Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freundschaften

    Hallo,

    ich habe privat momentan einige Probleme, die in Bearbeitung sind, aber was weh tut ist, dass sich in der Situation alle meine "angeblichen" Freunde von mir zurückgezogen haben, mich im Stich gelassen haben . So etwas passiert mir nicht zum ersten Mal, war damals beim Tod meiner Mutter ähnlich ... Ich habe eh nicht viele Freunde, weil ich eher introviertiert bin, und es mir ziemlich schwer fällt, neue Freundschaften zu schließen, deshalb trifft mich das jetzt umso härter ... Muß man das einfach hinnehmen, sind es nur die falschen Freunde gewesen ... ?

    Ich wäre Euch für jeden Tipp, jede Anmerkung dazu dankbar!

    Liebe Grüße,
    Alexandra

    #2
    Tipp: Bei mir war es oft so (nicht immer), dass die Freunde sich zurückgezogen haben, weil sie nicht wussten, wie sie mit der Situation umgehen sollten.
    Ihnen fehlten buchstälich die Worte, sie hatten Angst, etwas Falsches zu sagen und haben deshalb lieber gar nichts gesagt, was natürlich aus meiner Sicht dasVerkehrteste war. Einige Freundschaften haben sich wieder eingerenkt, andere nicht. Und weh hat es mir jedes Mal getan.
    Bei einigen hat es geholfen, dass ich sie direkt darauf angesprochen habe.Da habe ich dann ziemlich schnell gemerkt, ob nur Angst oder Unvermögen der Grund war oder etwas anderes.
    Wenn du es also nicht hinnehmen willst und still vor dich hinleiden möchtest, könntest du selbst die Initiative ergreifen.

    Viel Erfolg, Mensch

    Kommentar


      #3
      Hallo Alexandra!

      Ich habe es auch so erlebt, wie es dir ergangen ist und habe einen totalen Schlußstrich gezogen. Der Kontakt ist komplett abgebrochen. Ich habe mir gesagt, wenn die Leute nicht da sind, wennich sie brauche, können sie auch auf mich verzichten, wenn sie mich brauchen.

      Nun bin ich absolut allein, hab keine Freunde. Sicher ist das mein eigenes Verschulden, weil ich durch diese Erfahrung sehr mißtrauisch geworden bin. Ich gehe allen aus dem Weg, habe schon fast eine Sozialphobie.

      Hast du denn mal deine Leute direkt angesprochen? Hast du ihnen gesagt, daß es dir nicht gut geht und du Hilfe brauchst?

      Liebe Grüße
      Danny

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Eure Antworten. Ja, ich habe teilweise die Leute direkt darauf angesprochen, teilweise habe ich es gerade noch per Email nachgeholt. Das, was ich bisher gehört habe war totale Ignoranz oder "das wird mir zuviel", was auch immer sie damit meinen ...

        So geht es mir wie Dir/Euch, ich stehe momentan ziemlich alleine da, was wirklich weh tut ... .

        Liebe Grüße,
        Alexandra

        Kommentar


          #5
          Wenn die sowas wie "Das wird mir zuviel" oder gar nicht auf deinen Hilferuf reagiert haben, waren es nicht die richtigen Freunde

          Freunde, so richtige, sind immer für einen da. Da kann man nachts mit dem Telefon nerven, ein echter Freund hört dir zu.

          Sicher gibt es da nicht so viele von, aber 1-2 reichen ja auch

          Kommentar


            #6
            Hallo Alexandra, das tut mir sehr leid für dich, das mit dem "das wird mir zuviel" kenn ich aus meiner jüngsten Vergangenheit.
            Aber es gibt auch andere Menschen, glaub mir, du darfst die Hoffnung nicht aufgeben, zieh dich nicht zurück, sondern geh auf andere, neue Menschen zu. Habe ich auch erst lernen müssen und es hat sich gelohnt.

            Mensch

            Kommentar


              #7
              Danke, auch wenn mich das vielleicht verständlicherweise nicht wirklich aufmuntert . Das bedeutet dann nämlich, dass ich gar keine Freunde habe ... Und ja, mein Vertrauen in andere Menschen und mich anderen öffnen können hat durch solche Erlebnisse auch ziemlich gelitten ... Naja, dann muß ich wohl sehen, dass ich neue Freunde finden kann, oder zumindest ein paar neue Bekannte, ganz alleine ist das Leben doch sehr einsam, auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie ich das anpacken soll.

              Auf jeden Fall lieben Dank für Eure Antworten, Ansichten dazu!

              Liebe Grüße,
              Alexandra

              Kommentar


                #8
                Hi Alexandra!

                Du hast es doch schon angepackt, neue Bekannte zu finden- du bist hier!!

                Hier bist du nicht mehr alleine, hier findest du Unterstuetzung und immer ein offenes Ohr!

                Natuerlich sind Freundschaften etwas anderes, aber deshalb ist das Forum nicht schlechter! Hier kann man leichter aus sich herausgehen, und schauen, wie es ankommt, finde ich.

                Ich bin auch sehr misstrauisch im Umgang mit anderen Menschen, und das Forum hat mir schon sehr geholfen, da klarer zu sehen, und selbstbewusster im Umgang mit anderen Menschen zu werden.

                Ich finde, du hast den ersten Schritt schon laengst getan!!

                Herzlich willkommen hier noch mal!!! Schoen, dass du da bist!!

                Viele Gruesse,
                sunrise

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank! Ja, ich finde es auch sehr schön, dass ich hier virtuelle Freunde habe, und mich mit Euch austauschen kann .

                  Es tut gut, sich einfach mal aussprechen zu können. Nur ist es halt leider doch nicht ganz dasselbe wie persönliche Kontakte, und es tut weh, wenn man von Menschen, die man seit Jahren für Freunde gehalten hat, zurückgewiesen, enttäuscht wird. Aber Ihr habt Recht, man darf sich davon nicht unterkriegen lassen, sondern muss wieder auf andere Leute zugehen, um neue Freunde, Bekannte zu finden.

                  Liebe Grüße,
                  Alexandra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Alexandra!

                    Ich versteh dich. Ich habe das auch erleben muessen.

                    Da ist man dann halt auch erst mal verschlossener anderen gegenueber, und ich finde, da sollte man sich dann nicht "aufreissen"- davon hat meiner Meinung nach keiner was.

                    Die Verletzungen sind da, und die brauchen Zeit zu heilen.
                    Da wuerd ich mich nicht unter Druck setzen. Die besten Freunde, finde ich, findet man eh zufaellig.

                    Aber vielleicht ist ja doch noch der eine oder andere dabei, der/die sich einfach nur aus Unsicherheit zurueckgehalten hat, und nun weiss, dass du mehr Austausch brauchst, und dir das auch geben will/kann.

                    Ich druecke dir die Daumen!!!
                    sunrise

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sunrise,

                      danke für die Antwort. Ja, ich denke auch, dass es eine Zeit brauchen wird, und dass man Freundschaften erst Recht nicht erzwingen kann, sondern sie sich ergeben. Mal sehen, ob und wie meine Freunde, Bekannten auf meinen Hilferuf reagieren, ob da eine Rückmeldung kommt ...

                      Liebe Grüße,
                      Alexandra

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X