Hallo Heaven,
ich kann deine Situation recht gut nachvollziehen - und auch die Kommentare einiger anderer, die meinen, in so einer Situation kann man nur gehen, bevor man sich ganz herunter machen lässt.
Auf jeden Fall kenne ich das auch, grundlos kritisiert bis gar beschimpft zu werden
- Anlass ist dann meistens etwas, bei dem mein Freund denkt, ich müsste mich auf eine bestimmte Art und Weise "richtig" verhalten, und wenn ich es nicht mache, ist das eben falsch. Oder andere, seine sog. Freunde, ärgern ihn, indem sie ihm klarmachen, ein bestimmtes Verhalten meinerseits sei falsch (z. B. mich auch mal mit Freundinnen zu treffen)... ja, vielleicht tröstet es dich, dass du nicht die einzige mit solchen Erfahrungen bist.
Wie reagiert dein Freund denn, wenn du mit ihm über solche Situationen hinterher, in einer ruhigen Minute, sprichst? Einsichtig?
Das, was hinter solch vorwurfsvollem Verhalten steckt, ist einfach ein sehr geringes Selbstwertgefühl, so dass man(n) sich immer gleich bedroht fühlt und seine Ängste auf den anderen projiziert, ihn für die eigenen Gefühle verantwortlich macht
("weil du das... (nicht) gemacht hast, fühle ich mich jetzt so schlecht"). Ich versuche damit umzugehen, indem ich achtsam bin für "gefährliche" Situationen, aber belastend ist es schon
.
Einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Mir hat das Buch "Sprachlosigkeit in Beziehungen" von Kurt Tepperwein sehr geholfen, da ist auch der Umgang mit schwierigen Partnern (z. B. kritisierenden, maßregelnden, strafenden) erklärt.
Liebe Grüße und viel Kraft
Sabine
ich kann deine Situation recht gut nachvollziehen - und auch die Kommentare einiger anderer, die meinen, in so einer Situation kann man nur gehen, bevor man sich ganz herunter machen lässt.
Auf jeden Fall kenne ich das auch, grundlos kritisiert bis gar beschimpft zu werden
- Anlass ist dann meistens etwas, bei dem mein Freund denkt, ich müsste mich auf eine bestimmte Art und Weise "richtig" verhalten, und wenn ich es nicht mache, ist das eben falsch. Oder andere, seine sog. Freunde, ärgern ihn, indem sie ihm klarmachen, ein bestimmtes Verhalten meinerseits sei falsch (z. B. mich auch mal mit Freundinnen zu treffen)... ja, vielleicht tröstet es dich, dass du nicht die einzige mit solchen Erfahrungen bist.Wie reagiert dein Freund denn, wenn du mit ihm über solche Situationen hinterher, in einer ruhigen Minute, sprichst? Einsichtig?
Das, was hinter solch vorwurfsvollem Verhalten steckt, ist einfach ein sehr geringes Selbstwertgefühl, so dass man(n) sich immer gleich bedroht fühlt und seine Ängste auf den anderen projiziert, ihn für die eigenen Gefühle verantwortlich macht
("weil du das... (nicht) gemacht hast, fühle ich mich jetzt so schlecht"). Ich versuche damit umzugehen, indem ich achtsam bin für "gefährliche" Situationen, aber belastend ist es schon
.Einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Mir hat das Buch "Sprachlosigkeit in Beziehungen" von Kurt Tepperwein sehr geholfen, da ist auch der Umgang mit schwierigen Partnern (z. B. kritisierenden, maßregelnden, strafenden) erklärt.
Liebe Grüße und viel Kraft

Sabine

?
IST ES AUCH! Ha, ha, ha…
und Grenzen überschreitet (aggressiv wird
Kommentar