Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mir hilft zu leben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch.

Du brauchst das Leiden bis Du erkennst, das Du leidest und dann kannst Du Dich entscheiden.

Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es das Gleiche ist sondern lediglich in die gleiche Richtung geht.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Das Zitat, das ich in den Faden geschleppt habe, sagt, dass Schmerzliches gelegentlich passiert, dass es aber deine Entscheidung ist, ob du darunter leidest oder nicht.
      Die Frage ist doch, ob Schmerzliches grundsätzlich erst mal Leid auslöst und man dann verschiedene Möglichkeiten hat, damit hat umzugehen.
      Dann ist der Gedanke von Herrn Tolle nicht verkehrt.
      Oder Leid ist etwas anerzogenes und somit völlig unnötig?

Kommentar

Was versteht ihr unter Leid?
        Für mich ist Leid, wenn es mir nicht gut geht; das kann ich nicht einfach abschalten.
        Wenn ich Schmerzen empfinde, gleich ob körperlich oder seelisch, bin ich einfach nicht in der Lage zu sagen: Mann, was geht es mir gut..oder abgeschwächt: Macht ja nichts, ist halt so.

Schmerz und Leid sind bei mir eng verbunden.

Kommentar

Gerade gefunden, und es hilft mir weiter:

"Wenn es mir schlecht geht, frage ich mich inzwischen aktiv: Was in mir leidet eigentlich? Ist es mein Herz oder mein Ego? Ist es wirklich der Schmerz oder bedaure ich mich selbst, weil etwas nicht so ist, wie ich es mir wünsche? Wenn ich über diese Fragen Klarheit gewinne, gelingt es mir viel besser, mit dem Schmerz umzugehen. Und oft kann ich dann die Verbindung zum Leid kappen. Wer seinen eigenen Schmerz versteht, ist viel schneller frei." (U. Carven)

Kommentar

Wenn dir eine Stimme in deinem Inneren sagt,
            dass du nicht malen kannst, dann gibt es nur eins:
            Fang an zu malen -
            und die Stimme wird verstummen.

(Vincent van Gogh)

Kommentar

Und Bonny, hast Du diese innere Stimme gehört und angefangen zu malen?

Kommentar

Ja.

Kommentar

Das freut mich.
                  Darf ich fragen mit welchen Farben zu malst?

Kommentar

Tamina, das Zitat ist im übertragenen Sinn gemeint.
                    Ich habe angefangen, etwas zu tun, von dem ich glaubte, ich könne es nicht.
                    Ich habe endlich die Augen aufgemacht und mir angesehen, was mich quält.

(Ich male allerdings auch, mit Pastellkreide; das steht aber in keinem Zusammenhang.)

Kommentar

Ach so.
                      Manchmal bin ich wohl etwas schlicht

Kommentar

Sei nicht enttäuscht, für mich bedeutet das den Durchbruch, endlich!

Kommentar

Toller Faden! " Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her " ich weiß nicht von wem das ist aber ich finde es schön.

Kommentar

nein Bonny, bin ich nicht. Es ist schön, wenns bei Dir bergauf geht

Kommentar

"Angst beginnt im Kopf. Mut auch." (U. Carven)

Mit obiger Aussage bin ich nicht einverstanden.

Mut beginnt in der Seele. Sie weiß, was sie will.

Kommentar

'Wenn die Sehnsucht größer ist als die Angst, wird der Mut geboren"

Diesen Spruch hab ich hier schon mal gepostet.Er gefällt mir so gut, dass ich ihn notiert und in meinen Nachttisch gelegt habe.

Ehrlich gesagt tue ich mich mit dem Begriff 'Seele' schwer. Ich weiß nicht, ob dort Gefühle da bei mir entstehen .

Kommentar

Lädt...
                                X