Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Detaillierte Buchbesprechung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Detaillierte Buchbesprechung

Paul Ferrini: Stille im Herzen

1. Die Stille des Herzens

Ein Kapitel über das Atmen, um in die Stille zu kommen. Vieles war mir nicht neu, was mit dem Atmen zusammenhängt. Es kann helfen, aber nicht so absolut, wie er es darstellt.
    Ich stimme zu, dass ich die Wahl habe, mit wem ich mich umgebe, dass viele Ängste hausgemacht sind.
    Dass wir Täter und Opfer zugleich sind, da habe ich meine Zweifel auf Grund meiner Erfahrungen. Das ist mir zu sehr vereinfacht und zu absolut gesetzt.
    Unrealistisch erscheint mir auch seine Position, sich von der unerfreulichen Umwelt so abschotten zu können, dass man in Ruhe und Frieden leben kann.

(Wer das Buch gelesen hat, darf ruhig mitschreiben; ich schreibe hier nur das, was ich beim Lesen empfinde)

Ich bin jetzt am Weiterlesen und muss gestehen, dass ich große Schwierigkeiten damit habe.
    Bei mir stellt sich ein Gefühl ein, als würde ich indoktriniert, manipuliert.....und das kann ich ja gar nicht haben.
    Der Autor setzt seine Ansichten als absolut, so und so ist das, er formuliert nicht als Frage, lässt wenig Platz, sich eigene Gedanken zu machen; sein Weg scheint der einzig Gangbare zu sein, da wehrt sich automatisch alles in mir dagegen.
    Er streut auch Sätze ein wie " so und so kann das nicht gelingen" oder eben quasi Befehlssätze " nur so geht das".

Wie soll ich Stille im Herzen erlangen, wenn sich mein Inneres gegen die "Autorität" der Sprache wehrt?
    Viva, deine Meinung interessiert mich sehr, denn dir hat das Buch ja offensichtlich viel gebracht.

Kommentar

Weiß jetzt nicht, ob ich dazwischen schreiben darf.
      Wenn nicht, bitte löschen.

Zitat von Bonny
      Der Autor setzt seine Ansichten als absolut, so und so ist das, er formuliert nicht als Frage, lässt wenig Platz, sich eigene Gedanken zu machen; sein Weg scheint der einzig Gangbare zu sein, da wehrt sich automatisch alles in mir dagegen.

Er streut auch Sätze ein wie " so und so kann das nicht gelingen" oder eben quasi Befehlssätze " nur so geht das".
      Ich habe das Buch nicht gelesen.

Aber im Grunde ist es überall das gleiche.

Er schreibt so, weil er davon überzeugt ist.

Er die Erfahrung gemacht hat, dass es (aus seiner Sicht) nur so und nicht anders funktionieren kann?

Jeder spricht aus seiner Erfahrung heraus.
      Jeder ist von den überzeugt was er selbst als hilfreich erfahren, erkannt hat.

Sender und Empfänger.

Stimmt die Frequenz, kann man mit dem gesagten etwas anfangen.

Und alles was man wahr nimmt, läßt immer genügend Platz für eigene Gedanken, für eigenes hinterfragen.

Es sind nur Angebote/Handreichungen welche gegeben werden. Was jeder persönlich damit anfängt....liegt bei einem selbst.

Kommentar

Das stimmt natürlich, nur: warum empfinde ich das bei anderen Büchern nicht als störend, während es mir hier derart auf den Geist geht?
        Liegt es wirklich nur an der Sprache?

Kommentar

...weil er bewusst oder unbewusst einen wunden Punkt bei dir berührt?
          Welcher dieser ist, kannst nur du heraus finden.
          Potential liegt alle mal drin, wenn es dich so stört.

Kommentar

Er schreibt "vorschriftenhaft"!

Kommentar

Ist doch schon mal ein guter Aufhänger

Es ist "deine ganz eigene, persönliche" Interpretation.
              Vorschriften - bestimmen - ausgeliefert sein - tun müssen, was ander sagen?

Ander werden es nicht so sehen, weil sie damit kein Problem haben.

Alles ist wertfrei. Den Wert geben wir den Dingen erst, aufgrund unserer Einstellung dazu.

Kommentar

Tut mir leid, dass ich euch enttäuschen muss, aber ich bin nicht in der Lage, das Buch fertig zu lesen. Es gefällt mir einfach nicht.

Kommentar

Sorry, hab das jetzt erst zufällig gesehen.

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Tut mir leid, dass ich euch enttäuschen muss
                  du enttäuschst niemanden ,jeder geht seinen Weg der Erkenntnis auf seine Weise und dieser ist jetzt einfach nicht deiner.

Bei mir stellt sich ein Gefühl ein, als würde ich indoktriniert, manipuliert.....und das kann ich ja gar nicht haben.
                  das ist erst mal normal, da Paul Ferrini so schreibt als wäre er Jesus, sein Wissen basiert auf dem Buch E.K.i.W.

Wie soll ich Stille im Herzen erlangen, wenn sich mein Inneres gegen die "Autorität" der Sprache wehrt?
                  welches Innere.? Da kannst du diferenzieren, weil das Ego mischt natürlich mit und wehrt sich gegen jede neue Erkenntnis.

Viva, deine Meinung interessiert mich sehr, denn dir hat das Buch ja offensichtlich viel gebracht.
                  nicht nur dieses Buch, es war das Erste einer ganzen Reihe, erst mal alle Paul Ferrinis Bücher und dann der K.i.W. der absolut revolutionär ist, es ist klar, dass das ganze vieles auslöst, ich war in einer Situation wo ich nichts zu verlieren hatte, ich warf alles Wissen weg und war ganz offen für neues, das ist ziemlich autoritär, allerdings ist diese Autorität nicht Grenzüberschreitend, bemerkt man dann beim weiter lesen.

Ich schau mal in mein Buch, denn die wichtigsten Stellen habe ich angestrichen so, dass ich später nur diese lesen brauche.

Seite 66...bist du da noch angekommen?
                  Puh, ich sehe gerade dass ich sehr viel angestrichen habe, möchtest du erzählen bis wo du gelesen hast und wie du dich gefühlt hast und was dein schlechtes Gefühl ausgelöst hat.?

Für mich war ein sehr wichtiges Thema
                  "Die Sucht nach dem Schmerz" Seite 240
                  und
                  "Die Scham loslassen" Seite 79
                  oder
                  "Den Eltern vergeben" Seite 82
                  usw

Findest du im Buch gar kein Thema was dich interessieren könnte?

Kommentar

Nein, ich möchte auf keinen Fall weiterlesen.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                      Er schreibt so, weil er davon überzeugt ist.
                      Er die Erfahrung gemacht hat, dass es (aus seiner Sicht) nur so und nicht anders funktionieren kann?

Jeder spricht aus seiner Erfahrung heraus.
                      Jeder ist von den überzeugt was er selbst als hilfreich erfahren, erkannt hat.
                      das stimmt und ich denke, das in der heutigen Zeit wo es so viel verschiedene Hilfen gibt, wichtig ist sich darin nicht zu verzetteln und einen Weg zu gehen, statt viele gleichzeitig.

Kommentar

Nein, ich möchte auf keinen Fall weiterlesen.
                        Ok, dann hast du regelrecht Angst davor?

Kommentar

Viva, ich möchte nicht mehr darüber schreiben, die Sache ist für mich abgehakt.
                          Ich bitte um dein Verständnis.

Kommentar

Also Paul Ferrini weis natürlich, dass er nicht Jesus ist, nicht dass man jetzt denkt er sei ein Psychopath.
                            Mir persönlich haben seine Bücher geholfen mein Selbstwertgefühl erstmal anzusehen und dann zu stärken.

Da der Thread über seine Bücher bereits offen ist, kann ich ja noch andere von ihm aufzeigen, z.B.

Die Botschaften Jesu:

http://www.ullstein-buchverlage.de/n...548745978.html

dieses Buch entstand in einer Zeit von 5 Jahren, er hat es im Kontakt zu seinem Inneren Jesus geschrieben. Er sagt, dass Christus in jedem von uns lebt.

Kommentar

Viva, ich möchte nicht mehr darüber schreiben, die Sache ist für mich abgehakt.
                              Ich bitte um dein Verständnis.
                              Ok, ich hoffe es macht dir nichts aus wenn wir hier weiter über Paul Ferrini reden? Oder möchtest du den Thread lieber löschen lassen?

Kommentar

Lädt...
                              X