Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brainstorming spannende hobbies..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

brainstorming spannende hobbies..

hallo ihr,

seit ein paar tagen ist mir mehr bewusst denn je, dass ich gern noch etwas hätte, wo ich mit richtig lust in meiner freizeit drauflosgehe, auch wenn ich müde bin, es schon abend ist, ich keine leute mehr sehen kann etc...

Hobbies, die mich mit Menschen verbinden, Freunde, Verabredungen hab ich schon genug.

Aber da komm ich immer wieder abends um 20.00 Uhr von der Arbeit heim - hatte genug Sozialkontakte und mag mit niemandem mehr sprechen, bin zu müde für Anspruchsvolles ... und häng dann zwei stunden vor dem compu rum... ääääää, das will ich eigentlich gar nicht...

mich hat in nem anderen faden das hobby: lego-modelle bauen fasziniert - nein, nicht dass ich jetzt losgehe und mir modelle kaufe - das technische ist nicht meine welt. aber doch... sowas in die richtung?

fällt euch was ein?

was macht ihr an den müden abenden?

was mir so kommt:

- keyboard lernen (das kann ich geräuschlos mit Kopfhörer, ich spiel Querflöte, aber das kann ich nach 20.00 Uhr im Mietshaus nicht mehr...)

- mir ein handarbeits- oder bastel-hobby zulegen (aber was??? schon mal anfangen mit christbaumkugeln häkeln wie Jannes? find ich cool, aber ich hab keinen christbaum...) konkrete vorschläge sehr erwünscht!!!

- ne Sprache im Selbststudium lernen

- die gesammelten fotos der letzten 20 jahre endlich mal sortieren und einkleben - hopla, das könnte jetzt wirklich mein nächstes projekt werden...!!)

bin gespannt auf ein kreatives brainstorming - viele spannende ideen und vielleicht zwischendrin auch ein paar erfahrungen...

- Sprache lernen find ich auch klasse - wenn Du nicht mehr reden magst, ist das aber vielleicht nach kürzester Zeit eher bäh?

- Buchbinden - Ich habe letztes Wochenende einen Kurs gemacht, das war richtig toll, es ist ein richtiges Handwerk und mit vielen verschiedenen Fertigkeiten verbunden, man braucht auch etwas an Werkzeug, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Und da kannst Du dann gleich Deine Fotos einkleben.

- Nähen lernen? Dann gibt's auch gleich endlich bezahlbare Klamotten, die passen, in den richtigen Farben, die nicht von der Stange aussehen...

- Geschichten schreiben...

Kommentar

Hast Du einen Garten oder einen Balkon?

Mir machts es Spaß, Blumen vorzuziehen. Ich sammle den Samen von Blumen, die mir gefallen ( kaufen geht auch) im Sommer und Herbst und sähe sie ab jetzt in diese Mini-Gewächshäuser.

Kommentar

Liebe Tanzende,

also eine neue Fremdsprache zu erlernen, wäre mir abends zu anspruchsvoll.

Wünscht Du Dir für Dein neues Hobby vor allem, dass es etwas Produktives ist, also im engeren Sinne etwas "dabei herauskommt" wie beim Handarbeiten oder beim Basteln? Oder geht es Dir vorwiegend um den Prozess (wie ja auch beim Musizieren) bzw. um die sinnliche Erfahrung?

Bei Origami, Patchwork, Seidenmalen, Weben oder dergleichen kann durchaus beides zusammenkommen: ein Produkt und das sinnliche Erleben. Vielleicht möchten Deine Hände auch lieber mit Ton arbeiten oder ein Stück Holz bearbeiten?

Yoga finde ich auch immer wieder toll, gerade auch zum Abschalten bzw. zum Zu-mir-Zurückkommen. Oder eine Massagetechnik erlernen. Aber dafür braucht man meistens ein Übungsopfer...

Wenn Dein Hobby nicht irgendwie nützlich oder produktiv sein muss, kämen auch Spielereien in Frage: Puzzle, Memory mit sich selbst etc

Auch "Zusammenstellungen" alles Art können viel Spaß machen: schöne Texten und Bilder zu bestimmten Themen sammeln und zu Anthologien zusammenstellen.

Soweit ein paar Überlegungen. Ich wünsche Dir viel Spaß an Deinen freien Abenden!

Alles Liebe,
        Deine Chaja

Kommentar

Hallo Chaja, Deine Idee zu Anthologien finde ich ja spannend, da kann ich mir jetzt konkret nicht so richtig etwas vorstellen, magst Du vielleicht ein Beispiel geben oder das noch etwas ausführen?

Kommentar

Liebe Tar Retaw,

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
            Hallo Chaja, Deine Idee zu Anthologien finde ich ja spannend, da kann ich mir jetzt konkret nicht so richtig etwas vorstellen, magst Du vielleicht ein Beispiel geben oder das noch etwas ausführen?
            Klar! Ich habe schon viele Geschenke dieser Art für gute Freunde gemacht: Für eine Freundin, die ihr erstes Kind bekam, habe ich Kindergedichte, Fingerreime usw. gesammelt und ein kleines Buch daraus gemacht. Ein anderer Freund ist irgendwie vernarrt in Kühe. Es ist spannend, sich auf die Suche nach "Kühen in der Literatur" zu machen und nette Illustrationen dazu zu finden. Zur Zeit suche ich nach allen möglichen Texten die etwas mit Atmen und Luft zu tun haben. So in dieser Art...

Liebe Grüße,
            Chaja

Kommentar

Für mich ist Zentagles zeichnen absolut süchtig machend

Kommentar

wow, da ist ja schon einiges zusammen gekommen!!!

Danke für eure Beiträge, Tar Retaw, Mane, Chaja und A*star!

Gestern abend hab ich mit den Fotos angefangen

und bin zugleich schon wach, was danach kommt, die Fotos haben ja dann auch mal ein Ende....

Was mir bei euren Beiträgen klarer wurde: es braucht etwas "Sinnstiftendes" - ich lös immer wieder Sudokus zum Abschalten (wenn schon, denn schon, die höchsten Schwieirgkeitsgrade, die ich jeweils finde...) - aber das befriedigt nicht, gibt eher nur das Gefühl, Zeit "herumgebracht" zu haben. Deshalb scheiden solche Sachen wie Puzzle aus - wenn ich sie nicht mit jemandem zusammen machen würde...

Und ich bin nie zufrieden mit meinen künstlerischen Produkten, sodass ich auch da nicht wirklich Feuer fangen könnte bei so Sachen wie Seidenmalerei und so.

ABER:
                - genau! Origami (und dann die Dinger verschenken...) oder Weben, da hab ich aufgemerkt! Werd da mal weitersuchen in die Richtung!
                - das mit der Sprache müsste noch die richtige Form finden - stur Vokabeln pauken, dazu bin ich sicher zu müde, aber ne Spiele-Software oder Rätsel-Bücher auf Englisch, wo ich "eher nebenbei" mein Englisch vertiefe?
                - das mit dem Keyboard, da red ich jetzt mal mit Freunden drüber, die ihrer Tochter kürzlich eins gekauft haben...

- hm, und ob es doch möglich wäre, meinen "grünen Daumen" zu entdecken? Da denk ich auch weiter.

und Zentanglen... https://www.google.ch/search?q=zenta...iw=853&bih=409
                DAS sieht ja cool aus! Erinnert mich sehr an meine Traktandenlisten bei langweiligen Sitzungen Ich glaub, ich perfektioniere diese Kunst des "Nebenbeikritzelns" ein bisschen.....

SPANNEND, mit euch zu brainstormen!

Kommentar

Also ich stell mir unter spannenden Hobbies was anderes vor: z.B. Fallschirm springen, Gleitschrim fliegen, Ballonfahren, Motorrad fahren, usw.
                  Die Beispiele sind wohl aber für das Gesuchte unpassend.

Kommentar

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                    - das mit der Sprache müsste noch die richtige Form finden - stur Vokabeln pauken, dazu bin ich sicher zu müde, aber ne Spiele-Software oder Rätsel-Bücher auf Englisch, wo ich "eher nebenbei" mein Englisch vertiefe?
                    Da gibt's ja durchaus ganz lustige Angebote, z.B. mit Büchern oder Musik. Ich stelle immer wieder fest, dass ich mir Lieder am besten merken kann. Von einer "Italienisch für Anfänger"-CD habe ich noch ganz schreckliche Ohrwürmer im Ohr. Dafür werde ich aber auch nie vergessen, wie man fragt, ob jemand Hunger oder Durst hat .
                    Vielleicht kannst du dir ja auch deine eigenen Lieder zusammendichten?
                    Oder Filme, die DVDs machen es einem ja leicht, fremdsprachig zu hören.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      Also ich stell mir unter spannenden Hobbies was anderes vor: z.B. Fallschirm springen, Gleitschrim fliegen, Ballonfahren, Motorrad fahren, usw.
                      Die Beispiele sind wohl aber für das Gesuchte unpassend.
                      Die lassen sich vor allem abends zu Hause so schlecht umsetzen

Kommentar

Ja, das war mir bewusst. Aber es drängte mich, diese Möglichkeiten mal zu benennen, vor allem wegen des Begriffs "spannend".
                        In solchen Bereichen bin ich sehr risikoreich, vor allem wenn es nicht um mich selbst geht!

Kommentar

Das mit dem "Sinn"stiftend kenne ich auch von mir - inzwischen versuche ich mich immer mal wieder daran zu erinnern, dass 'eine Stunde aktiv entspannen' oder 'Energie auftanken' auch Sinn ergibt, ohne das etwas fassbar produktives dabei herauskommt.
                          Und ich versuche auch mehr und mehr, mich mit selbstgemachtem selber zu beschenken, statt alles wegzugeben.

Zitat von Tanzende Beitrag anzeigen
                          Ich finde für sowas Kinderhörspiele gut, die haben einfache Vokabeln und Sätze, können auchmal 'nebenbei' laufen und man kann sich - wie hobbes beschrieb - Ohrwurmhaft Redewendungen einprägen. Ich habe auch schon auf Lokalradios ganz schöne Sprachsendungen gehört, allerdings waren das dann oft 'exotischere' Sprachen als Englisch - kurdisch oder finnisch oder so.

Kommentar

Der weibliche Teil meiner Verwandtschaft kann sich für Malen nach Zahlen begeistern. Da gibt es durchaus anspruchsvolle Motive. Die fertigen Werke kann man dann selbst aufhängen oder verschenken. Somit doppelter Sinn: kreatives Zeitverbringen und schönes Geschenk für sich selbst oder andere.

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
                              Für mich ist Zentagles zeichnen absolut süchtig machend
                              Oh, ja, bei mir auch, A*star, meine Zentangles-Mappe wächst und wächst... Was für Stifte und vor allem welches Papier nimmst Du? Ich gehöre derzeit noch der Blei- und Buntstiftgeneration an und zentangle auf Kopierpapier, doch das ist nicht das Wahre.

Aber ein Abend ohne Zentangle ist kein Abend...

Kommentar

Lädt...
                              X