Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubenssätze ersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen
    Man kann ein gutes Leben haben und trotzdem wissen, dass es nicht für alle gut ist und unseres ja auch mit dem Tod endet und was da noch kommt wissen wir nicht.
    Ich lese eine versteckte Klage, eine augenscheinliche Verallgemeinerung und ein leicht elitäres Denken in deinem Beitrag. Das zeichnet ihn als "emotional" aus. Er beruht auf und repräsentiert in der Regel eine Empfindung, die sich im Nachhinein als unreflektierte oder nur oberflächlich reflektierte Polarisierung entpuppt ... um einem eigenen Gefühl (Empfindung) einen Grund und einen Sinn zu geben und gegebenenfalls eine Angst zu beruhigen oder zu schüren.

Ist es ungerecht, wenn unser gutes Leben mit dem Tod endet und wir nicht wissen was da noch kommt, ... es also genauso endet wir das der Menschen (man), die kein so gutes Leben haben?

Wenn mehrere (viele) Menschen dasselbe behaupten, meinen sie nicht zwingend auch dasselbe, weil jeder Einzelne seine ureigensten Beweggründe (bspw. für ein solches Statement) hat. Es sind die Emotionen die bei jedem Einzelnen ausgelöst werden und sich gefühlt auf einem gemeinsamen Level mit offenbar Verbündeten/Gleich-denkenden zu vereinen hoffen. Dieser gemeinsame Level ist die Basis und trägt/repräsentiert die Herde, in der der Einzelne sich in einem "geschützten", weil offenbar gemeinschaftlich fühlenden, denkenden und ggf handelnden Kollektiv wähnt.

Von dem geschützten Rahmen der "Interessegemeinschaft" bis hin zu einer Verschwörung ist es nicht weit, wenn sich das Kollektiv gegen "alle anders denkenden Einzelnen oder Gruppen ver-schwört. Sie sind dann eine "eingeschworene" Gruppe die sich mit ihrer Überzeugung von allen anderen abheben will und gegebenenfalls "alle anderen mobben" wird, möglicherweise sogar alle anderen vernichten möchte ... wenn sich "alle anderen" mobben und vernichten lassen ... oder sich vielleicht in einem anderen Kollektiv sammeln, sich auch ver-schwören und so weiter. Ein uraltes Spiel anscheinend in einer Endlosschleife.

Im Grund beruhen beispielsweise die großen Weltreligionen auf dem Verschwörungsprinzip, weil jede von ihnen sich auf ihre metaphysische und praktisch gelebte Lebensphilosophie "eingeschworen" hat und die "anderen" als "nicht wahr und nicht richtig" ablehnen und (wie die Geschichte und der aktuelle Kultur-Clash uns zeigen) sogar bis auf den Tod bekriegen. Dabei gründen ihre Lebensphilosophien ausschließlich auf erworbenem Glauben und asozialer Doktrin, ... obwohl alle wissen müssten/sollten, dass alle dasselbe Wasser trinken und dieselbe Luft atmen.

Wir sind ausnahmslos alle von der Verschwörungs- und Glaubenssatz-Krankheit infiziert, nur verhältnisweise wenige von allen sind ausreichend resilient, um sich von der "der Versuchung" zu schützen und weitgehend unabhängig den eigenen Weg zu gehen, ohne dafür gleich in eine narzisstische Übervaterrolle schlüpfen zu müssen.
    Zuletzt geändert von Shepherd; 09.05.2018, 10:36.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
      Ich lese eine versteckte Klage, eine augenscheinliche Verallgemeinerung und ein leicht elitäres Denken in deinem Beitrag.
      Du projizierst.

was du zu lesen glaubst, in meine Worte hineininterpretierst, ist in dir, mit mir und meinen Worten hat das nichts zu tun, erkenne deine Projektion und du liest in meinen Worten das was ich gesagt habe und nicht was du hinein gelegt hast.

Im Grund beruhen beispielsweise die großen Weltreligionen auf dem Verschwörungsprinzip
      Religionen als Thema finde ich auch höchst spannend und es gibt kaum ein Thema was so viele Missverständnisse und Kriege auslöst.

Ist es ungerecht, wenn unser gutes Leben mit dem Tod endet und wir nicht wissen was da noch kommt, ... es also genauso endet wir das der Menschen (man), die kein so gutes Leben haben?
      diese Frage verstehe ich nicht...aber jetzt hats geklappt mit dem zitieren, toll.

Kommentar

Du projizierst.

was du zu lesen glaubst, in meine Worte hineininterpretierst, ist in dir, mit mir und meinen Worten hat das nichts zu tun, erkenne deine Projektion und du liest in meinen Worten das was ich gesagt habe und nicht was du hinein gelegt hast.
        diese Frage verstehe ich nicht...
        Und ich verstehe deine Haltung nicht - wie(so) oder weshalb du einen Beitrag glatt und platt als Projektion bezeichnest, den du nicht verstehst und den Bezug offensichtlich nicht erkennst.

Kommentar

Man sollte andere nur so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
          --> Manchmal haben andere Leute es aber verdient so behandelt zu werden.

Kommentar

OT

Nur auf dieses Statement bezogen >>
            Man sollte andere nur so behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.
            Zitat von Marylo Beitrag anzeigen

--> Manchmal haben andere Leute es aber verdient so behandelt zu werden.
            Hmm, verdient sicher nicht, aber unbewusst selbst dafür gesorgt/dazu beigetragen, dass es so weit kommt. Dass sie (nicht alle) die Zusammenhänge erkennen, ist eine andere Geschichte.
            Menschen provozieren oder manipulieren bewusst und gezielt oder sie tun es unbewusst "aber auch gezielt", weil eine Provokation oder Manipulation so oder so zwingend eine Re-Aktion auf einen Auslöser ist ... und es einen Grund dafür gibt.
            Die wenigsten "Täter" sind manchmal (und unter Umständen) bereit, die Konsequenzen zu tragen beziehungsweise die Auswirkungen ihres Tuns zu verantworten. Bei den "Opfern" verhält es sich im Vergleich nicht anders.

BOT
            Zuletzt geändert von Shepherd; 16.05.2018, 12:02. Grund: Änderung

Kommentar

Korrektur:

OT

Dass sie (nicht alle) die Zusammenhänge erkennen, ist eine andere Geschichte.

BOT
              Richtig:

Dass sie (nicht alle) die Zusammenhänge nicht erkennen, ist eine andere Geschichte.

Sorry

Kommentar

Und ich verstehe deine Haltung nicht - wie(so) oder weshalb du einen Beitrag glatt und platt als Projektion bezeichnest, den du nicht verstehst und den Bezug offensichtlich nicht erkennst.
                ja, schon klar, du verstehst so manches nicht, macht aber nix, damit muss ja nicht ich leben.

Du erkennst deine Projektionen nicht.

Kommentar

ja, schon klar, du verstehst so manches nicht, macht aber nix, damit muss ja nicht ich leben.

Du erkennst deine Projektionen nicht.
                  Wie ich sagte: glatt und platt.

Kommentar

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...88#post1253988

Kommentar

Lädt...
                    X