?Ich hab auch Gewichtsprobleme.Lies dazu mal oben:neues Erfolgsteam!

Kommentar

O Mann Murmel...
          ich kann dir nur schon wieder einen dicken Drücker schicken...

die Gewichtsprobleme kenn ich auch (@Mensch: ich komm auch ma im Erfolgsteam vorbei!)... in meiner letzten Beziehung auch fast 100kg gewogen... inzwischen ist das auf einem einigermaßen guten Weg...

Ist denn der Trennungsgrund tatsächlich dein Gewicht? oder dass du nix dagegen machst? hab ich das richtig verstanden??

weisst du, du schreibst, dass du hoffst, dass er dich irgendwann wieder mag... ich denk inzwischen, dass das wichtigste ist, dass du anfängst, dich selbst zu mögen...
          ich glaube, dass das für uns alle gilt, und bin da selbst ganz doll am arbeiten...
          das ist in deiner Situation grade schwierig, das ist mir schon klar... der Schmerz ist überwältigend, ich glaub, da können wir alle mit dir fühlen...

was machst du denn beruflich? wohnt ihr denn zusammen? schreib doch noch n bissl was über dich, würd mich interessieren!

ganz liebe Grüße
          petra

Kommentar

Trennung

Hallo, ja die Trennung geht auf das Konto Gewichtsprobleme mit Psychoproblemen gepaart; wobei er mir all die Jahre bei meinen Problemen geholfen hat und ich mit ihm über alles reden konnte. Wegen dem Gewicht und somit auch der Gesundheit, hat er mir oft geraten Sport und Ernährung kombiniert,hat mir ein Trainingsplan erstellt und es wurde nach Essensplan gekocht. Aber wenn ich dann im Stress auf der Arbeit, oder aus sonstigen Gründen ich mich überfordert fand, griff ich zu Schokolade und mehr (versteckt überall: imKleiderschrank, heimlich an die Tanke einkaufen, wenn er auf Nachschicht war hab ich ne Pizza bestellt usw). Tja und jetzt hat er auch keine Kraft mehr; ich persönlich hasse mich, ja, aber ich dachte ich hätte einen Weg gefunden mich akzeptieren zu lernen....den Anfang hab ich gemacht, trotzdem zu spät. Der Halt den ich hatte ist jetzt weg... und ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich hab ne Riesen-Angst.....
            Ich bin im Büro tätig und er ist bei der Polizei. Wir haben fast die ganze Zeit unserer Beziehung zusammengewohnt. Es war sehr schön und auch manchmal schwierig; aber ich konnte mich auf ihn verlassen und er sich auf mich... im November 2007 sagte er mir nocheinmal, dass ich mich nicht so gehen lassen soll und etwas tun soll, weil er doch ein Problem damit hätte; mit fast 50kg Übergewicht. Aber ich habs wieder nicht geschafft. Auf der Arbeit (ne ziemlich neue Stelle) war ich so lange allein, hab mich immer etwas gehetzt gefühlt. Anfang Jan. ist ihm die Achillessehne gerissen...und dann gab es für mich nur noch Arbeit. Längere Zeit war ich im Büro allein, bin dann selbst 2 Wochen wegen Erkrankung ausgefallen, hab zuhause alles alleine gemacht, bin einkaufen gegangen, hab gekocht und hab ihn nach Kräften versucht zu umsorgen. Die ganze Zeit war er schon komisch drauf und ich dachte, es sind die Gedanken, die er sich zuhause machen kann die ganze Zeit und ihm fällt die Decke auf den Kopf....war aber trotzdem positiv und als er die letzte Zeit dann anfing wieder zu laufen (erst mit zwei, dann mit einer Krücke) hat er auch wieder etwas im Haushalt helfen können und gekocht und ich bin dann endlich (ich hatte vorher keine Zeit und auch Angst davor) in die Essgestörten-Gruppe und hab nach 2 Sitzungen gesehen, die haben die gleichen Probleme; hier versteht man mich; ich versteh sich auch alle so gut. Ich war wirklich der Meinung, jetzt geht alles wieder aufwärts.......am letzten Donnerstag hab ich dann mal zu ihm gesagt, dass er mal nicht so komisch zu mir sein soll und das, wenn ich ihm auf die Nerven gehe er es ja sagen könnte usw. Vor ein paar Wochen meinte er noch, er brauche noch ein bisschen Zeit, sich seiner Gefühle zu entscheiden und überhaupt sich klarzuwerden über unsere Beziehung.Tja, Freitag mittag ist er dann mir gesagt, dass Schluss ist, er empfindet nicht mehr für mich. Ich sei ein klasse Mensch, aber Liebe ... ne, da ist nichts mehr da....Es zerreißt mich im Moment fast wieder...... er geht seitdem so ruhig und gelassen mit mir um. Auch sagt er, er hätte keine andere Frau gefunden... Es kommt mir so vor, als mache es ihm nichts aus...ich weiß auch nicht...
            ich guck jetzt mal beim Erfolgsteam vorbei, bis bald .....

Kommentar

Hallo Murmel,ich kann nicht galuben,dass er dich nur aus den Gewichtsgründen verlassen hat.Du bist doch der gleiche mensch geblieben.
              Meinen Man habe ich auch geheiratet,als ich noch schlank war und ob du es glaubst oder nicht,der sieht mein Übergewicht gar nicht.Wenn ich ihn darauf anspreche,sagt er:Ich liebe jedes Pfund an dir.
              Und das merkt man ihm auch an.
              Natürlich ist es gut,dass du jetzt in die Gruppe gehst,ich tue ja auch was gegen die Kilos,aber ihr solltet doch noch mal genau über euch sprechen.
              Wenn Liebe nach 11 Jahren geht,kann das m.E. nicht an der Figur liegen.

Kommentar

Liebe Murmel...

für mich hört sich das tatsächlich so an, als hätte er sich innerlich von dir entfernt... habt ihr in der Beziehung denn offen miteinander reden können? oder irgendwann damit aufgehört??
                so hört es sich nämlich für mich an... als hättet ihr schon eine weile nebeneinanderher gelebt...
                was vermisst du denn? ist es nur der Halt, den er dir gegeben hat?

und deine Esstörung hört sich wirklich nach Essucht an, so dass du da ja jetzt schonmal an der richtigen Stelle bist in deiner Gruppe!! Find ich super, da solltest du auf jeden Fall dranbleiben...

ich glaub, dass du evtl. in der Beziehung nach deiner Heilung gesucht hast, kann das sein? und dass er sich ja auch als "Retter" angeboten hat, indem er dir Trainingspläne erstellt etc...
                allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass sowas auch schiefgehen kann... dass derjenige, der helfen will, irgendwann resigniert, weils nicht vorwärts geht etc...

wie ist denn jetzt die Situation bei dir zuhause? Zieht er aus? oder du? könnt ihr normal miteinander reden?

Das erste was mir dazu eingefallen ist, ist, dass Abstand euch auf jeden Fall gut tun würde... weisst du, ich kenn das sehr gut, dieses Halt suchen, und geliebt sein wollen, dich glaub, das kennt so ziemlich jeder... also fühl dich ganz lieb gedrückt!!

liebst du ihn denn? das konnte ich jetzt noch nicht raushören... dass jemand sagt, da ist keine Liebe mehr, tut sehr weh... aber hast du mal in dich reingehorcht, und geschaut, ob das Liebe ist, die dir weh tut, oder ob es mehr die Angst vor dem Alleinsein etc. ist?

ich schick dir ma ne Portion Kraft!!
                lg

Kommentar

Musste weinen, als ich deine Zeilen las.
                  Es triggert mich wohl so heftig weil es viel mit mir zu tun hat.
                  Bitte hinterfrage dich wirklich ehrlich, ob du ihn wirklich noch liebst, oder ihn brauchst, weil du Angst hast vorm alleinsein.
                  So hart es klingen mag, aber vielleicht ist das ALLEINSEIN gerade das was du brauchst zur Heilung, deiner Essstörung .
                  In meiner über 20 jährigen Ehe, hat meine Mann auch versucht mich zu heilen von den vielen Pfunden. Nicht immer sehr diplomatisch, eher verletzend. Und es wurde immer mehr. Ich habe mich auf SEINEN Blick auf mich fixiert. Nicht ICH auf mich. Verstehst du !!
                  Und auch in meiner jetzigen Beziehung leide ich wieder, denn ich weiss, wenn es mir gut geht, verliere ich die Kilos von alleine. ALso ist die Frage, warum müssen wir uns in Beziehungen begeben, in denen wir zum Schutz die Kilosw brauchen???? Will jetzt nichts verallgemeinern, aber denk mal drüber nach. Ich kann mich momentan auch nicht trennen, ich warte immer noch auf Liebe und Anerkennung. Ich werde sie bei ihm und auch bei keinem anderen finden, so lange ich sie mir selber nicht gebe. Soweit die Theorie, in der Praxis bin ich weit davon entfernt.
                  Vom Erfolgsteam kann ich hier lesen, werde da auch mal reinschauen.
                  Ich verstecke MICH momentan auch hinter 110 kg.
                  Das habe ich schon lange nicht mehr so deutlich auf s Papier gebracht. !!!!!!!!!!!!!!

Liebe Murmel wünsche Dir viel Kraft......

Hadiga

Kommentar

Hallo, unsere jetzige Situation zuhause ist eigentlich ganz ruhig. Er lässt mir so viel Zeit wie ich brauche eine neue Wohnung zu finden. Den Dauerauftrag meines Teils der Miete könnte ich kündigen und ihm dann etwas zu den Nebenkosten dabeizugeben. Von dem Mobiliar kann ich mir aussuchen, was ich mitnehmen möchte, Bsp. Schlafzimmer oder Wohnzimmer etc. Also ganz ruhig und freundlich.
                    Es fällt ihm auch schwer, dass merkt man, aber trotzdem kann er besser damit umgehen. Ich bin die ganze Zeit nur am Flennen.
                    Ich habe ganz tief mal in mich reingeschaut; Ja und liebe ihn noch immer...... er ist der Mann, mit dem ich gerne alt geworden wäre. Aber soll hat eben nicht sein.
                    Natürlich werde ich jetzt verstärkt an mir arbeiten; dass ich mich mal selbst akzeptiere und mich in meinem Körper wohl fühle....man ist dick genau so verletzlich wie schlank...dass muss ich mal kapieren, und reinstopfen und schlucken macht es nur noch schlimmer. In der Therorie, Hadiga, ist mir auch oft vieles ganz klar, aber dann, mit dem Umsetzen klappts nicht.
                    Ich wünsch dir auch viel Kraft und Energie und Mut, die Dinge und dein Leben zu ändern und für dich liebenswert zu machen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, nicht wahr?
                    Ja, Schneeglöckchen, Abstand wäre wirklich das beste...aber ich brauch noch ein kleines bisschen Zeit und diesen Schritt auch zu tun; ich könnte nämlich in die Wohnung einer Freundin, die oft bei ihrem Freund lebt. Ich hab Angst loszulassen. Danke fürs Drücken, das tut gut.
                    Bis bald, ich danke euch.

Kommentar

wie gehts dir inzwischen, Murmel?
                      Gut, dass du dir über deine Gefühle im Klaren bist... momentan scheint er jedoch da relativ klar zu sein, so dass es vielleicht wirklich das beste wäre, wenn du ausziehst?
                      Die Angst vor dem Loslassen ist verständlich...

ich drück dir die Daumen!!

Kommentar

hallo Murmel! Ich hoffe du verstehst mich richtig, aber auch eine Trennung hat positives an sich. Es war immer jemand da (der Partner) der dir geholfen und zugehört hat. Jetzt muss du aber lernen sich selbst zu helfen, was auch sehr gut für dein Selbstwertgefühl ist. Das mit deinem Übergewicht ist ein Zeichen das du sehr viel schluckst(an Gefühlen) und ein sehr sensibler Mensch bist,doch andererseits wenn man weiss, wo das Problem liegt, kann man auch besser lernen damit umzugehen. Ich wünsche dir sehr viel Mut und Geduld mit dir selbst und alles alles leibe.... LG. Natalie

Kommentar

Danke Schneeglöckchen für die Nachfrage. Manchmal denke ich, ich schaff das, dann denke ich, wo ist das Loch, das mich verschluckt. Ich hab mir meine Haare heute morgen abschneiden lassen, ne neue Frisur auch vielleicht gut für einen neuen Anfang. Ja ausziehen muss ich auf jeden Fall. Mitzukriegen, dass er sich wohl für andere interessiert, dazu hab ich kein Lust und Kraft. Er macht sich sehr gut und ich denk er ist auch drüber weg; er ist ein sehr positiver und starker Charakter.

Kommentar

Hallo Natalie, danke für den Rat. Ich stecke aber im Moment noch ziemlich tief im Dilemma; aber ich versuchs. Trotzdem kann ich mir nicht mehr vorstellen, so etwas für einen anderen Mann zu empfinden. Ich muss es jetzt ertragen....machen so viele Menschen durch, da werd ich doch auch irgendwie durchkommen. Irgendwann

Kommentar

ich kann dich verstehen, es ist einfach noch zuwenig Zeit vergangen. Nach der Trennung von meinen ersten Mann (2002), dachte ich auch das dieser Zustand nie vergeht (wir waren 8Jahre zusammen und haben eine gemeinsame Tochter). Doch das Leben hatte was anderes mit mir vor, 2006 habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der mir gezeigt hat das ich ein wertvoller Mensch bin und das Leben weiter geht, im Mai kommt unser gemeinsames Kind zur Welt und das was mich am meisten glücklich macht, das meine Tochter sich auch bei ihm geborgen fühlt.

Kommentar

Lädt...
                              X