Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Leben als Autist

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für eure Antworten, von Außen betrachtet sieht es immer anders aus. Den Gedanken mit der Liste für nächstes Weihnachten werde ich auf jeden Fall mitnehmen.

Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, schon vor ein paar Tagen, weil ich erst ziemlich sauer darüber war, dass er sich nach der Bescherung wie ein nörgelnder 5jähriger verhalten hatte. - Nun habe ich ihn gefragt, warum er weg wollte, einfach nur so oder weil er etwas anderes gespürt hat, mein Sohn ist sehr sensibel und traut seiner Wahrnehmung, anders als ich all die letzten Jahre. Es ist schwer, das wieder zu erlernen.

Mein Sohn meinte, dass er vor allem weg wollte, weil er "voll" war und nichts mehr aufnehmen konnte, eine autistische Sache, die ich ganz nachvollziehen kann.
    Ich habe ihm aber auch gesagt, dass es unhöflich ist, gleich nach der Bescherung wieder zu verschwinden. Hat er eingesehen. Also habe ich überlegt, wie wir trotzdem alle zu unserem Recht kommen können. - So habe ich meinem Sohn vorgeschlagen, dass, wenn er merkt, dass irgendwas nicht gut läuft oder er einfach "voll" ist, dass er mir dann einen Wink, ein Codewort, wie z.B. "Lagerfeuer" gibt und wir gehen dann kurz raus und er kann mir dann sagen, was er möchte.
    Dann kann man ja noch eine halbe Stunde bleiben, aber dann auch wieder gehen, wegfahren.

Mein Sohn fand das gut und ich denke auch, dass das gut ist. Wenn wir mit meinen Eltern Essen gehen, sind wir ja nicht lange zusammen, weil wir uns irgendwo treffen und danach wieder jeder nach Hause fährt. Und große Sachen können die eh nicht mehr machen, weil sie nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Das nächste Treffen wird sowieso frühestens in 3 Monaten sein.

Ich hatte mich allerdings auch nicht vorbereitet, hatte einfach keine Zeit, in meinen Kladden zu lesen. Es wäre besser, wenn mir das nicht nochmal passiert.

Den Dinkelkuchen zu backen, war einfach ein spontaner Einfall. Dass mein Vater den nicht mal probieren würde, hatte ich unterschätzt. Dafür war ja dann der Kardamomkuchen da, von dem ich wusste, dass er den mag. Ich habe mir schon selbst gesagt, dass ich nächstes Weihnachten keine 2 Kuchen mehr backen werde, sondern entweder wird es nur einen geben oder ich kaufe einen Zweiten dazu, schließlich bestelle ich bei einem namenhaften Tiefkühlshop und die haben auch tolle Kuchen und Torten und Kuchen backen, naja, auch das mache ich nicht wirklich gern.

Mit den Zutaten kann ich kaum noch variieren, da ich zum Großteil meine Ernährung auf biodynamisch umgestellt habe und ich Weißmehle und weißen Zucker und so einen Kram nicht mehr kaufe und auch nicht mehr mag.

Über die Plätzchen hat sich meine Mutter aber schon gefreut, ist nur in dem ganzen anderen Kram etwas untergegangen. Ich bin auch der Einzige, der von uns Kindern noch Plätzchen backt, weil meinen Geschwistern ist das zu viel Arbeit und sie kriegen davon Rückenschmerzen...

Auf jeden Fall war es gut, meinen ganzen Frust hier hinzuschreiben, denn in der Nacht ging das Furunkel auf und nun lauf ich hier mit Klopapier im Hintern rum.

Heute habe ich mich dann meinen Kladden gewidmet und nachher mach ich noch einen schönen Braten und dann ist dieser Tag auch wieder vorbei.

Condor

Kommentar

Ich würde auch nicht von dem biodynmischen Ansatz weg gehen. Du hast ja Mehl gegen Mehl getauscht und nicht Soja gegen Fleisch. Es gibt auch biodynamisches 550er Mehl, das ist etwas weniger "ausgezogen" als das Weißmehl, das man normalerweise kauft (ist aber immer noch Weißmehl). Das mische ich z.B. halbe / halbe mit Vollkornmehl, wenn ich Pizza oder Waffeln backe. Mein Kompromiss an die Weißmehljunkies.... die das aber gerne mögen, auch Pizza mit Vollkornmehl, dann sagen wir aber nicht mehr Pizza dazu sondern belegtes Fladenbrot, damit gar nicht erst Missverständnisse aufkommen (Die Auszugsstufe gibt an, wie viele Ballaststoffe im Mehl verbleiben).

Außerdem lebe ich nach dem Motto. niemand muss alles mögen, aber man sollte wenigstens mal probiert haben, damit man weiß, was man verpasst. Es wäre einfach nett gewesen, nicht nur seine Vorurteile auszuleben. Aber manche Menschen können es nicht anders.

Schön, dass die Plätzchen Anklang gefunden haben. Und dass es dir besser geht.

LG

Sabine

Kommentar

mußte ich bei dem wort 'lagerfeuer' lachen! tue es jetzt noch beim schreiben. ich kenne das aus so ner ami-krimi-serie...
        das mit deinem sohn finde ich prima und einen guten weg. was würde passieren, wenn ihr nicht raus geht sondern vor allen das ding klärt? klar: eine provokation! aber spiel mal den gedanken durch...
        lieber klopapier am hintern als ein vulkan drauf!
        an beide, condor + sabine: ich bin auch so ein 'weißmehl-junkie'. ich kenne leute / habe mit ihnen zusammengelebt, die auch nur vollkorn-demeter drauf waren. psst: es hat mir nie geschmeckt noch die konsistenz zugesagt.
        gleich kommt besuch, also: soweit und alles gute!

Kommentar

Ja, Sabine, das mit dem Mehl wusste ich schon, nehme meistens das 550ger, aber eben biodynamisch (Demeter).

Ich bin ein Mensch, der jeden Extremismus und Fanatismus ablehnt und das beziehe ich auf alles, also auch auf Ernährung, Welteinstellung, Religion usw. Ich kann mit solchen Menschen einfach nichts anfangen, da ich selbst auch mal weißen Toast oder einen Burger esse, aber eben nicht jeden Tag und auf der anderen Seite esse ich auch nicht jeden Tag biodynamisches Essen, aber ich achte auf meine Ernährung und präge mir einen Leitsatz ein: Das beste Essen ist für mich gerade gut genug.

Gestern habe ich frische Austern gegessen, lecker, aber auch die esse ich nicht jeden Tag, ist was besonderes und das soll es auch bleiben.

Heute habe ich mir frischen Lachs gebeizt, kann ich dann ab Morgen essen. Der war noch aus dem Urlaub in DK. Andere bringen sich Nippes ausm Urlaub mit und ich oft gute Lebensmittel, wie frischen oder eingelegten Fisch und so.

Ich gehe auch gern mal gutbürgerlich Deutsch essen, Wild oder auch vegetarisch. Wenn Spargelzeit ist, esse ich ihn entweder normal mit Schinken und Butter oben drauf oder vegan, mit Kartoffeln und Albaöl, was auch wie Butter schmeckt, aber rein pflanzlich ist. Das ist eher so zufällig entstanden.

Eigentlich versuche ich mehr und mehr so zu essen, wie ich es als Kind getan habe, nur gesünder, also das zu essen, wann und worauf ich wirklich Lust und Hunger habe und als Kind war ich nicht dick und so viel bewegt habe ich mich auch nicht, mehr als heute, aber nicht viel mehr.
          Ich möchte einfach wieder lernen, die Dinge so zu tun, wie ich sie am besten kann, damit ich auch wieder glücklich mit dem werde, was ich kann und bin.

Hi Benno,

das mit deinem sohn finde ich prima und einen guten weg. was würde passieren, wenn ihr nicht raus geht sondern vor allen das ding klärt? klar: eine provokation! aber spiel mal den gedanken durch...
          Nee lass mal, diesen ganzen absichtlichen Provokationskram hab ich schon durch. Es bringt nichts, weil meine Eltern außer der Provokation nichts darin sehen würden. - Ich kann sie nicht erziehen.

Bei allem, was meine Eltern, meine Geschwister und meine XX getan und nicht getan haben, ist das Schlimmste für mich, dass sie nie begreifen werden/können, was sie mir damit angetan haben. Zum einen, weil sie sich selbst nicht reflektieren können und zum anderen, weil sie sich selbst für so gute Menschen halten, die keine Fehler haben und machen. Aus deren Sicht haben und machen alle anderen Menschen Fehler, nur sie selbst nicht. Sie sind nicht in der Lage, dazu zu lernen, so traurig das auch ist. - Für mich ist es das beste, sie zu akzeptieren, wie sie sind.

Gestern rief mich jemand aus meinem Bekanntenkreis an und wollte für meine XX einen Laptop vorbeibringen, der kaputt ist. Sie passt auch immer auf unsere Katze auf, wenn wir im Urlaub sind.

Wir wollten uns immer schon mal auf einen Tee treffen. Eigentlich war mir das zu kurzfristig, aber da sie nun schon mal Zeit hatte, kam sie heute vorbei.

Ich hatte zwar in der Nacht nicht allzu viel geschlafen, war aber vorher dennoch gut wach. Als sich aber der Zeitpunkt näherte, wo sie kommen wollte, wurde ich schlagartig müde und als sie da war, war ich die ganze Zeit todmüde. Erst als sie kurz vorm Aufbruch war, wurde ich wacher. - Das habe ich irgendwie nicht verstanden.

Als dann später meine XX nach Hause kam und die Küche betrat, war ich ganz plötzlich fahrig und habe mehrere Dinge fallen gelassen, bin gegen den Türrahmen gelaufen und auch da spürte ich plötzlich eine bleierne Müdigkeit, die immer weniger wurde, wenn sie nach oben in ihr Zimmer oder sonst woanders hin ging. - Versteh ich auch nicht.

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass einen der eigene Körper nie belügt. Also, wenn man z.B. Angst vor irgendetwas hat und man versucht sich das auszureden, so hat der Körper aber immer noch Angst, bzw. zeigt Angstsymptome, weil er sich nicht bequatschen lässt.

Wenn ich danach gehe, dann habe ich also immer noch Angst vor meiner XX, obwohl ich verstandesmäßig davon ausgehe, dass sie mir nicht körperlichen Schaden zufügen kann und wird. Ist es dann die Seele, die noch Angst vor ihr hat?

Und was kann ich dagegen tun?

Was macht ihr, wenn ihr Angst habt?

Condor

Kommentar

Lieber Condor,

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
            Was macht ihr, wenn ihr Angst habt?
            Das kommt darauf an, wie stark die Angstgefühle sind.

Wenn sie nicht extrem stark sind:

Analysieren und konkretisieren:
            Wovor habe ich genau Angst?
            Ist die Angst realistisch?
            Was kann schlimmstenfalls, bestenfalls oder am wahrscheinlichsten passieren? (Meist kommt dabei heraus, daß das wahrscheinlichste Szenario garnicht so angsteinflößend ist)
            Was kann ich tun, um mich zu schützen? (also z.B. Strategien zurechtlegen, wie ich das nächste Mal reagieren will)
            Über die Gefühle sprechen oder schreiben, um mir klarer zu werden, wovor ich Angst habe, und um Anregungen von anderen zu bekommen (z.B. daß es andere Interpretationsmöglichkeiten und Gefühle als Angst in der angstauslösenden Situation gibt)

Wenn ich dafür noch zu aufgeregt bin:
            Ablenken (mir hilft lesen gut)
            Bewegen
            Gezielt atmen
            Muskeln an- und entspannen
            Mir Mut zusprechen

Ich denke, daß Du über so viele Jahre Angst vor Deiner xx hattest, daß dieses Gefühl noch teilweise vorhanden ist und sich in bestimmten Situationen noch einmal zeigt.

Liebe Grüße,
            Freundin der Weisheit

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
              Ich denke, daß Du über so viele Jahre Angst vor Deiner xx hattest, daß dieses Gefühl noch teilweise vorhanden ist und sich in bestimmten Situationen noch einmal zeigt.
              Danke, Freundin der Weisheit, so was hatte ich mir schon gedacht... Angst scheint aber auch mit Asperger Autismus verknüpft zu sein...
              NLSetc.de: Angst und Autismus

Die ganze Seite ist sehr interessant, falls jemand noch mehr über unsereinen wissen will.

Condor

Kommentar

Hallo Condor,

den Unterschied zwischen dem 405er und 550er Mehl würde nicht mal Benno schmecken. Ich kenne einen Stand auf einem Markt, dort werden Waffeln verkauft, aus allerbesten Bio-Produkten der Region (nicht hier, woanders in Deutschland). Ich habe gefragt, warum die Betreiber des Standes nicht dranschreiben, woher die Produkte kommen, die Eier waren bio (nicht Demeter, die haben die strengsten Standards, aber auch gut) und in artgerechter Haltung produziert. Echt alles vom "Bauern nebenan", so dass man auch sicher sein konnte, dass es stimmte... Antwort:" Weil die Leute hier die Waffeln dann nicht essen." Warum gönnt man den Hühnern nicht etwas Glück sondern isst eher die Eier, die aus Legebatterien kommen? Die Preise der Waffeln waren nicht so sehr teuer. Du siehst, deine Eltern sind nicht die Einzigen.

Das Wichtigste ist, so etwas nicht zu nah an sich heran kommen zu lassen. Vielleicht erzählst du das nächste Mal einfach nicht, welche "Rohstoffe" du genommen hast. Dann kaufst du zwei Tüten Aldi-Mehl (damit deine XX dich nicht verraten kann) - und lässt sie so stehen, dass sich keine Viecher (Mehlmotten z.B.) darin vermehren können.... Das wäre eine Möglichkeit, zugegeben, eine nicht sehr nette Möglichkeit Aber allein es sich vorzustellen ...

Nein, der Körper hat oft einen Grund, so zu reagieren, wie er reagiert. Ich habe früher oft auf den Fahrten zu Familienfesten Kopfweh gehabt. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber mein Mann hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich weiß auch bis heute nicht, warum das so war. Angst vor dem Stress in all der Kommunikation, vermute ich.

Wenn ich richtig Angst habe, versuche ich, tief zu atmen. Dann geht es nicht darum, tief einzuatmen, sondern tief auszuatmen. Mit beiden Füßen gut auf dem Boden zu stehen, Rücken gerade und tief (aus) atmen. Das tiefe Einatmen folgt dann von alleine.

Dann mache ich noch Tiefenentspannung nach Jacobson. Es gibt Kurz- und Langfassungen, für eine Durchführung im Sitzen oder im Liegen. Ich finde das um Klassen besser als autogenes Training, aber jeder ist anders. Muss man halt ausprobieren, was zu einem passt. Ich habe mir eine CD gekauft, die dann auf den mp3 player gespielt und dann hatte ich meinen Entspannungskurs immer bei mir.

Singen soll gut gegen Angst sein. Keine Ahnung, ich singe schrecklich schlecht, also lasse ich das lieber.

Alles Gute für dich - rutsch heute gut rüber

Sabine

PS Deine Ernährungsweise klingt extrem lecker.

Kommentar

moin, condor
                  das mit dem 'öffentlichen lagerfeuer' meinte ich virtuell: sich die situation vorstellen sowie die reaktion der anderen: wie würden die reagieren, wenn ihr euch vor ihnen über eure bedürfnisse austauscht? reines gedankenspiel...
                  diese müdigkeit kenne ich auch. lange dachte ich auch 'angst' und bin erst vor kurzem drauf gekommen, daß es bei mir 'überforderung' heißt. hat natürlich auch oft mit angst zu tun, aber es passlert mir auch bei leuten, die ich kaum oder garnicht kenne. kein grund zur angst. ich nenne diese leute 'od-vampire'. sie saugen meine seelische energie ab. ich hab das auch zusammen mit freunden erlebt, die die fragliche person genauso empfanden. es muß also nicht unbedingt an meiner ganz persönlichen verbindung / geschichte mit ihnen liegen. manche leute haben einfach dieses ungute talent...

Kommentar

Ich kann jetzt nicht so viel schreiben. Letzte Nacht ging gar nichts mehr, nur Musik vermag mich dann noch zu erreichen.

Es war alles zu viel.

Seit meine XX zu Hause ist, kann ich keinen Satz sagen, ohne dass sie dagegen hält, also das Gegenteil behauptet, ihn kommentiert oder nieder macht und das bei ALLEM, was ich sage, egal, was ich sage. Das ist Psychoterror für mich und das habe ich ihr auch gesagt, aber auch das ist egal, weil sie es dann für 2 Minuten unterlässt und dann wieder weiter macht.

Mit Struppi waren wir vor Weihnachten noch in der Tierklinik, weil sie nun auch noch an ihrem "gesunden" rechten Hinterbein lahmt. Unsere Tierärztin hier hatte Arthrose vermutet, aber das wollte ich nicht glauben. Aber es ist wahr, Struppi hat Arthrose mit 3,5 Jahren. Das ist viel zu früh. Jetzt kriegt sie zeitweise Schmerzmittel, Nahrungsmittelergänzer hat sie schon immer gekriegt und sie soll noch Physiotherapie dazu kriegen. Wenn Arthrose erst da ist, kann man das nicht mehr rückgängig machen, nur noch dem Hund ein möglichst schmerzfreies und schönes Leben ermöglichen. Wenn Struppi 5/6 Jahre alt wird, dann wären wir gut, aber vielleicht wird es nicht mal so viel, weil Schmerzmittel kann man nicht immer geben und irgendwann ist man beim stärksten Mittel angekommen und dann gibt's nix mehr.

Zu Sylvester hat Struppi bei jedem Knall draußen ohne Ende gebellt.

Mein Sohn und sein Freund waren auch nicht so gut drauf, mein Sohn sehr anstrengend und frech.

Ich habe nach Jahren ohne Beschwerden mal wieder leichten Reizhusten, das nervt auch.

So kam ich dann zu einem Punkt, wo mir alles zu viel wurde und ich das Gefühl hatte, nicht mehr zu können. Habe mich dann 3 Stunden zurückgezogen, geweint und Musik gehört.

Heute habe ich meiner XX gesagt, dass ich nicht mit ihr auf das Mittelalterfest in DK fahren werde, weil ich ein schlechtes Gefühl habe, unseren Sohn hier allein mit Struppi zu lassen. Daraufhin war sie beleidigt, war nicht anders zu erwarten, egal.

Ich mach mir jetzt einen ruhigen Abend. Der Freund meines Sohnes ist auch wieder weg. Kann also ruhig werden.

Wann ich hier wieder schreiben werde, weiß ich noch nicht, derzeit habe ich nichts mehr zu sagen.

Condor

Kommentar

Lieber Condor,

so viel Schmerz auf ein Mal. Zu viel.

So viel Musik, (habe alle Lieder angeklickt), hoffentlich hat sie dich wirklich etwas getröstet.

Kein Wunder, dass du dazu nichts mehr schreiben möchtest.

Alles Gute.

Für dich und für Struppi - trotz allem.

LG

Sabine

Kommentar

was soll ich sagen...
                        auf alle fälle 'kopf hoch' und sei gut zu dir, condor!

Kommentar

Danke Euch!

Musik erreicht mich immer, auch wenn mich nichts anderes mehr erreicht.

Wie gut, dass es Plattformen gibt, wo es Musikvideos gibt.

Ich hatte nur eine LP von Mike Oldfield und habe immer gesagt, dass er in dem einen Song mitsingt, mein Partner hat das immer verneint und das Gegenteil behauptet... heute weiß ich, dass ich meiner Wahrnehmung trauen kann... ich hatte Recht, denn er singt am Ende mit. Ich finde es nur schade, dass Mike Oldfield nicht so oft mitgesungen hat, denn ich mag seine Stimme.

https://www.youtube.com/watch?v=0Wxrg0VqUH0

Condor

Kommentar

Es ist schön, wenn eine Melody das Herz berührt...

Kommentar

ich habe nur 'tubular bells' von mike oldfield und weiß garnicht, ob er darauf auch gesungen hat... mein plattenspieler ist kaputt.
                              aber seinerzeit habe ich die hoch- und runtergedudelt, wie wir alle in meinem umfeld! wir haben ihn 'micha altfeld' genannt.

Kommentar

Lädt...
                              X