Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"The Secret - Das Geheimnis"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"The Secret - Das Geheimnis"

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."
    Meister Eckhart
    Hallo zusammen!
    Ich würde mich gerne mit euch in diesem Thread zu euren Erfahrungen mit Rhonda Byrnes Buch und Film "The Secret-Das Geheimnis" austauschen.
    Ich habe es am letzten Wochenende für mich entdeckt und seitdem passieren mir ständig "Wunder", die eigentlich keine sind, weil ich sie mit meinen positiven Gedanken und Gefühlen in meine Wirklichkeit ziehe.
    Als rationaler, eher skeptischer Mensch habe ich mit einer ganz einfachen Sache begonnen: Ich hab mir gewünscht, beim Spazierengehen mit meinem Hund trotz undichter Stiefel und matschiger Waldwege keine nassen Füße zu bekommen oder The Secret-mäßig positiv formuliert: "Meine Füße sind warm und trocken, meine Zehen fühlen sich gut an in meinen warmen, trockenen Schuhen."
    Und obwohl meine Füße sonst, wenn ich in diesen besagten undichten Stiefeln unterwegs war, IMMER nass wurden, blieben sie dieses Mal trocken.
    Sie wurden nass, weil ich vorher gedacht habe: "Oje, jetzt kommt wieder diese matschige Stelle, gleich sind meine Füße wieder klamm und kalt."
    Cool, oder?
    Nachdem mir dieser Wunsch so mühelos erfüllt wurde, hab ich mich an etwas Größeres getraut, was Rhonda auch in ihrem Buch beschreibt: Ich habe mir gewünscht, wieder ohne Lesebrille auszukommen. Ich bin 48 Jahre alt und eigentlich seit gut einem Jahr beim Lesen auf die Brille angewiesen.
    The-Secret-mäßig formuliert habe ich mir gewünscht: "Meine Augen sind stark, gesund und jung. Ich sehe alles scharf und deutlich."
    Tja, die Lesebrille ist nun seit vorgestern ein überflüssiges Teil in meinem Besitz.
    Cool, oder?
    Dann stand diese Woche die Reparatur meines armen alten Autochens an. Sie sollte 1.500 € kosten und meine Werkstatt gibt die Autos nur gegen Bares wieder raus. Mein Kontostand sagte eigentlich, dass die Reparatur diesen Monat nicht drin ist. Ich hab mein Auto im Vertrauen auf meinen Wunsch ans Universum trotzdem in die Werkstatt gegeben und heute habe ich eine "unerwartete" Zahlung auf mein Konto bekommen, die es mir ermöglicht, mein Auto morgen wieder abzuholen.
    Cool, oder?
    Ich bin gespannt auf eure Berichte und erzähle euch gerne dann auch mehr darüber, welche Tricks ich anwende, um nur noch gute Gefühle und Gedanken in mir leben zu lassen.
    Es grüßt euch Adlerauge Schnucke

Hallo Schnucke!

Führ doch einfach die Diskussion weiter unter:

http://forum.zeitzuleben.de/persoenl...indet-ihr.html

da haben schon ganz verschiedene ihre Meinung geschrieben

Ansonsten findest du auch viele interessante Beiträge dazu, wenn du die Suchfunktion, oben in der Leiste benutzt.

Lieber Gruss

Kommentar

Hallo Schnucke,

erst einmal vorab: ich habe speziell dieses Buch nicht gelesen, aber mich beschäftigt die Geisteshaltung, die hinter Büchern wie "The Secret" steht, schon eine ganze Weile.
      "Bestellungen ans Universum" habe ich gelesen und auch das Buch von Pierre Franckh "Erfolgreich wünschen". Beide übrigens mit großem Vergnügen, denn es ist ja gerade die dort beschriebene Leichtigkeit im Denken, das "Sich selbst nicht so wichtig nehmen", was uns im Leben so häufig fehlt.

Meine persönliche Einschätzung: Sobald ich mir etwas wünsche, steuere ich natürlich bewusst und unbewusst auf mein Ziel zu. Damit verändert sich nicht nur mein Verhalten, auch meine Wahrnehmung der Wirklichkeit, die immer selektiv ist, ist eine andere als zuvor.
      Wenn ich nun die Verantwortung für das Gelingen dem Universum oder sonstigen geheimnisvollen Kräften übergebe, dann entlastet mich das natürlich enorm, denn so kann ich etwaige Ängste und Zweifel, die mich gewöhnlich in meinem Handeln wie auch in meiner Wahrnehmung bremsen, bequem loslassen.
      Um zu wissen, wie das funktioniert, brauche ich keine esoterischen Erklärungsmodelle. "Meine" Welt wird immer dann perfekt sein, wenn es mir gelingt, meine Bedürfnisse, meine Möglichkeiten und meine Sichtweisen miteinander in Einklang zu bringen.
      Jedes Ziel, jede Veränderung, die ich im Leben ansteuere, bedeutet nichts anderes als ein "über bestehende Grenzen hinaus gehen". Die Möglichkeit eines Scheiterns ist jedes Mal inbegriffen. Wenn es mir gelingt, jedes Scheitern als eine neuerliche Chance für meine persönliche Anpassung an die Welt, die mich umgibt, zu begreifen, dann bin ich in jedem Fall der Gewinner - egal, ob mit oder ohne esoterische Unterstützung.
      Ob ich die nötige Anpassung letzlich durch eine zielgerichtete Verhaltensänderung oder durch eine veränderte Wahrnehmung oder eine Veränderung in meinem Denken schaffe, wird vom Einzelfall abhängen.

Das Problem, das ich sehe: Sollte sich tatsächlich der naive Glaube durchsetzen, dass geheimnisvolle esoterische Zusammenhänge existieren, nach denen letzlich jeder mittels reiner Gedankenkraft für sein Schicksal verantwortlich ist, so wird das auch unsere Sicht auf andere Menschen nachhaltig beeinflussen.

Ich möchte, wenn Du erlaubst, ein Beispiel nennen für diese kritische Sichtweise "The Secret" betreffend:
      Das wahre Geheimnis | hpd-online

Ein kleiner Auszug:
      Sollten Reichtum und Armut nur das Ergebnis von nichts weiter als unseren Gedanken sein, müssten wir demnach nicht diese armen, verhungernden Zimbabweaner dafür verurteilen, dass sie nur ein Haufen pessimistischer Miesepeter sind? Und was ist mit den Opfern von Auschwitz? Wenn das Anziehungsgesetz wahr ist, dann verdient es jede unterdrückte, versklavte oder ausgerottete Gruppe in der Geschichte nicht anders. Die Idee ist jenseits von verschroben – sie ist böse.
      Eine reine Wellness-Esoterik, die uns persönlich gut tut und unser Leben erleichtert, kann im Einzelfall etwas Bereicherndes sein. Esoterik, die unser aller Denken über die Welt und die Zusammenhänge in dieser Welt grundlegend verändert, kann weitreichende, auch soziale und politische Folgen haben. Das bitte ich zu bedenken.

Natürlich freue ich mich über Deine persönlichen Erfolgserlebnisse. Ich bin allerdings sicher, es gibt neben Deinem noch viele andere Wege, die an viele andere Ziele führen.

Liebe Grüße, Johanna
      Zuletzt geändert von ; 15.02.2008, 16:08. Grund: Tippfehler

Kommentar

@ashira:
        Ich würde mich lieber in diesem neuen Thread austauschen.
        Altes hat keinen Platz mehr in meinem Leben.
        @Johanna:
        Ich interpretiere dein Posting so, dass du mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen willst, liege ich da richtig?
        Tatsache für mich ist aber, dass es funktioniert. Oder hast du eine rationale Erklärung dafür, dass ich nun keine Brille mehr beim Lesen brauche?
        Oder dafür, dass mir heute "zufällig" eine alte Schulfreundin über den Weg gelaufen ist, die ich aus den Augen verloren hatte? Du brauchst nicht zu raten: Es war mein Wunsch!
        Sorry, aber ich lasse mir die Wunder, die mir nun täglich passieren, nicht klein und voller Zweifel reden. Ich genieße sie lieber.
        Und wenn mehr Menschen einfach so "naive Traumtänzer/-innen" wären wie ich, dann wäre so etwas wie Auschwitz nie passiert.
        Es grüßt euch mit einem frischen Schwung guter Gedanken und Gefühle die Schnucke

Kommentar

Hallo Schnucke! Da ist es schon wieder, das Problem, wenn man sich gut fühlt und die Anderen so lange drauf rum hacken, bis es einem wieder hoch kommt. Ich hatte vor 20 Jahren gut 6 Wochen Gehirnwäsche bei Scientology und denke heute noch wehmütig an das tolle Gefühl, wenn man kein einziges Problem im Kopf hat. Jawoll! Kein einziges Problem. Außer das man zu viel Geld für die nächsten Kurse und "Auditing" Stunden verdienen muss.
          Keiner um mich herum hat es ausgehalten, das es mir total gut ging, ich plötzlich immer gut drauf war und praktisch alles bekommen habe, weil ich überzeugend danach gefragt habe. Zeitungen liest dort niemand.
          nebenbei habe ich damals innerhalb dieser 6 Wochen meine rbeitsstelle gewechselt und habe gleich das Doppelte verdient (Netto).
          Das Gefühl, Alles zu schaffen und von morgens bis abends Energie zu haben, ist, vor Allem, wenn man gerade überhaupt keine mehr hat, fast unbezahlbar.
          Nach Anleitung von "the secret" soll sich jeder einfach darum kümmern das er sich selbst besser fühlt. Nicht unbedingt reicher. Besser.
          Zeitungen leben aber davon, schlechte Nachrichten zu verbreiten.
          Sie können keine glücklichen Menschen brauchen.
          Die haben nämlich was bessers zu tun, als Zeitung zu kaufen und sich dafür schlechte Nachrichten und Tratsch rein zu ziehen.
          Und vergessen plötzlich zu viele eine Zeitung zu kaufen,
          sind sie pleite und es liest es noch nicht mal jemand .
          und dann gibt es auch kein Auschwitz, o.ä., denn:
          " spielende Männer machen keinen Krieg!"
          Das ist ihnen zu langweilig, wenn sie sonst etwas zu tun haben, was ihnen richtig Spaß und Freude macht.
          Dazu braucht man nicht nur genug Geld.
          Die Betonung liegt auf genug!
          Die passende Frau zu haben, mit der man sich lieber verausgaben will ,bewirkt auch, das es dem Mann am nächsten Tag zu blöd ist, zu streiten.
          Er ist einfach zu gut gelaunt.
          Als Zimbabweaner hat man schon großes Pech gehabt.
          Wenn sie wirklich wüßten das es mehr bringt, wenn man neben Kinder machen, zwischen durch auch mal produktiv ist, würden sie es vielleicht auch tun.
          Leider können sie aber oft nicht lesen oder haben keinen Strom für den DVD Player in ihrer Bambushütte.

Kommentar

@ Schnucke

Bin ich für Dein Seelenheil verantwortlich? Nein. Ganz bestimmt nicht.

Ich möchte Dir (aus meiner eigenen Lebenserfahrung) lediglich mitteilen, dass kein Mensch einen esoterischen Hokuspokus braucht, um seinen Weg im Leben zu finden. Lebe Dein Leben. Sei Du selbst. Tu, was Dir Freude macht, und vor allem: glaube an Dich. Der Rest kommt dann von selbst.

Wieviele Wunder sind Dir in Deinem bisherigen Leben schon begegnet, ohne dass Du sie bewusst wahrgenommen hast? Du allein führst die Regie in Deinem Kopf! Von welcher Seite aus Du Dein Leben betrachtest, ist Deine Entscheidung.

Was die politische Seite angeht: Vom Traumtänzer zum naiven Mitläufer war es noch nie sehr weit. Ein bisschen Vorsicht kann nie schaden.

Ein zauberhaftes Wochenende wünsche ich Dir.

Johanna

Kommentar

Liebe Schnucke, geh du deinen Weg, andere mögen ihren finden!

@ Johanna: wie ich schon in einem anderen Faden schrieb: Bühne frei für alles, was uns hilft!
              Schnucke findet ihren Weg durch dieses Buch, ich finde meinen durch Gott und die Engel.

Und noch eine Bitte an alle: "Benutzt" bitte nicht Auschwitz für die Argumentation eurer Lebenswegtheorien! Das Thema ist zu komplex, um es in einem Nebensatz abzutun und als Argumentationshilfe zu benutzen.
              Ich reagiere da allergisch, weil meine Eltern auch vom Nazi-Regime Verfolgte waren.

Mensch

Kommentar

@ namenloser Mensch

Wenn damals mehr Leute ihren eigenen Kopf zum Denken benutzt hätten, wäre vielleicht alles ganz anders gekommen!
                Nichts anderes versuche ich hier - meinen eigenen Kopf zu benutzen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Meinung gelegentlich anecke.
                Ich wünsche(!) mir sehr, dass ich in diesem Forum nicht die einzige bin.

Kommentar

Auch ich benutze meinen eigenen Kopf, der aber - darüber sind wir uns ja wohl einig - beeinflusst ist.

Um ein Mensch zu sein, brauche ich zumindest keinen Namen.
                  Namen sind Schall und Rauch....

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                    Auch ich benutze meinen eigenen Kopf, der aber - darüber sind wir uns ja wohl einig - beeinflusst ist.
                    Stimmt. Und gerade weil jede/r von uns nicht alles bedenken kann, ist es so wichtig, ein Thema immer von möglichst vielen verschiedenen Seiten zu beleuchten. Kein Mensch (weder du noch ich, und auch nicht Rhonda Byrne) hat alle Weisheit dieser Welt für sich allein gepachtet. Es wird immer notwendig sein, dass wir Menschen uns gegenseitig ergänzen.

Meine Meinung, die ich hier geschrieben habe, ist selbstverständlich nur ein von vielen möglichen Meinungen. Das steht völlig außer Frage.

Jedenfalls danke ich herzlich, dass ich sie hier frei äußern durfte.

Schönes Wochenende!

Johanna

Kommentar

Mir ging es eigentlich darum, dass Schnuckes und meine Ansätze eben nicht eine Sache des Kopfes sind, sondern des Glaubens.
                      Glauben kann man nicht mit dem Kopf.Deshalb gibt es da auch kein richtig und falsch, sondern nur: tut mir gut, tut mir nicht gut.

Mensch

Kommentar

Unser Leben ist ein Auf und Ab, gute und unangenehme Gefühle werden sich immer wieder abwechseln. Ich verdränge negative Gefühle nicht, sie gehören zum Leben. Ich nehme sie mit Gelassenheit an und trete ihnen mit einem gezielten Wohlfühlprogramm entgegen, um wieder ins körperliche, geistige und seelische Gleichgewicht zu kommen. Ich verändere eine Situation so, dass sie wieder stimmig ist, sprich ich sie aushalten kann.

Kommentar

Danke für eure erhellenden Beiträge!
                          Ich bin gestern buchstäblich über die Prophezeiungen der Celestine gestolpert.
                          Ich hatte hier im Forum davon gelesen, wusste aber nicht wirklich, was das ist und hab auch bewusst nicht weiter darüber nachgedacht.
                          Gestern war ich im Auto unterwegs und sah ein Hinweisschild am Straßenrand: Heute Büchermarkt!
                          Aus einem Impuls heraus bin ich dem Hinweis gefolgt und landete bei einem privaten Antiquariatsverkauf, der alle zwei Wochenenden stattfindet.
                          Der Verkäufer fragte mich nach "meinem Thema" (interessante Formulierung, oder?). Ich antwortete: "Inneres Wachstum".
                          Da lächelte er und drückte mir eine Erst-Ausgabe von den Prophezeiungen der Celestine in die Hand.
                          Ich hab gestern bis tief in die Nacht darin gelesen und alles darin bestätigt und stärkt meine neuen Erkenntnisse.
                          Dieses Buch, so wie so Vieles, was mir gerade begegnet, sollte den Weg zu mir finden.
                          Ich wünsche euch allen eine positive Sichtweise!
                          Grüße von der Schnucke

Kommentar

Hallo Schnucke,

tut mir leid, wenn ich auch hier noch einmal meinen Senf dazu geben muss. Nimm’s bitte nicht persönlich. Ich habe halt einen eigenen Kopf. Keinesfalls will ich Dir irgendetwas ausreden. Wie könnte ich auch, ich bin ja selbst nichts weiter als ein ahnungsloser Mensch.

"Prophezeiungen der Celestine" ist ein sehr spannender fiktiver Roman, den auch ich vor einiger Zeit innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. (Ich stelle gerade fest, ich bin wohl ähnlich begeisterungsfähig wie Du. )
                            So lange man die Erkenntnisse, die dort beschrieben werden, nicht mit wissenschaftlich überprüfbaren Fakten verwechselt, auf jeden Fall sehr unterhaltsam!

Ein Tipp von mir: Beschäftige Dich doch einmal mit den wissenschaftlichen Ergebnissen der realen modernen Quantenphysik. Die ist nämlich noch viel, viel spannender als ein Roman je sein kann, denn sie macht uns Menschen sehr eindringlich klar, wie wenig wir tatsächlich wissen von dieser Welt, die uns umgibt.
                            Sieh Dir auch das an, was die Wissenschaft bereits erforscht hat: Sieh Dir beispielsweise die großartige Evolution des Lebens auf unserer Erde im Detail an. Informiere Dich über neuere Erkenntnisse der modernen Hirnforschung, gerade in diesem Bereich tut sich derzeit einiges. Halte Dir bei allem die riesigen Dimensionen des Universums, in dem unser winziges Leben stattfindet, einmal vor Augen...

Jeder, der in einer solchen Situation mit einfachen Welt-Erklärungsmodellen daher kommt, kann meiner Überzeugung nach nur ein Märchenonkel sein. Sorry, wenn ich das so drastisch schreibe, aber mich ärgern zunehmend die vielen, rhetorisch zweifellos sehr begabten Geschäftemacher, die auf den Zug der Zeit aufspringen und unser aller Sehnsucht nach Wissen und Klarheit für ihre eigenen Zwecke ausnutzen.

Geschickte Menschenfänger gab es immer schon. Dass sie es ausgerechnet heute offenbar einfacher haben denn je, erschreckt mich wirklich sehr.

Liebe Grüße, Johanna

Kommentar

Für diejenigen, die es ein wenig wissenschaftlicher mögen:

Amazon.de: Das Nullpunkt-Feld. Auf der Suche nach der kosmischen Ur-Energie: Bücher: Lynne McTaggart,Gisela Kretzschmar

Geschrieben von einer englischen Wissenschaftsjournalistin mit jeder Menge seriösen Quellenangaben aus der wissenschaftlichen Literatur der Physik (ja, auch der Quantenphysik), Biophysik, Neurowissenschaft, Biologie und Bewusstseinsforschung.

Ich fand es superspannend, weil es einen wirklichen Paradigmenwechsel bedeutet (auch wenn ich den damals schon vollzogen hatte), der auf wissenschaftlichen Entdeckungen/Vermutungen (manche nennen das ja "Gewissheit"...tz) beruht und hier (für mich) erstmals so konzentriert dokumentiert wird.

Noch ein Nachtrag: Wissenschaft besteht für mich letztendlich nicht aus Gewißheit, sondern aus einem Buffet von Denkmodellen. Wie es um die Verlässlichkeit bestellt ist, läßt sich gerade in den letzten zwei Jahrhunderten gut nachvollziehen ... Wissen ist veränderlich und ist auch nur ein Durchgangszustand. Wenn der Stand der Wissenschaft zum Dogma erhoben wird, bauen wir unsere Zukunft auf Sand (mmh... immer noch besser, als sie gar nicht zu bauen, oder?).

Kommentar

Lädt...
                              X