Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deprimiert wegen Wechseljahren bzw. PMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deprimiert wegen Wechseljahren bzw. PMS

Hallo ihr,

es ist mal wieder soweit, dass ich mich mit (m)einem Thema schwer tue.
    Ich fühle mich im PMS zunehmend schwer und bedrückt.
    Wenn dann noch schwierige Situationen dazu kommen und ich mich unverstanden und ausgeschlossen fühle, habe ich solch eine zugeschnürte Kehle, dass ich kaum noch reden kann.
    Insbesondere sind die Situationen vom Verhalten meines Freundes mir oder anderen Frauen gegenüber abhängig. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass sein Verhalten sicher verbesserungswürdig ist, meine Angst jedoch völlig unbegründet und alt. Wenn es mir gut geht, dann kann ich das alles händeln ohne Probleme.

Ich möchte mich davon zum einen unabhängiger machen, zum anderen mich einfach grundsätzlich besser fühlen.

Wie kann ich meine dunklen Tage durchstehen, ohne mich jedes Mal so zu quälen?
    Ich schlafe schlecht, bin leicht reizbar und meine Stimmung ist tiefschwarz.

Bachblüten habe ich schon probiert, aber es hilft nicht wirklich.
    Ich fühle hauptsächlich Angst.

Yemanya.

Hallo Yemaya,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist. Ich kenne auch diese dunklen Tage, da mag ich mich selbst nicht leiden.
    Bist du deiner Angst mal auf den Grund gegangen?

Welche Bachblüten hast du ausprobiert?

Liebe Grüße,
    Filu

Kommentar

Zitat von Yemanya Beitrag anzeigen

Bachblüten habe ich schon probiert, aber es hilft nicht wirklich.
      Ich fühle hauptsächlich Angst.
      Wie sieht denn der Hormonspiegel aus?
      Progestoron, Östrogen..

Möglicherweise kann Dir der Einsatz bioidentischer Hormone helfen.
      Mal einen kompetenten Arzt fragen.

Kommentar

Hallo Filu,

danke für Deine Selbstenthüllung.
        Das tröstet mich, denn ich habe oft den Eindruck, die Einzige zu sein, die damit nicht klar kommt und Konflikte hat.

Ich habe mir 7 Blüten mischen lassen:
        Holly, Cherry Plum, Larch, Walnut, Honeysuckle, Mustard, Star of Betlehem.

Die Blüten habe ich aus einem Buch, das ich in der Apotheke gekauft habe selber zusammen gestellt.

Meiner Angst bin ich auf den Grund gegangen, d.h. ich kenne mögliche Ursachen, habe sie mit meinem Partner besprochen, damit er besser mit mir umgehen kann.
        Aber es hilft mir nicht, zu "wissen" (wer weiß schon, ob das die Ursache ist?), denn ich kann mit logischen Argumenten nicht dagegen angehen.

Es zu durchleben mit dem inneren Kind habe ich ebenfalls schon versucht.
        Außer, dass ich dann endlose Weinkrämpfe bekomme und gar nicht weiß warum, bewirkt es nichts. Ich fühle mich einfach nur bemitleidenswert, wenn ich mich dem ganzen gefühlsmäßig versuche nähern.
        Und ich habe keine Lust in dieser Position zu sein.

Hallo Hubert1,

meine Frauenärztinnen (habe zwischenzeitlich gewechselt) sind der Meinung dass ich nicht in den Wechseljahren bin.
        Die "Alte" wollte keinen Hormonspiegel machen, weil sie alleine optisch zu sehen meinte, dass ich von Wechseljahren weit entfernt sein.
        Die "Neue" hat einen Hormonspiegel gemacht und mir nur erzählt es sei alles im normalen Bereich.
        Was sind denn bioidentische Hormone?
        Anderes als die typische Hormontherapie?

Danke für eure Anteilnahme. Das alleine tut mir schon gut.

Yemanya.

Kommentar

Ich habe fast ein Jahr mit Ängsten zu kämpfen gehabt, da haben mir die Rescue-Tropfen, auch Notfall-Tropfen sehr gut geholfen. Für mich was es immer sehr beunruhigend das mein Herz so schnell schlug. Nach Einnahme der Tropfen ging es mir kurz danach sofort besser.

Kennst du dir Autorin Doris Wolf? Sie hat ein sehr gutes Buch geschrieben.
          Hier einen Link für dich -> Angst - Panikattacken Ratgeberbuch

Manchen Leuten hilft es sich aktiv mit dem inneren Kind zu beschäftigen, ich weiß aber auch, dass es vielen nicht gut tut. Vielleicht können dir Dinge die dir Spaß machen weiterhelfen dich aus diesem Tief zu holen. Hat bei mir auch teilweise funktioniert.
          Du bist ja schon soweit, dass du selbst erkannt hast aus diesem Tief wieder herauskommen zu wollen. Hast du schon mal mit einem Psychologen oder Hausarzt gesprochen? Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Filu

Kommentar

Ja, ich habe schon Therapieerfahrung, sowohl in einer Gruppe als auch im Einzel.
            Vor 2 Monaten habe ich eine Therapeutin gefunden, mit der ich gut arbeiten kann.
            Ich habe mir vorgenommen, nach meinem Urlaub noch einmal hinzugehen.
            Ebenso werde ich die Buchempfehlung danach verfolgen.
            Am Samstag fliege ich erst mal in die Sonne

Danke für den Rescue-Tipp.
            Zuerst hatte ich die auch als Einzige im Blick und beim Lesen habe ich mich dann verzettelt.
            Die versuche ich noch das Herzrasen macht mir nachts zu schaffen.

Liebe Grüße
            Yemanya

Kommentar

Sonne tut der Seele sehr gut. Das wird das richtige für dich sein.
              Bleib auf jeden Fall am Ball und besuche die Therapeutin erneut, du wirst es sicherlich nicht bereuen. Das Buch habe ich selbst empfohlen bekommen und es hat mir wirkich, wirklich sehr sehr geholfen, deswegen empfehle ich es auch gerne weiter.

Diese Tropfen kann man immer und überall dabei haben. Das gibt mir ein Stück Sicherheit. Einen Versuch ist es wert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schöne entspannte Tage, genieße die Sonne und komme hoffentlich gut erholt wieder.

Liebe Grüße,
              Filu

Kommentar

Danke liebe Filu, für Deine Wünsche und Tipps.

Liebe Grüße
                Yemanya

Kommentar

Zitat von Yemanya Beitrag anzeigen
                  Was sind denn bioidentische Hormone?
                  Anderes als die typische Hormontherapie?

.

Bioidentische Hormone : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

Kommentar

Hallo Yemanya,
                    ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich habe diese Ängste auch. Zur Zeit setze ich mich auch damit wieder auseinander. Mein Mann liebt mich über alles und doch habe ich immer die Angst ihn zu verlieren.
                    Er ist zur Zeit in Reha und nimmt an vielen Vorträgen teil. Er hat mir erzählt, das wenn man als Kind nicht genug geliebt worden ist...läuft man ein Leben lang hinter der Liebe her.
                    Ich habe nachgedacht..und kann bei mir Paralelen finden. Mein Mann kennt meine Ängste und er sagt, mehr als mir zu sagen, das er mich liebt kann er nicht. Damit hat er natürlich recht...dennoch ist es nicht die Lösung meines Problems.
                    Mit dem inneren Kind, ja das habe ich auch gemacht. Ich weiß, das ich mich selber liebe und auch mit mir alleine leben kann. Und doch kommen diese finsteren Gedanken immer und immer wieder in mir hoch.
                    Zur Zeit versuche ich mich abzulenken...soweit es geht...
                    Vielleicht hat ja jemand einen Tip...wie man damit klar kommt. Bücher habe ich jede Menge verschlungen...

Kommentar

Also zur PMS hat mir mein Frauenarzt damals "Moenchspfeffer" empfohlen.
                      Ob es was gebracht hat, weiss ich nicht.
                      Denn je mehr ich mal darauf geachtet habe: ja, es gab so ungefaehr im Monatsrhytmus eine Hoch- / Tiefphase - aber es konnte sich durchaus mal um 1-2 Wochen verschieben.
                      Alternativ habe ich es mit johanneskraut versucht, bevor ich mich traute, mal in mich hinein zu gucken.
                      Daher mag Dein anderer Ansatz mit der Therapie wohl mehr weiterhelfen.
                      Zu schauen, was Dich belastet, runterzieht und raus moechte. Fuer mich habe ich letzlich festgestellt: nur das Zulassen, dass man in seine inneren Eisseen, Kerker der Traurigkeit und Hoehlen des Schmerzes guckt, hilft mittelfristig wirklich weiter. Die Reise ist zwar beschwerlich, aber erstaunlicherweise wiederholen sich die Themen nicht, ist eine Schicht abgetragen mag allerdings noch die Auswirkung auf's Denken & Handeln hervorkommen, aber der Prozess laeuft.

Kommentar

@Hubert,
                        danke für den erläuternden link.
                        @PaperMoon,
                        Es tut gut zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt.
                        Es ist sicher in meiner Kindheit begründet und ich kann mir gut vorstellen, was mich da geprägt hat.
                        Aber das habe ich schon in Therapiegruppen bearbeitet, führt nur dazu, dass ich weine ohne Ende und ohne Besserung meines Gefühles.
                        Solltest Du eine Idee haben oder Besserung durch irgendeine Maßnahme verspüren: lässt Du es mich wissen?
                        Ich werde Dir ebenso gerne einen Tipp geben, wenn Du magst.
                        @Küstenkind,
                        Ja, was Du beschreibst kenne ich auch.
                        Es ist wie bei einer Zwiebel. Eine Schicht legt die nächste frei.
                        Aber das führt nicht zwangsläufig zu einer Veränderung der Gefühlslage.

Im letzten Urlaub war ich ausschließlich mit Männern.
                        Ich habe mich für ein paar Tage so sicher gefühlt, wie noch nie, hatte keine Schlafstörungen und keine Angst.

Ich werde mir einen Termin bei meiner Therapeutin machen, um das zu bearbeiten.

Gute Nacht und danke für eure Antworten.
                        Yemanya.

Kommentar

Lädt...
                        X