Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politische und wirtschaftliche Bildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Politische und wirtschaftliche Bildung

Hallo, ich möchte gerne Zusammenhänge in Politik und Wirtschaft kennenlernen und verstehen. Wie soll ich am besten vorgehen?

Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, die es einem ermöglichen, langsam aber sicher Deutschland und Europa zu verstehen.

Ich würde gerne irgendwann geschichtliche, geographische Einordnungen beherrschen und die Regierungsformen kennenlernen... und so weiter...

Wo kann ich dies lernen. Wie aufwendig ist das? Was kann ich tun, dass ich Dinge die ich dann lese nicht vergesse ?

Gruß und Gute Nacht...

Du kannst z.B. damit anfangen, eine gute Tageszeitung zu lesen und Begriffe, die du nicht verstehst, in Wikipedia nachschlagen.
    von den Landeszentralen für politische Bildung gibt es sehr viele Materialien, die sehr verständlich Politik und Wirtschaft erklären, die bieten auch Seminare an und dann gibt es noch die Bundeszentrale für politische Bildung.
    Diese Seite ist auch sehr empfehlenswert, vor allem auch zu Europathemen.

Damit du dir die Dinge auch merken kannst, ist es vor allem wichtig, dass sie dich wirklich interessieren, ob es also wirklich dein Ziel ist, möglichst viel über solche Zusammenhänge zu wissen, oder ob du nur glaubst "man" müßte das wissen.
    Herzliche Grüße Leonora

Kommentar

Hallo KarlWeber,
      Bundeszentrale für politische Bildung
      Publikationen
      hier bekommst du ganz viele Infos, die du dir schicken lassen kannst. Dann hast du viel Zeit dich damit zu beschäftigen.
      Lieben Gruß
      Lotus

Kommentar

Hallo,

Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an. Habe dort auch schon sehr preisgünstig viel wissenswertes Material bestellt (und nicht alles gelesen .

Auch die Seiten der Parteien, des Europaparlaments etc. bieten sehr viel Information (gegebenenfalls natürlich "politisch verzehrt" - was bei Lektüre verschiedener Angebote jedoch wieder sehr, sehr aufschlussreich sein kann, gerade wenn es um Zusammenhänge geht).

Nur Achtung, die Gefahr sich zu verzetteln ist groß!

Am besten Resonanz seines dort erarbeiteten Wissens findet man, meiner Meinung nach, bei der Lektüre der Tageszeitung ...
        wenn man dann mal so richtig herzhaft lacht oder auch flucht und sich fragt, wissen unsere Oberhäupter eigentlich selbst noch, wovon sie da gerade reden?

Mögen das Wissen die Welt regieren und die Herzen siegen!

Euer Lancaster

Kommentar

Hallo Karl,

ich schließe mich den Ausführungen meiner Vor-Schreiber an. Trotzdem möchte ich einen weiteren Gedanken hinzufügen: Dir sollte klar sein, weshalb speziell Du Dich für die Zusammenhänge von Politik und Wirtschaft interessierst. Welches sind Deine Motivationen? Dass Du es überhaupt tust, halte ich allein schon lobenswert, aber die Antriebsfeder zu entdecken kann noch ein zusätzlicher Effekt sein.

Ich selber bin zur Politik gestoßen, weil ich darüber wütend wurde, dass die Partei der Nichtwähler immer größer wird. Zwar tragen die Parteien m.E. ein gerüttelt Maß an Mitschuld, aber gerade wir Deutschen hatten das schon einmal. Am Ende hat einer den Takt angegeben, von dem niemand gedacht hat, dass der mal so weit kommt. Und auch heute haben die strrrrammen Rrrrechten auch nur deshalb wieder so viel erschreckenden Aufwind, weil andere sich die Freiheit nehmen, nicht zur Wahlurne zu gehen, statt sich aktiv zu beteiligen.

O.k., das war jetzt ein ausführlicher Exkurs zum ausschließlichen Thema Politik, aber vielleicht findest Du ja auch einen pragmatischen Zugang zu Deinen Fragen.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

Zitat von Leonora Beitrag anzeigen
            Damit du dir die Dinge auch merken kannst, ist es vor allem wichtig, dass sie dich wirklich interessieren, ob es also wirklich dein Ziel ist, möglichst viel über solche Zusammenhänge zu wissen, oder ob du nur glaubst "man" müßte das wissen.
            Dem kann ich leider zumindest für mich nicht zustimmen. Ich lerne zwar schnell, vergesse dafür aber alles umso schneller. Und Sachen die ich nicht ständig brauche / benutze, ist für mich unmöglich zu lernen, und das auch bei Themen, die mich brennend interessieren. Mich interessiert z.B alte Geschichte sehr und ich würde mich gerne damit auskennen. Ich habe mehrmals versucht, etwas darüber zu lernen aber es klappt nicht. Z.b. lese ich die ersten 10 Seiten in einem Buch und versuche mir das Wichtigste zu merken. Eine Woche später lese ich nochmal, und es ist fast so als ob ich das noch nie gelernt habe... Schon traurig. Deswegen wenn jemand gute Tipps hat, wie man das Gelernte auch dann langfristig behält, wenn man es nicht ständig anwendet, würd's mich freuen.

Kommentar

Du kannst nicht erwarten, etwas von einmal lesen schon für immer zu behalten. Dann wärst du ein Gedächtniswunder Auch wenn es dich brennend interessiert, ein paar Wiederholungen helfen enorm. Das heißt aber nicht, dass du jetzt das 10 mal lesen sollst. Du könntest dir z.B. ein Mindmap machen mit den wichtigsten Dingen, die du dir merken willst. Dabei strukturierst du die Information für dich selbst - 1. Wiederholung und du kannst es an einen prominenten Platz in der Wohnung hängen und immer mal anschauen - das sind die nächsten Wiederholungen. Am besten kann man immer sieben Sachen auf einmal lernen.
              Oder du machst dir ein ABCDarium (nach Birkenbihl). Du schreibst dir zu jedem Buchstaben des Alphabets einen Begriff auf, der mit deinem Thema zu tun hast und lernst sie auswendig. Dabei merkst du dir quasi nebenbei immer auch etwas zum Begriff mit.
              In den Büchern von Vera Birkenbihl finden sich sehr viele Tipps zum gehirngerechten Lernen - wenn auch die Bücher nicht toll aufgemacht sind.

Gruß Leonora

Kommentar

Zitat von Leonora Beitrag anzeigen

Du kannst z.B. damit anfangen, eine gute Tageszeitung zu lesen ....
                Diesen Rat würde ich auch geben.

Einfach täglich aufmerksam Nachrichten und Kommentare verfolgen.

Mit der Zeit stellt sich dann ein politischer Überblick über die Dinge wie von selbst ein.

Kommentar

Lädt...
                X