Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borderline - Grenzwertige Menschen ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde leide wie ein gequältes Tier und es kann schon sein, daß ich versuchen würde dich umzustimmen. Ich wäre aber kein Stalker, oder sowas.

Mir wurde auch schon ein paar mal gesagt, daß ich mir eine Freundschaft bloß einbilden würde.

"Ich hasse dich - Verlaß mich nicht" ist ein satz, der durchaus auf mich zutrifft.

Kommentar

Hass ist auch ein Gefühl, das man sich erst mal verdienen muss!

Kommentar

Zitat von Danny-Mo Beitrag anzeigen
        Eine kurze Frage, die eine kurze Antwort erbittet:

Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren, oder haltet ihr diese auf Distanz?

Danke für die ehrlichen Antworten.
        ja.

(hab 2 freundinnen mit dieser "diagnose". macht für mich aber keinen unterschied zu den anderen freund/inn/en. ist schlicht nicht ausschlaggebend.)

Kommentar

Da hast du Recht. Haß ist ein sehr intensives Gefühl. Das bekommt auch nicht jeder geschenkt.

Kommentar

Danke, DANNY, für deine Antwort! Das ist schon ein interessantes Thema, und man kann hier im Forum viel dazu lernen. Ich mache für heute die Kiste aus, und wünsche dir einen schönen Abend! Den anderen Forumels auch.

Kommentar

Ich wünsche dir selbiges Bis morgen

Kommentar

Zitat von Danny-Mo Beitrag anzeigen
                Würdet ihr ein(e) Borderliner(in) in eurem Freundeskreis akzeptieren, oder haltet ihr diese auf Distanz?
                Ach herrje, was für eine ulkige Frage, Danny.

In Abwandlung eines Leitsatzes meines Gestalt-Trainers behaupte ich: "Ich bin nicht mit Syptomen befreundet sondern mit Menschen."

In meinem Freundeskreis gab es schon immer die unterschiedlichsten Menschen und die interessantesten waren meist auch die schwierigsten (und btw: Ich bin auch ziemlich interessant ... ). Probleme und Reibungspunkte zeigen mir nur meine eigenen Grenzen. Wenn ich die nicht wahren kann, brauche ich keinen Borderliner, um in einer Freundschaft derbe Schrammen davonzutragen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich längst nicht mehr so viel Zeit in meine Freundschaften investiere wie früher. Außerdem ist mein Bedarf an Begegnungen mit interessanten Menschen durch meinen Beruf weitgehend gedeckt. Daher gehe ich inzwischen schneller auf Abstand, wenn ein Miteinander allzu mühsam wird ...

Just my two cents und ganz liebe Grüße
                von der Tintenweberin
                Zuletzt geändert von Tintenweberin; 18.02.2012, 19:42.

Kommentar

Hallo,

ich habe mich Anfang diesen Jahres nach 15 Jahren Freundschaft von einer Borderline-Persönlichkeit getrennt.

Ich konnte einfach nicht mehr.

Es gehören ja immer zwei dazu, dennoch, ich brauche keinen Menschen in meiner Nähe, der mir vorn die Hand zur Freundschaft reicht und mir im selben Moment mit der anderen Hand von hinten ein Messer in den Rücken sticht.

Ich für mich kann nur sagen, dass ich nicht noch ein Mal eine Beziehung zu einer Borderline-Persönlichkeit aufbauen würde.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                    Ich für mich kann nur sagen, dass ich nicht noch ein Mal eine Beziehung zu einer Borderline-Persönlichkeit aufbauen würde.
                    Wie du sagtest, gehören "zwei dazu". Warum sollten beide sich nicht spiegeln ? Warum sollte der "Nicht-Betroffene" nicht auch seine "Mängel" auf den Gegenüber, den "Borderliner" projizieren ?
                    Möglicherweise verschlimmert er dadurch (für sich persönlich) sein "Erleben" des (von ihm ohnehin schon schubladisierten) Gegenüber ?

Kommentar

Hallo Shepherd,

glaubst Du echt, ich hab mir die Trennung nach 15 Jahren leicht gemacht? Glaubst Du, dass ich nicht vorher, lange vorher, alle für und wieder miteinander verglichen habe?

Ich hatte noch nie einen Freund über 15 Jahre und jetzt habe ich gar keine Freunde mehr.

Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht.

Ich denke, dass es, so wie es unterschiedliche Autisten gibt, auch unterschiedliche Borderline-Persönlichkeiten gibt. Mit den einen kann man vielleicht besser klar kommen, mit den anderen nicht.

Was ich nicht vergesse, dass ich eben auch nicht normal bin. Ich bin Autist, durch und durch. Und so wie sich diese Borderline-Persönlichkeit in ihrem Sein nicht ändern konnte, so konnte ich dies auch nicht.

Vielleicht ist es zwischen Autist und Borderliner auch schier unmöglich, eine gute Beziehung zu führen, es gibt kaum unterschiedlichere Persönlichkeitsstörungen, als Autist und Borderliner. Diese Beiden sind von ihrem Sein und ihren Grundprinzipien so weit voneinander entfernt, dass sich beide Parteien so sehr von sich selbst entfernen müssten, um auf einen gemeinsamen gangbaren Nenner zu kommen.

Ich kenne keinen Autisten, der eine Beziehung (egal ob freundschaftlich oder intim) zu einem Borderliner hat. Nicht weil, wie Du glauben magst, Schubladendenken sei der Grund dafür, sondern weil es für den Autisten nicht lebbar ist.

Aus meiner autistischen Sicht (das sieht der Borderliner höchstwahrscheinlich ganz anders) habe ich in dieser Zeit zu viel an Substanz verloren. Ich konnte die Grundprinzipien des Borderliners einfach nicht mehr mitgehen, so sehr ich auch gewollt hätte.

Meine Ex-Borderline-Persönlichkeit war nicht nur Borderliner, sondern hatte schwerste Depressionen (dagegen sind meine Depris Pippifax) und eine soziopathische (antisoziale) Persönlichkeitsstörung.

Was wir gemeinsam hatten und wodurch wir uns auch kennen gelernt haben und was für mich der Grund war, warum wir es überhaupt so lange miteinander ausgehalten haben, war, dass wir beide eine grauenvolle Kindheit hatten. Das hat uns verbunden, weil wir den anderen diesbezüglich so unglaublich gut verstehen konnten. Weil niemand von uns gelacht hat, wenn wir dem anderen erzählt haben, dass man heute wieder mal nichts gemacht hat, außer 4 Stunden lang die Küchenwand anzustarren und dass jeder von uns vollstes Verständnis hatte, wenn man dem anderen erzählt hat, dass man eigentlich nicht mehr leben wollte.

Diese Beziehung war einzigartig, großartig, voll von intimer Nähe, obwohl wir niemals intim waren. Wir haben zusammen gelacht und zusammen geweint. Wir waren selten wirklich lange böse auf den anderen, wir haben uns unsere Schwächen immer wieder verziehen.

Aber, ich bin nicht stark genug für diesen Borderliner, zu unsicher im eigenen Sein. Ich lasse mich leicht manipulieren, mich leicht ablenken, mich leicht mit runter ziehen und ich lasse mich leicht ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans. Und ich weiß, dass dieser Borderliner nicht anders kann, als die "Geschenke" zu nehmen, ohne dabei jemals ein Gewissen zu verspüren.

Auch wenn es mir wirklich sehr weh getan hat, so war mein erstes Gefühl nach der Beendigung der Beziehung: Erleichterung! - Denn ich konnte endlich Stopp sagen, bis hierher und nicht weiter.

Das ist jetzt 2 Monate her.

Ich vermisse unsere nächtlichen Telefonate von 23 bis 3 Uhr, aber mehr auch nicht.

Die meiste Zeit bin ich froh, dass ich diesen Borderliner los bin, fühle mich nicht mehr so schwer und befreiter.

Auch deswegen packe ich jetzt meine Depressionen an. Ich will da raus, aber ich weiß auch, er/sie (ich schreib das so, weil ich nicht verraten will, ob es ein Mann oder eine Frau war, das ist für die Sache an sich irrelevant) wäre niemals mitgegangen.

Condor

Kommentar

Shepherd, ich frage mich inzwischen, warum du für diesen Faden den Anfangsbeitrag, den du geschrieben hast, gewählt hast. Das hat diesem Faden von vorne herein eine bestimmte Richtung gegeben, die mir, je länger ich über dieses Thema nachdenke missfällt.
                        Wie kann man etwas speziell zu Borderlinern fragen und sich dann darüber aufregen, dass andere Forumels danach von "den Borderlinern" sprechen.
                        Okay, einige sind nicht in die Falle getappt, da muss ich mich selbst an die Nase fassen.
                        Ich finde das, was Tintenweberin weiter oben geschrieben hat sehr gut:

*...daher gehe ich inzwischen schneller auf Abstand, wenn ein Miteinander allzu mühsam wird ...*

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Denn eigentlich ist es schnurzegal, ob jemand "Borderliner", "Depressiver", "Gangster", "Punk", "Pfarrer" uder was weiss ich ist, wenn mir - aus welchen Gründen auch immer, der Umgang nicht gut tut, dann lasse ich es.

Legendenwind hat innerhalb kürzester Zeit (da war sie erst ein paar Wochen im Forum) angefangen hier den Ignoreknopf zu betätigen, mit der Begründung, weil ihr solche Menschen (wie z.B. unsere Forumel Mensch oder du, Shepherd, denn sie gerne ignoriert hätte, wenn es denn gegangen wäre), solche Beiträge nicht gut tun. Darüber hat sich keine Sau aufgeregt. Aber wenn hier jemand schreibt, dass ihm der Umgang mit X oder Y nicht gut getan hat, dann wird sich wortgewaltig darüber aufgelassen und aufgeregt, und es werden gleich ganze Fäden gelöscht....

Kommentar

Zitat von Florida Beitrag anzeigen

Legendenwind hat innerhalb kürzester Zeit (da war sie erst ein paar Wochen im Forum) angefangen hier den Ignoreknopf zu betätigen, mit der Begründung, weil ihr solche Menschen (wie z.B. unsere Forumel Mensch oder du, Shepherd, denn sie gerne ignoriert hätte, wenn es denn gegangen wäre), solche Beiträge nicht gut tun. Darüber hat sich keine Sau aufgeregt. Aber wenn hier jemand schreibt, dass ihm der Umgang mit X oder Y nicht gut getan hat, dann wird sich wortgewaltig darüber aufgelassen und aufgeregt, und es werden gleich ganze Fäden gelöscht....

Na schönen Dank auch. Wieder was über Leute im Netz gelernt. Weißt Du, warum ich meinen Thread habe löschen lassen? Was geht es Dich an, ob ich Leute ignoriere? Warum greifst Du mich jetzt hinterrücks an? Keinen Schneid, offen nachzufragen?

Meine Fresse, Menschen im Internet widern mich immer mehr an.

.

Kommentar

Zitat von Legendenwind Beitrag anzeigen
                            Meine Fresse, Menschen im Internet widern mich immer mehr an.

.
                            Das ist ja mal wieder gar kein Vorurteil! Ausserdem wiederholst du dich!

Ich greife dich nicht hinterrücks an, denn ich schreibe es nicht hintenrum sondern hier öffentlich, also auch für dich lesbar.

Und mich nervt es gerade so richtig ab, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird.

Kommentar

Zitat von Florida Beitrag anzeigen
                              Das ist ja mal wieder gar kein Vorurteil! Ausserdem wiederholst du dich!

Ich greife dich nicht hinterrücks an, denn ich schreibe es nicht hintenrum sondern hier öffentlich, also auch für dich lesbar.

Und mich nervt es gerade so richtig ab, dass hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
                              Ach? Und darum lässt Du Dich über mich aus? Weil Dir irgendwas nicht passt, pinkelst Du einfach mal irgendwen an? Wie armselig ist das denn?

Und btw. hinterrücks ist es dennoch, denn Du hast mich nicht persönlich angeschrieben, sondern es einfach irgendwo reingeklatscht. Dass ich es sah, war purer Zufall.

Da kannst Du jetzt rumlamentieren was Du willst - Du hast Dich selbst hier dargestellt, als das was man hier sieht.

Danke, kein weiterer Bedarf. Mich ekelt solcherlei Gebaren an.

.

Kommentar

Hallo Florida, ich verstehe grad Deine Erregung nicht.
                                Kannst Du mal etwas kongreter beschreiben, um was es Dir genau geht?

Gerne auch per PN.

Kommentar

Lädt...
                                X