Schreibflash
.Soooo ist das also.
Bisher kannte ich das nur von kleineren Geschichten, dieses sich aufdrängen und nicht mit dem Schreiben aufhören können, weil alles herauswill, jetzt sofort, und manchmal schneller, als ich schreiben kann, so dass ich kaum hinterher komme.
Manchmal finde ich das ja schon anstrengend. Heute nicht. Ich platze fast vor einem innerlichen Grinsen, noch dazu, weil ich andauernd "Cecilia" singe/höre. Das passt.
Uh oh, habe ich gestern gedacht, was machen die denn nur, die Figuren? Also, die machen jedenfalls überhaupt gar nicht das, was ich dachte, dass sie tun sollten. Aber es fühlt sich total gut an. So befreiend. So als ob es noch unzählige Möglichkeiten geben könnte. So, als wäre es eine verdammt aufregende Sache, das weiter zu erkunden.
Ich glaube, meine Vorstellung davon, in welche Schublade diese Geschichte passen sollte, war völlig verkehrt.
Vielleicht war es diese Vorstellung, die mich vom Schreiben abgehalten hat. Wie soll das auch was werden, wenn ich die Geschichte in etwas hineinzwängen will, was gar nicht zu ihr passt?
Ich hab zum ersten Mal das Gefühl, dass ich dieses Buch tatsächlich zu Ende schreiben könnte. Auch wenn es noch so viele Lücken gibt, bei denen ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie sie aufzufüllen sind.
Und ich wollte das jetzt hier aufschreiben, damit ich nicht morgen aufwache und feststelle, dass ich alles nur geträumt habe. Damit ich, wenn der große Zweifel wieder über mich herfällt, hier nachlesen kann. Damit vielleicht ein Funke an andere Zweifler überspringt.
Und damit es einen Platz gibt, an dem wir über das Schreiben schreiben können
.
Zitat von Chaja
Beitrag anzeigen
Wie ist das bei Dir - Nahrung für Dich, für andere, für Dich und andere?
Zitat von Nordhimmel
Beitrag anzeigen
Zitat von Nordhimmel
Beitrag anzeigen
. Wie war das denn, konntest Du Dich dann überhaupt von Deinen Figuren losreißen?Jedenfalls finde ich es klasse, dass Du es durchgehalten und geschafft hast. War es leicht? Oder schwer?

Kommentar