Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer mag, der darf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich meine Reise-Logistik über den Frankfurter Flughafen nach winnweiler biegen kann.
    Es kommt ein bisschen darauf an, wann du kommen willst, wenn du wirklich kommen willst. Frankfurt-Winnweiler ist mit öffentlichen ziemlich vertrackt. Frankfurt-Mainz und Frankfurt-Mannheim geht recht gut und in beiden Städten gibt es Autoinhaber die kommen wollen und dich (wenn die Zeit einigermaßen passt) mitnehmen können. Wenn es dir auf ein paar Euronen nicht ankommt, gibt es eine ganz unproblematische Verbindung: Frankfurter-Flughafen-Autovermieter-A3-A60-A63 ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
      Es kommt ein bisschen darauf an, wann du kommen willst, wenn du wirklich kommen willst. Frankfurt-Winnweiler ist mit öffentlichen ziemlich vertrackt. Frankfurt-Mainz und Frankfurt-Mannheim geht recht gut und in beiden Städten gibt es Autoinhaber die kommen wollen und dich (wenn die Zeit einigermaßen passt) mitnehmen können. Wenn es dir auf ein paar Euronen nicht ankommt, gibt es eine ganz unproblematische Verbindung: Frankfurter-Flughafen-Autovermieter-A3-A60-A63 ...
      Da ich an der Linie Frankfurt Mannheim wohne, kann Küstenkind gerne per PN einen Mitfahrttermin ausmachen. Ich werde Dich schon nicht beißen, liebes Kuestenkind

Kommentar

Ihr seid lieb, danke, mir beim planen zu helfen!
        Auch für Dein Angebot, lieber wolle!

Wie es aussieht, darf ich in der Woche nach Indien. Vermutlich von Frankfurt aus.
        Wenn es sich auslaeuft, dass ich nicht gerade Samstag morgens um 6h in Frankfurt lande, könnte ich nach Winnweiler fahren, bevor mein Auto gen Nordhessen duest. (Fahre fast immer selbst zu den Flughäfen, so dass ich mobil bin).

Sollte ich ab HH gebucht werden, ist das Vorhaben Winnweiler eher schwierig.

Ich werde naechste Woche sehen, was unser Reisebüro an Verbindungen zaubert.

Würde mich schon freuen, Euch mal Hallo zu sagen!

Kommentar

Schade. Ich bin auf HH gebucht worden
          Dabei hätte ich soooo gerne die Gelegenheit zum Hallo sagen am Samstag genutzt!

Ich wünsche Euch einen vollen Erfolg, Tintenweberin und Shepherd. Sowie allen Forumels schönes Schnacken.

Kommentar

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
            Ich wünsche Euch einen vollen Erfolg ...
            Es war kein voller, aber ein sehr gemütlicher Erfolg und ich habe eine ziemlich heikle Wette gewonnen. Ich habe nämlich alles auf Wolle gesetzt und er war tatsächlich der Einzige, der Winnweiler nach einem aufregenden Überlandrennen gefunden hat ...

Kommentar

Es war kein voller, aber ein sehr gemütlicher Erfolg und ich habe eine ziemlich heikle Wette gewonnen. Ich habe nämlich alles auf Wolle gesetzt und er war tatsächlich der Einzige, der Winnweiler nach einem aufregenden Überlandrennen gefunden hat ...

Och Möööööööööööönsch.........wie schade!

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                Och Möööööööööööönsch.........wie schade!
                Nein. Schade wäre es, wenn wir mit unseren leckeren Wurst- und Käsebroten, unseren Ausprobier-Angeboten und unserem köstlichen Rabarberkuchen allein gewesen wären. So wie es war, hatten wir viel Spaß, keinen Stress und genug Zeit, um einander wirklich zu begegnen. Wenn ich mich über die Gäste ärgern wollte, die nicht da waren, würde ich die kränken, die da waren und die allesamt gute Erinnerungen, Lust auf ein baldiges Wiedersehen und in ganz besonderen Fällen auch noch einen guten Wein zurückgelassen haben ...

Kommentar

Moin... wusste ich gar nicht, dass Ihr auf mich gewettet hattet, aber schön, dass ich Dir zum Sieg verholfen habe. Ebenfalls schön, dass der Wein gemundet hat... stolzbindassichdasrichtigehändchenhatte Mir hat es gestern auf jeden Fall gefallen

Kommentar

Auch wenn ich gestern nicht dort war, habe ich an Euch gedacht
                    und dass das Wetter schlecht war.......bis mir eingefallen ist, wie unwichtig dies eigentlich für einen solchen Tag ist. Denn Ihr habt ja schöne große Räume zur Begegnung.

Kommentar

Ups... Na hoffentlich hat niemand auf mich gewettet.

Ich war leider erst um 15 Uhr hier "startklar" und da ich abends noch nen Termin hatte, wäre ich länger auf der Piste gewesen als vor Ort. Also hab mich ich kurzfristig (zum Ärger meines Mannes, der sich den Nachmittag extra freigehalten hat ) gegen die Teilnahme entschieden.

Freut mich, dass ihr einen schönen Nachmittag hattet - auch wenn ein klitzekleines bisschen Neid in meiner Stimme mitschwingt.

Kommentar

lieber shepherd, hier bin ich mal wieder in deinem faden....

du, ich empfinde immer wieder mal ein unwohlsein, wo es hier im forum um psychotherapie geht, wenn ich deine beiträge lese.

manchmal (aktuellstes beispiel: chaja) hab ich das gefühl: jetzt bist du haarscharf an der grenze oder schon über der grenze, was in einem virtuellen öffentlichen raum noch ok ist - in direktem kontakt, wo du die reaktionen deines gegenübers direkt einschätzen kannst, ist es etwas ganz anderes, wenn du so direkt intervenierst. hier fehlen einige faktoren, die wichtig wären, um das gegenüber genug einzuschätzen.

manchmal (aktuellstes beispiel: lucy1) hab ich den eindruck beim lesen deiner beiträge, dass du dir anmasst, wissen zu wollen, was grad in einer therapie dran wäre. sei es inhaltlich, sei es methodisch. wenn mein eindruck wirklich stimmt, finde ich das echt überheblich....

manchmal kann ich deine gedanken und modelle und interventionen gut nachvollziehen, manchmal dreht sich mein magen fast um - weil du es so absolut schreibst.
                        auch ich hab ein paar ausbildungen in dem bereich gemacht, ganz klar andere als du - andere theoretische modelle im kopf, andere wege als für mich sehr stimmig und zielführend erlebt, andere selbst-erfahrungen machen dürfen. wenn ich dann von dir was lese, das du so absolut und als allgemeingültig hinstellst, finde ich das teilweise besserwisserisch, teilweise auch an der grenze zur fahrlässigkeit.

das ist meine meinung, ganz persönlich, ich erhebe keinen "absolutheits-anspruch", aber ich hab heute gemerkt, dass ich das doch mal loswerden möchte.....

mit einem herzlichen gruss dir

Kommentar

Willkommen zurück, liebe Tanzende.

Ich bin am Packen und werde für ein paar Tage weg sein. Danach komme ich gerne auf deinen Beitrag zurück.

lieben Gruß

Kommentar

Hallo Tanzende,

du, ich empfinde immer wieder mal ein unwohlsein, wo es hier im forum um psychotherapie geht, wenn ich deine beiträge lese.
                            Hmm, das war ein sehr kollegialer Einstieg (und diese Bemerkung ist nicht sarkastisch gemeint).
                            Wann und wozu fühlt sich ein Mensch unwohl?

manchmal (aktuellstes beispiel: chaja) hab ich das gefühl: jetzt bist du haarscharf an der grenze oder schon über der grenze, was in einem virtuellen öffentlichen raum noch ok ist …
                            Dieses un-spezifizierte Gefühl (Unwohlsein) wird in der Regel von einem Auslöser (re)aktiviert. Der Auslöser bin dann ich, oder wohl eher das, was ich – entsprechend meiner sprachlichen Syntax und Morphologie - beigetragen habe und das (entsprechend deinem Gefühl) etwas in dir „bewegt“ hat, … was schon vorher „(an)gelegt“ wurde/worden war. Ob oder inwiefern das in einem virtuellen öffentlichen Raum ok oder nicht mehr ok ist, ist in diesem und dem folgenden Fall (d)eine Ermessenssache und nicht allgemein gültig, ergo relativ zu deinen ethischen und moralischen Ansichten.
                            Da ich davon ausgehe, dass hier einige Forumel deinen jetzigen Beitrag insgeheim begrüßen, du dich vielleicht sogar zur Sprecherin von Gleichempfindenden fühlst, dich dazu vielleicht sogar selbst vorgeschlagen hast, … wie auch immer (das sind keine Unterstellungen, sondern Möglichkeiten), scheint es mir, dass manche, die ihre Sorgen und Probleme hier kundtun, (insofern sie nicht übertrieben oder untertrieben haben, bzw. einiges - aus welchen Gründen auch immer - verschwiegen haben) sich mitunter des möglichen Ernstes ihrer Lage nicht bewusst sind, wiewohl sie schon therapeutischen Rat eingeholt oder sich sonst wie über ihr Problem kundig gemacht haben.

Da es hier und in anderen Foren auch vorrangig darum geht „in den Genuss der Aufmerksamkeit und Beachtung möglichst vieler User zu kommen“, komme ich bei einigen von ihnen diesem Bedürfnis nach. Ich schenke ihnen meine Aufmerksamkeit und Beachtung und verzichte dabei auf Floskeln und wohlfeile Ratschläge (Letzteres nicht immer) und teile das mit, was meiner Meinung nach das Wesentliche, der mögliche Hintergrund, die möglichen Konsequenzen und die existierenden Alternativen oder Hilfen sind/sein könnten. Dass ich mich dabei einer weitgehend emotionsfreien Sprache bediene, bringt mit sich, dass Menschen, die das nicht „gewohnt“ sind, sich vielleicht so oder so bevormundet, bewertet oder sonst wie „belehrt“ fühlen.

Ich will nicht jedermann nach dem Mund reden, nur damit ich meinerseits Aufmerksamkeit und meine Schreiben Beachtung finden.

Grenzen kann man nur verletzen oder überschreiten, oder haarscharf daran vorbeischrammen, wenn sie existent und sichtbar/bekannt sind. Vielleicht wäre es angebrachter, alle Forumels, die eines ihrer Probleme schildern, darauf aufmerksam zu machen, zuerst ihre Grenzen festzulegen und hier mitzuteilen mit der Bitte, selbige nicht zu überschreiten. Etwa so: „Ich Brauche Hilfe, möchte aber nicht, dass eure Hilfe oder eure Ratschläge mir weh tun.“ Dazu bräuchte es dann eine Grenzdefinition über das, was die User antworten dürfen und was nicht, entsprechend den Vorgaben des Hilfesuchenden über das „was er mag und was er nicht mag“. Ob dann noch einigermaßen zweckmäßige oder sinnvolle Hilfe überhaupt möglich sein wird, überlasse ich deiner Fantasie.

Grenzen trennen ganze Völker und Familien. Sie trennen auch das Leid von möglicher Hilfe. Grenzen sind Schutzmaßnahmen und man kann mit einiger Erfahrung behaupten, dass ein Großteil dieser Grenzen, wiewohl sie „irgendwann vorher“ in guter Absicht gezogen wurden, im Hier und Jetzt obsolet oder nicht hilfreich sind und paradoxerweise kontraproduktiv wirken, weil sie das Leid schützen, indem sie die Hilfe abweisen.

… bzw. der seinerseits in direktem kontakt, wo du die reaktionen deines gegenübers direkt einschätzen kannst, ist es etwas ganz anderes, wenn du so direkt intervenierst. … hier fehlen einige faktoren, die wichtig wären, um das gegenüber genug einzuschätzen.
                            Wie in allem Wesentlichen gibt es zu dieser Kritik Grunsätzliches und Details. Wenn ich mich zu etwas äußern will und die Details nicht kenne, soll ich dann so tun, als würde ich das Grundsätzliche auch nicht kennen?

manchmal (aktuellstes beispiel: lucy1) hab ich den eindruck beim lesen deiner beiträge, dass du dir anmasst, wissen zu wollen, was grad in einer therapie dran wäre. sei es inhaltlich, sei es methodisch. wenn mein eindruck wirklich stimmt, finde ich das echt überheblich....
                            Dein Eindruck stimmt, denn es ist "dein" Eindruck. Ob es tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich versuche es mal mit einer Metapher: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht“. Wie in allen Berufen gibt es auch unter Therapeuten Bauern (ohne den Beruf des Bauern abwerten zu wollen) die das nicht essen, was sie nicht kennen. Vielleicht weil sie glauben, es nicht kennen zu müssen um trotzdem satt zu werden. Ob der Klient seinerseits satt wird, lasse ich jetzt offen.

manchmal kann ich deine gedanken und modelle und interventionen gut nachvollziehen, manchmal dreht sich mein magen fast um - weil du es so absolut schreibst.
                            Absolut? Vielleicht liest du in einigen meiner Beiträgen auch Arroganz, weil du von Absolut schreibst? Hmmm, Fakten kann man nachlesen, nämlich dass ich grundsätzlich nichts absolut meine, … wie meine Posts und daraus ersichtlich die Änderungen in meinen Ansichten über die Jahre hinweg ziemlich gut illustrieren.

auch ich hab ein paar ausbildungen in dem bereich gemacht, ganz klar andere als du - andere theoretische modelle im kopf, andere wege als für mich sehr stimmig und zielführend erlebt, andere selbst-erfahrungen machen dürfen. wenn ich dann von dir was lese, das du so absolut und als allgemeingültig hinstellst, finde ich das teilweise besserwisserisch, teilweise auch an der grenze zur fahrlässigkeit.
                            Wenn unter anderen auch diese Kriterien dein „Unwohlsein“ ausmachen, dann kannst du auch nur vergleichen, was dir wohltut oder unwohl tut, genauso wie die „empfundene“ Besserwisserei und Fahrlässigkeit dir unwohl tun, während sie etlichen anderen nachweislich gut-tuend weiterhelfen. Wiewohl auch diese anderen bei der Akzeptanz und der Umsetzung jener, von dir als Besserwissereien und Fahrlässigkeiten bezeichneten Grenzverletzungen vielleicht auch Schmerzen haben, so leugnen sie ihre Hoffnung, ihr Verständnis und ihr Vertrauen nicht nur um der Aufrechterhaltung einiger (hinter)frag-würdigen Grenzen. Viel zu oft haben diese Grenzen eine gemeinsame Verbundenheit mit Glaubenssätzen, die – wie wir wissen – damals vielleicht sehr nützlich waren, heute jedoch größtenteils überholt sind und uns in unserer Entwicklung bremsen/hemmen.
                            In meiner Logik widerstehen sich „Hilf mir“ und „bis hierher und nicht weiter“ … oder andersrum: „Ich will schwimmen lernen, dabei aber nicht nass werden“. Wobei ich hier lediglich Erklärungen und Tips gebe … und nicht weiß, ob die Gegenüber wirklich schwimmen lernen wollen. Nichtsdestoweniger gebe ich mir Mühe, ihnen „die Bewegungen“ zu erläutern und schildere auch manchmal die Techniken.

Sie stehen (wie es so schön heißt) auf dem Buffet. Unter all den bunten und verführerisch anzusehenden Auslagen sind sie vielleicht nicht gerade die schönsten, die augenfälligsten und für einige Verwöhnten Mägen nicht die instant-verdaulichsten, dafür sind sie möglicherweise um einiges nahrhafter.

das ist meine meinung, ganz persönlich, ich erhebe keinen "absolutheits-anspruch", aber ich hab heute gemerkt, dass ich das doch mal loswerden möchte.....
                            Nun bist du es los geworden und hast vielleicht – entsprechend deinen Empfindungen – in meiner Stellungnahme wieder andere „absolute“ Dinge entdeckt. Weiß mans? Ich bin zwar harnäckig, jedoch auch lernfähig.
                            n.b.:
                            Etwas nicht sagen (schreiben), was man „gut“ weiß (ohne es dafür „besser-wissen“ zu wollen) ist in meinen Augen auch Fahrlässigkeit, in manchen Fällen sogar fahrlässig unterlassene Hilfeleistung.

Herzliche Grüße zurück

... und bitte enttäusche mich nicht, indem du dich von zwei zwanghaften Hobbyquerschlägern vertreiben lässt.

Kommentar

Ich war heute fleißig und hab mir Deinen Faden durchgelesen, um Dich näher kennenzulernen und musste feststellen, es ging Dir nicht viel anders als mir von Anbeginn, weil Du eine feste Meinung hast, was vielen hier einfach fehlt und dann wird der andere als Gegner hochstilisiert.
                              Ich überlege mir auch so einen eigenen Faden aufzumachen, damit wir ein Sammelsurium haben für alle Hasstiraden. Dann können die Mods sehr schnell herausfinden, wer hier die Mobber sind.

Kommentar

Machs nicht, Karin. Schreib normal weiter, dann beruhigen sich die Gemüter.
                                Du hast halt mit deinen ersten Beiträgen stark polarisiert, indem du völlig neue Positionen hier rein gebracht hast. Das war gewöhnungsbedürftig, auch für mich. Ich bin halt in mancher Beziehung etwas eingerostet.
                                Ich finde es am besten, zur Tagesordnung überzugehen.

Kommentar

Lädt...
                                X